Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Serviceanzeige R1200GS TÜ

Erstellt von Aihla, 24.08.2013, 17:07 Uhr · 14 Antworten · 2.254 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    91

    Standard

    #11
    Hallo zusammen,

    Ich habe auch gerade den 30k Service selbst gemacht und dann die Anzeige mit dem GS-911 zurückgesetzt.
    Meine Garantie ist gerade abgelaufen und auf Kulanz spekuliere ich nicht. Wenn mal was kommt, dann kann ich das vom gesparten Geld locker bezahlen in den meisten Fällen.

    Ich habe alle (!) Flüssigkeiten gewechselt und bin somit sogar über den Wartungsplan hinaus gegangen. Jede Schraube wurde mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, auch Zündkerzen und Nippel an den Bremssätteln. Ich glaube nicht, das der Lehrling bei BMW das gewissenhafter macht. Natürlich habe ich für mein Hobby mehr Zeit, als eine Werkstatt, die in kurzer Zeit möglichst viel Umsatz machen muss.
    Das Einstellen der Ventile beim DOHC-Kopf hat sich als wirklich einfach herausgestellt. Zwei Ventile waren etwas am Rande des Toleranzfeldes. Da habe ich jeweils um 0.05 mm korrigiert, was eine Werkstatt auch nicht unbedingt gemacht hätte. An der Synchronisation war nichts zu ändern, umso besser.

    Wenn man sich Zeit lässt uns Spass an der Sache hat, dann ist das Arbeitsergebis bestimmt nicht schlechter als bei BMW. Zuvor muss man halt einmalig in Werkzeug investieren. Keine grosse Sache im Vergleich zu den periodisch anfallenden Werkstattkosten.


    Geldnot ist nicht das Motiv für die Eigenarbeit. Ich sehe den Gegenwert der Werkstattleistung einfach nicht. Außerdem ist Schrauben eine schöne Abwechslung von der täglichen Arbeit am Computer.

    Viele Grüsse,
    Joachim

  2. Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    660

    Standard

    #12
    @Joachim
    Am Werkzeug fehlt es bei mir nicht
    allerdings hab ich für mich überlegt ob es sich lohnt das
    Spezial Werkzeug für Ventileinstellen sowie die
    Shimms (Kugeln) zu besorgen.
    Mit dem Sync verhält es sich genauso, das sollte eigentlich wenn sich das Spiel der Ventile geändert
    hat ebenfalls eingestellt werden.
    Ich kann zwar die Sync. prüfen, aber einstellen ?
    Für mich lohnt sich das nicht.
    Ich denke ich werde solche Dinge prüfen und wenn nötig
    gezielt in Auftrag geben. Denn Rest bring ich hin .

    Aber wer weis eventuell finde ich ja noch ne Werkstatt meines Vertrauens,
    dann wäre ich auch bereit die Services machen zu lassen.

  3. Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    #13
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Auf das Angebot von dir Andreas komme ich gerne in einem Jahr zurück.
    Hab gerade den Service mit Zusatzarbeiten machen lassen (425,71€).
    Da ich ja noch die Anschlussgarantie habe bis 9/2014.

    Die Arbeiten und das Werkzeug (bis auf ein Diagnosetool) sind für mich kein Problem, da ich selbst in der Branche arbeite.
    Das Geld ist mir halt viel zu schade.

    Viele Grüße aus Rheinhessen
    Marco

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Aihla Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Auf das Angebot von dir Andreas komme ich gerne in einem Jahr zurück.
    Hab gerade den Service mit Zusatzarbeiten machen lassen (425,71€).
    Da ich ja noch die Anschlussgarantie habe bis 9/2014.

    Die Arbeiten und das Werkzeug (bis auf ein Diagnosetool) sind für mich kein Problem, da ich selbst in der Branche arbeite.
    Das Geld ist mir halt viel zu schade.

    Viele Grüße aus Rheinhessen
    Marco
    Kannst dann gerne bei mir vorbei kommen. Kaffee bekommst Du auch.
    Gruß Andeas

  5. Registriert seit
    22.06.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    #15
    Ja voll cool !!!

    Danke im Voraus

    Gruß Marco


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 20:31
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 20:30
  3. Serviceanzeige zurück stellen
    Von chrissivogt im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 11:10
  4. Serviceanzeige bei R 1200 GS
    Von KlausisGS76 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 00:20
  5. Serviceanzeige im Bordcomputer
    Von kleinka im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 08:46