Servicepreise-Bezahlbar?

Diskutiere Servicepreise-Bezahlbar? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine Maschine wird in der Rhinstrasse betreut. Die 10.000er lag im Mai bei ca. 225 Euros; die 20.000er die Woche bei 257 Euros. Denke...
Frank_030

Frank_030

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Hallo,
meine Maschine wird in der Rhinstrasse betreut.
Die 10.000er lag im Mai bei ca. 225 Euros;
die 20.000er die Woche bei 257 Euros.
Denke das geht in Ordnung, jeweils ohne Bremsfl..
Viele Gruesse
Frank
 
Calli

Calli

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R 1200 GSA 09
20 000er

Hallo,

war bei Stüdemann in Hamburg!

360 Euro mit Synthetischem Oil und Bremsflüssigkeitswechsel incl. Jahresinsp. und Leihmoppi ohne KM- Begrenzung, aber wieder Volltanken.

Grüße
 
mokmo

mokmo

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Hi,
habe bei der letzten 50.000er mit Wechsel der Bremsflüssigkeit und neuen Bremsbelägen vorn satte 530 € gelöhnt. Na ja, dachte ich, ist ja auch mit Verschleißteilen. Dann habe ich die Rechnung der 40.000er noch gefunden. Das waren auch satte 500€. Und immer ohne Reifen. Weniger sind es selten. Mit viel Glück mal unter 300 €. Aber das ist lange her. Premium-Marke = Premium-Rechnungen!
 
HaJü

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Hi,
habe bei der letzten 50.000er mit Wechsel der Bremsflüssigkeit und neuen Bremsbelägen vorn satte 530 € gelöhnt. Na ja, dachte ich, ist ja auch mit Verschleißteilen. Dann habe ich die Rechnung der 40.000er noch gefunden. Das waren auch satte 500€. Und immer ohne Reifen. Weniger sind es selten. Mit viel Glück mal unter 300 €. Aber das ist lange her. Premium-Marke = Premium-Rechnungen!
Hallo Mokmo,

wenn Du keine 2 rechten Daumen hast, kannst Du alleine bei den Bremsklötzen eine Menge sparen. Die Sinter vorne sind ca. doppelt so teuer als beim Mitbewerber.

Hab im Sommer auf die Schnelle Klötze für hinten gebraucht. War bei HG, der Satz organische kostete 15,-, der Austausch hat ca. 30min gedauert. War der erste Wechsel, beim 2. wird es ca 15-20min dauern.

Die Liste läßt sich fortsetzen.
 
Brumfiz

Brumfiz

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Das mit den bremsklötzen ist aber so ne Sache-

Hg Gut und Schön ,aber schnell wieder runter ( war bei meinen Mopeds immer so)

Da hab ich dan mal Fachleute gefragt (nicht die Markengebundenen)

Ergebnis war aber immer gleich ( der Reibwert der Beläge ist immer auf die Stahlvergütung der Scheibe abgestimmt)

Kurz und ohne auschweife ( nicht so bewandert)

Beläge zu Hart = ruinierste die Scheibe ( Stimmt hatte von billigen belägen immer Riefen bekommen)
Beläge zu weich= ruckzuck runter

nur amal so am Rande ( der Preis für Beläge ist trotzden ne Frechheit)
 
Calli

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Ich kann mich noch erinnern, wie geflucht wurde, dass die Beläge bei BMW in der Vergangenheit so schnell runter waren.
War bei meiner 1150er zum Anfang auch so.
Jetzt verbaut BMW endlich Sinter und schon regt man sich über die Preise auf.
Also mir ist mein Leben der Preis bei meinem :) wert.
Und Bremsen sind nunmal mit das Wichtigste bei einem Zweirad!
Ich erinnere auch nochmal an die Diskussion über Vollkasko ja oder nein!

Grüße

P.S. Hobby kostet halt Geld. Aber es muss berechenbar sein.
Wirds zu teuer, dann lasse ich es.
Aber ich setze nicht mein Leben aufs Spiel für ein paar gesparte Euro-:cool:
 
philofax

philofax

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Jetzt verbaut BMW endlich Sinter und schon regt man sich über die Preise auf.
Also mir ist mein Leben der Preis bei meinem :) wert.
Und Bremsen sind nunmal mit das Wichtigste bei einem Zweirad!
wenn BMW fuer poplige Sinterbelaege (und das sind keine besseren als
Brembo oder Lucas) bis zu 50.- EUR aufruft und jeder Shop hier im Kreis
die Dinger ab 25.- EUR verkauft, dann geht es sehr wohl um den Preis.

Aber ich setze nicht mein Leben aufs Spiel für ein paar gesparte Euro-:cool:
Schmarrn, es geht nicht um billige Fakekloetze aus China sondern darum,
dass BMW fuer die selben Teile das doppelte nimmt.

Premiumschrott zu Premiumpreis zu fahren heisst nicht, das jeder Geld
scheissen kann. Ich zum Beispiel arbeite viel und hart um mir den Luxus
des Kradelns zu goennen.
 
Calli

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OK, Du bist im Augenblick ziemlich angefressen in Richtung BMW.
Verständlich, wenn Du reichlich Ärger hattest.
Lucas Sinterbeläge liegen aber bei der Tante auch schon bei 30,95 Euro.
und bei meinem :) kosten die orig. Belege 38.-
Das kann ich verschmerzen!
 
HaJü

HaJü

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wenn BMW fuer poplige Sinterbelaege (und das sind keine besseren als
Brembo oder Lucas) bis zu 50.- EUR aufruft und jeder Shop hier im Kreis
die Dinger ab 25.- EUR verkauft, dann geht es sehr wohl um den Preis.



Schmarrn, es geht nicht um billige Fakekloetze aus China sondern darum,
dass BMW fuer die selben Teile das doppelte nimmt.

Premiumschrott zu Premiumpreis zu fahren heisst nicht, das jeder Geld
scheissen kann. Ich zum Beispiel arbeite viel und hart um mir den Luxus
des Kradelns zu goennen.

Hallo Phil,

schön wärs, wenn die Klötze vorne NUR 50,- kosten würden. Hab im Sommer beim :) nachgefragt, der wollte 74,80 :eek::eek::eek: für den Satz, d.h. schlappe 150,- fürs Vorderrad, die -,40 kannste knicken :mad::mad::mad:

Mit Einbau geht die Rechnung auf über 200,-, der :) ist absolut schmerzfrei :mad::mad::mad:

Aber man darf das nicht so eng sehen, der :) will doch nur mein Bestes: mein Geld :rolleyes::rolleyes:

Deswegen werden nach der Garantie div. Arbeiten selbst durchgeführt. Mit den Klötzen hinten habe ich schon angefangen. Mit dem Öl wirds weitergehen und dann nähere ich mich dem Vorderrad. Das sind Arbeiten, für keine speziellen Geräte oder Vorrichtungen notwendig sind.

Ansonsten geht es mir wie vielen anderen auch: Weil ich das Berufziel Sohn leider verfehlt habe, muß ich jeden Tag zur Arbeit, damit ich am Monatsende die kleine Kohle für die Freizeitgestaltung habe (Arbeit ist das notwendige Übel zur Finanzierung der Freizeit :cool:)
 
schotterali

schotterali

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Was mich immer wieder ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass man ein 14 - 15.000 Euros-Motorrad fährt und sich dann über jeden Euro an laufenden Kosten aufregt.

Wenn euch die, zugegebenermaßen teilweise schmerzfreien, Zubehörpreise von BMW und seinen Niederlassungen oder Glaspalastpremiumhändlern aufregen, dann stellt doch die Teile bei.

Da mache ich bei meinem A6 mit dem Motoröl auch.

Und ansonsten sucht euch eine gute freie Werkstatt mit vernünftigem Preisniveau.

Ich lasse meine GS z.B. beim Klaus Breuer in Lanzendorf für 4,20 Euro pro AW warten.

Alles Gute
Matthias
 
_chris_

_chris_

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Hier mal die Preise für meime 1000km Inspektion im August......

1. BMW Einfahrkontrolle 15 AW 94,50€
2. Ölfilter 10,61€
3. Dichtung 2x ( Ventildeckel ??) 7,56€
4. Dichtung 2x( Ölablass und ?? ) 0,54€
5. ELF Motorenöl 10W40 3,95l 38,16€
6. ELF Getriebeöl 75W140 0,22l 2,31€

Macht mit Märchensteuer 182 Euro.......

Sollte eigentlich ein ganz normaler Preis sein. Die Inspektion wurde bei Klaus Mayer in Hassloch gemacht.
 
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particular

particular

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Hallo,
hier mal der Preis für die 40.000er im Januar... (Bj. 05 mit BKV)

Inspektion und Jahresinspektion
Zündkerzen ersetzen
Riemen für generator ersetzen
Bremsflüssigkeit im ABS-Steuerkreis wechseln
Bremsencheck
Öl im Hinterradantrieb wechseln

Gesamt 498,80 €

abzüglich 10 % Rabatt auf Teile und Arbeitslohn
und die Dicke wurde kostenlos abgeholt und wiedergebracht

Mein :) BMW Kaltenbach /Wipperfürth

Gruss Jochem
 
AWGDO

AWGDO

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Was mich immer wieder ein wenig wundert, ist die Tatsache, dass man ein 14 - 15.000 Euros-Motorrad fährt und sich dann über jeden Euro an laufenden Kosten aufregt.

Wenn euch die, zugegebenermaßen teilweise schmerzfreien, Zubehörpreise von BMW und seinen Niederlassungen oder Glaspalastpremiumhändlern aufregen, dann stellt doch die Teile bei.

Da mache ich bei meinem A6 mit dem Motoröl auch.

Und ansonsten sucht euch eine gute freie Werkstatt mit vernünftigem Preisniveau.

Ich lasse meine GS z.B. beim Klaus Breuer in Lanzendorf für 4,20 Euro pro AW warten.

Alles Gute
Matthias
Ja, ich meine dass BMW immer was besonderes ist (sprich auch Premiumhersteller) da muss mann nicht nur mit teureren Kaufpreisen rechnen, sondern auch mit höheren Werkstattkosten.
Ich denke auch, entweder ich akzeptiere es, such mir eine Alternative als Werkstatt oder kaufe mir keine BMW.
Die Kollegen, die eine Ducatti kaufen, wissen auch das es teuerer ist als normal.
Nur mal so meine Meinung.
:D
 
K

kiwi

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Preis für 10.000 Inspektion

Hallo zusammen,

Freitag wurde meine 1200 von Händler unter widrigen Umständen per Bringdienst wieder in meine Garage gestellt.
305 Euro komplett

Gruss
Kiwi
 
K

kiwi

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Hallo,

ist doch ein super Preis, als Päcken DPD wäre es bestimmt teurer geworden :)

war die 10.000 Insp.

Gruss
Kiwi
 
Rattenfänger

Rattenfänger

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Hallo an alle,

was spricht denn dagegen, wenn man(n) die einfachen Sachen wie z.B. Bremsbeläge erneuert, alle Öle wechselt, Bremsflüssigkeit testet, Luftfilter tauscht, Keilriemen wechselt, Glühlampen tauscht usw. selber macht und die komplizierten Sachen bei der Inspektion machen lässt?
Erst mal sehe ich, wie mein Moped von unten aussieht und uns Männern macht es doch Spaß wenn wir schmutzige Hände haben, oder?
Vieleicht kann man sich mal an einem Wochenende mit ein paar Kumpels oder auch Kumpelinen trefen und die ganzen arbeiten erledigen.

Meine Meinung!

Anmerkung:
Ich habe mir noch einmal den 1. Beitrag durchgelesen. Eigentlich geht es hier ja um Preise für die Inspektion. So wie es aussieht, bin ich so ein kleines bisschen oT.
Vieleicht könnt Ihr mir verzeihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hbokel

Gast
war die 10.000 Insp.
Wenn alle Arbeiten gemäß Wartungsplan durchgeführt wurden und das Verbrauchsmaterial samt Rücktransport inbegriffen war, dann sind 305 Euro nicht zu viel. Wie weit würde Deine Werkstatt den Transportdienst denn anbieten?

Gruß
Heinz
 
R

RenegadePilot

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Köln
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R1200GS, MG V12
.

Der von der Werkstatt angebotene Transportdienst müsste ja aus Gleichbehandlungsgründen auch Kunden erreichen wo es bei einem mittlerweile ausgedünnten Stützpunktnetz häufig etwa sagen wir 40 km einfache Distanz bedeuten würde.

Insgesamt bezogen auf den Einsatz an Manpower ein ausgesprochen entgegenkommendes Angebot, was allerdings auf der Tatsache gründet, dass trotz Bereitstellung von Personal die Auslastung der Werkstatt besonders in der kalten Jahreszeit notgedrungen irgendwie aufrecht erhalten oder eine Überlastung in den normalen Spitzenzeiten unbedingt vermieden werden muss.

Ein System, welches unter diesen Umständen wirtschaftlich überleben will,
wird a la longue den entstandenen Kostenaufwand hierfür naturgemäss auf die Kunden komplett abwälzen müssen.


Fazit: What you pay for is what you get at the end of the day...


Gruss aus Köln

:)

.
 
Thema:

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