Servicepreise-Bezahlbar?

Diskutiere Servicepreise-Bezahlbar? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, diese Schlussfolgerung ist zwar nahe liegend, aber es gibt noch andere Möglichkeiten zur Kompensation der Transportkosten. Wenn der...
H

hbokel

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Ein System, welches unter diesen Umständen wirtschaftlich überleben will, wird a la longue den entstandenen Kostenaufwand hierfür naturgemäss auf die Kunden komplett abwälzen müssen.
Hallo,

diese Schlussfolgerung ist zwar nahe liegend, aber es gibt noch andere Möglichkeiten zur Kompensation der Transportkosten. Wenn der Werkstatt-Kunde keinen Wert auf teure Glaspaläste legt, dann kann die Werkstatt die hohen Gebäudekosten sparen. Bei einem Transport-Service bekommt der Kunde die Werkstatt erst gar nicht zu sehen, so dass der Standort im Hinterhof eines Industriegebietes liegen kann, oder auf dem flachen Land. Auch das Gehalt der angehübschten Damen hinterm Front-Desk kann solch eine Werkstatt einsparen.

Im letzten Urlaub habe ich die Vorteile solch eines Transport-Service übrigens selbst genießen können. Der Motorrad-Verleiher hat die GS bis zum Hotel gebracht und dort auch wieder abgeholt. Unterm Strich war das nicht teurer, als wenn ich mit dem Taxi zum Verleiher gependelt wäre und einen zusätzlichen Urlaubstag benötigt hätte.

Nach dem dramatischen Ausdünnen des Werkstatt-Netzes könnte ich mir vorstellen, dass solche Transportservices auch hierzulande zunehmen. Die Glaspaläste kann BMW dann an Gärtnereien verkaufen - als Gewächshäuser ;-)

Gruß
Heinz
 
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RenegadePilot

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Eine Frage der Abwägung ?

Hallo,

diese Schlussfolgerung ist zwar nahe liegend, aber es gibt noch andere Möglichkeiten zur Kompensation der Transportkosten. Wenn der Werkstatt-Kunde keinen Wert auf teure Glaspaläste legt, dann kann die Werkstatt die hohen Gebäudekosten sparen. Bei einem Transport-Service bekommt der Kunde die Werkstatt erst gar nicht zu sehen, so dass der Standort im Hinterhof eines Industriegebietes liegen kann, oder auf dem flachen Land. Auch das Gehalt der angehübschten Damen hinterm Front-Desk kann solch eine Werkstatt einsparen.

Im letzten Urlaub habe ich die Vorteile solch eines Transport-Service übrigens selbst genießen können. Der Motorrad-Verleiher hat die GS bis zum Hotel gebracht und dort auch wieder abgeholt. Unterm Strich war das nicht teurer, als wenn ich mit dem Taxi zum Verleiher gependelt wäre und einen zusätzlichen Urlaubstag benötigt hätte.

Nach dem dramatischen Ausdünnen des Werkstatt-Netzes könnte ich mir vorstellen, dass solche Transportservices auch hierzulande zunehmen. Die Glaspaläste kann BMW dann an Gärtnereien verkaufen - als Gewächshäuser ;-)

Gruß
Heinz
.

Gut aber das ist eine ganz andere Geschäftsgrundlage - dazu kann ich mich auch konkret positiv äussern insofern als meine damals in Australien gemietete GS nach zwei Wochen mit Getriebeschaden liegenblieb und übernacht per Pickup ein Ersatzmoped gestellt wurde.
Nicht bereut habe ich deswegen die Enscheidung zu vergleichbaren Kosten nicht meine eigene GS übersee verschifft zu haben ganz sicher ohne die Vorteile einer gecharterten Maschine vor Ort.

Das Geschäftsmodell so wie es existiert repräsentiert die Philosphie und das Verständnis des Premiumherstellers von Kundennähe - die bis dato ungebrochene Nachfrage lässt vermuten, dass dieser Sachverhalt nicht im Widerspruch zu den Erwartungen der Kunden steht, oder ?


Gruss aus Köln

:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
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hbokel

Gast
repräsentiert die Philosphie und das Verständnis des Premiumherstellers von Kundennähe - die bis dato ungebrochene Nachfrage lässt vermuten, dass dieser Sachverhalt nicht im Widerspruch zu den Erwartungen der Kunden steht, oder ?
Gute Frage. Ist die augenblickliche Nachfrage ein Beleg für die hohe Akzeptanz des BMW-Service beim Kunden - oder ist es nur ein Zeichen für fehlende Alternativen?

Kleines Beispiel: Vor zwanzig Jahren war ein Auto namens "Wartburg" bei den Kunden so extrem nachgefragt, dass man viele Jahre auf ein Exemplar warten musste (mag sein, dass dies der Grund für den Namen dieser sagenhaften Automarke war). Obwohl sich das offensichtlich hohe Serviceniveau dieser Marke nicht änderte, brach die Nachfrage seinerzeit innerhab weniger Monate völlig ein.

Will sagen: falls die überteuerten BMW-Glaspaläste wegen europäischer Wettbewerbs-Regeln irgendwann ihren Sonderstatus verlieren, dann könnten die Chancen für freie Werkstätten steigen. Insbesondere, wenn sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und pfiffige Service-Ideen bieten. Die Länge dieses Thread zeigt ja, dass das Preis-Leistungsverhältnis eine große Rolle spielt.

Aber das ist alles Spekulation. Mal sehen, wie der Markt in zehn Jahren aussieht.

Gruß
Heinz
 
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RenegadePilot

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Gute Frage. Ist die augenblickliche Nachfrage ein Beleg für die hohe Akzeptanz des BMW-Service beim Kunden - oder ist es nur ein Zeichen für fehlende Alternativen?

Kleines Beispiel: Vor zwanzig Jahren war ein Auto namens "Wartburg" bei den Kunden so extrem nachgefragt, dass man viele Jahre auf ein Exemplar warten musste (mag sein, dass dies der Grund für den Namen dieser sagenhaften Automarke war). Obwohl sich das offensichtlich hohe Serviceniveau dieser Marke nicht änderte, brach die Nachfrage seinerzeit innerhab weniger Monate völlig ein.

Will sagen: falls die überteuerten BMW-Glaspaläste wegen europäischer Wettbewerbs-Regeln irgendwann ihren Sonderstatus verlieren, dann könnten die Chancen für freie Werkstätten steigen. Insbesondere, wenn sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und pfiffige Service-Ideen bieten. Die Länge dieses Thread zeigt ja, dass das Preis-Leistungsverhältnis eine große Rolle spielt.

Aber das ist alles Spekulation. Mal sehen, wie der Markt in zehn Jahren aussieht.

Gruß
Heinz
.

Eine über Jahre gewachsene Kultur kann man nur schwer mit den Verhältnissen vor 20 Jahren vergleichen, finde ich und hier und da sind nicht ungewöhnlich Marken im Strukturwandel der Autoindustrie untergegangen.

Sicherlich ist BMW in seiner engen Anbindung an seine Autohäuser folgend in einer Sonderstellung, die in der Aussendarstellung sicherlich nicht zulässt,
dass die Motorradsparte in einer niedrigeren Liga spielen kann, denke ich.

Natürlich kann man in der Aussenwirkung immer etwas besser machen.

Damit kann man sich arrangieren oder auch nicht - bezogen auf die Wertung und den Einfluss auf den Weltmarkt hat es die entgegengebrachte Geltung zumindest bis heute nicht behindert.

Was anderes wäre es wenn wirklich alle Alternativen unterdrückt würden, angesichts der Vielfalt an Wahlmöglichkeiten sowohl im ureigensten Endurosegment als auch wegen des mutigen Auftritts im Supersportsegment beispielsweise scheint mir dies aber im Moment in einem sehr ausgewogenen Verhältnis.

Geschätzt habe ich jedenfalls persönlich immer die Möglichkeit der unmittelbaren Kommunikation auf Augenhöhe beim Servicetermin in der Werkstatt vor Ort.

Da ich derzeit kein Bedürfnis habe eine Entscheidung zu treffen, sehe ich erst mal der Entwicklung gelassen entgegen.

Gruss aus Köln

:)

.
 
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RenegadePilot

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...dann könnten die Chancen für freie Werkstätten steigen. Insbesondere, wenn sie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und pfiffige Service-Ideen bieten. Die Länge dieses Thread zeigt ja, dass das Preis-Leistungsverhältnis eine große Rolle spielt.

Aber das ist alles Spekulation. Mal sehen, wie der Markt in zehn Jahren aussieht.

Gruß
Heinz
.

Bin nicht sicher ob das funktioniert, ob der Kuchen dafür gross genug ist.
Schon mancher BMW-Händler hatte mit dem für den Basisservice zu treibenden Aufwand zu kämpfen.

Im PKW-Sektor sind sicherlich durch die schiere Menge flächendeckende Alternativen im Serviceangebot realistischer bzw. längst etabliert.

Das Intereresse an einer transparenten Kostengestaltung des Herstellers ist erkennbar in Form der vorgegebenen Standardrichtzeiten für bestimmte häufig benötigte Leistungen, die soweit ich das im Detail selbst beurteilen konnte oft sehr knapp bemessen sind.

Eine Diversifizierung des Serviceangebotes sehe ich deswegen mehr unter qualitativen Gesichtspunkten.

Am Markt existieren ja bereits einige wenige bekannte spezialisierte freie Werkstätten, die sich wegen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten auch
beispielsweise dem Tuning der BMW-Palette verschrieben haben.

Hier findet man überwiegend KnowHow und Engagement, welches die durchschnittlichen Möglichkeiten einer Vertragswerkstatt deutlich übersteigt.


Gruss aus Köln

:)

.
 
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kiwi

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Wenn alle Arbeiten gemäß Wartungsplan durchgeführt wurden und das Verbrauchsmaterial samt Rücktransport inbegriffen war, dann sind 305 Euro nicht zu viel. Wie weit würde Deine Werkstatt den Transportdienst denn anbieten?

Gruß
Heinz
Hallo Heinz,

bei mir waren es 30 KM-aber die fahren auch weiter raus.
Frag einfach mal nach-war die Niederlassung in Bonn.

Gruss Kiwi
 
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kiwi

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Gut aber das ist eine ganz andere Geschäftsgrundlage - dazu kann ich mich auch konkret positiv äussern insofern als meine damals in Australien gemietete GS nach zwei Wochen mit Getriebeschaden liegenblieb und übernacht per Pickup ein Ersatzmoped gestellt wurde.
Nicht bereut habe ich deswegen die Enscheidung zu vergleichbaren Kosten nicht meine eigene GS übersee verschifft zu haben ganz sicher ohne die Vorteile einer gecharterten Maschine vor Ort.

Hallo Renegade,

wo bist Du in Australien gestartet und wie hoch war der Kurs für
das Leihmopped ?

Gruss
Kiwi
 
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RenegadePilot

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Gut aber das ist eine ganz andere Geschäftsgrundlage - dazu kann ich mich auch konkret positiv äussern insofern als meine damals in Australien gemietete GS nach zwei Wochen mit Getriebeschaden liegenblieb und übernacht per Pickup ein Ersatzmoped gestellt wurde.
Nicht bereut habe ich deswegen die Enscheidung zu vergleichbaren Kosten nicht meine eigene GS übersee verschifft zu haben ganz sicher ohne die Vorteile einer gecharterten Maschine vor Ort.

Hallo Renegade,

wo bist Du in Australien gestartet und wie hoch war der Kurs für
das Leihmopped ?

Gruss
Kiwi
.

Hallo Kiwi,

schick die eine PN

Gruss aus Köln

:)

.
 
Mo68

Mo68

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R 1200 GSA
Hallo,
folgend aktuelle Preise aus dem Rhein-Sieg Kreis:

11.2008 10.000er incl. Reifen (214,45 Netto) = 466,93

02.2010 Jahres- + 20.000er Inspektion (Km 17000)
499,- Euro incl. TÜV / AU
29 AW´s zu 8,80 Euro
Hol- und Bringservice und 10% Rabatt
Alle Öle incl. Getriebe + Hinterradantrieb und Bremsflüssigkeit
vo. + hi.

Mein alter Siebener kostet zwar etwas mehr, aber dafür werden dann auch mal ein paar Fahrwerksteile gewechselt und Achsgummis gewechselt. Er braucht aber keine "Motor - Synchronisation" oder Ventileinstellung.

Alles in allem überteuerte Preise für 2 Hobbyräder.....

Gruss Mo
 
Lugo66

Lugo66

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Hallo,
folgend aktuelle Preise aus dem Rhein-Sieg Kreis:

11.2008 10.000er incl. Reifen (214,45 Netto) = 466,93

02.2010 Jahres- + 20.000er Inspektion (Km 17000)
499,- Euro incl. TÜV / AU
29 AW´s zu 8,80 Euro
Hol- und Bringservice und 10% Rabatt
Alle Öle incl. Getriebe + Hinterradantrieb und Bremsflüssigkeit
vo. + hi.
Gruss Mo
Hallo Mo
bei welchem Händler war das? Hab übermorgen Termin zur Jahres und 10tkm-Insp bei Hakvoort

Gruß
 
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FTC

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Weilheim - Schongau
09.04.2009

1.000km Inspektion

BMW Einfahrkontrolle 86,40€
Ölfilter 10,61€
2x Dichtung 31,30€
2x Dichtung 31,30€
Motoröl 39,24€
Getriebeöl 3,99€
Zwischensumme 202,84€

+19% MwSt = 241,38
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FTC

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Weilheim -Schongau
12.08.2009

10.000km Inspektion

BMW Service 27,00€
Ölwechsel im Motor mit Filter 19,50€
Ventilspiel einstellen 32,50€
Getriebeölwechsel 6,50€
Bremsflüssigkeit vorne 27,00€
Bremsflüssigkeit hinten 10,80€
Motor-Synchronisation einstellen 22,20€
Servicedatum und Service Restwegstr. mit BMW Motorrad Diagnosesystem set 7,40€
Leimotorrad 16,81€
Motoröl 39,24€
Getriebeöl 18,28€
Getriebeöl 3,99€
Bremsflüssigkeit 2,06€
Ölfilter 10,61€
Dichtung 31,28€
Dichtung 7,56€
Faltenbalg 7,04€
Gummibalg 7,04€

Zwischensumme: 296,81€

Hinterreifen ersetzen 27,00€
Rad auswuchten & 15070R17 Tourance 97,00€
Altreifenabgabe 1,79€
Gewicht 2,92€

Zwischensumme 128,71€

+19% MwSt. = 506,37€
 
Lugo66

Lugo66

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NTV 650 Deauville; R1200GS 09
10TKM,Jahresinspektion Feb10

10.000km und Jahresinspektion
25.02.10 bei Hakvoort in Eitorf

BMW Service 41,60€
Ölwechsel im Motor mit Filter 33,28€
Ölfilter 11,20€
Getriebeölwechsel 8,32€
Getriebeöl 17,59€
Ölwechsel Hinterradantrieb: 16,64€
Bremsflüssigkeit wechseln vorne 41,60€
Bremsflüssigkeit vorne 8,80€
Bremsflüssigkeit hinten 16,64€
Motoröl 38,92€
Dichtung 0,36€
Dichtung 0,72€
Gummibalg 7,39€
Gutschein Winter -42,02€
alles plus Märchensteuer

Gesamt: 239,24€

:confused::confused: Habe bei mehreren schon gesehen das der Gummibalg im Bremsflüssigkeitsbehälter gewechselt wurde. Nach einem Jahr!! ist das nicht ein Fall für die Garantie? Zudem mein Händler sagte das der für vorne auch gewechselt werden müsste, aber z.Zt. nicht auf lager war.
Jemand Erfahrung?!!:):)
 
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deornoth

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10.000km und Jahresinspektion
25.02.10 bei Hakvoort in Eitorf

BMW Service 41,60€
Ölwechsel im Motor mit Filter 33,28€
Ölfilter 11,20€
Getriebeölwechsel 8,32€
Getriebeöl 17,59€
Ölwechsel Hinterradantrieb: 16,64€
Bremsflüssigkeit wechseln vorne 41,60€
Bremsflüssigkeit vorne 8,80€
Bremsflüssigkeit hinten 16,64€
Motoröl 38,92€
Dichtung 0,36€
Dichtung 0,72€
Gummibalg 7,39€
Gutschein Winter -42,02€
alles plus Märchensteuer

Gesamt: 239,24€

:confused::confused: Habe bei mehreren schon gesehen das der Gummibalg im Bremsflüssigkeitsbehälter gewechselt wurde. Nach einem Jahr!! ist das nicht ein Fall für die Garantie? Zudem mein Händler sagte das der für vorne auch gewechselt werden müsste, aber z.Zt. nicht auf lager war.
Jemand Erfahrung?!!:):)

Genialer Preis :eek: Hab bei mir einen Kostenvoranschlag für die Jahresinspektion über knapp 450€ liegen.
 
Lugo66

Lugo66

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Genialer Preis :eek: Hab bei mir einen Kostenvoranschlag für die Jahresinspektion über knapp 450€ liegen.
Hallo deornoth

na da würd ich aber erstmal Preise vergleichen. 200 Euronen Unterschied, wie will er das denn begründen?
Also bis 300 hab ich öfters mal gelesen, aber 450€??:confused::confused:
Geb deinem Händler mal die Adresse von Forum, da kann er sich mal über die Preise informieren. gggg
Viel Erfolg
 
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dubble-xx

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R1200GS Adv.09 nun KTM 1290 SA
1000er Einfahrkontrolle

Hallo Leute,
ich habe die Adv. gerade von der Einfahrkontrolle beim Freundlichen in Krefeld abgeholt:
Material auf der Rechnung:
- 4 Liter Öl ( 15W50 )
- Getriebeöl
- 2 * Dichtring
- Kabelband ( Garantie ):confused:

Dienstleistung:
17 Arbeitseinheiten
3 * Verlegung Kupplungsleitung prüfen/korregieren ( Garantie):confused:

Summe 166,95 € + MWST
insgesamt 198,67 €

Den Preis finde ich ok.
:)
Gruß Georg
 
K

Krise

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2014er ADV
Heute von der 10.000er Inspektion geholt, Wernecke Zossen.

€ 313,81

Netto:
34,00 für BMW Service
27,20 Ölwechsel Motor mit Filter
13,60 Ölwechsel im Hinterradantrieb
34,00 Ventilspiel einstellen
6,80 Getriebeölwechsel
34,00 Bremsflüssigkeit vorn wechseln
13,60 Bremsflüssigkeit hinten wechseln
20,40 Motor-Synchronisation einstellen
11,20 Ölfilter
48,52 Motoröl
9,48 Getriebeöl
9,24 Bremsflüssigkeit
50,00 Mehrwertsteuer.

Schätze, das ist weder Schnäppchen, noch überteuert.
 
Mo68

Mo68

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R 1200 GSA
Hallo Lugo66

war mit meiner in Wiehl, und habe scheinbar etwas mehr als Du in Eitdorf berappen müssen...
detailiert, alles Brutto...

BMW Service 44,00
Glühlampe 11,34
Ölwechsel mit Filter 79,42
Ventilspiel einstellen + Dichtungen 85,58
(incl. Ventildeckeldichtungen)
Motor Synchronisation 28,35
Luftfiltereinsatz ersetzen 35,74
Bremsflüssigkeit vorn 44,00
dto. hinten 22,31
Öl Kardan 22,04
Getriebeöl 26,56
TÜV 45,10
AU 22,65

den Rest kennst Du ja.......

Gruss Mo
 
S

Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich hatte meine gerade bei der 30000er und Jahresinspektion und inkl. aller Flüssigkeiten kam ich auf 346 Euro. Alleine die erste Position BMW Pflegedienst mit Jahresinspektion beläuft sich auf 111 Euro plus Steuer.

Und wieder kam die Diskussion auf, was richtig ist. Ein Mal im Jahr dort sein, egal, ob es eine alle 10000 km fällige Inspektion ist, oder aber bei weniger km die Jahresinspektion. Mein Händler meinte, dass beides für die Garantie relevant sei.

Also ich werde das jetzt mal mit München direkt klären, so geht das nicht weiter
 
Lugo66

Lugo66

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NTV 650 Deauville; R1200GS 09
Hallo Lugo66
...

Öl Kardan 22,04
...
Gruss Mo
@Krise und Mo68: Habt ihr euch nicht mal gefragt warum bei 10.000km schon das Kardanöl gewechselt werden musste. Das ist erst bei 20.000 oder 2 Jahre fällig, gem. Wartungsplan!!

Auch die Preise? Mit einheitlichen Preisen ist da ja nix. Bin froh so einen doch günstigen zu haben.
Gruß
 
Thema:

Servicepreise-Bezahlbar?

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