Servicepreise-Bezahlbar?

Diskutiere Servicepreise-Bezahlbar? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kann da die Leute von BMW auch nicht Verstehen. Bei den Modellen vor Bj. 2008 heist es Jahresservice und Inspektion nach 10000km. Ab 2008...
Kiksid

Kiksid

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Ich kann da die Leute von BMW auch nicht Verstehen.

Bei den Modellen vor Bj. 2008 heist es Jahresservice und Inspektion nach 10000km.

Ab 2008 Ist dann der Zyklus Entweder Oder, was zuerst eintrift in Kraft getreten.

Für mein Verständnis, Wartung von Maschinen (mache ich Beruflich seit 40 Jahren) sollte die Regelung ab 2008 für alle, auch die älteren Motorräder Gültigkeit haben. Die Aussagen der :) über Wartungsarbeiten sind in einem Rechtsstreit wohl nicht haltbar da die gleiche Technik in den Fahrzeugen verbaut ist.

Aber wer will sich schon mit einem Konzern anlegen.

Ich hoffe das dieser Beitrag auch von BMW gelesen wird.
 
S

silexm

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Hmmm fahr doch einfach mehr......dann brauchst du nur einmal im Jahr alles machen.....

Und wenn ich bedenke das die Kiste weniger Verbraucht als mein Auto, dann kann ich da sparen......

Es ist einfach nur ne Einstellung.......ich habe mein PKW im Sommer abgemeldet und das Geld spare ich auch schon wieder.....

Aber ich finde, wenn Moped fahren doch so teuer ist, würde ich Fahrrad fahren........
Mehr fahren, heißt , mehr Zeit haben, die habe ich leider nicht.
Ich brauche auch nicht mein Auto abmelden , ich kanns mir leisten.
Brauche nicht sparen, verdiene genug Geld.
Brauchs deswegen BMW nicht in den Ars.. zu stecken.
 
_chris_

_chris_

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Ich hab mir meinen Schock für heute auch beim Händler abgeholt

10000-er Inspektion an meiner Kuh, ohne Ölwechsel, jedoch mit Luftfilter und HA-Öl wechseln.

Arbeitslöhne:
- BMW service incl. Endabnahme und Probefahrt 69,32 €
- Ventilspiel einstellen 25,21 €
- Getriebeölwechsel 6,30 €
- Luftfilter 12,61 €
- Bremsflüsigkeit vorne 31,51 €
- Bremsflüssigkeit hinten 12,61 €
- Motor-Synchronisation 18,91 €
- Ölwechsel Hinterrad 25,21 €


Materialkosten:
- ELF 75W140 11,35 €
- DOT-4 Bremsflüssigkeit 6,12 €
- 2x Dichtung Ventildeckel innen 9,08 €
- Dichtung Ablass Getriebe 0,46 €
- Dichtung Einfüllschraube Getriebe 0,67 €
- O-Ring Achsantrieb 1,09 €
- Luftfiltereinsatz 15,76 €
- diverse Kleinteile 2,08 €
- Service-Miet-Motorrad 16,81 €
- Ölfilter 10,76 € ( Ölwechsel habe ich heute daheim gemacht )

incl. Märchensteuer sind es dann 328,17 €


Geärgert hat mich, dass man Öl nachgefüllt hat, obwohl ich das nicht wollte. Sie war dann übervoll, bis über's Schauglas.
Den Reifenluftdruck hat man mir vorne von 2,6 auf 2,2 bar und hinten von 3,0 auf 2,5 bar reduziert. Bin sofort wieder hin und habe das ändern lassen.
Auf meine Bitte hin meine extrem ungenaue Tankuhr zu überprüfen, ( wenn gar kein Balken mehr angezeigt wird und die Reichweite auf 0km ist, bekomm ich gerade mal 16l rein), hat man mir nur gesagt, dass die Widerstandswerte i.O. seien, das war's.

Gemacht worden beim Mayer in Hassloch. Immer wieder in Ärgernis.
 
B

Baumbart

Gast
ein bisschen wundert mich der Bremsflüssigkeitswechsel nach 1 Jahr und 10.000 km. Ist eigentlich nicht nötig aber sie machen ihn glaub' ich vorsichtshalber (Billigsuppe ab Werk?) bei der ersten 10.000er
ergänzend ließe sich die Frage stellen wer das bei seinem Auto akzeptieren würde
 
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Kiksid

Kiksid

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@Chris, da hat er dich übern Tisch gezogen, Ölwechsel Hinterrad ist erst bei 20000 fällig, ob der rest stimmt kann pauschal nicht gesagt werden. Ich habe seit 8 Jahren für BMW Service an meinen Mopeds maximal 250€ gezahlt.

@Baumgard
Ja entweder wirklich Plörre, oder ein anderer Grund.
Ab Bj. 08 ist bei 10000 Bremsflüssigkeitswechsel im Wartungsplan, danach alle 20000km
 
Kiksid

Kiksid

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Laut meinem Wartungsplan ist der Hinterradantrieb alle 20000 fällig und bei 10000 wurde auch kein Wechsel gemacht.
 
B

Baumbart

Gast
Laut meinem Wartungsplan ist der Hinterradantrieb alle 20000 fällig und bei 10000 wurde auch kein Wechsel gemacht.
stimmt, gelegentlich je nach Kassenlage der Werkstatt wird das Öl aber auch schon mal bei der 1.000er gewechselt.

Verstehe eigentlich nicht warum die Leute nicht VOR der Inspektion mit der Werkstatt den Wartungsplan durchgehen!! Dumm eigentlich.
 
DrOetker

DrOetker

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ein bisschen wundert mich der Bremsflüssigkeitswechsel nach 1 Jahr und 10.000 km. Ist eigentlich nicht nötig aber sie machen ihn glaub' ich vorsichtshalber (Billigsuppe ab Werk?) bei der ersten 10.000er
ergänzend ließe sich die Frage stellen wer das bei seinem Auto akzeptieren würde
Hatte mich auch gewundert. Normal ist ja alle 24 Monate.
Ich habe mich dann mal mit einem TÜV-Prüfer unterhalten. Der meinte es liegt daran, dass bei der Montage der einzelnen Bauteile überall noch Silikon und andere Rückstände dran sind, die vorsichtshalber auf diese Weise rausgespült werden. Klang glaubwürdig. Da fragt man sich allerdings, warum das nicht auch so bei den PKWs gehandhabt wird?

Gruß

Bernd
 
Hilli

Hilli

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Abzocke bei 20.ooo Inspektion?

Hallo Kuhtreiber,

vor einigen Tagen hatte ich meinen Hobel zum freundlichen gebracht. Die 20.000er Inspektion sollte durchgeführt werden.

Wegen der vorhandenen Anschlußgarantie habe ich sie zum Händler gebracht, wo ich sie letztes Jahr gebraucht erworben hatte.
Die Maschine ist im Januar 2008 erstmalig zulassen.

Ich habe nun die Rechnung für die Inspektion erhalten und mich ziemlich über die Preise und aufgeführten, kostenpflichtigen Arbeiten geärgert.

Zur Erklärung noch folgendes:

Ich habe einen neuen Vorderreifen mitgebracht, der montiert werden sollte. Außerdem habe ich einen K+N Dauerluftfilter mitgebracht, der eingebaut werden sollte.

Den Rechnungsbetrag von 366,72 Euro (ohne Märchensteuer) werde ich wohl überweisen müssen.
Beim Material konnte ich einen Nachlass von 10% nachträglich aushandeln.

Die Rechnung befindet sich im Anhang

PS. Ganz besonders habe ich mich darüber geärgert, dass nun auch die abschließende Probefahrt mit knapp 10.- Euro in Rechnung gestellt wird. Auf Rückfrage: Diesen Punkt hätte BMW Deutschland aus dem Wartungsplan, bzw. aus den Servicebeschreibung herausgenommen und wurde nicht mehr mit dem Servicebeitrag berechnet werden. Wenn ich diesen Punkt (Probefahrt) nicht haben wollte, müsste ich das explizit bei der Auftragsvergabe angeben...., bzw. ausschließen.
 

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Baumbart

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wieder sonne Werstattunterstützungsposition - wieso muss man nach 20.000 km das Getriebeöl wechseln? Dass weiß nur der Beutelschneider der den Wartungsplan geschrieben hat.
 
Hilli

Hilli

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Wartungsintervall - Wartungsplan R1200GS

Moinsen, das hier habe ich gefunden, Wartungsplan / Serviceplan

--------------

00 00 111 BMW Service

Ausstattungsvariante: 0630 - BMW Motorrad Integral ABS II 0519 - Heizgriffe

Warnung

Bei unsachgemäß ausgeführten Wartungs- und Reparaturarbeiten besteht die Gefahr von Folgeschäden und damit verbundenen Sicherheitsrisiken.
BMW Motorrad empfiehlt, entsprechende Arbeiten an Ihrem Motorrad von einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen, am besten von einem BMW Motorrad Partner.

Achtung

Das Motorrad kann seitlich wegkippen und umfallen. Motorrad gegen seitliches Wegkippen sichern.

(+) Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen

=> Ölwechsel im Motor mit Filter (Beschreibung in Position: 11 00 611, gegen gesonderte Berechnung) jährlich oder alle 10.000 km
=> Ölwechsel im Hinterradantrieb (Beschreibung in Position: 33 00 501, gegen gesonderte Berechnung) alle zwei Jahre oder alle 20.000 km
=> Ventilspiel einstellen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 11 34 506, gegen gesonderte Berechnung) alle 10.000 km
=> Getriebeölwechsel (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 23 00 510, gegen gesonderte Berechnung) erstmalig nach einem Jahr, dann alle zwei Jahre oder alle 40.000 km
=> Alle Zündkerzen ersetzen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 12 12 509, gegen gesonderte Berechnung) alle 40.000 km
=> Luftfiltereinsatz ersetzen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 13 72 505, gegen gesonderte Berechnung) alle 20.000 km
=> Riemen für Generator ersetzen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 12 31 657, gegen gesonderte Berechnung) alle sechs Jahre oder alle 40.000 km
(+) Sichtkontrolle des hydraulischen Kupplungssystems
(+) Sichtkontrolle der Bremsleitungen, Bremsschläuche und Anschlüsse
(+) Bremsbeläge und Bremsscheiben vorn auf Verschleiß prüfen
=> Bremsflüssigkeit vorn wechseln (Beschreibung in Position: 34 00 548, gegen gesonderte Berechnung) erstmalig nach einem Jahr, dann alle zwei Jahre
(+) Bremsflüssigkeitsstand Vorderradbremse prüfen
(+) Bremsbeläge und Bremsscheibe hinten auf Verschleiß prüfen
=> Bremsflüssigkeit hinten wechseln (Beschreibung in Position: 34 00 549, gegen gesonderte Berechnung) erstmalig nach einem Jahr, dann alle zwei Jahre
(+) Bremsflüssigkeitsstand Hinterradbremse prüfen
(+) Seilzüge auf Leichtgängigkeit, Scheuer- und Knickstellen und Spiel prüfen
(+) Reifenfülldruck und -profiltiefe prüfen
(+) Seitenstütze auf Leichtgängigkeit prüfen
(+) Kippständer auf Leichtgängigkeit prüfen
(+) Beleuchtung und Signalanlage prüfen
(+) Funktionsprüfung Motorstart-Unterdrückung
=> Motor-Synchronisation einstellen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 13 60 502, gegen gesonderte Berechnung) alle 10.000 km
(+) Endkontrolle und Prüfen auf Verkehrssicherheit
(+) Fehlerspeicher mit BMW Motorrad Diagnosesystem auslesen
=> Servicedatum mit BMW Motorrad Diagnosesystem setzen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 61 35 503, gegen gesonderte Berechnung) jährlich und alle 10.000 km
=> Service Restwegstrecke mit BMW Motorrad Diagnosesystem setzen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 61 35 504, gegen gesonderte Berechnung) jährlich und alle 10.000 km
=> Servicedatum und Service Restwegstrecke mit BMW Motorrad Diagnosesystem setzen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 61 35 505, gegen gesonderte Berechnung) jährlich und alle 10.000 km
(+) Ladezustand der Batterie prüfen
(+) BMW Service in Bordliteratur bestätigen

-------

Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit der Daten.
 
_chris_

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@Chris, da hat er dich übern Tisch gezogen, Ölwechsel Hinterrad ist erst bei 20000 fällig, ob der rest stimmt kann pauschal nicht gesagt werden. Ich habe seit 8 Jahren für BMW Service an meinen Mopeds maximal 250€ gezahlt.
Den Ölwechsel am Hinterrad wollte ich haben, mich ärgert der Arbeitslohn aber im Gesamten, denn jede einzelne Position kostet Geld und die erste Position alleine sind mal pauschal 69€, entweder suche ich mir nun nen anderen Händler oder gehe in freie Werkstätten, aber für ne normale Inspektion über 300€....was soll die erst bei 20000km kosten ??? Passiert mir nimmer.
 
troed

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=> Service Restwegstrecke mit BMW Motorrad Diagnosesystem setzen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 61 35 504, gegen gesonderte Berechnung) jährlich und alle 10.000 km
=> Servicedatum und Service Restwegstrecke mit BMW Motorrad Diagnosesystem setzen (bei Wartung) (Beschreibung in Position: 61 35 505, gegen gesonderte Berechnung) jährlich und alle 10.000 km
Aha, sehr interessant, also kann man bez. Tanbkanzeige doch etwas "setzen" (oder kalibrieren ?). Werd ich am Montag gleich mal meinem :) stecken.
 
Kiksid

Kiksid

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@troed
Mit dem setzen der Restwegstrecke ist keine Funktion der Tankanzeige gemeint.

Bei einem Service bei z.b. 11234km wird dann der km Stand 21234 in dem Display eingetragen und das Datum ein Jahr später (12.12.2010->12.12.2011).
Nun meckert das Display bei dem was zuerst eintritt zum nächsten Service, km oder Datum!
 
Blubber

Blubber

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stimmt, gelegentlich je nach Kassenlage der Werkstatt wird das Öl aber auch schon mal bei der 1.000er gewechselt.

Verstehe eigentlich nicht warum die Leute nicht VOR der Inspektion mit der Werkstatt den Wartungsplan durchgehen!! Dumm eigentlich.
So weit ich Informiert bin muß bei der Einfahrkontrolle das Öl das HAG gewechselt werden gab da in der Vergangenheit zuviel Ausfälle..

Hab meinen gerade Dienstag von der Einfahrkontrolle geholt.

Ölwechsel Castrol inkl Filter
Ölwechsel Getriebe
Ölwechsel HAG

Summe komplett 159€ inkl. Leihmotorrad ohne km begrenzung bin zufrieden.
 
RunNRG

RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Den gleichen Umfang habe ich vor wenigen Tage für 166 Euroen inkl. Leihmoped beim :) in Monheim bekommen, bin auch sehr zufrieden mit Service und Preis.

Vor allem wars mal eine "Erfahrung", wie sich im Vergleich eine (zugegeben angenudelte GS 650 Einzylinder) fährt.

Total indifferent in den Kurven, obwohl das Möppchen klein, leicht und schmal bereift ist. Aber das Gesamtkonzept fuhr sich wirklich grauselig.

Was wahr ich froh, als ich meine Q wieder hatte und quasi schwerelos die ersten Kurven bügeln konnte.
 
P

Pouakai

Gast
R1200GS Adv.
20.000km Kundendienst

BMW-Service 5 AW 47,50 €
Ölwechsel im Motor mit Filter 4 AW 38,00 €
Ölwechsel im Hinterradantrieb 2 AW 19,00 €
Ventilspiel einstellen 5 AW 47,50 €
Luftfiltereinsatz ersetzen 2 AW 19,00 €
Motor-Synchronisation einstellen 3 AW 28,50 €
Motoröl GPS 10W-40 Castrol 3,59l 45,62 €
Getriebeöl SAF-XO 75W-90 0,18 ST 3,10 €
Bremsflüssigkeit 0,50 ST 3,50 €
Faltenbalg 1 ST 7,04 €
Ölfilter 1 ST 10,67 €
Dichtring 1 ST 0,34 €
Dichtring 1 ST 0,22 €
Dichtung 2 ST 7,56 €
Gummibalg 1 ST 7,04 €
Filtereinsatz 1 ST 15,74 €

Zwischensumme: 300,33 €

Bremsflüssigkeit vorn wechseln 5 AW
Bremsflüssigkeit hinten wechseln 2 AW
50% Händler - 50% ich
Zwischensumme: 33,25 €

Nettobetrag: 333,58 €
Gesamtbetrag: 396,96 €
 
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Servicepreise-Bezahlbar?

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