Servicepreise-Bezahlbar?

Diskutiere Servicepreise-Bezahlbar? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1000 KM Einfahrkontrolle bei R 1200 GS 30 Jahre Habe letzte Woche dafür 205€ löhnen dürfen. Ort: BMW-Freundlicher im Westen von München. Liege...
tazzo

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1000 KM Einfahrkontrolle bei R 1200 GS 30 Jahre

Habe letzte Woche dafür 205€ löhnen dürfen. Ort: BMW-Freundlicher im Westen von München. Liege damit wohl auch im Mittelfeld.
Hauptsache ich muß nicht mehr ins BMW-Motozentrum.
 
M

Manirue

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Hallo Tazzo,

wo ist den der Freundliche im Westen genau und hast du gute Erfahrung mit dem? Frage deshalb, weil ich auch ständig Ärger mit der Hauptniederlassung Frankfurter Ring gehabt habe.

Grüße aus Freimann

Manfred
 
Wildy

Wildy

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Komm gerade von der 1000er

Hab 175,68,- € bei Fuchs in Hameln bezahlt und eine Kleinigkeit hat er mir nebenbei auch noch drangeschraubt .
Super nett und lecker Tass Kaff gab´s auch !



Die haben jetzt ein Kunden mehr :)
 
philofax

philofax

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Hallo Tazzo,

wo ist den der Freundliche im Westen genau und hast du gute Erfahrung mit dem? Frage deshalb, weil ich auch ständig Ärger mit der Hauptniederlassung Frankfurter Ring gehabt habe.

Grüße aus Freimann

Manfred
also offiziell hat es in muenchen west fuer bmw motorrad nur tommy wagner,
der bmw und yamsel im angebot hat, seit er seine 2 laeden zusammen gelegt
hat.

nicht unbedingt der guenstigste rund um muenchen (wenn man freiwillig ein
paar km in kauf nimmt) aber jedenfalls keiner, von dem man schlechtes hoert.
 
tazzo

tazzo

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BMW in und um München

es gibt außer dem Frankfurter Ring noch den Tomy Wagner in Gräfelfing.
Habe leider noch keine Erfahrung, scheint aber freundlich zu sein. Der Andere wäre noch der Mayer Karl in Finsing (Osten). Preislich sind alle drei wohl auf der gleichen Linie. München und Region ist halt leider ein teures Pflaster.
Ich denke ich werde dem Tomy die Treue halten wenn er sich als zuverlässig heraus stellt. Finsing ist doch weiter weg und für ein Leihmoped verlangt er dann ca 35€.

In München gibt es leider keine Leihmoped umsonst oder gar einen Kaffee...
 
S

schnitzel

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Hallo,

verstehe ich nicht, ich bekomme immer einen Kaffee und auch ein Leihmopped.

Schnitzel
 
tazzo

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Hallo Schnitzel
du wohnst sicher nicht im Raum München :confused:

Hier gibts zwar keine Gratiskaffee,
dafür haben wir die schönsten Strecken in die Berge :D
 
S

schnitzel

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Hallo Tazzo,

da muß ich Dich leider enttäuschen ich wohne direkt an der Wiese, keine 5min zu fuß von mir.


Schnitzel
 
B

Baumbart

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GSA 07, 57.000
Pflegedienst mit Jahresinspektion 15 AW 119,25
Getriebeölwechsel 1 AW 7,95
Ölwechsel Hinterradantrieb 4 AW 31,80
Dichtring 1 St 0,39
Schraube 1 St 1,40
Mot Öl 20 W 40 4,00 l 46,20
Dichtung 2 St 33,60
Dichtung 2 St 7,98
Ölfilter 1 St 10,67
Oring 1 St 0,80
Getriebeöl 75W-90 0,90 ST 13,37
Getriebeöl 75W-90 0,18 ST 2,67
Zwischensumme 276,54
MWSt 52,54
macht: 329,08 (Abweichung von KVA 29,00)

incl Serviceaktion Bremsleitung
incl Mopped ist deutlich sauberer als vorher :rolleyes:
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

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Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
ich bin ja recht selten hier, heute aber ein etwas längerer Besuch. Über eine Stunde habe ich jetzt hier in diesem Tread herumgelesen.

Jetzt möchte ich auch mal ein paar Worte verlieren :

Wie alle gehen jeden Tag zur Arbeit und möchten dafür entlohnt werden. Richtig ? Genauso geht es den Mechanikern die Eure Mopeds richten.

Wenn jemand für eine Probefahrt Geld verlangt ist das sicherlich ungewohnt, aber auch Zeit die irgendjemand bezahlen muss. (wer ? )

Die BMW-Richtlinien für die Arbeitszeitvorgaben sind bei den neuen Modellen nicht mehr zu schaffen. (und es liegt nicht daran dass wir Mechaniker uns zu blöd anstellen oder zu langsam sind )
Schaut mal in die Vergleichstests von Motorrad, dann wird einem schnell klar , dass eine gute Bewertung auch von günstigen Werkstattkosten abhängt. Da liegt es also nahe die Zeiten werksseitig einfach runterzudrücken.

Oft wird hier : Der Händler hat mich zum letzten Mal gesehen, ich such mir was billigeres. Ok, jedem seine eigene Entscheidung. Wenn jetzt die Werkstatt aber erstklassige Arbeit macht, beisse ich mir da nicht selber ins Bein ? geiz ist geil ??????

Reifenmontage ist auch oft angesprochen worden. Zu teuer ..... na ja, denkt mal dran, das einzige was Euch mit der Strasse verbindet sind zwei eineurogrosse Gummistücke ! Das sollte jemand machen der weiss was er tut. Der Reifenhändler knallt hauptsächlich Pkw und LKW-Reifen auf die Felgen .... hin und wieder eben auch nen Mopedreifen.

ok, ich hör jetzt mal auf, sonst wirds zuviel und es leist dann eh keiner. Aber denkt einfach dran, Eure Mopedschrauber wollen auch nur entlohnt werden für den Job den sie tun ..... wie jeder andere auch.

frohe Ostern :-)
 
B

Baumbart

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Und weil die Diplomischinöre in der Niederlassung so arme gequälte Kreaturen sind haben sie keine Zeit für ordentliche Arbeit. Hatte gestern den spannenden Effekt dass das Mopped beim Wenden rechts rum am Lenkanschlag selbständig Gas gab weil der Gaszug nach der Serviceaktion falsch verlegt ist. Und das bei dem Stundensatz.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

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R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Hatte gestern den spannenden Effekt dass das Mopped beim Wenden rechts rum am Lenkanschlag selbständig Gas gab weil der Gaszug nach der Serviceaktion falsch verlegt ist.
Also gab es offensichtlich keine Probefahrt.
Völlig unverständlich.
 
S

Schlonz

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ich bin ja recht selten hier, heute aber ein etwas längerer Besuch. Über eine Stunde habe ich jetzt hier in diesem Tread herumgelesen.

Jetzt möchte ich auch mal ein paar Worte verlieren :

Wie alle gehen jeden Tag zur Arbeit und möchten dafür entlohnt werden. Richtig ? Genauso geht es den Mechanikern die Eure Mopeds richten.

Wenn jemand für eine Probefahrt Geld verlangt ist das sicherlich ungewohnt, aber auch Zeit die irgendjemand bezahlen muss. (wer ? )

Die BMW-Richtlinien für die Arbeitszeitvorgaben sind bei den neuen Modellen nicht mehr zu schaffen. (und es liegt nicht daran dass wir Mechaniker uns zu blöd anstellen oder zu langsam sind )
Schaut mal in die Vergleichstests von Motorrad, dann wird einem schnell klar , dass eine gute Bewertung auch von günstigen Werkstattkosten abhängt. Da liegt es also nahe die Zeiten werksseitig einfach runterzudrücken.

Oft wird hier : Der Händler hat mich zum letzten Mal gesehen, ich such mir was billigeres. Ok, jedem seine eigene Entscheidung. Wenn jetzt die Werkstatt aber erstklassige Arbeit macht, beisse ich mir da nicht selber ins Bein ? geiz ist geil ??????

Reifenmontage ist auch oft angesprochen worden. Zu teuer ..... na ja, denkt mal dran, das einzige was Euch mit der Strasse verbindet sind zwei eineurogrosse Gummistücke ! Das sollte jemand machen der weiss was er tut. Der Reifenhändler knallt hauptsächlich Pkw und LKW-Reifen auf die Felgen .... hin und wieder eben auch nen Mopedreifen.

ok, ich hör jetzt mal auf, sonst wirds zuviel und es leist dann eh keiner. Aber denkt einfach dran, Eure Mopedschrauber wollen auch nur entlohnt werden für den Job den sie tun ..... wie jeder andere auch.

frohe Ostern :-)
muahaha, ich lache mich ja mal tot. Also, die Werkstätten, in denen dieselbe Leistung billiger war als z.B. in meiner, arbeitet entweder defizitär und/oder aber unsauber.

Mein Reifenhändler, der den ganzen Tag Moppedreifen runter und rauf macht, dafür aber nicht einmal ein Viertel dessen dafür nimmt, wie bei BMW üblich, ist also ein unerfahrerner Traktorreifenschrauber? Gut, dass ich das jetzt weiss, da werde ich in Zukunft wohl bei BMW meine Reifen machen lassen, bzw. bei Ducati, die verlangen eben so viel, liefern ergo eben so gute Arbeit ab.

Nichts für ungut, aber das ist echt kompletter Quatsch den Du da schreibst und absolut nicht übertragbar. Mag für einzelne Zeitvorgaben gelten, für andere wieder auch nicht. Ich sage nur Wechsel der Bremsbeläge. Ich glaub die Vorgabe liegt bei einer halben Stunde oder war es gar eine? Wer länger als 10 Minuten und zwar rundum dafür braucht, sollte sich einen anderen Job suchen. Hinzu kommt, dass die Beläge beim Händer das Dreifache kosten wie derselbe Belag auf dem freien Markt. Ich bringe zu den Inspektionen mein Öl nicht mit, weil die Werkstatt auch etwas verdienen soll, aber alles hat seine Grenzen

Natürlich soll und muss Arbeit entlohnt werden, allerdings in korrekter Entsprechung zur Leistung. Unterschiede von mehreren Hundert Euro für dieselbe Leistung sind nicht erklärbar
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Und weil die Diplomischinöre in der Niederlassung so arme gequälte Kreaturen sind haben sie keine Zeit für ordentliche Arbeit. Hatte gestern den spannenden Effekt dass das Mopped beim Wenden rechts rum am Lenkanschlag selbständig Gas gab weil der Gaszug nach der Serviceaktion falsch verlegt ist. Und das bei dem Stundensatz.
also bitte, Baumbart, jetzt sei mal nicht so ein Korinthenkacker. Ist doch wirklich vernachlässigbar, kann doch mal vorkommen, vielleicht war der Schrauber vorher in der PKW Abteilung des Hauses
 
Stollenschleifer

Stollenschleifer

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Bavarian Lady, weisse Prinzessin, Domina
hätte mir also die Arbeit des Schreibens also sparen können, ..na gut.
Allerlei mögliche Antworten hätte ich erwartet, so etwas allerdings nicht.

PS : wir haben keinerlei Vertrag mit BMW, sind lediglich darauf spezialisiert und arbeiten nach deren Vorgaben und Richtzeiten.

Eine kleine Anmerkung erlaube ich mir jedoch. Ich baue problemlos Bremsbeläge in 10 Minuten ein, kein Thema. Während nem Rennen geht das noch wesentlich schneller.
Wenn Du allerdings so arbeitest als sei es das eigene Fahrzeug, was ich grundsätzlich mache, dann dauert das länger.
Bremssattel reinigen und zwar solange bis der eingebrannte Bremsstaub aus allen Führungen raus ist. Dann werden bei mir die Haltestifte und Führungsbleche poliert damit der neue Dreck nicht so schnell wieder hängenbleibt. Dann werden alle führenden Teile mit Hochtemperaturpaste eingecremt. Die Bremsflüssigkeit auf den korrekten Stand gebracht und danach passt die Reparatur.
Warum der Aufwand ? Damit die Freigängigkeit bis zum nächsten Wechsel gegeben ist. Festgewordene Bremsen sind nicht selten.
 
O

Ojo

Gast
...Wenn Du allerdings so arbeitest als sei es das eigene Fahrzeug, was ich grundsätzlich mache, dann dauert das länger...
Hallo Stollenschleifer,

ich find's vollkommen okay, dass du hier deine Auffassung geschrieben hast. Und wenn du deine Brötchen damit verdienst, die Motorräder anderer Menschen zu inspizieren und wieder auf Vordermann zu bringen, dann sollst du davon auch deinen Lebensunterhalt bestreiten können - mit Familie, Hobby und Urlaub.

Aber hab' bitte auch Verständnis dafür, dass ich die von dir beschriebenen Tätigkeiten selbst mache, denn beim Wechsel der Bremsbeläge ist das Material noch das am wenigsten Kostenintensive. Ich reinige, poliere, schmiere und kontrolliere ebenfalls gewissenhaft, da ich mir nicht nur Geld, sondern auch Ärger sparen möchte. Und ich bestätige die Aussage von Schlonz: die Bremsbeläge von Brembo oder z.B. Lucas kosten ca. die Hälfte des Materials, das sich "BMW-Original" nennt und sind qualitativ mindestens gleichwertig.

Meine Räder baue ich ebenfalls selbst aus, um Arbeitszeit zu sparen. M.E. kann das jeder durchschnittlich intelligente Schimpanse bei der R1200GS, weil es so einfach ist - insbesondere hinten. Ich kann daher auch den Einwand von Schlonz nachvollziehen und bestätigen. Beim freien Reifenhändler zahle ich für einen Reifenwechsel inkl. Altreifenentsorgung und Ausgleichsgewichten sowie neuem Ventil ca. 12 bis 15 Euro. Beim BMW-Partner wurde mir früher jedes Ausgleichsgewicht einzeln in Rechnung gestellt, so dass allein für den Wechsel eines Reifens ca. 40 bis 60 Euro zusammen kamen.

Den BMW-Partner meines Vertrauens suche ich regelmäßig anläßlich der Inspektionen auf und trage damit zu seinem Lebensunterhalt bei.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
S

Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hätte mir also die Arbeit des Schreibens also sparen können, ..na gut.
Allerlei mögliche Antworten hätte ich erwartet, so etwas allerdings nicht.

PS : wir haben keinerlei Vertrag mit BMW, sind lediglich darauf spezialisiert und arbeiten nach deren Vorgaben und Richtzeiten.

Eine kleine Anmerkung erlaube ich mir jedoch. Ich baue problemlos Bremsbeläge in 10 Minuten ein, kein Thema. Während nem Rennen geht das noch wesentlich schneller.
Wenn Du allerdings so arbeitest als sei es das eigene Fahrzeug, was ich grundsätzlich mache, dann dauert das länger.
Bremssattel reinigen und zwar solange bis der eingebrannte Bremsstaub aus allen Führungen raus ist. Dann werden bei mir die Haltestifte und Führungsbleche poliert damit der neue Dreck nicht so schnell wieder hängenbleibt. Dann werden alle führenden Teile mit Hochtemperaturpaste eingecremt. Die Bremsflüssigkeit auf den korrekten Stand gebracht und danach passt die Reparatur.
Warum der Aufwand ? Damit die Freigängigkeit bis zum nächsten Wechsel gegeben ist. Festgewordene Bremsen sind nicht selten.
schön, dass Du das so machst und dann ist das auch eine dem Gegenwert in Euro angemessene Leistung. Ich habe jetzt allerdings 2 Mal Bremsbelagwechsel in einer BMW Niederlassung gesehen und die haben noch nicht einmal den alten Bremsstaub weggepustet, geschweige denn irgend etwas gereinigt, gangbar gemacht und eingeschmiert
 
Quark

Quark

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Hallo,

ich habe gerade meine 14 Tage alte GS von der Einfahrkontrolle abgeholt. Insgesamt waren es 186,75 €.

Inspektion: 93,00 €
Motoröl 15W50 teilsynthetisch: 48,72 € (12,18 €/l)
Hinterachsgetriebeöl 75W-90: 3,25 € (18,06 €/l)
Ölfilter: 10,67 €
2 Dichtringe: 0,51 € + 0,78 €

MWSt. 29,82 €

Wurde alles in Rüsselsheim gemacht, inkl. 6 km Probefahrt (hab das Motorrad mit genau 1000 km abgegeben).

Viele Grüße

Quark
 
philofax

philofax

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R 1200 GS
. o O ( und immer schoen lenkkopflager pruefen nach dem reifenwechsel )

alter schwede ... solche gibts also oefter.
 
alfred

alfred

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10000er

Hallo,

das ist meine Rechnung von BMW Service 11406 km. Meiner Meinung nach ein wenig zu hoch?????

Gruß
Alfred
 

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