Servicepreise-Bezahlbar?

Diskutiere Servicepreise-Bezahlbar? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das meine ich auch! was aber ebenfalls nicht ganz Nachvollziehbar ist sind die Preisunterschiede bei den einzelnen :) ? Salute
gshogi

gshogi

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R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hi,

habe meinen 20.000er für die 1200 er TÜ 4/2010 gerade machen lassen.

Kosten:
Arbeitslohn 149,50
Ölfilter: 10,67
Dichtring 0,40
Motoröl 5W-40 60,00
Getriebeöl 3,68
Dichtring 0,03
Luftfilter 15,74
Dichtung
für Ventildeckel 47,98 ????????? Muss das sein? Hab ich bei euch noch nicht gelesen
Zündkerze 4x 42,16
Reiniger/
Schmiermittel 2,61

Macht incl. MwSt. 396.-€

Zuerst war ich etwas erschrocken. Hab dann die Preise mit den hier bereits genannten verglichen (vielen Dank für Einstellen) und bin soweit wieder zufrieden. Nur die Dichtung für den Ventildecken für 47,98 hab ich bei euch nicht entdeckt.

Ach ja - aus Bequemlichkeit und Zeitmangel hab ich den hinteren Reifen ersetzen lassen. Metzeler Tourance V kostet 117.- € incl. MwSt.:) zzgl. 70.- € AW:(. Ich glaube, ich brauche mehr Zeit für Recherchen :o


Gruß
Hogi
 
D

Duffy

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Modell
1200 GS
Dichtung
für Ventildeckel 47,98 ????????? Muss das sein?

Hallo

Die Ventildeckeldichtungen müssen nicht gewechselt werden.
Werden aber von den Freundlichen gerne ausgewechselt.
(Braucht die Alten nicht zu überprüfen und bringt Geld ein)

Ralph
 
T

Thannhäuser

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R 1200 GS Triple Black / Ducati Diavel
Vergangene Woche 1000 km-Service
meiner 1200 GS
bei Zweirad-Drewe in Bayreuth
für brutto 155,00 Euro.
24 Stunden Mobilität mit F 800 GS inklusive.
 
Zebulon

Zebulon

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R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
19.7.11
1.000 er Inspektion/Einfahrkontrolle
GS 1200 Adv. EZ 07 / 2011

Einfahrkontrolle......................... 78,00
Oelfilter.....................................11,20
Dichtring.....................................0,41
SAE 20 W 50........... 4 L.............41,84
O.Ring ........................................0,84
Dichtring......................................0,41
Getriebeöl SAE 75 W 90 0,2L......... 3,56


= 162,15 € incl Steuer und kostenfreiem Ersatzmotorrad
 
V

Verdon

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1200 LC
Was ich nicht verstehe, warum fast jede Werkstatt anderes Öl einfüllt, BMW macht doch bei der tü eine genaue Vorgabe?
 
S

Sealiner

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zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
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R 1200 GS BJ. 06
Ich habe mal eine ganz naive Frage. Vielleicht naiv, weil ich mein Moped (morgen) erst neu habe...

Wenn ich davon ausgehe, dass die meisten äteren Mopeds keine Garantie mehr abgeschlossen haben, was ja zwingend eine BMW-gerechte Wartung vorschreibt; man aber auf der anderen Seite, selbst als guter Hobbyschrauber nicht mehr viel am Moped selbst machen kann... dann gehe ich doch nicht hin, und mache eine "normale BMW-Wartung", sondern schaue ins Handbuch, und sehe: Aha, da ist jetzt Bremsflüssigkeit, Motoröl und Getriebeöl fällig; dann gehe ich doch zum Händler und beauftrage genau diese Arbeiten; nicht mehr und nicht weniger. (Puh, was für ein Satz...)

Wenn bei den Arbeiten der Mechaniker sieht, dass ein Federbein undicht ist, wird er es sagen und dann kann man den Auftrag erweitern oder nicht.

Das einzige, was fehlt, ist der Stempel im Serviceheft, den man aber nicht braucht, weil bei einem evtl. Verkauf die Rechungen vorgelegt werden können.

M.E. müssten sich so die Wartungskosten stark reduzieren lassen, weil eben nur das bezahlt wird, was erforderlich ist.

Bin ich schlau oder nur bauernschlau???? :confused: :p
 
Zebulon

Zebulon

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R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Wenn ich aus der Garantie raus bin fahre ich nicht mehr jährlich, sondern alle 10.000 km zur Inspektion. Somit ist eine konstante Wartung gegeben und das Serviceheft passt auch. Obendrein bekommt man bis ins 6. Jahr Kulanz, das würde ich nicht einfach so wegschmeissen nur wegen fehlender, regelmäßiger Wartung.
Ob du mit deiner Taktik dir jetzt mehr sparst :confused::confused:, keine Ahnung.
Die Preise sind durch die Bank recht hoch, auch bei den Japanern und Italienern, für mich ist ein Betrag zwischen 200 und 500,- Euro alle 10.000 km, je nach dem was gemacht werden muss, aber in Ordnung. Immerhin leiste ich mir ein Hobby, bei dem jeder km sinnlos ist, ca 40 Cent kostet und bei Mehrtagestouren pro Tag locker 100 Euro drauf gehen. Da werde ich nicht an der Wartung sparen.

Wenn einer aber viel Lust und Zeit fürs Schrauben aufbringen kann und will, ist eine "ereignissorientierte Wartung" sicher auch in Ordnung. So sie denn gewissenhaft durchgeführt wird.
Nur kann man bei den high tec Teilen nur noch sehr wenig selbst machen.
 
K

KN-UT

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R1200GS 2011
20.7.2011 GS1200 EZ 30.6.2011
Einfahrkontrolle bei km 1150

Einfahrkontrolle..........12AW............103,92
Dichtring..........................................0,54
Ölfilter...........................................14,83
Öl.....4 Liter 10W50 HD.....................60,32
Getriebeöl 0,18 Liter Castrol 75W90......3,25

Summe netto:................................182,86
MwSt..............................................34,74

Summe brutto:...............................217,60

Ich glaub, für eine sehr ländliche Region ist das schon etwas teurer.

Naja, das Leihmopped (2011er Yamaha XJ6 :eek: - ich bin zu alt für so nen scheiss, da kommt ja vor 5000 U/min gar nix) war umsonst.

Gruß, Ulf
 
S

Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
20.7.2011 GS1200 EZ 30.6.2011
Einfahrkontrolle bei km 1150

Einfahrkontrolle..........12AW............103,92
Dichtring..........................................0,54
Ölfilter...........................................14,83
Öl.....4 Liter 10W50 HD.....................60,32
Getriebeöl 0,18 Liter Castrol 75W90......3,25

Summe netto:................................182,86
MwSt..............................................34,74

Summe brutto:...............................217,60

Ich glaub, für eine sehr ländliche Region ist das schon etwas teurer.

Naja, das Leihmopped (2011er Yamaha XJ6 :eek: - ich bin zu alt für so nen scheiss, da kommt ja vor 5000 U/min gar nix) war umsonst.

Gruß, Ulf
ich finde das auch recht hoch und vor allem das Öl ist sehr teuer. Da hat ja die Niederlassung FfM weniger berechnet, ich glaube 9 Euro plus Steuer. Zudem sind 4 Liter zu viel, schau mal nach Deinem Ölstand
 
B

Baumbart

Gast
ich finde das auch recht hoch und vor allem das Öl ist sehr teuer. Da hat ja die Niederlassung FfM weniger berechnet, ich glaube 9 Euro plus Steuer. Zudem sind 4 Liter zu viel, schau mal nach Deinem Ölstand
10W50 klingt nach Synthetiköl, jedenfalls nix aus dem großen 20W40 Fass - wer teure Suppe will zahlt halt mehr.
 
K

KN-UT

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R1200GS 2011
Motoröl ist voll, ganz oben am Rand ist zu sehen, dass es nicht übervoll ist.
Die Füllmenge scheint normal zu sein, Zebulon haben sie am 19.7. auch 4 Liter eingefüllt.
Wobei sie bei Ihm das 20W50 genommen haben, das lt. Handbuch gar nicht mehr zulässig (empfohlen) ist.
Bei mir ist Vollsynthetiköl drin, das ist richtig. Aber ich habe kein 10W50 verlangt. Das nächste mal nehme ich einen Kanister mit, ich habe 4 Liter 10W60 für 48€ Brutto bekommen.
Aber 20W50 sei lt. Werkstatt bei der aktuell verkauften GS nicht mehr zulässig. Was soll ich da machen? Wegen der paar Euro riskieren, dass sie mir einen (unwahrscheinlichen) Motorschaden anhängen, weil ich beim Öl gespart habe?
Mehr stört mich der unverschämte Arbeitslohn. Runde 25% mehr als bei Zebulon. Auch meinte ich, BMW hätte Einheitspreise für die Ersatzteile (Filter, Dichtungen usw.)
Naja, so oft muss das Mopped ja nicht zum KD wie früher.
 
Zebulon

Zebulon

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R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Mit dem Öl habe ich keinen Stress, 20 W 50 macht nix kaputt ... wobei es schon eigenartig ist, dass ausgerechnet diese Sorte nicht in der BA gelistet ist.

Ich war von dem Gesamtpreis angenehm überrascht, bin ich doch von knapp 300 Euro ausgegangen, die ich 2007 für die damalige Adventure bei 1000 km bezahlt hatte. Aber da heute die Ventile nicht mehr eingestellt werden müssen, spart man ein nettes Sümmchen.

Ansonsten kann (muss :rolleyes:) ich mit den Werkstattpreisen leben, sehe ich doch hier im Vergleich, dass ich nicht über den Tisch gezogen werde (man muss den Kunden so schnell über den Tisch ziehen, dass der die Reibungshitze als Nestwärme empfindet :D) und am unteren Ende der Preisskala liege ... dies bei bestem Service und immer mit kostenfreiem Zugriff auf den kompletten Vorführpark ... ohne um ein Fahrzeug betteln zu müssen.
 
S

Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Mitte Schauglas, mehr sollte nicht rein und ich meine mich zu erinnern, dass die Füllmenge 3,6 Liter beträgt. Überschuss kann theoretisch schädlich sein, mindestens jedoch drückt der in den Luftfilterkasten
 
Zebulon

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R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Mein Schauglas steht bei 75% ... aber vielleicht werden ja 4 Liter berechnet und nur 3,6 Liter reingefüllt??

Die Welt ist böse :eek:

Früher war alles besser, da waren sogar die Gummistiefel noch aus Holz.
Will sagen, dass man ohne die Informationsflut eines www oder eines GS Forums manchmal besser schlafen würde :D:D.
 
K

KN-UT

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Mit dem Öl habe ich keinen Stress, 20 W 50 macht nix kaputt ... wobei es schon eigenartig ist, dass ausgerechnet diese Sorte nicht in der BA gelistet ist.
Es passiert garantiert nix deswegen, das ist klar. Nur für den Fall, dass doch, kann man nur hoffen, dass die nicht das Öl untersuchen. Wobei - hier wäre dann die Werstatt in der Haftung. Schliesslich haben die das ja eingefüllt.

...................

Ob die zuviel eingefüllt haben, weiß ich nicht. Im Lufi wird es ja maximal mit verbrannt. Die geringe Menge sollte dem Kat nicht schaden. Und auch hier: Werkstatt hat eingefüllt, das hab ich ja schriftlich.

Gruß, Ulf
 
DanielGS

DanielGS

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Ob die zuviel eingefüllt haben, weiß ich nicht. Im Lufi wird es ja maximal mit verbrannt. Die geringe Menge sollte dem Kat nicht schaden. Und auch hier: Werkstatt hat eingefüllt, das hab ich ja schriftlich.
Hilft warscheinlich aber nur wenn du unmittelbar nach deren Ausfahrt einen Schaden bekommst.
Ansonsten hast du bestimmt nachgefüllt :eek::rolleyes:
 
M

Matsche1967

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20.000 Inspektion für € 488,--!!!

Hallo in die Runde,

es ist etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben - aber sooo teuer?!

Wie gesagt, € 488,-- für die 20 Tsd'er. Keine Auffälligkeiten, oder etwas Aussergewöhnliches. Nur das "normale" Service Prg.

Da weiß man, warum die Schwarzarbeit boomt!

Aber als Trost wurde mir erklärt, die 30 Tsd'er wäre dafür wieder günstiger; Weil weniger Betriebsstoffe auszutauschen sind.

Hoffe nur, das stimmt!


Gruß Jürgen
 
E

exilol

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Ich habe mal eine ganz naive Frage. Vielleicht naiv, weil ich mein Moped (morgen) erst neu habe...

Wenn ich davon ausgehe, dass die meisten äteren Mopeds keine Garantie mehr abgeschlossen haben, was ja zwingend eine BMW-gerechte Wartung vorschreibt; man aber auf der anderen Seite, selbst als guter Hobbyschrauber nicht mehr viel am Moped selbst machen kann... dann gehe ich doch nicht hin, und mache eine "normale BMW-Wartung", sondern schaue ins Handbuch, und sehe: Aha, da ist jetzt Bremsflüssigkeit, Motoröl und Getriebeöl fällig; dann gehe ich doch zum Händler und beauftrage genau diese Arbeiten; nicht mehr und nicht weniger. (Puh, was für ein Satz...)

Wenn bei den Arbeiten der Mechaniker sieht, dass ein Federbein undicht ist, wird er es sagen und dann kann man den Auftrag erweitern oder nicht.

Das einzige, was fehlt, ist der Stempel im Serviceheft, den man aber nicht braucht, weil bei einem evtl. Verkauf die Rechungen vorgelegt werden können.

M.E. müssten sich so die Wartungskosten stark reduzieren lassen, weil eben nur das bezahlt wird, was erforderlich ist.

Bin ich schlau oder nur bauernschlau???? :confused: :p

um mal deine frage zu beantworten, zumindest iwie:

bmw moppeds ohne "gepflegtes" serviceheft kommst du nicht gut verkauft.
zitat aus der aktuellen motorrad "weltmeister in versteckter modellpflege/rückrufaktionen".

zum sparen: wenn du das willst, dann bring dein öl und die ersatzteile selbst mit. oder noch besser: mach den ölwechsel zumindest selbst.
schlägt mit locker mal 50eur ersparnis zu buche. bremsflüssigkeit ebenso.
 
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