Servicepreise-Bezahlbar?

Diskutiere Servicepreise-Bezahlbar? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Abti, die hintere Bremsscheibe plus Klötze gibt es z.B. bei Wunderlich für ca. 163€, alles andere kannst du selbst machen. Manni
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GSManni

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War mit meiner GS (Bj. 2005) jetzt auch zur 50.000 dran. War in Berlin in der Huttenstr. Sehr nette Leute da und man wird auch nicht veralbert so nach dem Motto naja das und das muss auch gemacht werden.

Mit Ölwechsel + Filter und Ventile einstellen und etliche weitere Kontrollen und Dichtungen landete ich bei 270,- €. Es musste allerdings auch nichts repariert oder sowas werden.

Bremsscheibe hinten muss bei der nächsten Kontrolle gemacht werden. Die wird mit ca. 350,- € alleine schon zu Buche schlagen. Die 60.000 wird allgemein teuerer weil sie umfangreicher wird.

Bin zufrieden mit dem wie es gelaufen ist, nur das Öl bringe ich nächstel mal selber mit :) (4 Liter = 46,- €)
Hallo Abti,

die hintere Bremsscheibe plus Klötze gibt es z.B. bei Wunderlich für ca. 163€,
alles andere kannst du selbst machen.

Manni
 
Abti

Abti

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Mensch vielen Dank für die Tipps. Werde den Saisonstart noch so fahren und mich dann gegen Mai darum kümmern. Vielen Dank an Euch.
 
beiker

beiker

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1200 GSA
So, die 10 000er ist gemacht, Mopped geholt und Inspektion bezahlt:cool:

Mit 10% Winterrabatz
HU 41,00€
AU 20,65€
Ersatzschlüssel (Plastik) 29,72€ (Den Original-Plastik hab ich abgebrochen)

Gesamt 452,79:)

Geholt worden, gewaschen und für gut befunden - Unbezahlbar:D
 
S

schmiedebums

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servicepreis bezahlbar?

ich habe in meiner BMW-Niederlassung angerufen und gefragt, was der 30.000km-Service für meine 06er GS 1200 kostet. der Freundliche hat mal schnell zusammengerechnet: Integralbremssystem warten, Ölwechsel, Generatorriemen?? wechseln, Ventile einstellen ...... gesamt ca. 600,-€ davon ca. 450,-€ Arbeitsleistung :eek:. Das soll ein Service ohne Austausch von Verschleißteilen kosten. Ist das normal? Übrigens, mein Kennzeichen beginnt mit DD.....
 
ObeliGS

ObeliGS

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Mit günstigen Bremsscheiben bin ich inzwischen vorsichtig, habe meine von KS-Parts. Die sind sehr empfindlich gegenüber Salz und Feuchtigkeit. Die Beläge rosten ständig fest und rubbeln beim Bremsen unfahrbar stark. Werde mir beim :) Neue holen müssen, das war für mich ein teurer Versuch Geld zu sparen.

LG Achim
 
V

vierventilboxer

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ich habe in meiner BMW-Niederlassung angerufen und gefragt, was der 30.000km-Service für meine 06er GS 1200 kostet. der Freundliche hat mal schnell zusammengerechnet: Integralbremssystem warten, Ölwechsel, Generatorriemen?? wechseln, Ventile einstellen ...... gesamt ca. 600,-€ davon ca. 450,-€ Arbeitsleistung :eek:. Das soll ein Service ohne Austausch von Verschleißteilen kosten. Ist das normal? Übrigens, mein Kennzeichen beginnt mit DD.....
Erscheint etwas (zu) hoch. Lass dir vorsichtshalber erst noch bei einem anderen :) einen Kostenvoranschlag unterbreiten.
 
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vierventilboxer

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Mit günstigen Bremsscheiben bin ich inzwischen vorsichtig, habe meine von KS-Parts. Die sind sehr empfindlich gegenüber Salz und Feuchtigkeit. Die Beläge rosten ständig fest und rubbeln beim Bremsen unfahrbar stark. Werde mir beim :) Neue holen müssen, das war für mich ein teurer Versuch Geld zu sparen.

LG Achim
Hast du mal bei KS versucht zu reklamieren?
Bekannt ist, dass Scheiben aus dem Zubehör anfälliger gegen Rost sind.
Das ist im Regelfall aber eher ein optischer Makel und für den Einsatz nur auf den ersten km relevant (spürbar durch leichtes Schleifen, Kratzen) bis der Rost weggebremst ist.
Wenn sie sich verzogen hat ist das jedoch ein Mangel der reklamiert werden sollte.
 
WW-KU

WW-KU

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Soeben aus der 10.000er Inspektion abgeholt.
BMW Service, Ölwechsel Motor u. Hinterradantrieb, Ventile prüfen, Bremsflüssigkeit v+h wechseln, Motor-Synchronisation.
Abzgl. Winterrabatt: 335,70 incl. MwSt.
 
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Andreasmc

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Soeben aus der 10.000er Inspektion abgeholt.
BMW Service, Ölwechsel Motor u. Hinterradantrieb, Ventile prüfen, Bremsflüssigkeit v+h wechseln, Motor-Synchronisation.
Abzgl. Winterrabatt: 335,70 incl. MwSt.
Wau!!!
Das kostet ja mal richtig viel Geld.......
Da bin ich froh das ich meine Inspektionen selber und BESSER mache als jeder andere:).

Gruß Andreas
 
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vierventilboxer

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Aber hallo;).....
bis jetzt habe ich ALLES auf Garantie bekommen. Trotz selber machen.
:pMan(n) muss nur wissen wie es geht.

Gruß Andreas
Auf Garantie wurde bei mir bisher auch alles gemacht, hatte in der Zeit bei meinen Mopeds nämlich noch nie einen Schaden. ;)
Beim Thema Kulanz wird es aber heikel. Da kann man auch bitterböse Überraschungen erleben wenn das Fahrzeug nicht regelmäßig beim :) zum Service gestanden ist.
 
B

bugatti

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Alles

gelesen :D und trotzdem die Frage an Euch ob sich seit 2012 etwas an der 20000 Km Inspektion bzw. Wartungsplan geändert hat :confused::confused::confused::confused:
Meine TB ist bei :) und die 20000 Insp. steht an und die Kosten belaufen sich mit hinteren Bremsbelegen auf insgesamt 600 Euro :eek::eek:
Allein die hinteren Bremsbeläge kosten 80 Euro :eek::eek:
Habe den Wartungsplan gelesen der bis 2011 gilt und es hat sich etwas geändert in 2012 und genaueres erfahre ich in der kommenden Woche von wegen Öl - Wechsel .
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar :D;)

Gruß
Rainer :cool:
 
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vierventilboxer

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Was möglich ist selber machen. Wenn du keine Ahnung hast natürlich die Finger davon lassen, gerade das Thema Bremsen ist hoch sensibel. ;)
Ansonsten: Beläge im Zubehör selbst besorgen, genauso das Öl. Somit sparst du dir locker schon 70 Euro.
Mehr Tipps kann ich dir momentan nicht geben, da müsstest du schon noch konkreter werden, gerade in der Hinsicht, ob du selbst Kleinigkeiten erledigen kannst.
 
B

bugatti

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Was möglich ist selber machen. Wenn du keine Ahnung hast natürlich die Finger davon lassen, gerade das Thema Bremsen ist hoch sensibel. ;)
Ansonsten: Beläge im Zubehör selbst besorgen, genauso das Öl. Somit sparst du dir locker schon 70 Euro.
Mehr Tipps kann ich dir momentan nicht geben, da müsstest du schon noch konkreter werden, gerade in der Hinsicht, ob du selbst Kleinigkeiten erledigen kannst.

Hallo Unbekannter :confused:
Meine TB ist von 2/2011 und da Garantie besteht ;) mache ich an dem Teil mal rein garnichts . Wie Du schon richtig geschrieben hast was das Öl mit Zubehör kostet wollte ich aber den Unterschied zwischen 2011 und 2012 wissen vom Wartungsplan und kann auch online über BMW-Seite keinen Unterschied finden ;)
Kleinigkeiten kann ich gewiss selber erledigen und gewiss das ganze Bike auseinander nehmen in seine Einzelteile , aber zusammen schrauben geht wohl eher nicht :D;)

Gruß
Rainer :cool:
 
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vierventilboxer

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Hallo Rainer!

Hol dir das Öl und die Beläge aus dem Zubehör und stell deine TB zum :). Was zu machen ist wird nur er dir genau sagen können. Lass dir vorher einen schriftlichen Kostenvoranschlag aushändigen, das schützt vor unliebsamen Überraschungen. ;)
Wenn du dir nicht zutraust die hinteren Bremsbeläge selbst zu wechseln (oder es schlicht nicht machen willst), dann übergib die Beläge dem :). Macht er das nicht (weil es Teile aus dem Zubehör sind) dann nimm sie wieder mit und leg sie für den 40Tausender auf Lager (kosten nur 25 Euro) und lass originale von ihm montieren. Nach der Garantiezeit suchst du dir dann gleich eine andere Werkstatt deines geringsten Misstrauens. ;):o Die Teile aus dem Zubehör (ausgenommen Chinaschrott!) sind qualitativ genauso gut, kosten aber rund 60% weniger als die BMW-Teile. Achte dabei darauf, dass du organische Beläge kaufst, die gesinterten beissen recht aggressiv zu, sind daher schlechter dosierbar und verschleißen die Scheibe unnötig stark.


Gruß Peter
 
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Baumbart

Gast
Zubehörbeläge baut keine offizielle BMW-Werkstatt ein. Kann man verstehen, 6 Monate später meckert der Kunde dass die Beläge so schnell runter sind.
 
Zörnie

Zörnie

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Zubehörbeläge baut keine offizielle BMW-Werkstatt ein. Kann man verstehen, 6 Monate später meckert der Kunde dass die Beläge so schnell runter sind.
In einer BMW-NL würde das nicht gehen. Bei anderen offiziellen BMW-:) geht das schon.

Grüße
Steffen
 
A

Andreasmc

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Bei meinem:) kann selbstverständlich auch Zubehörbremsbeläge mitgebracht werden.
Kein Problem, denn wer bestellt bezahlt auch...

Gruß Andreas
 
B

bugatti

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Hallo Rainer!

Hol dir das Öl und die Beläge aus dem Zubehör und stell deine TB zum :). Was zu machen ist wird nur er dir genau sagen können. Lass dir vorher einen schriftlichen Kostenvoranschlag aushändigen, das schützt vor unliebsamen Überraschungen. ;)
Wenn du dir nicht zutraust die hinteren Bremsbeläge selbst zu wechseln (oder es schlicht nicht machen willst), dann übergib die Beläge dem :). Macht er das nicht (weil es Teile aus dem Zubehör sind) dann nimm sie wieder mit und leg sie für den 40Tausender auf Lager (kosten nur 25 Euro) und lass originale von ihm montieren. Nach der Garantiezeit suchst du dir dann gleich eine andere Werkstatt deines geringsten Misstrauens. ;):o Die Teile aus dem Zubehör (ausgenommen Chinaschrott!) sind qualitativ genauso gut, kosten aber rund 60% weniger als die BMW-Teile. Achte dabei darauf, dass du organische Beläge kaufst, die gesinterten beissen recht aggressiv zu, sind daher schlechter dosierbar und verschleißen die Scheibe unnötig stark.


Gruß Peter

Peter :D;)
Das Vertrauen in die Werkstatt ist da und habe mich nur über die Umstellung seit 2012 gewundert . Kostenvoranschlag habe ich bekommen - Vertrauen ist gut - Kontrolle besser ;)
Bin auch kein Freund von der China-Ware und meine TB soll bekommen was sie verdient . Aber finde defenitiv nichts von der Umstellung bzw. Veränderung im Service - Plan 2011 zu 2012 selbst auf der offiziellen Seite bei BMW . Ich werde meine TB ja diese Woche zurück bekommen und werde dann posten was genau gemacht wurde :)
Bei manchen Beiträgen wegen der 20000 Km Wartung bzw. Service bin ich dann schon verwundert über die Preise :confused::confused::confused: Scheinbar habe ich die ALLinclusiv-Packung bekommen oder mein Schätzchen :D:D;)


Gruß
Rainer :cool:
 
Thema:

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