Servicepreise-Bezahlbar?

Diskutiere Servicepreise-Bezahlbar? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nöö, das ist uralt. Je nachdem was zuerst eintritt, entweder ein Jahr seit letzter Inspektion, wenn Du Wenigfahrer bist, oder 10.000 km seit...
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Das ist dann aber neu.
nöö, das ist uralt.

Je nachdem was zuerst eintritt, entweder ein Jahr seit letzter Inspektion, wenn Du Wenigfahrer bist, oder 10.000 km seit letzter Inspektion was dann auch früher als ein Jahr sein kann, wenn Du eher Vielfahrer bist.

Bastl-Wastl hat das sehr plastisch erläutert.
 
P

pepe

Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
156
Ort
25436 Uetersen
Modell
1200 GS ADV
Kaffee gab es die ganze Zeit umsonst.
Ist doch eine Selbstverständlichkeit. Bei den aufgerufenen Preisen sollte meiner Meinung nach zusätzlich eine entspannende Nacken- und Rückenmassage von der bestaussehensten Verkäuferin drin sein! ;)
 
Ascona123

Ascona123

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
83
Ort
Weilheim i.O.
Modell
R1200GS Adv TÜ
Nein ist es nicht.

Entweder alle 10000km oder einmal im Jahr.
Der Intervall verlängert sich immer um 10000km wenn du einmal im Jahr beim Service warst.Egal ob du die km schaffst oder nicht.

Beispiel:
1.7.2011 ist der 1000km Services.Am 1.7.2012 hast du 8500km auf der Uhr.Jetzt mußt du zur Jahresinspektion.Nächster Service dann am 1.7.2013 oder bei 18500km.Je nach dem was zuerst eintritt.
Ich habe den Wartungsplan mal rausgesucht (siehe Anhang).
Demnach gibt es einen BMW "Pflegedienst" (00 00 144) alle 10000km und eine BMW "Jahresinspektion" (00 00 155).

Alternativ gibt es das auch als "BMW Pflegedienst mit BMW Jahresinspektion"(00 00 146). Ich denke letzteres trifft auf mich zu, da ich knapp an der 10000km Grenze bin und meine Einfahrkontrolle 04/2011 hatte.

Ich hab heut mal noch ein weiteres Angebot bei BMW München eingeholt. Inkl. Öl für Motor und Getriebe sind es da ebenfalls 430€. Also scheint der Preis von 470€ zwar leicht erhöht, aber noch im Rahmen zu sein...
 

Anhänge

bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich hab heut mal noch ein weiteres Angebot bei BMW München eingeholt. Inkl. Öl für Motor und Getriebe sind es da ebenfalls 430€. Also scheint der Preis von 470€ zwar leicht erhöht, aber noch im Rahmen zu sein...
Wer hat dir den den Käse mit dem Getriebeöl Wechsel erzählt???
Das wird erst bei 20000km gewechselt.

Ein Normaler 10000er Service (den du brauchst) hat mich beim Karl Maier um die 200 Euro gekostet.
Der gößere 20000er um die 270 Euro.Da sind dann alle Flüßigkeiten und Öle dabei.
Ich weiß nicht wo ihr die Preise immer her habt.:confused::eek:
 
bmwanfaenger

bmwanfaenger

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
64
Ort
Ö,STMK
Modell
GS Rallye 17er
Info zum 1000er (da ich ja NeuKauf überlege)

Hier in Österreich sagte man mir ca 300Euros, da wird Öl und zb. auch Ventile(Spiel) kontrolliert da sich das beim Einfahren verändert, es werden auch irgendwelche Parameter im Bordcomputer ev. nachgestellt usw...

Grad "günstig" ist das nicht finde ich!

lg
 
B

Baumbart

Gast
Ich habe den Wartungsplan mal rausgesucht (siehe Anhang).
Demnach gibt es einen BMW "Pflegedienst" (00 00 144) alle 10000km und eine BMW "Jahresinspektion" (00 00 155).
Ich finde es eigentlich scheice dass hier immer wieder dieser alte und längst überholte Wartungsplan reingestellt wird. Leute die sich danach richten wexeln zum Beispiel nie das Kardanöl. :(
nöö, das ist uralt.

Je nachdem was zuerst eintritt, entweder ein Jahr seit letzter Inspektion, wenn Du Wenigfahrer bist, oder 10.000 km seit letzter Inspektion was dann auch früher als ein Jahr sein kann, wenn Du eher Vielfahrer bist.
dann erklär doch mal wie laufleistungsabhängige Wartungsarbeiten da reinpassen.
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Das musst Du schon BMW (nicht den :) oder sonst wen, sondern die Zentrale in München) und nicht mich fragen; ich habe mir das nicht ausgedacht.

Die Antwort kannst Du dann ja vielleicht veröffentlichen.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
dann erklär doch mal wie laufleistungsabhängige Wartungsarbeiten da reinpassen.
Ist doch ganz simpel.
Z. B. wird der Poli V Riemen nach 40000km gewechselt.Wenn du deinen Jahresservice bei 36000km machst,kannst du entscheiden ob du ihn mit machst oder bei 40000km nochmal separat zur Werkstatt kommst.
Bei 40000km muß er Neu.Wann und wie ist wurscht.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
So hat man mir es erklärt als ich meine TB abgeholt habe.

Wäre ja unlogisch wenn man nach einem Jahr bei 8500km zum Jahresservice muß und evtl 2 Monate später bei 10000km dann nochmal zum normalen KD.

unlogisch? Dann ist das typisch BMW. Zumindest in 2010 war es noch so, dass beides gemacht werden musste. Die Inspektionen sind auch was anderes als die Jahresdurchsichten. Man kann es aber auch zusammengefasst machen, dann kostet es weniger als beide jeweisl alleine durchgeführt. Ob einzelne Händler das anders handhaben, weiss ich nicht, NL FfM hat das nicht gemacht und auch die Rücksprache mit München führte zum selben Ergebnis: Beides ist zu machen.

Meist musste ich aber eh 2 Mal im Jahr hin, weil ich mehr als 20 TKM fuhr
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Beim Km abhängigen Service ist doch der jährliche Pflegedienst eingeschlossen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
keine Ahnung, ob das mittlerweile so ist, früher war das nicht so. Man kann beide Services zusammenfassen, das ist dann billiger als beide getrennt, trotzdem teurer als der rein Weg anhängige. Ich hatte wirklich bei BMW in München nachgefragt, habe aber leider die Mail von dneen nicht mehr, sonst hätte ich das mal zitieren können.

Ich finde es ja auch lächerlich und es wird ja auch nicht von allen so praktiziert. Die NL FfM hat das auch erst ab ca. 2008 so gemacht, zuvor war es ihnen nur wichtig, dass man ein Mal im Jahr was gemacht hatte. Dann kamen sie plötzlich drauf und haben das dann aktiv betrieben.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, wäre ja eigentlich auch sinnvoll so. Die anderslautende Praxis der NL FfM, zusammen mit alerlei anderem Mist, den die gemacht haben, hat mich veranlasst, nie wieder etwas bei denen kaufen zu wollen und das nach 3 Neufahrzeugen innerhalb von 4 Jahren
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
20.000 km Inspektion

Letze Woche die 20.000 er Inspektion gemacht:


  • Ölwechsel Motor incl. Filter (Castrol 20 W 50)
  • Olwechsel Hinterradantrieb
  • Ventielspiel eingestellt
  • Lufi erneuert
  • Motor-Synchronisation
  • HU und AU
1 AW = 9,58 €.



Gesamt 375,38 € / ohne TÜV und AU 306,38 €.

Ich denke preislich im Rahmen.
 
Bujar

Bujar

Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
35
Ort
München
Modell
Trible Black Edition
Jahres Service km 5900 Bj 05.2011 in München Niderlausung

komplett mit leih Mottorrad K 1600 GTL für 317,00 Euro

Nicht schlecht ::::
 
S

sknappi

Dabei seit
30.04.2012
Beiträge
7
Ort
Dortmund
Modell
R1200GS
Viel krasser finde ich die Reifenwechsel. Hab nen Pilot Road 3 für die 1200'er angefragt. Die wollten über 400,- für die Reifen und nochmal 60,- für's Aufziehen und die Montage.

Bei meinem Stamm-Reifen-Händler 240 für die Reifen und 25,- für's Aufziehen und die Montage.

Wollte dann nur die Reifen aufziehen und montieren lassen, aber auch dafür wollten die 80,- bis 100,-.

Jetzt fahre ich lieber die 100 km zu meinem Reifen-Profi und lasse dort alles machen. Bin allerdings auf den CRA2 gewechselt.
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
BMW Inspektion mit Jahresinspektion bei Kilometerstand 142 000
Kupplung erneuern, dabei die WellenDichtringe gegen Motor und Getriebe erneuern
Faltenbaelge Hinterradschwinge erneuern
Bremsfluessigkeit vorn und hinten erneuern
Motor und Getriebeoel sowie Zuendkerzen, Luft- und Oelfilter hatte ich selber gemacht
fuer (aua) 1702,89 Euronen. Das ganze bei der NL Ddorf

mfg tweise
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Sauber tweise!

Das war ja nahe an einem wirtschaftlichen Totalschaden! ;) Für 1700 Euronen kaufen sich andere Leute ein ganzes (gebrauchtes aber fahrtüchtiges) Motorrad, wenngleich keine 12er GS oder machen einen fetzigen Urlaub. Heftig!!!!

Gruß Peter
 
F

fischsemmel

Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
63
Ort
München
Modell
Triple Black (vorher GS1100)
Jahres Service km 5900 Bj 05.2011 in München Niderlausung

komplett mit leih Mottorrad K 1600 GTL für 317,00 Euro

Nicht schlecht ::::
Beim Maier in Neufinsing habe ich für fast das gleiche Paket (Jahresservice 5300km - Bj. 04/2011) mit Leihmoped allerdings 'nur' GS1200 - 246 Euronen gelöhnt.
 
S

schnullerpete

Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
442
Ort
im schönen Allgäu
Modell
Triumph Tiger 900 gt pro
10000 km Inspektion

Hallo zusammen,
hab Gestern meine von der 10000km Inspektion abgeholt.
Ölwechsel mit Filter
und Fuchs Silko 15W40 Öl
Ventilspiel prüfen,
Motorsynchroisation einstellen,
Getriebeöl wechsel mit Fuchs Sintopoid LS und Dichtring,
Bremsflüssigkeit vorne und hinten gewechselt,
Alles zusammen 283,66 Euro in Wangen bei Fa.Schek.
Am Donnerstag Abend hingebracht und am Samstag wieder abgeholt.
Leihmotorrad K1600GT hab ich am Samstag wieder mit ca 400km mehr wieder abgestellt war kostenlos dabei. :D:D:D
___________________
Gruß Peter
 
Thema:

Servicepreise-Bezahlbar?

Servicepreise-Bezahlbar? - Ähnliche Themen

  • bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe

    bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe: Hallo, ich suche eine bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit (Gasthof, Gästehaus, .. ) für eine größere Gruppe (30 .. 50 Leuts) in Franken oder...
  • bezahlbare Handprotektoren G 650 GS

    bezahlbare Handprotektoren G 650 GS: Hallo Leute, auf Grund der zu erwartenden Witterung suche ich noch Handprotektoren für die kleine GS Baujahr 2014. Habt ihr Alternativen zu den...
  • Suche suche bezahlbare 2-Ventiler GS

    suche bezahlbare 2-Ventiler GS: Hallo zusammen, ich suche für den Wiedereinstieg nach 20 Jahren Motorrad-Abstinenz eine bezahlbare GS, am Liebsten eine 2-Ventiler 100GS. Das...
  • ?? 1100er Motor bezahlbar Drehmomenttunen ??

    ?? 1100er Motor bezahlbar Drehmomenttunen ??: Hallo, ich überlege mir eine 1100R oder GS zuzulegen; An sich fahre ich mit denen mindestens so gut wie mit den 1150er Schwestern. Leider...
  • Servicepreise Österreich

    Servicepreise Österreich: hallo...... ich bin nach 10 jahren 11er gs seit kurzem auf eine gebrauchte 12er umgestiegen (4 jahre alt und 5.000km -ja, so was gibts...
  • Servicepreise Österreich - Ähnliche Themen

  • bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe

    bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit in Franken od. Thüringen für größere Gruppe: Hallo, ich suche eine bezahlbare Übernachtungsmöglichkeit (Gasthof, Gästehaus, .. ) für eine größere Gruppe (30 .. 50 Leuts) in Franken oder...
  • bezahlbare Handprotektoren G 650 GS

    bezahlbare Handprotektoren G 650 GS: Hallo Leute, auf Grund der zu erwartenden Witterung suche ich noch Handprotektoren für die kleine GS Baujahr 2014. Habt ihr Alternativen zu den...
  • Suche suche bezahlbare 2-Ventiler GS

    suche bezahlbare 2-Ventiler GS: Hallo zusammen, ich suche für den Wiedereinstieg nach 20 Jahren Motorrad-Abstinenz eine bezahlbare GS, am Liebsten eine 2-Ventiler 100GS. Das...
  • ?? 1100er Motor bezahlbar Drehmomenttunen ??

    ?? 1100er Motor bezahlbar Drehmomenttunen ??: Hallo, ich überlege mir eine 1100R oder GS zuzulegen; An sich fahre ich mit denen mindestens so gut wie mit den 1150er Schwestern. Leider...
  • Servicepreise Österreich

    Servicepreise Österreich: hallo...... ich bin nach 10 jahren 11er gs seit kurzem auf eine gebrauchte 12er umgestiegen (4 jahre alt und 5.000km -ja, so was gibts...
  • Oben