Servicepreise-Bezahlbar?

Diskutiere Servicepreise-Bezahlbar? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, an meiner GS (BJ 2012, EZ 04/2102) steht der 10.000er KD an. Ich habe ein Angebot angefordert. Insgesamt soll der KD 386,-- EUR...
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Gast30270

Gast
Moin zusammen,

an meiner GS (BJ 2012, EZ 04/2102) steht der 10.000er KD an. Ich habe ein Angebot angefordert. Insgesamt soll der KD 386,-- EUR kosten. In der Summe ist bis auf die Ölpreise ist nichts dagegen einzuwenden. Allerdings frage ich mich, warum nach gut einem Jahr nach dem 1000er KD die Dichtungen der Zylinderkopfhauben gewechselt werden müssen und dazu noch die Bremsflüssigkeit. Gut, muss ich aktzeptieren, um die 2 Jahre Gewährleistung zu erhalten.
Das Öl bringe ich allerdings selber mit. Für die 4 Liter Castrol Power 1 Racing 10W-50 bezahle ich nun anstatt 63,78 EUR 31,15 EUR (beide Preise inkl. MwSt.), für das Getriebeöl Castrol Syntrax Long Life 75W-90 statt 27.95 EUR 12,98 EUR (beide Preise inkl. MwSt. für einen Liter, gebraucht werden 0.7 Liter). Das Öl finde ich übermäßig teuer, das wäre so nicht notwendig, denke ich.

Was ich gerne in die Runde fragen würde: habt ihr einen Händler / Versender, den ihr für Ersatz- und Verschleißteile empfehlen könnt?

Danke und viele Grüße
Stefan
 
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PitBremen

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R1200GS 9/11
Hallo,
dann bring doch dein eigenes Öl mit. Auch beim Getriebe kannst du dann auf das wie ich finde etwas bessere 75W140 ausweichen. Natürlich auch im HAG. In der Bucht gibts die Öle sehr günstig. Die Dichtungen wechselt BMW weil die Deckel zur Ventilprüfung runter müssen. Ich würde die Dichtungen auch weiter nutzen. Die Bremsflüssigkeit wurde bei mir nicht gewechselt. Bei 1% Feuchte wurde darauf verzichtet und ich hab 170 € für die 10.000er bezahlt. Das Öl hatte ich selber angeliefert und alle Öle wechseln lassen.
Gruß
Pit
 
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Gast30270

Gast
Hallo Pit,

wollte ich, wurde mit Hinweis auf darauf, dass:
- es immer einen gibt, der es billiger kann
- eine Produkthaftung für Öle übernommen werden muss und deshalb kein (originalverpacktes, ungeöffnetes Castrol Öl) verwendet werden darf, dass der Kunde mitbringt. Aus diesem Grunde können ebenfalls keine angelieferten Reifen und Zubehör verarbeitet werden
- der KD "nur zu unseren Regeln" durchgeführt wird
abgelehnt.

Naja, mit etwas Unterstützung bekomme ich das selber hin (Suche nach Unterstützung läuft...)...

Grüße
Stefan



Hallo,
dann bring doch dein eigenes Öl mit. Auch beim Getriebe kannst du dann auf das wie ich finde etwas bessere 75W140 ausweichen. Natürlich auch im HAG. In der Bucht gibts die Öle sehr günstig. Die Dichtungen wechselt BMW weil die Deckel zur Ventilprüfung runter müssen. Ich würde die Dichtungen auch weiter nutzen. Die Bremsflüssigkeit wurde bei mir nicht gewechselt. Bei 1% Feuchte wurde darauf verzichtet und ich hab 170 € für die 10.000er bezahlt. Das Öl hatte ich selber angeliefert und alle Öle wechseln lassen.
Gruß
Pit
- - - Aktualisiert - - -

Hi Weltenesche,

danke für den Tipp.

Grüße
Stefan


Servus,
ich habe mit KS-Parts gute Erfahrungen gemacht.
 
P

PitBremen

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Hallo Pit,

wollte ich, wurde mit Hinweis auf darauf, dass:
- es immer einen gibt, der es billiger kann
- eine Produkthaftung für Öle übernommen werden muss und deshalb kein (originalverpacktes, ungeöffnetes Castrol Öl) verwendet werden darf, dass der Kunde mitbringt. Aus diesem Grunde können ebenfalls keine angelieferten Reifen und Zubehör verarbeitet werden
- der KD "nur zu unseren Regeln" durchgeführt wird
abgelehnt.

Naja, mit etwas Unterstützung bekomme ich das selber hin (Suche nach Unterstützung läuft...)...

Grüße
Stefan





- - - Aktualisiert - - -

Hi Weltenesche,

danke für den Tipp.

Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
diese Begründung ist doch an Blödsinn nicht mehr zu überbieten. Da hätte ich mich umgedreht und wäre grußlos gegangen.
Das ist wieder Kundenverarsche Marke Premium.
Viele BMW Händler machen das einfach so, die pingeligen vermerken das in der Rechnung. Öl oder Reifen durch Kunden angeliefert oder sowas.
Selbst der Schrauber um die Ecke kann die Inspektion nach BMW Vorschrift durchführen und Stempeln. Das muss BMW nach EU Recht akzeptieren.
Ich würde mir einen anderen :) suchen. Ölwechsel sind kein Problem für das selber machen nach Ablauf der Gewährleistung aber bei den Ventilen etc. kann man als "Angelernter" ne Menge Mist bauen, genau wie bei der Bremse.
Gruß
Pit
 
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r1200gsler

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seh ich auch so!
 
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Gast30270

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Servus zusammen,

aktuell läuft eine Anfrage für den KD bei einer Werkstatt (mit sehr gutem Ruf) in Schwabmünchen, habe gleich mit angefragt, ob ich das Öl mitbringen kann...

Insgesamt finde ich es echt seltsam, die Aussage nach Produkthaftung ist auf der einen Seite verständlich - damit Apothekenpreise zu begründen finde ich nicht so toll. Vor allem hat der Händler schon mal angelieferte Reifen für mich montiert. Und das mitbringen von Öl ist durchaus nicht ungewöhnlich, ich meine im TV mal einen Bericht gesehen zu haben, in dem das empfohlen wurde weil es eben völlig legitim ist - und eben weil man einiges an Kohle damit sparen kann.
Nach einer Nacht drüber schlafen finde ich die Aussage "...KD wird nur nach unseren Regeln gemacht..." allerdings am schlimmsten....das ist aus meiner Sicht die gute alt BMW Premiumnase ganz hoch in den Himmel gereckt....
 
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r1200gsler

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ich finde faktor 4-5 beim öl einfach unverschämt...
 
teileklaus

teileklaus

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ich finde faktor 4-5 beim öl einfach unverschämt...
Und bei der Dichtung, oder dem Auslassventil, oder dem Zylinderkopf, wieviel Spanne denkst du ist da vorhanden / erlaubt/ nicht unverschämt?
Oder nehmen wir doch mal einen Filter im Staubsauger, wieviel Verdienstspanne ist da nicht unverschämt?
Das ist für mich ganz einfach: der Händler nennt seinen kalkulierten Preis AW Preis und ich lehne ab oder sage zu.
Aber der Ölpreis ist nicht der Maßstab, ob ich mit einem BMW Händler kann, sondern das Gesamtpaket:

Ehrlichkeit,
Kompetenz ( auch zugeben: ich weiß nicht aber ich mach micht kundig/ schlau),
Terminverlässlichkeit,
Zugeständnisse (oder auch mal ein Teil an der Neumaschine abbauen, damit ich doch noch in Urlaub fahren kann)
Sich für mich in Sachen Garantie stark machen.
Fortbildung, Software, Tuning..
Einhaltung der Kostenvoranschläge, zurückrufen wenn was zusätzlich notwendig wird..
In der Garantie spielen da die 2 Mal 3,5l mal 10 € Unverschämtzuschlag des Öls eher keine Rolle.
Und nach der Garantie mache ich alles selbst, auch die Kupplung oder sonstwas. Technische Unterlagen gibt es zu kaufen. Ausbildung dazu hab ich.
Da brauche ich den Händler für die BMW Teile und für notwendige Erfahrungsinfos für nen Zehner in die Hand.
Und das Neueste Modell muss ich nicht haben, die Macken der Alten sind eher bekannt und günstig beherrschbar.
 
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Gast30270

Gast
Hi Klaus,

wie du schreibst, ist das Gesamtpaket wichtig. Man muss sich eben gut aufgehoben fühlen. Deshalb muss man sich - gerade nach einem jahrelangen guten Verhältnis - nicht über den Tisch ziehen bzw. schwach anreden lassen. Dass ich als Kunde auch meine persönlichen Fehler habe, ist mir durchaus bewusst.
Es ist eine undendliche Geschichte, die auf beiden Seiten viele Argumente hat. Mein Verständnis für Glaspaläste, schlecht bezahlte Mechaniker, Überheblichkeit und Umsatzdruck ist erschöpft, damit haben weder der Fahrer eines älteren Modells noch eines neueren Modells etwas zu tun.
Ich werde meinen Weg weiterverfolgen. Ich habe ein freie Werkstatt für meinen Kundendienst gefunden, ausserdem eine Firma mit sehr guten Kundenfeedbacks für Optimierungen am Boxermotor. Daneben werde ich mich mit Unterstützung weiterbilden um mein Motorrad besser zu verstehen und die ein oder andere Wartungsarbeit nach Ablauf der Gewährleistung selber durchführen zu können.

Auf jeden Fall danke ich allen, die hier mitdiskutieren, es ist immer gut, andere Meinungen zu hören - finde ich sehr wichtig, auch wenn es keine Bestätigung der eigenen Meinung ist.
 
teileklaus

teileklaus

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1 Liter Öl 5.- APi SL , Stunde 59.- vor Steuern, kein Glaspalasst , nur ne schäbige Werkstatt, keine Leihmaschine, kein Kaffee gefällig?, keine blonde Tippse Repräsantantin, geht doch.
 
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r1200gsler

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keine garantie, gewährleistung und Kulanz- und was kosts dann unter dem strich- allein der service(!?)- nicht der restliche andere Ausfall- der kommt ggfls. on topp.... und der wiederverkaufsminderwert....
 
teileklaus

teileklaus

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keine Werksgarantie - klar, was nützt die denn nach den 2 Jahren noch? wenn die Benzinpumpe bei 80 000 km kaputt ist, gibts ne neue. Auf Kulanz geht da nicht mal ein 20000 km HAG wenn die Maschine 5 Jahre alt ist, hab ich gelesen..
Die HAG Schäden der 11xx er zahlten auch alle die Kunden, sowie auch viele die der 12 er HAG. Da muss jeder die Rechnung selbst machen. Wer überall per BMW Service Mobil geholt werden will, darf gerne das Gesamtpaket nutzen und auch über den Arbeitspreis bezahlen.
Mach mal ZB. bei der 11 er die HAG Preise klar:
BMW verkauft dir meist ein Neues für 1000? pus 150 Einbau? weil "Überholen kommt zu teuer und wer weiß ob das hält".. Sprüche, weil mans vl nicht machen kann oder will.
Und schon 500 gespart.
Der Billige Freie Händler oder auch ich repariert es mit Garantie, Gewährleistung, Kulanz tralala für sagen wir 500- 600?
Es gibt sehr gute und trotzdem Bezahlbare BMW Händler, wer es für sich anders rechnet kann es anders machen.
Nur überall die Rosinen rauspicken, lassen sich die BMW Händler nicht gefallen. Siehe "Service Bedingungen lege ich fest"
Es ist so und auch anders ein Angebot, keiner muss einschlagen wennes für ihn nicht gut ist.
Am Bessten alles selbst machen. Wenn mans kann. Aber ich kann auch meinen PC nicht selbst reparieren. Alles geht halt nicht.
 
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r1200gsler

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der bmw-:) machts nach werksvorgabe zu seinen abgesegneten stundensätzen. wenn er das mitgebrachte öl etc. verweigert- sein gutes recht- kunde geht halt zum nächsten... wapu bei 80.000 km selber zahlen finde ich gs ok- garantier2 Jahre, dann kulanz 3jahre mit Anteilen- nicht direkt unfair...

man(n) muss es ja nicht beim :) machen lassen...

einzig frage, ob fehler der Serie- dann ist zulieferer fällig(bmw-verträge!!!)- da hilft ein blick ins forum...

bei den ölmengen bringe ich das öl nur beim auto mit- beim bike lass ich liefern von bmw- noch...
 
A

Arikus83

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Ich war mit meiner GS letzte Woche bei BMW Bauer in Bamberg, Donnerstag abgegeben, Freitag wieder abgeholt.
Kosten für Jahresservice und wieder anlernen / kalibrieren der Reifendrucksensoren:
300€ + 150€ für neuen Reifen hinten (wieder den Metzeler)
Dazu gab es noch eine R1200R als Ersatzmaschine, irgendwie musste ich ja nach Hause kommen ;)
Hab zwar bei der Ersatzmaschine noch für nen 10er tanken müssen, aber dafür halt sonst nichts für die R1200R gezahlt.
 
B

Blaumann

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Hab jetzt die 10.000er machen lassen, Preis ist schon heftig! In Motorrad 07/13 steht, daß BMW für die GS bei der 10.000er
1,5 Stunden Arbeitszeit veranschlagt. Meine Werkstatt berechnete 28 AW, wobei ich nicht weiß, wieviel Zeit das ist. Die dazugehörenden Arbeitskosten sind jedenfalls € 269,89! Wenn das für 1,5 Std. ist sind das pro Stunde rund € 180! Ich war übrigens nicht bei dem erwähnten Händler in München, der im Vergleich mit € 144 der Teuerste war. Hat man nun in meiner Werkstatt länger als 1,5 Stunden gearbeitet und wenn ja, dürfen die das wenn BMW doch die nötige Zeit vorgibt? Am Motorrad wurde nichts zusätzliches gemacht, nur Inspektion:
Service 5 AW / Ölwechsel 4 AW / Ventilspiel prüfen 8 AW / Synchronisation 3 AW / Getriebeölwechsel 1 AW / Bremsflüssigkeit wechseln zus. 7 AW / macht in Summe 28 AW.
Kann da jemand was dazu sagen?
cigarre
Hallo,

ich hab mir jetzt aus dem Thread die Beiträge rausgesucht, die in meinem Fall, 10.000er bei einer 1200 GS Mod. 2012, relevant sind.

Wo sich bei mir die Frage stellt, warum werden für die gleich Inspektion ( 10.000er ) unterschiedliche AW's vom ausführenden Betrieb für die einzelnen Leistungen aufgelistet.

Mein :) gab mir die Auskunft, dass das Programm respekive BMW die AW's vorgibt. :confused:

So wurde bei meiner GS Mod 2010 im Jahre 2011 bei der 10.000 42,25 AW's aufgelistet und jetzt bei meiner ADV Mod. 2012 auch bei der 10.000er 46,25.

Jetzt lese ich in dem zitierten Beitrag 28 AW's als Summe.

Gibt es dazu eine nachvollziehbare Erklärung?

Blaumann
 
V

vierventilboxer

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R1100S, 450EXC, SB6
Zusatzleistungen werden gesondert berechnet. Zudem ist es ein Unterschied ob ein Jahresservice mit dazu kommt oder es sich um die einfache 10000er handelt. Deswegen davor immer fragen (Serviceheft vorlegen) und ein Angebot machen lassen. Nur so bleiben die zu erwartenden Kosten berechenbar.
 
G

GHWo

Dabei seit
01.04.2013
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Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo,

ich hab mir jetzt aus dem Thread die Beiträge rausgesucht, die in meinem Fall, 10.000er bei einer 1200 GS Mod. 2012, relevant sind.

Wo sich bei mir die Frage stellt, warum werden für die gleich Inspektion ( 10.000er ) unterschiedliche AW's vom ausführenden Betrieb für die einzelnen Leistungen aufgelistet.

Mein :) gab mir die Auskunft, dass das Programm respekive BMW die AW's vorgibt. :confused:

So wurde bei meiner GS Mod 2010 im Jahre 2011 bei der 10.000 42,25 AW's aufgelistet und jetzt bei meiner ADV Mod. 2012 auch bei der 10.000er 46,25.

Jetzt lese ich in dem zitierten Beitrag 28 AW's als Summe.

Gibt es dazu eine nachvollziehbare Erklärung?

Blaumann
Dann müssten wirklich Zusatzarbeiten gemacht worden sein, 28 AW sind wohl der Standard. Zeitlich sind lt. meiner Rechung
12 AW/1 Std. = 5 Min. pro AW, hat das jeder? oder gibt es hier auch Abweichungen von Händler zu Händler.

Meiner hat übrigens 4 AW für eine Probefahrt berechnet!!

ghwo
 
McTom

McTom

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R1200GS Bj 2004
Hallo,

jetzt hab ich auch den erste (für mich. Die Maschine hab ich letztes Jahr gebraucht gekauft.) Service beim :) machen lassen.
Das war die Jahresinspektion bei 70.000km für insgesamt 198EUR

Ölfilter 14,50
4l 15W50 75,60
1 Schraube 1,50
12 AW 106,68

Für 6km Probefahrt wurde nix berechnet.
 
Thema:

Servicepreise-Bezahlbar?

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