Shell Advance Ultra4 - 15W50 - hat bei KTM geholfen - BMW auch?

Diskutiere Shell Advance Ultra4 - 15W50 - hat bei KTM geholfen - BMW auch? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich plane dieses Jahr eine laengere Ausfahrt und habe keine Lust Oel mitzunehmen. Moped: 12erGS Mue Kilometerstand: 15K...
YAHA

YAHA

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Hallo Leute,

ich plane dieses Jahr eine laengere Ausfahrt und habe keine Lust Oel mitzunehmen.

Moped: 12erGS Mue
Kilometerstand: 15K
Oelverbrauch: 1Liter/10K
Oel: 20W50 mineralisch

Bei meiner KTM 990 Adventure die auch einen thermisch hoch belasteten Motor hatte, half es auf das 15W50 vollsynth von Shell umzusteigen.
Der Verbrauch ging danach um das 5fache runter.
Bei der Morini welche den kurzhubigsten 1200er V2 auf den Markt hat und dadurch sehr heiss wird selbes Ergebniss.

Das Oel besitzt eine hohe Verdunstungsstabilität und ich habe noch 6 Liter davon rumstehen.
Hat jemand von euch vollsynth 15W50 in seiner 12erGS drin?
Wenn ja mit welchem Ergebniss und welches Oel genau.

Bitte nichts ueber 10Wx oder 5Wx oder aehnliches posten.
Das Wasser nicht gut fuer die 12er ist wissen wir alle.
Ich moechte nicht einen Oelthread und eine damit verbundene Glaubensdiskussion hier machen.
Meine Frage bezieht sich lediglich auf das 15W50.
 
stanley

stanley

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In der Bedienungsanleitung der GS TÜ wird übrigens 20 W .... nicht mehr aufgeführt!

Gruß Stanley
 
pilles-Q

pilles-Q

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Was bringt Dich auf die Idee, 5W und 10 W mit Wasser zu vergleichen?
und 15 W soll dann selig machen???

Nun denn!
Moin,

naja, er meint halt die "Kaltviskosität" in ihrem verschleißfördernd zunehmenden Ausmaß, wenn auf dünnflüssige 10er oder gar 5er Öle umgestiegen wird.

Wobei eine dermaßen weite Spreizung kaum erhältlich ist...

Interessanter wäre, grundsätzlich, der Charakter der Ausfahrt:
Ebene oder Hügel, womöglich Pässe mit Gepäck... unmittelbar nach dem Start anzugehen (noch keine Betriebstemperatur).

Allerdings glaube ich, daß das nicht ohne Glaubensfragen abgehen wird, alleine die Frage synth. oder mineralisch scheidet doch die Geister...

Persönlich, da meine Q bisher keinen Verbrauch hatte, werde ich von der eingefüllten Qualität nicht abweichen.

In der Bedienungsanleitung der GS TÜ wird übrigens 20 W .... nicht mehr aufgeführt!

Gruß Stanley
Hat er 'ne 10er? so what? Ist ja doch ein überarbeiteter Motor, ob man das Moppeldoppellockenwellegedöns nun mag oder nicht. Insofern Äpfel mit Birnen verglichen.
 
G

Grafenwalder

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Hallo Leute,

ich plane dieses Jahr eine laengere Ausfahrt und habe keine Lust Oel mitzunehmen.

Moped: 12erGS Mue
Kilometerstand: 15K
Oelverbrauch: 1Liter/10K
Oel: 20W50 mineralisch

Bei meiner KTM 990 Adventure die auch einen thermisch hoch belasteten Motor hatte, half es auf das 15W50 vollsynth von Shell umzusteigen.
Der Verbrauch ging danach um das 5fache runter.
Bei der Morini welche den kurzhubigsten 1200er V2 auf den Markt hat und dadurch sehr heiss wird selbes Ergebniss.

Das Oel besitzt eine hohe Verdunstungsstabilität und ich habe noch 6 Liter davon rumstehen.
Hat jemand von euch vollsynth 15W50 in seiner 12erGS drin?
Wenn ja mit welchem Ergebniss und welches Oel genau.

Bitte nichts ueber 10Wx oder 5Wx oder aehnliches posten.
Das Wasser nicht gut fuer die 12er ist wissen wir alle.
Ich moechte nicht einen Oelthread und eine damit verbundene Glaubensdiskussion hier machen.
Meine Frage bezieht sich lediglich auf das 15W50.
Hallo YaHa,

das Shell 15W-50 ist für die Q natürlich geeignet. Ich selbst fahre ein 10W-50 Vollsynthetik von Louis und muss zwischen den Ölwechseln nicht nachfüllen. Das sind bei mir praktischerweise ca. 10000km/ Saison:D

Sollte Deine lange Reise länger als 10000km betragen, würde ich auf ein Vollsynthetik umsteigen, da hier der normalerweise fällige Ölwechsel im Vergleich zu Mineralölen weiter herausgezögert werden kann. Synthetiköle sind alterungsbeständiger.

Sollte die Reise über 10000km erfolgen müsste ich bei meinem Louis Öl jetzt aber nachfüllen. Wie es beim Shell wäre weiss ich nicht. Ich weiss aber das Shell sau teuer ist und das weiter verbreitete 10W-50 von den Eigenschaften bezüglich Temperatureinsatz genausogut wie das 15W- 50 eingesetzt werden kann. Tendenziell müsste das 10W- 50 bessere Schmiereigenschaften beim Kaltstart aufweisen. (Ist aber wohl eher ein theoretischer Aspekt:o)

Also benutze Deine 6 Shell- Liter und sieh Dich anschliessend nach billigeren VS- Ölen um:rolleyes:

Den Wechsel zum VS- Öl solltest Du aber mit dem nächsten Ölwechsel vollziehen, oder ansonsten Deine Q dauerhaft beim mineralischen belassen.

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
B

Baumbart

Gast
Sollte die Reise über 10000km erfolgen müsste ich bei meinem Louis Öl jetzt aber nachfüllen.
nur mal so für meine persönliche Neugier: Wo fährt man 10.000 km ohne an einer Tankstelle oder Werkstatt vorbei zu kommen wo man Öl nachkaufen kann? Und warum kauf man Öl das 2-3x so teuer ist wie von BMW spezifiziertes Normalöl, wovon man max 0,5 (mein 20/50 Min) bis 1 Liter mehr kaufen muss?
Aber sorry, ist ja keine Antwort auf die Ausgangsfrage, ich les einfach mal weiter mit vielleicht erschließt sich ja noch ein Sinn :rolleyes: :cool:
 
YAHA

YAHA

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Ich zahle fuer einen Liter vom Shell Advance Ultra4 15W50 7.40 eur netto. Macht fuer 4 Liter 35,- inkl Steuer.
Bestelle ich meistens gleich dazu wenn ich die Jahresbestellung fuer die Flotte mache.
Das von "BMW" empfohlene Oel (mineralisches Castrol 20W50) kostet bei Louis 45,- fuer 4 Liter.
Ist also nicht das Thema der Preis wie du siehst..
Und die Qualitaet ist nicht annaehrend vergleichbar wie ich bei
meinen letzten mopeds festellen konnte. Leider war noch keine 12erGS dabei.
Werde wohl einfach testen.
 
smarthornet64

smarthornet64

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Es gibt ja von der schweizer Firma Motorex auch ein 15w-50 Boxer-Öl, das zusammen mit AC-Schnitzer entwickelt wurde. Es soll besonders gut für den thermischen Haushalt des Motors sorgen. 15w-50 scheint also nicht die schlechteste Viskositätsklasse für den Boxer zu sein.
Schau doch mal auf die Homepage von Motorex.

Gruß,

Dirk
 
B

Baumbart

Gast
Ich zahle fuer einen Liter vom Shell Advance Ultra4 15W50 7.40 eur netto. Macht fuer 4 Liter 35,- inkl Steuer.
DAS leuchtet selbst mir ein :)
Es soll besonders gut für den thermischen Haushalt des Motors sorgen.
weil der serienmäßige ja thermisch so sensibel ist :eek: :D Das sind wirklich nur Reklamesprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast11040

Gast
Ich habe vollsynth 15W50 in meiner 12erGS (Mobil1).
Läuft einwandfrei. Warum auch nicht?

Ich fahre nicht unter 0°C, von daher brauche ich kein 10W, oder gar 5W Öl.

Selbst in meiner Honda Fireblade fahre ich dieses Öl, obwohl ein 10W-40 vorgeschrieben ist.
Grund: das Getriebeheulen im 6.Gang (haben viele dieser Bikes) ist mit dem 50-er Öl deutlich leiser.

Man sollte das mit den Viskositäten nicht so eng sehen; nur zu dünn sollte es nicht sein (ausser man fährt mit seiner Kuh zum Nordpol). :D

Gruss
Martin
 
_chris_

_chris_

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Das mit dem Öl wird total überbewertet.....

In der heutigen Zeit geht eigentlich kein Motor mehr am Öl kaputt und wenn man fährt was BMW vorschreibt, macht man auf jeden Fall gar keinen Fehler.

Ich habe einen Arbeitskollegen, der fährt in seiner 1100-er RT ein 0W30 und das geht bei dem auch.
 
derkleine

derkleine

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Hallo Chris !
Warum er in seiner RT 0W-30 einfüllt würde mich schon interessieren aber ok !!
Ich denke man kann auch was das verbrauchen von Öl angeht nicht immer in Modellen denken (jetzt bekomme ich bestimmt Haue!!)
Ich und ein Kollege haben beide eine 11er Gs meine aus 94 und seine aus 95 meine braucht kein Öl er muss eigentlich nur immer den Filter tauschen weil er ja immer neues Öl einfüllt:D Und wir sind oft auch zusammen unterwegs an der Fahrweise kann es also auch nicht unbedingt liegen !!
Ich meine das jeder Motor für sich immer etwas anders ist auch wenn er aus einer Serie kommt da kommen viele Faktoren zusammen !
Euch allen ein super WE:D!
Der Jan
 
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