Hallo Microbi,
wenn ich das mal so betrachte, drängen sich mir folgende Gedankengänge auf:
Dein Motor hat 120.000 Kilometer ohne Auffälligkeiten die letzten 20.000 KM, seit Montage der Magnetölablasschraube. Die Demontage des Motors ist eine tiefgreifende Zerlegung. Dabei kommen Dinge wie Wellendichtringe, Lager, Dichtungen (wenn schon mal offen) und viele andere Sachen mehr. Bei einem Stundensatz in Bremen von guten 130€, ein Fass ohne Boden.
Wenn Du ein Endoskop einsetzen kannst, Top. Ich könnte es nicht. Ich würde statt ca. 1500-2000€ Kosten, mich nach einem Ersatz Motor aus einem Unfalles etc. mit sehr geringer Laufleistung umschauen und wenn dann der "vermutlich" nicht vollständige Motor seinen Geist aufgibt einfach umschrauben.
Was wäre gewesen, wenn Du keine Ölablasschraube eingesetzt hättest ? Vermutlich wäret Du mit gutem Gefühl die nächsten 50.000 Km unterwegs gewesen. Nun kreisen die Gedanken u.U. um so ein kleines Detail, dessen Herkunft, Montageplatz und eventuell sogar aus einem Montagefehler am Band stammt, als ständiger Begleiter auf Tour.
Eines der Forenmitglieder ziert seine Texte immer mit dem Wissen, bzw. Unwissen einer Hummel, das sie eigentlich gar nicht fliegen könnte und es einfach kann...
Einen schönen Sonntag noch,
Gruß Frank.