Sicherungsscheibe bei Ölwechsel gefunden

Diskutiere Sicherungsscheibe bei Ölwechsel gefunden im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wo ist Nummer 13 abgeblieben? Ist sie schon bei einem vorherigen Ölwechsel mit ausgeschwemmt worden? Oder ist sie verdampft? :cool: Weit über 20...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wo ist Nummer 13 abgeblieben? Ist sie schon bei einem vorherigen Ölwechsel mit ausgeschwemmt worden? Oder ist sie verdampft? :cool:
Weit über 20 tkm mit losem Bolzen an der Führungsschiene unterwegs gewesen und nicht davon bemerkt (kein Schaden eingetreten)?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Damit man sich das mal vorstellen kann

image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
Upps... eine Menge Arbeit kommt da auf einen zu. Wegen einem Cent-Artikel. Grosser Mist.
Mein Mitgefühl ist Dir sicher.
Gruß Frank
 
Microbi

Microbi

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Danke an "Fraqlind", nach solchen Bildern hatte ich gesucht. Es scheint also möglich mit einem Endoskop duch die Ölablaßbohrung nach dem Bolzen zu schauen.
An "vierventiboxer" an die Möglichkeit der"Falschmontage" im Werk habe ich noch gar nicht gedacht.
Da die Scheibe bei genauerer Betrachtung aber keinerlei Montagespuren/Abnutzungsspuren aufweist und die Nr. 13 (Distanzscheibe) noch nicht aufgetaucht ist erscheint es mir durchaus möglich. Ist aber vieleicht auch mehr Wunschdenken.
Ich werde auf alle Fälle probieren mit einem Endoskop nach dem Rechten zu sehen, und dann weiterberichten.
Danke an Alle!
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
242
Ort
Bremen
Modell
F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
Hallo Microbi,

wenn ich das mal so betrachte, drängen sich mir folgende Gedankengänge auf:

Dein Motor hat 120.000 Kilometer ohne Auffälligkeiten die letzten 20.000 KM, seit Montage der Magnetölablasschraube. Die Demontage des Motors ist eine tiefgreifende Zerlegung. Dabei kommen Dinge wie Wellendichtringe, Lager, Dichtungen (wenn schon mal offen) und viele andere Sachen mehr. Bei einem Stundensatz in Bremen von guten 130€, ein Fass ohne Boden.

Wenn Du ein Endoskop einsetzen kannst, Top. Ich könnte es nicht. Ich würde statt ca. 1500-2000€ Kosten, mich nach einem Ersatz Motor aus einem Unfalles etc. mit sehr geringer Laufleistung umschauen und wenn dann der "vermutlich" nicht vollständige Motor seinen Geist aufgibt einfach umschrauben.

Was wäre gewesen, wenn Du keine Ölablasschraube eingesetzt hättest ? Vermutlich wäret Du mit gutem Gefühl die nächsten 50.000 Km unterwegs gewesen. Nun kreisen die Gedanken u.U. um so ein kleines Detail, dessen Herkunft, Montageplatz und eventuell sogar aus einem Montagefehler am Band stammt, als ständiger Begleiter auf Tour.

Eines der Forenmitglieder ziert seine Texte immer mit dem Wissen, bzw. Unwissen einer Hummel, das sie eigentlich gar nicht fliegen könnte und es einfach kann...

Einen schönen Sonntag noch,
Gruß Frank.
 
Microbi

Microbi

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Du hast meine Gadanken sicht und lesbar gemacht.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.059
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Tja, jetzt ist die Büchse der Pandorra geöffnet :eekek:


Wenn du nichts machst hörst du die nächsten 20tsd Kilometer dauernd neue Geräusche die du noch nicht kanntest.

Oder du zahlst Geld und fragst dich ob es nötig war.


:yourescrewed:


Das hat aber bei BMW Tradition.
Lies mal hier: Abmessungen Stift des Grauens


Den hatte ich (und viele andere) mal in der Ölwanne.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Moin,
wenn das schon 20.000 so gehalten hat, ist kaum zu erwarten das sich die Führungsschienen der Steuerkette vom Acker machen.

Vergessen kann man sicherlich den Gedanken irgendetwas mittels Endoskop da einbauen zu wollen.
Der Kraftaufwand den es benötigt den Sicherungsring über die Welle zu clipsen ist hoch.
Man kann auch vergessen irgend etwas durch den Kettenschacht zu bewirken.
Der Motor muß nicht kompl auseinander, nur Köpfe und Zylinder müßen runter.

Ok die Bauchschmerzen bleiben und das ungute Gefühl fährt mit

trotzdem, der Motor hat 120.000 runter ..... never touch a running Systen
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.221
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Vergessen kann man sicherlich den Gedanken, irgendetwas mittels Endoskop da einbauen zu wollen.
Moin,

das ist wohl nicht der Gedanke. Mit dem Endoskop soll kontrolliert werden, ob ein Sicherungsring an der vorgesehenen Stelle vorhanden ist.
 
Microbi

Microbi

Themenstarter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
genau das habe ich vor, da nach jetzigem Erkenntnisstand nur 489.png in Betracht kommen kann.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
man könnte mal den vorderen Deckel von dem Ölpumpengehäuse abbauen .... ist wenig Aufwang und scheien ob nicht da ein Sircherungsring fehlt ... den könnte man ohne großen Aufwanf einbauen und hätte die Gewissheit welcher fehlt
 
Thema:

Sicherungsscheibe bei Ölwechsel gefunden

Sicherungsscheibe bei Ölwechsel gefunden - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Sicherungsscheiben

    Sicherungsscheiben: Hey Gemeinde, hat jemand einen Tip, wo (außer beim original Dealer) man die Sicherungsscheiben herbekommt, die das Blinkergitter am Schnabel...
  • Sicherungsscheiben - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

    Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Sicherungsscheiben

    Sicherungsscheiben: Hey Gemeinde, hat jemand einen Tip, wo (außer beim original Dealer) man die Sicherungsscheiben herbekommt, die das Blinkergitter am Schnabel...
  • Oben