Sie ist da, aber.........

Diskutiere Sie ist da, aber......... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dienstag nachmittag so um 14.30 kam die neue Dicke. Tolles Motorrad, einfach geil. Gestern brachte mir dann noch ein Mitarbeiter vom Freundlichen...
horst-dino

horst-dino

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Dienstag nachmittag so um 14.30 kam die neue Dicke.
Tolles Motorrad, einfach geil.
Gestern brachte mir dann noch ein Mitarbeiter vom Freundlichen das Kennzeichen und die Papiere.:) Noch alles OK.
Heute morgen 8.30, 6 Grad minus, Nummernschild angebracht, zur Tanke,
mei geht da viel rein,
Ran ans Gas und los. :) Noch alles ok.

7 Kilometer später, Bergabfahrt, Dicke geht aus, und nix geht mehr.
Beim Anlassen ein mir sehr wohl bekanntes KLACK KLACK; :mad: NIX MEHR OK:mad::mad:

Ich hatte wohl schon bemerkt, als ich sie gestern und heute morgen startete, dass Sie sich etwas schwer tat.

Den Freundlichen angerufen, gesagt dass ich mit der nagelnigelneuen Adventure steh, und ich dringend eine neue Batterie bräuchte, kam dann auch eine dreiviertel Stunde später der Mechi und nach Einbau der neuen Batterie, lief die Dicke wieder.:D

Ist das Pech, oder stand die Maschine so lange in der Gegend rum, oder was:mad:

Ok, , hab mich dann beruhigt wieder auf den Heimweg gemacht.

Werde morgen mal in Ulm den Freundlichen anrufen, und nachhaken, was das soll.
Ich hatte wohl die Zusatzscheinwerfer an, aber keine Heizgriffe, geschweige denn sonst was. Da sollte so was doch nicht passieren.
Hat vielleicht sonst noch jemand eine solche Erfahrung gemacht ?
Würde mich mal interessieren.

Hab sonst noch eine Frage. Gibt es Unterschiede bei den Tankrucksack von Baujahr 05 und 06.
Und was habt ihr für einen oder wo habt ihr das Navi befestigt.
Bisher hatte ich den RamMount , der passt aber , wegen der Lenkerstrebe, nicht mehr so ganz hin.

Ich wäre für Tips dankbar.

Liebe Grüße

Horst
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Das hört sich so an, als ob die Lichtmaschine überhaupt nicht lädt - nicht nach defekter Batterie :confused:.
Warum sollte der Bock erst anspringen, wenn die Batterie defekt ist? Nach Deiner Schilderung riecht es danach, dass die volle Batterie schlicht leergelutscht wurde, weil nichts von der Lima nachkam.
Ich würde mal messen, ob die Spannung an der Batterie überhaupt steigt, wenn man die Q vom Leerlauf auf 4000 Upm dreht (nicht zu lange wg. Luftkühlung). Mit einem Digitalvoltmeter im 20V Messbereich sollte die Spannung um min 0,3-0,5 V steigen.

Gruß
Berndt
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
hmm... das is ja blöd mit der Batterie.

Nicht das da an der Lima n Kabel lose ist oder so...

Normal ist das jedenfalls nicht.

Tankrucksack: Neues GS Modell kam erst ende 06, also eigentlich das 07er Model. Hat ne etwas andere Form und ist seid dem auch mit Rundumreißverschluß "Höhenverstellbar". Also wenn man wenig Zeugs im TR hat, ist er flacher und kann dann aufgestockt werden und er soll einfacher an der Adv zu montieren sein... beim Modell bis 06 gehört einiges an Übung dazu, den TR erstmal unter die Lenkstrebe zu "quetschen".... geht aber auch.

Navi: Der original BMW Navi Halter (den für den BMW Navigator) gibts gerad für die Dicke recht günstig. Bilder mit zumo hab ich in meiner picasa Gallerie... guckstu: http://picasaweb.google.com/vision1001/Zumo550R1200GSAdventure
Ist im gewissen Bereich über den schwarzen Klemmhebel sogar in der Neigung verstellbar. für mich die beste Lösung bei der Adv.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Dienstag nachmittag so um 14.30 kam die neue
Ist das Pech, oder stand die Maschine so lange in der Gegend rum, oder was:mad:
...
Hab sonst noch eine Frage. Gibt es Unterschiede bei den Tankrucksack von Baujahr 05 und 06.
Und was habt ihr für einen oder wo habt ihr das Navi befestigt.
Bisher hatte ich den RamMount , der passt aber , wegen der Lenkerstrebe, nicht mehr so ganz hin.
...Horst
Hallo Horst,

als ich meine Adv bekam, fand ich die Batterie auch 'schwächer' als bei meiner vorherigen GS. Da ich allerdings gleich eine Große Runde drehte, hatte die sich wohl wieder aufgeladen,erholt - subjektiv blieb aber der Eindruck beim anlassen einer schwachen Batterie. Jetzt, ein Jahr später bekomme ich eine neue auf GW - sie ist fast tot. Wenn so ein Akku einmal an die 10% Ladung gekommen ist, kann man die entsorgen, da lädt auch nichts mehr.

Als Tankrucksack hatte ich mir den von BMW gekauft ( spezielles Modell für die Adventure, da ist der Halter länger als dem für die GS !! ). Er ist zwar wirklich schön wasserdicht, allerdings sitzt er viel zu weit hinten (wg. der Strebe ) und das gibt Rückenprobleme. Ich bin mit dem Ding fast 10.000km durch Norwegen und hatte große Probleme im Schulterblattbereich. Auf der normalen GS hatte ich den Fototankrucksack von Touratech und war sehr zufrieden damit, der passt aber halt nicht so richtig auf die Adv. .

Als Navi-Befestigung habe ich ein Teil (01-044-0770-0) von Touratech. Es wird an der Mittelstrebe des Windschildes befestigt und da kommt dann der eigentliche Navihalter ran. Hat sich bewährt. An der normalen GS hatte ich einen Kugelarm (RAM) welchen ich an die untere Windschildstrebe befestigt hatte ( link neben,hinter dem Tacho - nicht am Lenker! ) , das würde auch an der Adv passen.

Grüße
Micha
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich habe den original Halter von BMW , der an der Strebe vor dem Windschild befestigt wird . Die Navi ist verstellbar ( über Klemmhebel) , super ablesbar und die Vibrationen sind nur im Moment des anfahrens sichtbar.
 

Anhänge

E

erich.s

Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
40
Modell
1200 GSA
hallo,

hab mir dank eurer auskunft heute den original BMW Navi Halter beim :) bestellt.

die dicke ( version 2008) bekomm ich im April:):)
 
horst-dino

horst-dino

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Auweia

Ich danke Euch mal, für die schnellen Antworten.

Betreff der Batterie, trau ich mich jetzt fast nicht mehr zu fahren, nicht dass ich da auch wieder irgendwo steh.
Das mit der LiMa scheint mir klar zu sein. Zuerst ist sie ja angesprungen, und ich bin ja auch ca 8 km weit gekommen. Doch wie aus heiterem Himmel, ging sie im Schubbetrieb bergab aus.
Ok ich hatte die Zusatzscheinwerfer an.

Aber mir ist das auch so im Sinn, zumindest von früher her, dass wenn die Kiste läuft, sie auch von der LiMa genügend Saft bekommt. Oder kann es sein, dass mer Saft aus der Batterie gezogen wird als nachgeladen wird.

Ok, wenn es morgen mal geht, Wettermäßig, nach mach ich mal noch eine Fahrt.

Was den TR betrifft, gibt es eine Alternative für die ADV, als den Orginalen.

Halter für das NAVI an der Scheibenstrebe von BMW, Kosten ca. 40 €
stimmt der Preis in etwa.

Besten Dank auf alle Fälle für Eure bisherigen Vorschläge.

Gruß Horst
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
- Preis für den Navihalter ist korrekt.


- Tankrucksäcke gibts mehr als Sand am Meer... am besten mit der GS mal ein paar Händler abklappern und sich beraten lassen.

- Normalerweise kann die Kuh NICHT ausgehen wenn die Lima i.O. ist. Selbst mit Heizgriffen und Zus.-Scheinwerfern an. Dann wird die Batt nicht mehr geladen, aber das se ausgeht... nee da ist was faul.
Öhm..... Deine Dicke ist neu, richtig? Oder gebraucht neu? Weil wenns ein Modell vor 07 mit BremsKraftVerstärker ist, gibts da noch das Phänomen, dass der Handprotektor sich leicht verdreht und den Handbremshebel dauerhaft betätigt. Das hat zur Folge, dass permanent das Bremslicht UND die Punmpe des BKV laufen... ob dann dauerhaft die LiMa noch ausreicht (also + Heizgriffe und Zus.-Licht) würd ich nicht mehr unterschreiben....
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Also, bei meiner Alten...

... womit ich ein Mopped meine :rolleyes: ist ohne geladene Batterie gar nichts machbar. Die bleibt dann auch stehen, da der ich glaube es nennt sich er Erregerstrom... :confused: nicht reicht???

Fakt ist jedenfalls: Ohne Batterie nix los, leider schon mehrfach zwangsgetestet und stillgestanden...:mad:
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
... womit ich ein Mopped meine :rolleyes: ist ohne geladene Batterie gar nichts machbar.
Wenn die Batterie (ob beim Auto oder Motorrad) einfach nur leer ist, weil zu lange gestanden oder das Radio an war, hindert nur am Starten. Man kann fremdstarten oder anschieben. Danach wird die Batterie beim Fahren aufgeladen und stört als halblehre Batterie den Fahrbetrieb in keinster Weise. Da ist mit Sicherheit was anderes faul.
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Also ich habe ne 07er ohne BKV.
Ich fahre nur mit Griffheizung an und Zusatzscheinwerfer z.Zt. und sie springt ohne Mucken an. Bei -11°C. Ohne Probleme. Aber ich habe mal nachgeprüft an der Batterie. Sie ist nach ein paar Kilometern, relativ wieder voll. Trotz aller Verbraucher. Fragt mich nicht wie man das messen kann, aber der Automeister, hat das so gemessen.

Aber ich hatte bisher....toi toi toi noch nie Probleme mit der Batterie. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hi,

ich denke auch das der Motor anbleibt wenn man die Batterie bei laufenden Motor abklemmt - wenn der Motor dabei ausgeht, ist die LiMa hin -> dem Laderegler, der LiMa und der ganzen Elektrick selbst wird das aber nicht gut tun und man sollte sowas NICHT machen ! , da gibt's keine Sicherung etc. und Lichtbögen sind sehr sehr heis ;) )...

Die Batterie puffert Energiespitzen weg, ansonsten wird die nur von der LiMa geladen und haupstächlich zum starten gebraucht. Ist die Batterie schon hin, wird die auch nicht mehr geladen werden können und das Moped lebt nur von der LiMa und bei der ersten wirklichen Belastung reicht das nicht mehr. ein Plattenschluss der Batterie wird wohl auch zum sofortigen aus des Motors führen.

An der Batterie kannst Du bei Motor Aus ca. 12,8V messen - ist es unter 12V, ist die nicht mehr OK - unter 11V ist die definitiv Schrottreif. Wenn der Motor angeht, sollte die Spannung auf 13,8V steigen und Ladenstrom fließen (Amperemeter mind. 20A). ( eigentlich sollte auch die Kontroll-Lampe angehen wenn kein Ladestrom fließt, dafür ist die da ;) ).

Wenn du aber jetzt eine neue Batterie hast und schon eine Woche damit gefahren bist, wird die LiMa wohl OK sein ;)

Grüße
Micha
 
horst-dino

horst-dino

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Sie ist Neu

Die Adventure ist Neu, es waren die ersten 9 Km. Also nix mit BKV.
Ihr macht mir wirklich Angst mit der LIMA. Morgen werd ich mal eine kleine Tour fahren. Mal schauen.

Danke mal für Eure guten Tips.

Hoffentlich wird das keine Montagsmaschine:mad:


Gruß Horst
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Hallo Horst,

Du machst mir Angst.
Meine kommt Ende Februar und ich habe dann hoffentlich mit Ihr mehr Glück als Du und mit meiner alten BMW.

Schnitzel
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

speziell bei Neumaschinen oder auch wenn die Batterie neu eingebaut wird/wurde, hat der ein oder andere :) oder Fahrer die Schrauben an den Batteriepolen nicht fest genug angezogen. Mist.

Komplett geladen sollte die Batterie bei einem Neufahrzeug ebenfalls sein.

An einen LiMa-Defekt glaube ich nicht. Vorsichtshalber nochmals alle "Verschraubungen" prüfen.


Gruß
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Moin,

speziell bei Neumaschinen oder auch wenn die Batterie neu eingebaut wird/wurde, hat der ein oder andere :) oder Fahrer die Schrauben an den Batteriepolen nicht fest genug angezogen. Mist.

Komplett geladen sollte die Batterie bei einem Neufahrzeug ebenfalls sein.

An einen LiMa-Defekt glaube ich nicht. Vorsichtshalber nochmals alle "Verschraubungen" prüfen.
Moin Bernd.

Das habe ich auch schon erlebt und öfter mitbekommen. Das muß man sich mal überlegen. Da kauft man ein Mopped der Premiumklasse zu einem Premiumpreis zu einer Zeit im Jahr, wo die Kunden beim Händler mit Sicherheit nicht Schlange stehen und dann muß man auch noch selber Hand anlegen und alle wichtigen Verschraubungen kontrollieren. :eek:

In diesem Fall ist der Horst nur liegen geblieben. Ich würde an seiner Stelle auch mal die Radmuttern auf Festsitz prüfen und bei der Gelegenheit die Bremssättel gleich mit. Der Hammer ...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Wolfgang,

ich habe dies schon häufiger geschrieben:

Es hat weniger mit einem Premiummotorrad zu tun, sondern der Hauptknackpunkt liegt fast immer am Händler vor Ort. Wenn diese ihre "vorgeschriebenen" Arbeiten sorgfältig erledigen würden, hätte BMW insgesamt erheblich weniger (berechtigte) Kundenreklamationen (auch im Schadensfall).

Gerne, oder auch nicht gerne, erinnere ich mich immer wieder daran, wenn ich auf einem Parkplatz - oder bei einem Händler - fünf 12erGSn kontrolliert habe, habe ich auf Anhieb bei mindestens vieren vermeidbare, vom Händler zu verantwortende Fehler gefunden. Als Beispiele nenne ich nur verdrehte, nicht korrekt befestigte Handprotektoren oder den losen Motorschutz. Ist sicherlich zwischenzeitlich besser geworden, aber einige :) pennen ruhig weiter. In diesem Sinne bin ich sogar froh, daß der ein oder andere die "BMW-Lizenz" nicht mehr hat.

Verzogene Bremsscheiben, tatsächlich schwache Batterien, Ringantennendefekte sind dagegen auf den Hersteller selbst zurückzuführen. Da stimme ich in den Premiummotorradgesang mit ein. ;)


Gruß
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Du hast vollkommen recht, Bernd. Das kommt in meinem Post falsch rüber. Das A und O ist der Händler. BMW fahre ich eigentlich auch deshalb, weil man an diesen Motorrädern bis dato noch das meiste selber machen konnte und nicht ausschließlich auf einen :) angewiesen ist. Leider wird das bei den neueren Modellen immer schwieriger. Und per Serviceintervalanzeige werden wir künftig mindestens einmal im Jahr daran erinnert, doch bitte beim :) vorstellig zu werden.

Gerade weil es sich bei BMW um eine Premiummarke handelt darf man wohl auch einen Premiumservice erwarten. Bei den Preisen für diesen Service darf man ja auch von Premium sprechen - beim Rechnungschreiben haben es die meisten :) auf jeden Fall drauf.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Wolfgang,

=> Übereinstimmung. :)


Der normale BMW-Fahrer konnte an den "Altmodellen" fast nicht mehr erledigen als an den neuen.

Was wird häufig selbst gemacht?

-> Öl-, Luftfilter- und Zündkerzenwechsel, Bremsklötze getauscht, Räder für den Reifenwechsel aus- und eingebaut, evtl noch die Ventile eingestellt + Syncro, defekte Birnen ausgewechselt, GPS und/oder Gegensprechanlageeingebaut, ... ???

Ein mir wohlgesonnener Händler wird mir - falls überhaupt erforderlich - die von mir montierten LED-Blinker kostenlos freischalten und mir später, außerhalb der Garantie, evtl sogar die Inspektionserinnerung (falls am Motorrad vorhanden) löschen.

Was fehlt? Ich sehe keine großen Unterschiede. Bremsflüssigkeitswechsel haben in der Vergangenheit so oder so nur die Cracks selbst erledigt. Den leckenden Endantrieb kann ich weiterhin genauso reparieren wie vorher. Streikt die Ringantenne der 12er und ich habe diese glücklicherweise dabei, ist ein Tausch relativ einfach. Schonmal den ebenso häufig defekten Hallgeber bei den Vorgängermodellen getauscht?


...ich glaube, wir sind etwas offtopic geworden. Sorry. ;)


Frohes Fest!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Streikt die Ringantenne der 12er und ich habe diese glücklicherweise dabei, ist ein Tausch relativ einfach.
Soso...???

Abreißschrauben immer dabei? Werkzeug zum Entfernen der alten abgerissenen und Dreher zum Eindrehen ???

Ich habe eine RA dabei, aber einbauen kann ich die nicht, nur installieren, so dass ich weiter fahren kann.

Zum Einbauen brauchts etwas mehr...
 
Thema:

Sie ist da, aber.........

Oben