Sie ist da: GS 2010

Diskutiere Sie ist da: GS 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; http://www.motorcyclenews.com/MCN/News/newsresults/New-bikes/2009/September/sep1709-World-exclusive-new-BMW-R1200GS-engine/
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Na cool - wieder ein paar PS mehr?

Und optisch verändert sich nichts? Oder haben sie den Erlkönig noch nicht erwischt??

(Vielleicht weniger Gewicht, 21 Zoll Vorderrad, Scheibe auch Höhenverstellbar, Kurzer 1. Gang auch bei normaler GS wählbar,...wünsch dir was...)

Oder alles bleibt wie es ist...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bevor du dir ein 21 Zoll Vorderrad wünscht, fahre erst einmal die F 800 GS im direkten Vergleich zur Probe. Kaum ein User hier bewegt die 12er GS im Gelände. Wieso sollen also 95% aller GS-Fahrer eine Verschlechetrung der Fahreigenschaften auf der Straße hinnehmen, nur weil den restlichen 5% die Geländetauglichkeit der Maschine evtl. nicht ausreichend ist? Dasselbe gilt auch für den kurzen 1. Gang.

CU
Jonni
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Jonni, mich würde interessieren wo Du deine Zahlen her hast. Wer hat die Statistik gemacht mit 95 zu 5 %. Der kurze 1. ist mit Sicherheit eine feine Sache, nicht nur Offroad sondern auch wenn Du mit viel Gepäck unterwegs bist. Das 21 Zollrad stört auch nur die wirklich schnellen unter uns und das sind nach meiner persönlichen gerade erstellten Statistik auch nur 5%:D:D:D Der überwiegende Teil der User wird sich im Bereich 80 - 140Km/h herumtreiben, dazu noch auf Landstrassen etc. So gesehen bist Du jetzt eine Minderheit:(:eek::D:D:);)
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
.....ich benötige auch keine 21Zoll und ebenfalls keinen kurzen 1. Gang!!!
Die Geländetauglichkeit bezieht sich auch nur auf Feldwege und Schotterpisten!!!
 
B

Baumbart

Gast
Der kurze 1. ist mit Sicherheit eine feine Sache, nicht nur Offroad sondern auch wenn Du mit viel Gepäck unterwegs bist. Das 21 Zollrad stört auch nur die wirklich schnellen unter uns
kurzer Erster ist überflüssig (Adv mit 2 Personen und vollem Gepäck geht problemlos über jeden Alpenpass), und wenn die alles anbauen was sonst keinen stört wird's bald unübersichtlich. Solln sie von mir aus die Fahrhilfen in die Aufpreisliste packen - dass sie's noch nicht getan haben deutet eine schmale Nachfrage an. Das kurze Getriebe hätten sie ja aus dem Adv-Katalog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das 21 Zollrad stört auch nur die wirklich schnellen unter uns
Falsch. Ich habe 1/2 Tag die F 800 GS auf Landstraßen um OS herum zur Probe gefahren. Auch bei Landstraßentempo ist das 21 Zoll Vorderrad sprübar. Die Maschine reagiert im Vergleich zur neuen 650er GS und auch zur 12er wesentlich "träger". Vorher hatte ich die neue 650er GS zur Probefahrt gehabt. Danach stand für mich das Ergebnis fest. Das Fahren mit der 650er hat richtig Spaß gemacht. Das Fahren mit der 800er war demgegenüber gewöhnungsbedürftig. Ich bin daher froh, wenn BMW es beim 19 Zoll Vorderrad beläßt.

CU
Jonni
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nun, wenn es zwischen 17 und 21 Zoll keinen Unterschied gäbe, müsste man ja keine unterschiedlichen Räder montieren. Natürlich gibt es Unterschiede und 21 Zoll braucht auf der Straße kein Mensch, aber echt nicht. Kurzer erster auf der Straße? Quatsch mit Soße, aber wenn es Option ist und ich es nicht nehmen muss, bitteschön. Ich habe noch nie, in Worten noch nie und auch nicht mit Sozia und Gepäck auf keinem Pass, den ich bislang gefahren bin und in keiner noch so kleinen Kehre den ersten Gang benötigt. Und schon gar keinen kurzen
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin Jonni,
da muss ich dir recht geben , meine Umgebaute 12er GS (auf 17"" )
ist wesentlich handlicher >> vor allen wenn"s um Spitzkehren geht ,
und auch beim wenden auf der Strecke ;) kann ich viel enger fahren .


Falsch. Ich habe 1/2 Tag die F 800 GS auf Landstraßen um OS herum zur Probe gefahren. Auch bei Landstraßentempo ist das 21 Zoll Vorderrad sprübar. Die Maschine reagiert im Vergleich zur neuen 650er GS und auch zur 12er wesentlich "träger". Vorher hatte ich die neue 650er GS zur Probefahrt gehabt. Danach stand für mich das Ergebnis fest. Das Fahren mit der 650er hat richtig Spaß gemacht. Das Fahren mit der 800er war demgegenüber gewöhnungsbedürftig. Ich bin daher froh, wenn BMW es beim 19 Zoll Vorderrad beläßt.

CU
Jonni
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
nun, wenn es zwischen 17 und 21 Zoll keinen Unterschied gäbe, müsste man ja keine unterschiedlichen Räder montieren. Natürlich gibt es Unterschiede und 21 Zoll braucht auf der Straße kein Mensch, aber echt nicht. Kurzer erster auf der Straße? Quatsch mit Soße, aber wenn es Option ist und ich es nicht nehmen muss, bitteschön. Ich habe noch nie, in Worten noch nie und auch nicht mit Sozia und Gepäck auf keinem Pass, den ich bislang gefahren bin und in keiner noch so kleinen Kehre den ersten Gang benötigt. Und schon gar keinen kurzen
..grundsätzlich hast du recht , im normal Fall brauche ich den 1. im Fahrbetrieb auch nicht ,.....aber dieses jahr auf den Manghen 2x
ich komme mit sozia und gepäck um"s eck >>>und ! plötzlich stand sie da
"die Kuh :confused:
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich habe noch nie, in Worten noch nie und auch nicht mit Sozia und Gepäck auf keinem Pass, den ich bislang gefahren bin und in keiner noch so kleinen Kehre den ersten Gang benötigt.
Was machen 90% aller so bepackten GS Adv. (unter anderem auch ich) auf den letzten 10 Kehren des Stilsfers nur falsch? Zu wenig schleifende Kupplung?
Z, der es nach 30 Jahren immer noch nicht kann ... Schande über mich.
 
E

eolith

Gast
Bevor du dir ein 21 Zoll Vorderrad wünscht, fahre erst einmal die F 800 GS im direkten Vergleich zur Probe. Kaum ein User hier bewegt die 12er GS im Gelände. Wieso sollen also 95% aller GS-Fahrer eine Verschlechetrung der Fahreigenschaften auf der Straße hinnehmen, nur weil den restlichen 5% die Geländetauglichkeit der Maschine evtl. nicht ausreichend ist? Dasselbe gilt auch für den kurzen 1. Gang.

CU
Jonni
Aber ich dachte immer GS steht für Gehört Schmutzig und nicht fpr Gehobenes Sofa, was en nu?

CU
Attila
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Was machen 90% aller so bepackten GS Adv. (unter anderem auch ich) auf den letzten 10 Kehren des Stilsfers nur falsch? Zu wenig schleifende Kupplung?
Z, der es nach 30 Jahren immer noch nicht kann ... Schande über mich.
Manghen, Broccon, Stelvio, alles ohne ersten Gang. Was Du falsch machst? Woher soll ich das wissen? Und schleifende Kupplung, ich? Im Leben nicht. Auf Zug rum, aber das geht oft nicht so leicht, weil die Kurven von Leuten belagert sind, die ihren kurzen ersten Gang so richtig ausnutzen wollen :D

Ich will aber mal zur Ehrenrettung der Erstgangfahrer sagen, dass ich früher Wettbewerb Motocross gefahren bin, da lernt man etwas anders zu fahren, als auf den durchschnittlichen Straßenkilometern
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
..grundsätzlich hast du recht , im normal Fall brauche ich den 1. im Fahrbetrieb auch nicht ,.....aber dieses jahr auf den Manghen 2x
ich komme mit sozia und gepäck um"s eck >>>und ! plötzlich stand sie da
"die Kuh :confused:
Igi, Igi, Deine Reflexe lassen nach. Kuh als Anlieger benutzen und innen durch :D
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Bei meiner Wunschliste dachte ich nicht so sehr an Kehren auf einem Pass, (die fahr ich auch meist mit 2. od 3.) sondern schrittgeschwindigkeit im Verkehr, oder in kleinen Regionen zum "dahinbummeln". Da schleift bei mir oft d 1. gang, und der kurze 1. wäre da genau richtig!

Und ausserdem macht die kurze 1. im Standgas nicht so ein geruckel!

Das grössere Vorderrad finde ich weder bei der 800 GS noch auf der KTM ADV hinderlich, im Gegenteil: Ziehen beide auch in Landstrassenkurven schöne Linie. Für mein gefühl hatte das was.

Und eine gute Höhenverstellbare Scheibe könnte man sich von TT oder WW abschauen...von mir aus auch gegen Aufpreis.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

neulich habe ich eine GS mit der 21"-Zoll-Variante von Wunderlch gesehn. Das hat mir optisch ehrlich gesagt ziemlich gut gefallen. Macht schon was her, so´ne Q mit´m 21" Vorderrad. Aber vermisst habe ich das große Vorderrad auf den letzten 42Mm nicht wirklich, auch nicht bei meinen Offroad-Ausflügen. Auch wenn ich es anfangs schon rein von der Optik her vermisst habe, ist es mir doch den Preis nicht wert, denn der weitaus größere Teil meiner Fahraktivitäten findet auf Asphalt statt.
Und ich liebe schnelle Kurvenwechsel wie z.B. am Valvestino......

Ciao
Ondolf
 
B

Baumbart

Gast
Bei meiner Wunschliste dachte ich nicht so sehr an Kehren auf einem Pass, (die fahr ich auch meist mit 2. od 3.) sondern schrittgeschwindigkeit im Verkehr, oder in kleinen Regionen zum "dahinbummeln". Da schleift bei mir oft d 1. gang, und der kurze 1. wäre da genau richtig!
wer hat für diese Situationen eigentlich von seinem Autohersteller einen Kriechgang gefordert?! Und wie gesagt, man kann ihn ja mit der Adv ordern - tut scheinbar kaum jmd.
 
Thema:

Sie ist da: GS 2010

Sie ist da: GS 2010 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Ersatzteile BMW R 1200 ADV JG 2010

    Ersatzteile BMW R 1200 ADV JG 2010: Hallo Frag wo bestellt Ihr Teile, ich brauche eine neu Kupplung, Seitenständer Schalter Div. Dichtungen und Simmenringe. Gibt es ein guten und...
  • Ersatzteile BMW R 1200 ADV JG 2010 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Ersatzteile BMW R 1200 ADV JG 2010

    Ersatzteile BMW R 1200 ADV JG 2010: Hallo Frag wo bestellt Ihr Teile, ich brauche eine neu Kupplung, Seitenständer Schalter Div. Dichtungen und Simmenringe. Gibt es ein guten und...
  • Oben