Sie ist da, und schon gibt es Stress

Diskutiere Sie ist da, und schon gibt es Stress im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi liebe GSler. Meine neue 12er Adventure ist am laufen. Sondermodell 30 Jahre GS. Doch schon beim losfahren in L., merkte ich dass der...
horst-dino

horst-dino

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Hi liebe GSler.

Meine neue 12er Adventure ist am laufen. Sondermodell 30 Jahre GS.

Doch schon beim losfahren in L., merkte ich dass der Handbremshebel verdächtig nahe an den Griff kommt, kein Bremsdruck. Zurück zum Freundlichen. Es wurde kurz etwas gemacht ( keine Ahnung.) Ok es war besser, ich konnte Bremsen, doch ich hatte ein komisches Gefühl.
Jetzt gestern wollte ich eine schöne Runde drehen, um die Dicke der Einfahrkontrolle näher zu bringen.
Beim rausschieben aus der Garage, wieder kein Druckpunkt, ich musste feste pumpen um Bremsen zu können.
Anruf beim Freundlichen. Antwort , noch keine Nachricht von München,
aber , laut Meister, werde das komlette Griffelement getauscht.

Kann das sein, dass an einem neuen Motorrad schon eine Manschette oder ein anderes Teil, so defekt sein kann, dass man nicht mehr bremsen kann.

Man verliert auch etwas das vertrauen in das Teil und ich würde am liebsten eine neue orten, ( vielleicht weiß jemand die rechtliche Lage, wie oft Nachbesserung oder ob sofort eine Neue bereitgestellt werden muss.)
Ok, der Händler kann nichts dafür, bei der Probefahrt sei alles ok gewesen.
Der Meister ist sehr kompetent, und sehr freundlich.

Vielleicht ein Montagsmotorrad, gut ich sehe mal nicht alles schwarz, aber ich bin gespannt wa#s sonst noch kommt.


Ansonsten, ein schönes Teil, ESA, ASC, RDC,

Werde mir noch die Lenkerhöhung gönnen (188cm Körpergröße)


Koffer übernehme ich von der Alten, Schlößer schon umkodiert.




LG Horst
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nicht mehr fahren. Dem Händler deutlich klar machen, dass das Motorrad in diesem Zustand nicht verkehrstuechtig ist und auf dessen Hof stellen oder abholen lassen. Einen schriftlichen Auftrag erteilen und Abholtermin vereinbaren, mit dem Hinweis Du möchtest sie im 100 % verkehrstuechtigem Zustand wiederhaben.

Ich verstehe das Du in diesem Moment enttäuscht bist, aber muss denen die Gelegenheit haben dafür geradezustehen.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Wenn es tatsächlich so ist, wie von dir geschildert, würde ich das Mopped vom :) abholen lassen und nicht mehr fahren.

Aber Wandlung ist da nicht möglich!

Gib deinem :) das Mopped zum nachbessern und gut ist. Wenn du das dritte mal wegen des selben Fehlers dort warst und sie es nicht schaffen ihn zu beseitigen, dann darfst du an Wandlung denken.

Ich war wegen ein und dem selben Fehler nun schon fünf mal bei meinem :) und der Fehler ist immer noch nicht beseitigt. Aber es ist bei mir nichts Sicherheitsrelevantes :)
Als BMW Fahrer ist man doch leidensfähig wie ein FIAT Fahrer, sonst würden wir doch ein NipponBike fahren ;)
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Bin gespannt auf die Fehleranalyse/Ursache ....................

Wird ja hoffentlich herauszufinden sein ........... :confused::confused::confused:

Würde unbedingt auf einen Fehlerbericht bestehen, wenn Du weisst was die Ursache war bist Du dann entweder beruhigt und aber auch extrem beunruhigt. Funkt eigentlich die Fussbremse ganz normal ?
 
horst-dino

horst-dino

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Ja, die Fussbremse funktioniert einwandfrei. Auch bis in den Regelbereich des ABS. Bei der Handbremse muss ich mehrmals pumpen, dann kommt aber auch da nur im letzten Drittel der Druckpunkt.

Nun ja Freitag ist der Tag der Wahrheit, wie ich schon gelesen habe, kann es sein, dass massig Luft in den Leitungen ist, ( Meister meinte, weil die Maschinen mit herunter gedrehten Lenkern angeliefrt würden, könne dies sein), oder es ist eine Manschette am Handbremshebel. Schau mer mol.

Trotzdem irgendwie Schei... Sorry.


LG Horst
 
B

Baumbart

Gast
Wobei man eigentlich bei DEN Überführungskosten eine Probefahrt vor der Auslieferung erwarten könnte - macht aber wohl keine Werkstatt. Aber wenigstens einen Funktionscheck. Dabei sollte eine luftgekühlte Bremsleitung auffallen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
immer wieder eine Freude

kann es sein, dass massig Luft in den Leitungen ist, ( Meister meinte, weil die Maschinen mit herunter gedrehten Lenkern angeliefrt würden, könne dies sein), oder es ist eine Manschette am Handbremshebel. Schau mer mol.
Hallo,
jeder "gemeine" Hinterhofschrauber sieht zu daß die Luft aus den Leitungen kommt, nur BMW kann das nicht bei der Fertigung.
Sollte es vom "herunter gedrehten" Lenker kommen ist die Werkstatt schuld, die Überführungskosten sind nicht nur für den Transport da und um den Händler reich zu machen.
Gruß Jürgen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.725
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

wenn die Leitungen/Anschlüsse alle gut sitzen bzw. dicht sind, tippe ich eher auf eine defekte 'Manschette'. Kann an mehreren Stellen sitzen, z.B. oben am Handhebel. Bei meiner R war nach dem Bremsleitungsaustausch (Rückruf) ebenfalls der Druckpunkt nicht mehr so (gut) wie vorher. Grobmotorikern wäre dies ggf nicht einmal aufgefallen, also nicht so extrem wie bei deinem Motorrad. Im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt.

Nach dem Tausch der Handarmatur war wieder alles i.O.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hi liebe GSler.

Meine neue 12er Adventure ist am laufen. Sondermodell 30 Jahre GS.

Doch schon beim losfahren in L., merkte ich dass der Handbremshebel verdächtig nahe an den Griff kommt, kein Bremsdruck........

..........laut Meister, werde das komlette Griffelement getauscht.

..............


LG Horst
Hai Horst,

dieses Phänomen hatte ich auch schon mal nach dem Service.

Ob man da eine neues Griffelement braucht ???

Am Bremshebel ist eine Einstellschraube. Die drehst Du einfach mal etwas rein und Du wirst sehen, daß wirkt Wunder


Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum Sondermodell
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Egal woran es liegt: Der Freundliche hat seine Abnahme nicht durchgeführt!

Wenn irgendein Lichtlein nicht funktioniert, naja. Aber wenn die Bremsen nicht funktionieren ist dieser Betrieb einfach nur mangelhaft. Nicht weil sie nicht funktionieren, sondern weil er es nicht gemerkt hat und ein neues, nicht verkehrssicheres Fahrzeug an einen Kunden übergibt.

Anschliessend versinkt er nicht mal vor Scham sondern weist nur auf "das Werk" hin?
Und wenn der nächste Freundliche 100Km entfernt wäre, nachdem dieses Problem gelöst ist sähe mich dieser Betrieb nicht wieder.
gerd
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hi
Egal woran es liegt: Der Freundliche hat seine Abnahme nicht durchgeführt!

.......
Dem ist nicht zu widersprechen!

Meine Anmerkung war dafür gedacht, daß Horst auf kurzem Weg das große Problem durch die kleine Ursache schnellstmöglichst beseitigen kann und Spaß mit seiner GS hat (vorausgesetzt, es ist nicht wirklich ein Bauteilschaden jegl. Form).

Hat mein Vorschlag Erfolg, würde ich mir ernsthaft Gedanken über diesen :) machen, ob er zukünftig mein Vertrauen genießen darf
 
G

gs2005

Gast
Wobei man eigentlich bei DEN Überführungskosten eine Probefahrt vor der Auslieferung erwarten könnte - macht aber wohl keine Werkstatt. Aber wenigstens einen Funktionscheck. Dabei sollte eine luftgekühlte Bremsleitung auffallen.
Einspruch :o

Als ich meine abgehollt hatte kahm der Motorradschrauber gerade von einer Probefahrt zurück und hat nochmals alles durchgechekct bevor er Sie mir übergeben hatte.


Und mir erklärt wie getankt wird und wie man die Koffer öffnet usw.

Fand ich eigentlich recht lustig aber auch gut.


Und wegen der Bremse nicht so ein Gedöhns machen wenn die Kiste noch bremst fahr zu Deinem Händler und lass es einfach instandsetzen, man muss nicht aus jeder Fliege einen Elefanten machen !
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Hi, bei meinem Händler wird immer eine Probefahrt vor der Übergabe gemacht.
Allerdings waren vier meiner 5 neuen Gs en gleich- oder in der ersten Woche defekt.
Zweimal wurde mir der Defekt gleich bei Übergabe mitgeteilt. ich hätte auf die Reparatur dann noch ein paar Tage warten müssen.

Also alles im grünen Bereich bei deiner GS, is halt so üblich bei BMW!

Gruß Stanley
 
horst-dino

horst-dino

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Dem ist nicht zu widersprechen!

Meine Anmerkung war dafür gedacht, daß Horst auf kurzem Weg das große Problem durch die kleine Ursache schnellstmöglichst beseitigen kann und Spaß mit seiner GS hat (vorausgesetzt, es ist nicht wirklich ein Bauteilschaden jegl. Form).

Hat mein Vorschlag Erfolg, würde ich mir ernsthaft Gedanken über diesen :) machen, ob er zukünftig mein Vertrauen genießen darf
Lieber HaJü,

leider hatte dein Vorschlag keinen Erfolg, trotzdem Danke:rolleyes::p
nun die besagte Schraube kenn ich nur zu gut. Und die Ursache ist wesentlich größer.

Freitag kommt sie zum Freundlichemn, dann mach ich mal a bisl Rabatz.

Ich denke wenn die Hanarmatur gewechselt ist ist es auch wieder gut.



Danke mal
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Hi, bei meinem Händler wird immer eine Probefahrt vor der Übergabe gemacht.
Allerdings waren vier meiner 5 neuen Gs en gleich- oder in der ersten Woche defekt.
Zweimal wurde mir der Defekt gleich bei Übergabe mitgeteilt. ich hätte auf die Reparatur dann noch ein paar Tage warten müssen.

Also alles im grünen Bereich bei deiner GS, is halt so üblich bei BMW!

Gruß Stanley
So schlecht können diese Bikes aber dann wohl doch nicht sein, obwohl du regelmässig dermassen Umstände mit ladenneuen Fahrzeugen hast. Ansonsten hättest du doch bestimmt die Marke gewechselt.
Da ich seit vielen Jahren BMW fahre und keine solchen Geschichten erlebt habe, interessieren mich Aussagen zu diesem Thema umso mehr. Kannst du diese Defekte ein bisschen präzisieren?
 
Brisch

Brisch

Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
Ich würd da auch nicht son Theater machen ... Kiste beim :) wieder hinstellen ... richten lassen und gut is. Sicher keine schöne und vertrauenserweckende Art und Weise deines :) ... aber wo Menschen arbeiten passieren auch mal Fehler ...

Zu Horst und Töffli: Fahrt mal einen Ladenneuen Alfa Romeo ein paar Jahre ... dann bin ich mal auf den Vergleich gespannt ;)
 
Q

qtreiber1966

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
und daran muß man sich als BMW Fahrer gewöhnen....

Ich würd da auch nicht son Theater machen ... Kiste beim :) wieder hinstellen ... richten lassen und gut is. Sicher keine schöne und vertrauenserweckende Art und Weise deines :) ... aber wo Menschen arbeiten passieren auch mal Fehler ...

Zu Horst und Töffli: Fahrt mal einen Ladenneuen Alfa Romeo ein paar Jahre ... dann bin ich mal auf den Vergleich gespannt ;)
------------------------------------------------------------------------

Mehrmals im Jahr beim freundlichen aufzutauchen..............
 
O

oti

Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
14
Ort
Bielefeld
Modell
1200 Gs Adventure
Ich würd da auch nicht son Theater machen ... Kiste beim :) wieder hinstellen ... richten lassen und gut is. Sicher keine schöne und vertrauenserweckende Art und Weise deines :) ... aber wo Menschen arbeiten passieren auch mal Fehler ...

Zu Horst und Töffli: Fahrt mal einen Ladenneuen Alfa Romeo ein paar Jahre ... dann bin ich mal auf den Vergleich gespannt ;)

Bingo!
Nach etlichen Neuen Motorrädern (anderer Marken) bin ich mit meiner 1200Gs sowas von zufrieden,obwohl die auch schon mal Kleinigkeiten hatte,daß ich über viele "Probleme" die hier beprochen werden,manchmal schmunzeln muß.
Obwohl beim verlassen des Händlers mit dem Neufahrzeug bei der Bremse ins Leere zu greifen ist natürlich echt sch.....

Aber ich habe schon mal ein Pleuel in meiner Ducati gehabt,daß hat die Abkürzung durch das Kurbelgehäuse genommen:D
Zylinderkopfdichtung KTM 640 durchgeblasen;) Wellige BremscheibenBuell
usw. usw.

Und wenn ich MAL ne Gammelige Schraube sehe,dreh ich halt ne Neue rein:)
Hab Moppets gehabt fürs gleiche oder mehr Geld da hätte man die Hälfte der Schrauben nach der 2 Saison trotz mehr Pflege gar nicht mehr rausbekommen:mad:
nur mal so..
 
Q

qtreiber1966

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
Theater......

Ich würd da auch nicht son Theater machen ... Kiste beim :) wieder hinstellen ... richten lassen und gut is. Sicher keine schöne und vertrauenserweckende Art und Weise deines :) ... aber wo Menschen arbeiten passieren auch mal Fehler ...

Zu Horst und Töffli: Fahrt mal einen Ladenneuen Alfa Romeo ein paar Jahre ... dann bin ich mal auf den Vergleich gespannt ;)

Servus Brisch,

also ich mach schon Theater. Weils mich ankotzt ein sogenanntes Premiumprodukt zu fahren (und bezahlt zu haben) und 40 KM zum nächsten freundlichen zu fahren.
Das bedeutet für mich immer frei machen, hinfahren, dann stehen lassen jemanden zu bitten (meist meine holde) mich dort abzuholen und am nächsten Tag oder ein paar Tage später wieder abzuholen.

Deswegen Theater? Aber hallo, auf jeden Fall!!!!

de Jürgen
 
Brisch

Brisch

Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
Servus Brisch,

also ich mach schon Theater. Weils mich ankotzt ein sogenanntes Premiumprodukt zu fahren (und bezahlt zu haben) und 40 KM zum nächsten freundlichen zu fahren.
Das bedeutet für mich immer frei machen, hinfahren, dann stehen lassen jemanden zu bitten (meist meine holde) mich dort abzuholen und am nächsten Tag oder ein paar Tage später wieder abzuholen.

Deswegen Theater? Aber hallo, auf jeden Fall!!!!

de Jürgen
Auch wenn du mich da irgendwie misverstanden hast, aber seis drum ... "Theater" machen kannst du so viel du magst ... obs was bringt und in welchem Maße das angemessen ist, sei mal dahin gestellt.

Die "PremiumDiskussion" kenn ich zur Genüge ausm X1-Forum .... führt zu nix ... JEDES Produkt kann Fehler aufweisen, wo immer Menschen arbeiten, können Fehler passieren ...

Klar ne nicht funktionierende Bremse ist schon was derber ... aber damit wär ich halt nach 2 km sofort wieder umgedreht ... was du ja auch oder zumindest so ähnlich getan hast. Naja ...

Das mit Freimachen, Hinfahren lassen und co kann ich jedoch nicht nachvollziehen ... 1. kann man da auch nach / vor / neben der Arbeit hinfahren und 2. würd ich da im Leben nicht ohne Ersatzfahrzeug vom Hof rollen ... versuch halt das nächste mal da einfach drauf zu bestehen ... gross ne Wahl hat der :) da nicht.

Aber wie auch immer ... ich hoff die kriegen deine neue Holde zu deiner vollsten Zufriedenheit gerichtet ... falls nich gib bescheid, ich find schon ne Verwendung für deine ADV :D
 
Thema:

Sie ist da, und schon gibt es Stress

Oben