Sie schaltet, sie schaltet nicht, sie schaltet, . . . ein alter Hut?

Diskutiere Sie schaltet, sie schaltet nicht, sie schaltet, . . . ein alter Hut? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin, meine GS Bj 09.2010, jetzt mit knapp 46000km, verhält sich beim Schalten immer merkwürdiger. Von Beginn an im letzten Sommer war es...
sternmotor

sternmotor

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2017
Beiträge
25
Ort
Kiel
Modell
R1200 GS / 30 Years GS
Moin moin,
meine GS Bj 09.2010, jetzt mit knapp 46000km, verhält sich beim Schalten immer merkwürdiger. Von Beginn an im letzten Sommer war es "merkwürdig" den ersten Gang einzulegen. Aber ich hatte mich dann dran gewöhnt.

Fall1: Runterschalten, Autobahnabfahrt, bleibt im 4. Gang. Manchmal wird der 4. Gang angezeigt, machmal keine Ganganzeige. Weder rauf- noch runterschalten möglich.

Fall2: 1. Gang geht nicht rein, keine Ganganzeige. Kupplung vorsichtig kommen lassen, dann erneut Kuppeln und den 1. Gang erneut einlegen. Manchmal ist der 1. Gang aber auch eingelegt ohne Ganganzeige.

Fall3: Runterschalten, keine Ganganzeige, weder rauf- noch runterschalten möglich . . . Kupplung vorsichtig kommen lassen, Maschine bockt, Ganganzeige wieder da. Manchmal kann weiter / wieder geschaltet werden, manchmal bleibt nur der eingelegte Gang.

Fall4: Runterschalten bis in den 2. Gang vor der Kreuzung, Ganganzeige OK, aber kein rauf- und runterschalten mehr möglich. Kupplung trennt, aber Ganghebel kann nicht rauf, oder runter bewegt werden. Kurze Strecke fahren, raufschalten in den 3. Gang möglich, aber wieder kein runterschalten möglich . . .

Letzte Inspektion 06-2017 beim BMW Händler

Bin für ernstgemeinte Anregungen / Vorschläge dankbar.

Gruß Helmut
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Innenschaltbetätigung.jpg
Hallo

Nach der Beschreibung wie bei meinem Getriebe. Hier hatte sich der Mitnehmer des inneren Schaltarms
gelöst. Dadurch zu lange Wege und Schaltbetätigung bleibt zietweise in seiner Zwischenstellung
hängen.
Feststellbar durch Bewegung des Hebels am Getriebe, wenn hier ein sichtbar großes Spiel in Bewegungsrichtung
vorhanden ist. Mal mit einem anderen Getriebe vergleichen.
 
sternmotor

sternmotor

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2017
Beiträge
25
Ort
Kiel
Modell
R1200 GS / 30 Years GS
Hallo Wolfgang,
danke für den Tipp. Das ist etwas, was man schnell mal überprüfen kann. Ärgerlich das ganze vier Wochen vor dem Norwegenurlaub.
Ich melde mich was ich gefunden habe.
Helmut
 
sternmotor

sternmotor

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2017
Beiträge
25
Ort
Kiel
Modell
R1200 GS / 30 Years GS
Hallo Wolfgang, ( und Mitleser )
Problem gefunden und gelöst. Der am Getriebeschalthebel verschraubte Kugelkopf der Schaltstange hatte sich Stück für Stück rausgeschraubt. Konnte aber nicht abfallen, bzw. ganz aus dem Gewinde, weil er gegenüber im Kunststoffgehäuse vom Stellmotor zur Abgasklappe "gegengelagert" wurde.
Konnte man von oben nicht sehen, aber kniet man davor und bewegt den Schalthebel, bewegt sich der Kunststoffkasten mit. Muss wohl schon seit der Übernahme vor einem Jahr lose gewesen sein.
Jetzt nach zweistündiger, vertrauensbildender Maßnahme, kann ich nur sagen, so präzise hat sie noch nie geschaltet.:rolleyes:

Gruß und eine schöne Saison
Helmut
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
374
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Hallo Wolfgang,
hallo Helmut,

dank Eurem Tipp Problem schnell analysiert - DANKE!!!
Dachte schon es wär was gravierenderes...
Kunststoffgehäuse ist als Andockstation echt super konstruiert von BMW.
DA sieht man dass man nix dem Zufall überlässt ;-)))

Thomas
 
sternmotor

sternmotor

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2017
Beiträge
25
Ort
Kiel
Modell
R1200 GS / 30 Years GS
Moin Thomas,
schön das die Beschreibung geholfen hat. Meine schaltet noch immer 1a. Dir eine schöne Saison, Gang für Gang.
Gruß Helmut
 
Thema:

Sie schaltet, sie schaltet nicht, sie schaltet, . . . ein alter Hut?

Sie schaltet, sie schaltet nicht, sie schaltet, . . . ein alter Hut? - Ähnliche Themen

  • Bildschirm schaltet sich nicht ein

    Bildschirm schaltet sich nicht ein: Hallo! Ich habe eine 1200 gs water 2015 und ich habe ein Problem mit dem Display. Wenn ich den Schlüssel einstecke und drehe, startet das Panel...
  • Connected Ride Navigator schaltet nicht aus

    Connected Ride Navigator schaltet nicht aus: Hallo, ich bin neu hier, aber mir fehlen aktuell noch Ideen. Ich hatte mir das CRN neu gekauft, nach dem mein Garmin keinen Strom mehr bekam...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Telepass schaltet Kroatien frei

    Telepass schaltet Kroatien frei: Ich habe eben eine Email von Telepass erhalten die mitteilt das ab dem 14.7.2023 die Telepass Transponder auch in Kroatien auf dem Autobahnennetz...
  • Telepass schaltet Kroatien frei - Ähnliche Themen

  • Bildschirm schaltet sich nicht ein

    Bildschirm schaltet sich nicht ein: Hallo! Ich habe eine 1200 gs water 2015 und ich habe ein Problem mit dem Display. Wenn ich den Schlüssel einstecke und drehe, startet das Panel...
  • Connected Ride Navigator schaltet nicht aus

    Connected Ride Navigator schaltet nicht aus: Hallo, ich bin neu hier, aber mir fehlen aktuell noch Ideen. Ich hatte mir das CRN neu gekauft, nach dem mein Garmin keinen Strom mehr bekam...
  • Tagfahrlicht schaltet nicht um .

    Tagfahrlicht schaltet nicht um .: Hallo liebe Forengemeinde , ich habe nach einem Update der I-Stufe neuerdings das Problem an meiner F900R das die Umschaltung vom Tagfahrlicht zum...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Telepass schaltet Kroatien frei

    Telepass schaltet Kroatien frei: Ich habe eben eine Email von Telepass erhalten die mitteilt das ab dem 14.7.2023 die Telepass Transponder auch in Kroatien auf dem Autobahnennetz...
  • Oben