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Simmering und Kulanz

Erstellt von ThorstenQ, 07.11.2006, 15:26 Uhr · 12 Antworten · 3.264 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Frage Simmering und Kulanz

    #1
    Hallo GS-Forum,

    meine GS ist 31 Monate alt, also ein ca. 1/2 Jahr über der Garantie und hat 28 tkm runter. Eine Garantieverlängerung habe ich nicht (leider!)

    Bei 21.000 km war sie 27 Monate alt und ich hatte das berühmte Lagerproblem ab Kardan-Endantrieb. Dieser wurde mir zu 100% (Teile und Lohn) auf Kulanz ersetzt - die Freude war groß

    Nun habe ich gerade einen weitere Reparatur. Der Simmering (Kurbelwelle) war undicht und es Öl-nebelte die Schwinge voll. Bei dieser Reparatur habe ich eine Kulanzübernahme von 100% der Teile und 0% des Lohnes erhalten. 100% der Teile klingt ja klasse, heißt aber in Euro und Cent: 9,95 für den Simmerring und die Arbeitszeit geht zu meinen Lasten - tja .

    Nun, ich will ja nicht meckern, immerhin hat es mit beim Endantrieb zu 100% geklappt, aber nur 6000 km und 3 Monate später geht scheinbar nix mehr in Sachen Lohnkostenübernahme.

    Mit dem Simmerring-Problem scheine ich ja nicht ganz allein dazustehen, das gibt's ja häufiger. Hat einer Erfahrungswerte mit einer Kulanzübernahme bei dieser Reparatur nach der Garantiezeit?

    Gruß
    Thorsten

    PS: Mein Freundlicher will sich da auch noch mal hinterklemmen und versuchen etwas zu erreichen - schau'n wa ma.

  2. wop
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    Standard

    #2
    Ne Garantieverlängerung deckt fast alle Reparaturrisiken im 3. und 4. Lebensjahr der Q ab. Sie kostet 200 €, und die Wahrscheinlichkeit dass man diese 200 € durch einen nicht selbst zu bezahlenden Defekt wieder reinkriegt ist IMHO 100%.

    Das hilft Dir zwar jetzt nicht weiter, aber vielleicht bei der nächsten Q.

  3. Registriert seit
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    Standard

    #3
    Herzliches Beileid zu deinen Problemen. So schmierigen Ärger hätte ich eigentlich erst bei ca 100000 km und zehn Jahren Alter erwartet. Lasst uns für eine Werksverlagerung von Berlin nach Tokyo demonstrieren

  4. Registriert seit
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    Standard

    #4
    Hi
    Wie kann ein defekter Simmerring der Kurbelwelle eine Schwinge vollnebeln?
    Da ist doch ein halber Meter Abstand dazwischen (Getriebe).
    Hat dein Händler noch mal nachgebohrt oder den Bescheid einfach hingenommen? Ihm kann es egal sein von wem er seinen Lohn bekommt, doch kann er Kulanzbescheide beeinflussen
    gerd

  5. Anonym3 Gast

    Lächeln Aktien erwerben beim Freundlichen

    #5
    Zitat Zitat von wop
    Ne Garantieverlängerung deckt fast alle Reparaturrisiken im 3. und 4. Lebensjahr der Q ab. Sie kostet 200 €, und die Wahrscheinlichkeit dass man diese 200 € durch einen nicht selbst zu bezahlenden Defekt wieder reinkriegt ist IMHO 100%.
    ...man muß aber die Kundendienstkosten für 4 Jahre " Beim auch mit einberechnen "...zur Deckung will ja das jeweilige Fahrzeug immer vom Fachhändler inspiziert werden.

    ..im Endeffekt habe ich als Privatmann immer die " Beweispflicht " daß der Schaden nicht durch meine unsachgemäße Bedienung entstanden ist .

    ..Hertzi..

  6. Registriert seit
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    Standard

    #6
    Hallo

    Zitat Zitat von gerd_
    Hi
    Wie kann ein defekter Simmerring der Kurbelwelle eine Schwinge vollnebeln?
    Da ist doch ein halber Meter Abstand dazwischen (Getriebe).
    Hat dein Händler noch mal nachgebohrt oder den Bescheid einfach hingenommen? Ihm kann es egal sein von wem er seinen Lohn bekommt, doch kann er Kulanzbescheide beeinflussen
    gerd
    Ich bin kein Techniker, wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Simmerring am Kurbelwellenausgang falsch eingebaut, falsch montiert, falsches Material, falsch irgendwas... Jedenfalls siffte da geringfügig Öl raus und kann wohl auch die Kupplung verölen. Das war bei mir noch nicht so weit. Ein Stammtisch-Kumpel von mir hatte das bei ~15000 km noch in der Garantiezeit und bekam natürlich die Reparaturkosten inkl. neuer Kupplung gratis. Er machte mich auch drauf aufmerksam, sichtbar war ein Ölnebel an und um die Anlasserverkleidung sowie unterhalb der Schwinge. Keine richtigen Tropfen, nur Nebel.

    Die hier:
    http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard...&mesg_id=14730
    haben wohl das gleiche Problem.

    Mein Freundlicher ist wirklich sehr freundlich und bemüht; kann aber auch nicht zaubern. Er will den Kulanzantrag noch mal stellen, in der Hoffnung das sich in Muc doch noch was bewegt.

    Interessant wäre für mich, ob andere nach Ende der Garantiezeit dieses bekannte Problem auf kulante Weise gelöst bekommen haben?!

    Als dann,
    Schönen Tag noch,
    Thorsten

  7. Registriert seit
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    Standard Simmering-Kulanz

    #7
    Hi,
    dieser Schaden ist schon sehr oft vorgekommen.
    Nicht nur bei den Boxern, auch die K`s sind da von betroffen.
    Ich vermute mal das bei der Produktion ,Zulieferer dann was schief läuft, denn der Fehler kam schon bei Motorrädern vor die erst fünf Wochen alt waren.
    Aus meiner Erfahrung zahlt BMW bis drei Jahre, dann nix mehr!!!
    Zwei Jahre Garantie und Gewährleistung und im 3 Jahr Kulanz dann ist schluß.
    Es kommt wohl auch noch auf die Kilometer Leistung an.

    Mfg
    Johannes

  8. Registriert seit
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    Standard

    #8
    Hi
    Da läuft nix schief bei den Zulieferern sondern beim Einbau. Ratz-fatz drin ist der Wellendichtring. Das Einsetzwerkzeug wurde verwendet. Wenn aber ein kleiner Grat an der Bohrung ist (weshalb nicht eine ordentliche Schlupffase?), das Ding trocken reingedrückt, oder etwas schief angesetzt wird, stülpt sich die dichtlippe etwas auf. Das kann man dummer Weise nicht prüfen.
    Bei vielen anderen Motorrädern gibt's dieses Problem gar nicht, weil sie eine Ölbadkupplung haben und weder auf Motor-noch auf Getriebeseite gedichtet werden muss. Das soll keineswegs heissen dass dieses Konstruktionsprinzip besser wäre (ich mag's nicht).
    Die Lösung heisst:
    Qualitätsbewusste Arbeit! Wenn das irgendwer nebenbei im Akkord macht (Verzeihung: im Bandtakt arbeitet) kann's eben mal schief gehen. Man kann das von der Qualtitätsseite angehen (die Wellendichtringe müssen "toleranter" werden), mit derv Kulanzwaffe erschlagen ("es sind so wenig Fälle, dass wir einfach grosszügig Kulanz geben") oder, eifach und korrekt, den Mitarbeiter qualitätsbewusst auf dieses Problem aufmerksam machen, ihn schulen, konstruktiv das Optimum schaffen, den Zeitdruck wegnehmen und die Gewinnspanne von vielleicht 20 auf 19,99 % senken.
    Komischer Weise sind die Dichtringe der Getriebeseite selten(er) defekt. Das wird von einem Zulieferer komplett bereitgestellt!
    gerd

  9. Registriert seit
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    Standard

    #9
    Auf 0,01 Prozent Gewinnspanne verzichten? Du willst BMW wohl ruinieren . Gerds Erklärung für das Problem klingt fachmännisch, es stellt sich aber die Frage, warum es im Autobau eher unbekannt ist. Dort werden ja auch Simmeringe verbaut

  10. Registriert seit
    15.04.2006
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    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Aurangzeb
    warum es im Autobau eher unbekannt ist. Dort werden ja auch Simmeringe verbaut
    Ich glaube ganz und gar nicht, dass es im Autobau unbekannt ist. Der Unterschied ist aber das die Stückzahlen bei den Autos sehr viel höher ist und dort evtl. dann eher ein Roboter zum Einsatz kommt (ich weiß aber nicht ob das bei einem Simmering möglich ist). Jedenfalls gibts bei den Dosen bestimmt auch jede Menge solcher oder ähnlicher Vorfälle und erst recht im ersten Produktionsjahr. Daran hat sich auch heutzutage nicht viel dran geändert. Ein Freund von mir arbeitet bei einem Premium KfZ-Hersteller und ein anderer bei denen die Autos fürs Volk bauen und beide sagen sie würden nie ein KfZ aus dem ersten Produktionsjahr kaufen...


 
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