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SIMOTA SPORTLUFTFILTER

Erstellt von moss, 31.05.2011, 13:37 Uhr · 13 Antworten · 6.790 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard SIMOTA SPORTLUFTFILTER

    #1
    Hai,
    Hab da mal eine Frage?
    Kennt jemand SIMOTA Sportluftfilter?? Sollen ja angeblich besser verarbeitet und Preisgünstiger sein und noch mehr bringen als K&N. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann etwas dazu sagen. Möchte aber hier keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn solcher Filter lostreten!!

  2. Registriert seit
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    #2
    Na ja, die gleichen doch arg den Blue Filter von Wunderlich. Ob es die gleichen sind? Würde mich nicht wunderlichen... Die Reklametexte all dieser Produkte ähneln sich auf jeden Fall. Subjektiv kommt es mir vor, als ob die Dinger nicht so schnell zusetzen. Wirklich etwas bringen, zu einem normalen, sauberen Papierfilter, nicht wirklich...

    Wirklich etwas "bringen", kann die dir nur eine deutliche Veränderung des Lufteinlassquerschnittes (die sogenannten Powereinlassrohre), mit allen Vor- und Nachteilen. Wobei sich hier ganz deutlich etwas verschiebt. Von unten&mitte zu mitte&oben. Auch am Drehmomentloch tüfftele ich ja schon länger. Ich bin im Moment dabei, zu ergründen, ob mir diese neue Mitte auch gefällt. Hatte aber noch nicht wirklich ausgiebig Gelegenheit dazu. Berichte aber gerne später...

    LG
    Z

  3. Registriert seit
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    #3
    Apropos Drehmomentloch. Wenn du ne einfache (!!) Lösung gefunden hast, gib mal Bescheid. Ich überlege die Luftzufuhr und -abfuhr, sprich Auspuff zu ändern.

    Gruß aus dem Pott

  4. Registriert seit
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    Standard

    #4
    genau, vorne mehr Luft rein lassen und hinten mehr raus, damit das Gemisch noch magerer wird als es ohnehin schon ist. Wer je einem weissen Auslassventil ins Gesicht geschaut hat, wird das nicht ohne Abstimmung mit Power Commander o.ä. machen. Ich jedenfalls nicht

  5. Registriert seit
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    #5
    Zitat Zitat von Zambelli Beitrag anzeigen
    Subjektiv kommt es mir vor, als ob die Dinger nicht so schnell zusetzen.
    So.
    Und nun denk´ mal weiter wo der Rotz DANN bleibt oder besser durchgeht.

  6. Registriert seit
    26.08.2010
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    241

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    #6
    Das Loch: Scheiße aber auch, dieser Abstimmungspoker!

    Die einzige Anlage, die es ein bisschen hinbekommt, ist die SR. "Motorrad" und ein paar eigene Prufstandläufe bestätigen dieses. Alles andere ist dann schon im Bereich der Illegalität! Aber die da wären: Power Commander, Performance Controller, Luftfiltereingriffe, Auspuff Ganzsysteme... Alles ziemlich teuer dazu!

    Und man muss sich herantüffteln an das, was einem am besten gefällt. Was tuhe ich mit eine ADV, der der ganze mittlere Bereich "fehlt", nur um oben heraus kräftig zu pusten? Nicht viel!

    Mein (sehr persönlicher Geschmack) ist folgender: Ich brauche den Traktor bis 2500-2700 U/min nicht, einer der dann zudem in ein Loch fällt, um bei 4500 das Vorderrad zu lupfen. Er soll bei 3000-3500 losstampfen, wie es nur 2-Zylinder können und mir bis 6000 einen schönen sahnigen Mittelbetrieb liefern und dann, selten zwar, aber mit ein gewissen Leichtheit, zwischen zwei Haarnadeln im Gang drinbleiben dürfen, ohne gequält zu wirken.

    Muss jeder für sich zusammenstellen, ausprobieren und auch wissen, wie weit es die gesetzlichen Einschränkungen und das gute Gewissen zulassen.

    Im Moment scheint mir, als ob mit das neue Ansaugrohr gefallen könnte. Der "Verlust" im unteren Bereich ist real, "Verlust" weil eine gewisse Weichheit unten herum auch angenehm zu fahren sein kann, vor allem mit dem Kurzhubgriff. Ich tüfftele aber noch mit dem Leistungsübergang, mein Wunderdings PC braucht noch ein wenig Zuwendung. Aber mal schaun, bisher sieht es schon mal nicht schlecht aus...

    LG
    Z

  7. Baumbart Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von schluro Beitrag anzeigen
    Apropos Drehmomentloch. Wenn du ne einfache (!!) Lösung gefunden hast, gib mal Bescheid.
    runterschalten.

  8. Registriert seit
    26.08.2010
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    241

    Standard

    #8
    Nun, das versprochene Feedback zum Poweransaugrohr:

    Es ist wieder ab. Die Leistungsentfaltung - für mich ganz unerwarteter Weise - im 2. Drittel, also zwischen 4000 und 6000 U/min, habe ich nicht auf die Reihe bekommen. Nachdem der untere Bereich eh "hohler" ist, was auch zu erwarten war, spurt der Motor los, um irgendwo bei 4500-5000 in ein neues Loch zu fallen. Um dann erneut zuzulegen, aber Hallo! Das passt nun zur schweren Kuh und zu kleinen, winkligen Passstrassen wie besagte Kuh auf's Fahrrad. Finde ich... Da bräuchte es wahrscheinlich weitergehende Massnahmen, auch diesen Bereich wieder stimmig zu machen, wie Kat ab, Luftfilterkasten verändern und/oder Umgehen der Lambdasonde. Das geht mir nun zu weit, wo ich doch deutlich unter 6L anstrebe...

    LG
    Z

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    #9
    Zitat Zitat von Zambelli Beitrag anzeigen
    ... Alles andere ist dann schon im Bereich der Illegalität! ...

    ... Er soll bei 3000-3500 losstampfen, wie es nur 2-Zylinder können und mir bis 6000 einen schönen sahnigen Mittelbetrieb liefern und dann, selten zwar, aber mit ein gewissen Leichtheit, zwischen zwei Haarnadeln im Gang drinbleiben dürfen, ohne gequält zu wirken.
    ...
    ein illegaler boxer (rote kurve) der richtig spass macht, aber viel zu laut ist :




    und hier nochmal einer, aber mit vertretbarer lautstärke:




    beides aber nicht streetlegal ...

  10. Registriert seit
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    Standard

    #10
    Hoho, da lacht das Herz...

    140 PS, 100 NM quasi ab Standgas? Ich rate mal, das ist keine MÜ mehr? Und auch keine, die 100000 km laufen soll?

    Ich denke, jeder muss für sich die Grenze ziehen von dem, was irgendwo noch geht. Bei mir ist mit sauber verstecktem Power Commander eigentlich schon Schluss. Der SR ist mit Flöte und der Rest ist saubere Einstellung. Alles, was zu sehr auffällt, verkneife ich mir, wie zuviele Strafzettel. Hat vor allem berufliche Gründe, daher auch meine komplette vordergründige Anonymität. Aber natürlich ohne Heiligenschein, auch ich fahre wenn keiner zusieht, viel zu schnell, liebe schönen Auspuffklang und auch diese ganzen Tuningwunder, die einige vollbringen. Rockstar müsste man manchmal sein...

    LG
    Z


 
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