Ergebnis 1 bis 5 von 5

Sind Räder fürs RDC anders?

Erstellt von fwgde, 30.12.2008, 11:35 Uhr · 4 Antworten · 1.298 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    202

    Standard Sind Räder fürs RDC anders?

    #1
    Es gib zwar schon einige "RDC nachrüsten" Threads aber mein Problem ist etwas anders gelagert.
    Die Basis meines Umbaus hatte RDC. Die neuen 17" Räder haben aber keine Drucksensoren. Deshalb bekomme ich nach 10 Minuten Fahrt immer die Warnmeldung das mein Reifendruck zu niedrig ist. Der BC findet ja keine Sensoren, die ihm einen Druck melden.

    Weiß jemand ob man bei den Rädern der R1200ST RDC Sensoren nachrüsten kann oder ob das dann andere Räder sind? Bei realoem.com habe ich nur ein Radmodell gefunden. Teilenummer Hinterrad: 36317670997
    Der Raddurchmesser sollte ja egal sein.

    Danke
    Frank

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #2
    Hi
    Die von Dir genannte Nummer ist das Hinterrad der 1200ST und passt auch zu 1200RT und 900RT
    Ich finde nur ein Rad aber dazu ein "Ventil mit RDS Sensor" zu 90 EUR EtNr.36 23 7 694 420
    gerd

  3. Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    202

    Standard

    #3
    Danke Gerd,
    Meine Räder sind von der ST. Somit nehme ich an dass ich den RDC Sensor auch nachträglich in das Rad einbauen lassen kann um dann auch den Reifendruck angezeigt zu bekommen.

    Weißt Du zufällig wie die Daten von den Sensoren übertragen werden? Per Funk nehme ich an, aber wo ist der Empfänger?

    Danke & Einen Guten Rutsch
    Frank

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #4
    Hi
    Sorry, keine Ahnung. Ich lasse, wenn's irgendwie geht, Gimmicks die mir keinen Wert bringen gänzlich weg. Eine Fehler-/Kostenquelle weniger zumal die Reifendruckkontrolle für mich kein Problem darstellt und ich auch nicht pausenlos Derartiges am Mäusekino kontrollieren will/muss.
    Meinen letzten Platten habe ich schätzungsweise schneller bemerkt als das Ding hätte anzeigen können. In einer "90-Grad-Rechts" ein kurzes "Poff", schlingerndes Hinterrad und binnen 20 Metern auf der Felge
    Aber das hattest Du nicht gefragt
    gerd

  5. Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    202

    Standard

    #5
    Na ja, da ich eben schon RDC habe, kommt wegen der fehlenden Sensoren in den ST-Rädern nun nach einer Weile fahrt immer die Warnmeldung, dass der Reifendruck nicht stimmt. Um diese Meldung loszuwerden könnte man wohl
    a) Die RDC Funktion im Steuergerät speren lassen
    b) Sensoren einbauen.
    Nach einer Rücksprache mit dem Freundlichen gibt es für die 1200ST nur RDC Radsätze, in die dann eben entweder der Sensor eigebaut ist oder nicht. Damit steht einer Nachrüstung nichts im Weg und mein BC macht wieder was er soll. Ich mag halt solche Gimmicks.

    Vielen Dank.

    Gruß
    Frank


 

Ähnliche Themen

  1. ABS-mal anders
    Von Balu46 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 12:35
  2. Werkzeug fürs Extreme oder fürs gemütliche Wandern...
    Von flo im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 09:55
  3. GS mal anders
    Von Mister Wu im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 08:29
  4. Sie sind weg, zwei Balken sind einfach weg?
    Von Stehrbert im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 17:32
  5. was ist anders?
    Von Schubi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 23:09