Sinnvolles Werkzeug

Diskutiere Sinnvolles Werkzeug im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, wie aus Titel ersinnlich, was ist sinnvoll? Aktueller Anlass: Hatte hinten einen Platten und der Torx der im Werkzeug war, war nur...
Adventuremike

Adventuremike

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
25
Ort
Baden-Baden
Modell
R1200GS Bj 2005
Hallo Forum,
wie aus Titel ersinnlich, was ist sinnvoll? Aktueller Anlass: Hatte hinten einen Platten und der Torx der im Werkzeug war, war nur ein 45er. War ne ganz schöne Action den Platten aufzupumpen und dann zum Reifenhändler zu schleichen.
Hat dann auf der Rechnung 20 Euro mehr gekostet, für Rad ab und anzuschrauben.
Ach nochwas, was sind das für Einzelteile in diesem Täschchen?
Und was gehört in diese Rundung?
Meine GS ist Bj 05.

Vielen Dank

Michael
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Möchtest Du tatsächlich erklärt haben was in der Betriebsanleitung steht und dass das Täschchen nicht komplett zu sein scheint (Radmutternschlüssel, Hakenschlüssel Federbein?)?
Was in die Rundung gehört weiss ich allerdings auch nicht, sieht aber nach einem Bügelschloss aus.
Was (zusätzlich) vernünftig ist liegt im Auge des Betrachters. Dem Einen reichen ADAC und VISA-Karten, der Andere schleppt ständig Ersatzschlauch, GS 911, Kabelrolle und Ersatzanlasser durch's Ruhrgebiet. Du hast festgestellt, dass Du das Rad nicht abbekommst.

Hier 4V0 Werkzeugsatz hab ich mal erklärt was ich als -für mich- sinnvoll erachte. Frei nach dem Motto: Was KANN ich selber machen, welches Werkzeug brauche ich dafür, wie gross ist die Chance dass mich welcher Fehler ereilt und welche Kleinteile nehme ich mit obwohl man unterwegs vielleicht auch improvisieren könnte.
Wer zu Hause seinen Ölwechsel nicht selbst macht wird unterwegs auch mit exzellentem Werkzeug nichts anfangen können (aber vielleicht einen treffen der es kann aber kein Werkzeug hat)

Eine Hebebühne finde ich z.B. unheimlich praktisch aber zum Mitnehmen ist sie einfach zu "olbern". Ein Kronenschlüssel, falls der Eingangs-WeDi am HAG aufgibt? Ein GS 911 habe ich, nehme es aber nicht mit. Das "Lebensnotwendige" ermittle ich auch ohne und ich fahre zu 99% in besiedelte Gebiete. Da stehe ich sozusagen auf der "Assietta" und ermittle dass ich ein Problem mit dem Hallgebersignal habe. Tja, im Moment wäre ein Transporthubschrauber nicht schlecht. Finde ich im Tal dann einen Apriliaschlosser so ist der begeistert von der Analyse, zuckt aber mit den Schultern. Also doch ein BMW-Betrieb. Der meint "schauen wir erst mal" und hängt seinen eigenen Tester dran. Danach bemerkt er ein gelöstes Kabel. . . .
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Die runde Aussparung war mal für ein Helmschloß gedacht, dass aber schon lange dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.

Gru

Snake28
 
Adventuremike

Adventuremike

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
25
Ort
Baden-Baden
Modell
R1200GS Bj 2005
Danke Gerd für Deine Antwort. Nein, ich möchte wirklich nicht erklärt haben was in der Betriebsanleitung steht.
Mein Bedienungsanleitungsbüchlein haben meine Vorbesitzer anscheinend unter der Sitzbank mitgeführt. Es ist an vielen Stellen
unleserlich und viele Seiten sind zusammengeklebt.
Die Seiten mit dem Bordwerkzeug habe ich leider darin nicht gefunden.
Außerdem war dieses Täschchen nicht bei der Maschine dabei, das habe ich beim Händler angefragt. Und das es unvollständig ist habe
ich, auch wenn ich ein blutiger Anfänger in Sachen Motorrad bin, schon gemerkt.
Wofür sind aber diese mittleren langen Teile?

Michael
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.715
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
der rechte (Außensechskant) ist für die Steckachse vorne und der andere dient als Verlängerung für Schraubenschlüssel.
 
J.Hahn

J.Hahn

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
201
Ort
94356
Modell
R1200GS BJ 2005
Habe genau dieses Abus Granit-X Bügelschloß, und es passt. Wenn man allerdings die "fehlenden" Werkzeugteile ergänzt, passt der Verschluß nicht mehr in den Werkzeugkasten, so wie beim Louis abgebildet.
 
Thema:

Sinnvolles Werkzeug

Sinnvolles Werkzeug - Ähnliche Themen

  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

    Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?

    Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?: Hallo, ich habe meinen Schaltblitz nach der 1000er Inspektion kurz vor den roten Drehzahlbereich gesetzt (8 oder 8.5), einfach um auch aus dem...
  • Sinnvolle Steckschlüsselgrössen

    Sinnvolle Steckschlüsselgrössen: Hi, welche Steckschlüssel- oder Schraubenschlüsselgrössen machen denn bei der GS 1300 sinn? Hat BMW da ggf ein festes Set? Danke euch und Grüße...
  • Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?

    Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?: Liebe GS- Gemeinde, ich habe jetzt zum ersten Mal ein fabrikneues Motorrad, eine 1300er GS. Bis dato waren es immer Gebrauchte, Deshalb stellt...
  • R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll?

    R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll?: Die Taschen habe ich heute bei einem an einer R1250GS gesehen und fand die ganz praktisch. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, stören die beim...
  • R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll

    Anderer/einstellbarer Lenkungsdämpfer sinnvoll: Hallo zusammen, ich fahre schon einige Jahre R nineT, GS erst seit vergangenem Jahr. Bei der nineT ist der serienmäßige Lenkungsdämpfer recht...
  • Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?

    Schaltblitz, was ist ein sinnvoller Wert?: Hallo, ich habe meinen Schaltblitz nach der 1000er Inspektion kurz vor den roten Drehzahlbereich gesetzt (8 oder 8.5), einfach um auch aus dem...
  • Sinnvolle Steckschlüsselgrössen

    Sinnvolle Steckschlüsselgrössen: Hi, welche Steckschlüssel- oder Schraubenschlüsselgrössen machen denn bei der GS 1300 sinn? Hat BMW da ggf ein festes Set? Danke euch und Grüße...
  • Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?

    Keramik-Versiegelung sinnvoll? Und wie teuer?: Liebe GS- Gemeinde, ich habe jetzt zum ersten Mal ein fabrikneues Motorrad, eine 1300er GS. Bis dato waren es immer Gebrauchte, Deshalb stellt...
  • R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll?

    R 1250 GS : Rahmentaschen sinnvoll?: Die Taschen habe ich heute bei einem an einer R1250GS gesehen und fand die ganz praktisch. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, stören die beim...
  • Oben