Sinnvolles Zubehör?

Diskutiere Sinnvolles Zubehör? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kommt ganz drauf an was Du mit der Dicken vor hast. Bleibst Du nur auf der Straße brauchste fast nix weiter.
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Bollo

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Kommt ganz drauf an was Du mit der Dicken vor hast. Bleibst Du nur auf der Straße brauchste fast nix weiter.
 
maxquer

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.. den Schutz für den Drosselklappenpoti finde ich recht gut.
Jetzt mal ernsthaft, wie willst Du Dir die Poti selbst im Gelände abfahren? Bis da ein Fels oder andere Gegenstand hinkommt, hast Du Dir den Ventildeckel und alles was dadrunter ist weggefahren. Meinst Du das Dich die dann noch funktionierenden Potis auch nur einen Meter weiterbringen?

Gruß,
maxquer
 
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Bollo

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Den killt man auch eher mit den eigenen Knochen.
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Jetzt mal ernsthaft, wie willst Du Dir die Poti selbst im Gelände abfahren? Bis da ein Fels oder andere Gegenstand hinkommt, hast Du Dir den Ventildeckel und alles was dadrunter ist weggefahren. Meinst Du das Dich die dann noch funktionierenden Potis auch nur einen Meter weiterbringen?
Gruß,
maxquer
Es geht mir dabei weniger ums "abfahren" (da hast Du absolut Recht) als denn eher ums "abtreten". In der Hektik des offroadens kann man schon mal den Kontakt zur Fußraste verlieren und da, wo ich dann beim füßeln u.U. hintrete, wächst "kein Gras mehr". Und schon gar funktioniert da kein zerbrechlicher Drosselklappenpoti aus Kunststoff mit seinen dünnen Schläuchen und Drähten mehr... Mich NERVT einfach diese unsagbar blöde Platzierung dieses zerbrechlichen Bauteils an der Stelle.

Den killt man auch eher mit den eigenen Knochen.
Eben! Die Träger von Endurostiefel wissen, wie schnell das geht...

Gruss
Jan
 
voyager

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Die Diskussion greift zu kurz,brauchen tu ich nicht mal ne GS,aber da ich an meinen G nen Schnorchel,Trittbretter,Kuhfänger, Sandbleche fürs Adventurefeeling und das Beschwören von Sozialneid schraube,mach ich das selbstredend auch bei der GS.....
 
SA Moose

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Ich hab' ein Throttle Lock fuer lange Touren. Ist aber bei euch glaub' ich verboten!

Ansonsten hat da jeder wohl seine Meinung zu, musst Du selbst entscheiden. Die meisten sind Geldmacherei, bringen aber keine wirklichen Vorteile. Und beim Verkauf Deiner MAschine zahlst Du drauf, weil kaum einer bereit ist, fuer die extras Kohle auf den Tisch zu legen.
 
RoGe

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na dann will ich auch mal, welches zubehör macht denn nu meisten sinn??

an einem anderen mopped beschäftige ich mich immer zuerst mit der geometrie des dampfer´s:) angefangen mit den hebeleien wie passen mir diese wie komme ich zurecht, weiter geht es beim sitzen, event. anderer sitz, bei der gs vielleicht nicht so relevant an einem racer unverzichtbar die fußrasten/stellung, der nächste und für mich auch der wichtigste schritt das fw, wenn was absolut sinn macht dann ein sauber eingestelltes oder eben event. anderes fw.
den kühlerschutz sehe ich auch als sinnvoll, bessere bzw. andere spiegel kann man auch noch verstehen, zylinderschutz beim umkippen oder leichten ausrutscher hat auch der seine berechtigung, habe ich noch was vergessen? also das wäre für mich wichtig:)
alles andere ist ...............................................:stumm:
 
Silverrider

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Ich kann mich den ganzen Vorrednern nur anschließen. Das einzige das ich hier noch als halbwegs sinnvoll erachte ist ein Schutz für die Schwinge. Ein Umfaller ist schnell mal passiert und ein Kratzer in HAG oder der Schwinge somit auch. Da ich die Kiste irgendwann wieder verkaufen will hab ich mir, für den Fall der Fälle, einen Schwingenschutz angeschafft. Die Knubbel haben mir nicht gefallen also hab ich mir den LeverGuard geleistet. Ist nicht günstig dass Ding aber schön dezent... ;)
 
KaTeeM is a schee...

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Wohl wahr, aber taugt der auch im Falle eines Falles? Ich denke, der Knubbel (obwohl auch keine Schönheit) bietet hier etwas mehr Reserve, was den Abstand zwischen Kardan und Straße betrifft...?!

Gruss
Jan

... Ist nicht günstig dass Ding aber schön dezent... ;)
 
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Andaluz

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das & das ... würde ich alles hinbauen. ist sehr sinnvolles zubehör!!!

und vor allem liegt damit dein moped dann RICHTIG gut auf der strasse. und im gelände erst. und vor allem die beleuchtungsorgie nicht vergessen!

jetzt mal im ernst: wir sind motorradfahrer und wenns pisst, dann werden wir halt nass. ob jetzt von unten oder oben oder von unten und oben ist doch wurscht. ich hasse die regenfahrten auch, aber deswegen das moped gleich mit spritzschützerlein vollpflastern?!?

ich erinnere mich an einen kunden der, nachdem er sich eine r1200 rt gekauft hatte, nach 4 wochen zu mir kam und sich beschwerte, dass er doch tatsächlich bei regenfahrten mit diesem teuren motorrad NASS werden würde (ich muss dazu sagen, das zentrum für psychiatrie ist um die ecke).

einen kleinen unauffälligen zylinderschutz gestehe ich mir auch zu - SOLL bei einem umfaller angeblich schützen. habs noch nicht ausprobieren müssen - gott sei dank und bleibt auch hoffentlich so.
 
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freshman

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das & das ... würde ich alles hinbauen. ist sehr sinnvolles zubehör!!!

und vor allem liegt damit dein moped dann RICHTIG gut auf der strasse. und im gelände erst. und vor allem die beleuchtungsorgie nicht vergessen!
Wenn er das & das verbaut hat, fehlt ihm das Geld für's Tanken. Von der Beleuchtungsorgie ganz zu schweigen... Dann wird für's Putzen mit Wundermitteln und Lackauffrischern gespart, bevor es ans Pulvern und Folieren geht. Man muß halt Prioritäten setzen. Einfach oder weit weg fahren wird ja überwertet, dafür kauft man doch kein Motorrad.

A propos Beleuchtung: Die ist für mich ein wichtiger Punkt, vor allem für die Sicherheit. Ich habe nicht viel Zubehör verbaut, aber LED-Zusatzscheinwerfer und eine ordentliche Hupe kamen noch vor der Übernahme des Motorrads dran. Gesehen und gehört werden sind lebenswichtig, oft bedarf es da einiger Lumen und Dezibel mehr, um durch die Dose an Handy und Schlager-CD vorbei bis in die Wahrnehmung der Traktoristen zu gelangen.

freshman
 
RoGe

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[QUOTEA propos Beleuchtung: Die ist für mich ein wichtiger Punkt, vor allem für die Sicherheit. Ich habe nicht viel Zubehör verbaut, aber LED-Zusatzscheinwerfer und eine ordentliche Hupe kamen noch vor der Übernahme des Motorrads dran. Gesehen und gehört werden sind lebenswichtig, oft bedarf es da einiger Lumen und Dezibel mehr, um durch die Dose an Handy und Schlager-CD vorbei bis in die Wahrnehmung der Traktoristen zu gelangen.
freshman[/QUOTE]

was nützt dir die ordentliche beleuchtung, lkw-hupe wenn ich selbst in einer brenzligen situation nicht entsprechend reagieren kann, nicht den entsprechenden blick dafür habe, event. gefahren nicht frühzeitig erkennen kann, stock steif auf dem motorrad sitze. m.M.n. sollte man eher an dieser stelle ansetzten.:)
 
Silverrider

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Wohl wahr, aber taugt der auch im Falle eines Falles? Ich denke, der Knubbel (obwohl auch keine Schönheit) bietet hier etwas mehr Reserve, was den Abstand zwischen Kardan und Straße betrifft...?!

Gruss
Jan
Es sind reichlich "Reserven" da. Hab's ausprobiert mit nem Kumpel, einfach mal auf die Seite gelegt. Also in der Theorie funktioniert das gut. Praxis musste ich bisher, Gott sei Dank, noch nicht erleben. Ich hoffe das bleibt auch so.

Gruß aus IN
 
WorldEater

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Als wirklich sinnvoll hat sich, nach meiner Erfahrung, ein ordentlicher Zylinderschutz (Alu TT) und das Sturzpad(GSG-Mototechnik) für die Schwinge erwiesen.
Ob die Zylinderhauben ohne die Schützer durchgescheuert wären, kann ich nicht beurteilen, aber ohne das Sturzpad für die Schwinge wäre das HAG-Gehäuse fällig gewesen.

Spritzschutz für's Hinterrad habe ich auch.

Ansonsten ist das sinnvollste was man machen kann, erstmal die ganzen Hebeleien auf sich selbst einzustellen, damit's nicht irgendwelche Krämpfe oder Handgelenkschmerzen gibt.


Was den Schutz für den Drosselklappen-Poti angeht... Was soll der bringen? Der ist an den gleichen beiden popeligen Schrauben angeschraubt, wie der Poti selbst... da kickt man den Poti samt Schützer dann einfach komplett ab, oder was?

Dann lieber irgendwelche Abdeckungen (Wu und TT, glaub ich) die das ganze Geraffel zwischen Airbox und Zylinder komplett abdecken.
 
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freshman

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was nützt dir die ordentliche beleuchtung, lkw-hupe wenn ich selbst in einer brenzligen situation nicht entsprechend reagieren kann, nicht den entsprechenden blick dafür habe, event. gefahren nicht frühzeitig erkennen kann, stock steif auf dem motorrad sitze. m.M.n. sollte man eher an dieser stelle ansetzten.:)
Also MIR nützt eine ordentliche Beleuchtung und eine kräftige Hupe auch dann richtig viel, wenn "DU selbst in einer brenzligen Situation nicht entsprechend reagieren kannst, nicht den entsprechenden Blick dafür hast, evtl. Gefahren nicht frühzeitig erkennen kannst, stocksteif auf dem Motorrad sitzt."

Im empfehle an dieser Stelle gern die Fahrsicherheitstrainings des ADAC oder von der Berufsgenossenschaft. Letztere bietet welche über 3 Tage an, inklusive Fahren im Realverkehr. Mach' ich einmal im Jahr. Dort kann MAN die von Dir oben angesprochenen Dinge trainieren. Die Gefahrenbremsung aus 160 km/h*, ziemlich komplett im Regelbereich, und der Ausweichhaken im Stadtverkehr haben mir im Alltag schon schlimmeres erspart. Von der Blickführung ganz zu schweigen.


freshman

*) Im Training typischerweise nur bis ca. 80 - 90 km/h geübt.
 
RoGe

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freshman Im empfehle an dieser Stelle gern die Fahrsicherheitstrainings des ADAC oder von der Berufsgenossenschaft. Letztere bietet welche über 3 Tage an schrieb:
Die Gefahrenbremsung aus 160 km/h[/B]*, ziemlich komplett im Regelbereich, und der Ausweichhaken im Stadtverkehr haben mir im Alltag schon schlimmeres erspart. Von der Blickführung ganz zu schweigen.


freshman

*) Im Training typischerweise nur bis ca. 80 - 90 km/h geübt.
sehr gut,:up: oder du schaust bei uns MOTOfit-Motorradtraining Kinzigtal mal vorbei dann kann ich dir das auch mal aus 200km/h zeigen:):zwinkern:
 
Mainstreamrider

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Für den Urlauabstrip empfehle ich unbedingt Innentaschen für die Aluboxen...

Gruss
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Mehr braucht man auch nicht! Aber die ist mir viel zu teuer, wenn ich das Material und den Preis anschaue, bleit bei mir nur Kopfschütteln. Ich habe zwei Stoffkühltaschen die genau rein passen, Wasserdicht, aus einem Billigdiscounter das St. zu 8€ :tongue:
 
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Sinnvolles Zubehör?

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