Hallo Axel,
Du solltest der Sitzhöhe keine zu große Bedeutung beimessen, zumindest nicht, wenn es sich "nur" um 2-3 cm handelt.
Ich fahre eine 2006er ADV, bei der ich nach 70 000 km mit dem Originalfahrwerk wegen eines ausgelaufenen hinteren Serienfederbeins auf Wilbers umgestellt habe. Ich brauchte ein neues und hab dann halt die günstigere Variante gewählt. Abgesehen davon, dass ich mit dem Serienfahrwerk zufrieden war, das konnte schon mehr als ich, ist das Wilbers-Fahrwerk wirklich ein Gewinn. Allerdings ist das auch die 2-3 cm höher als die Serie (zumindest das was ich hab) Mit 1,88 kann man natürlich auch schön strunzen, es führt letztlich aber auch bei mir dazu, dass ich nur mit den Zehenspitzen, also ab dem Fußballen, auf den Boden komme. Das geht schon. Hat sogar auf der vereisten Unterlage beim Elefantentreffen am Nürburgring funktioniert. Auch mit 45 ist man noch nicht zu alt, um notfalls mal etwas mit dem Ärschelchen zu wackeln und etwas auf eine Seite zu rücken, damit das Beinchen besser runter kommt.
Letzten Endes, solltest Du mit dem Gedanken an ein Zubehörfederbein spielen, bieten alle Hersteller auch ne Reduzierung der Sitzhöhe an. Die dann theoretisch minimal reduzierte Schräglagenfreiheit kann man eher vernachlässigen.