Sitzbank 12er GS - baehr?

Diskutiere Sitzbank 12er GS - baehr? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GSler, ich weiss, dass es eine Menge Sitzbankthreads gibt, ich kenne auch die Suchfunktion:D, hätte aber gerne Euren Rat: Bei der...
R

rollerboller

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Liebe GSler,
ich weiss, dass es eine Menge Sitzbankthreads gibt, ich kenne auch die Suchfunktion:D, hätte aber gerne Euren Rat:
Bei der Originalsitzbank wird der Steiss belastet, so dass dass Fahren nach 2 h echt unangenehm wird. Sitzbank vorne hoch hinten niedrig (ich weiss, dass soll man nicht machen) führte zu ein wenig Besserung, aber nicht so richtig. Auf meiner seeligen 1150 GS hatte ich eine Wunderlich Ergo Sitzbank, die perfekt war (10 h im Sattel - kein Problem). Wunderlich kann zur Zeit aber nicht liefern und so richtig tollte Kritiken habe ich über die 12 Sitzbank von Wunderlich auch nicht gefunden.
Ohne Probefahrt (ich weiss, soll man nicht machen) eine TT Sitzbank gekauft. Ist sie zu hart, bist Du zu weich. Ich fühl mich jedenfalls nicht wohl auf den Teil.
Corbin ist mir zu teuer, ich liebäugle mit Baehr.
Ich weiss, ich sollte Probefahren, geht aber nicht.
Über Erfahrungen zu Baehr oder Wunderlich aus erster Hand (oder erstem Po:)) würde ich mich freuen.
Jan
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
also, ein Bekannter von mir ist im Frühherbst zu Baehr gefahren und hat sich seine 1100er umsatteln lassen und ist höchstzufrieden.

Ich selber habe bislang eigentlich nur Gutes gehört, wobei das alles subjektiv ist
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin,

ich fahre seit ca. 100 tkm Bänke von
www.bd-deutschland.de. Die werden komplett auf Maß ( Sitzposition, Größe, Gewicht, mit oder ohne Gel, Farbe etc..)und nach Angaben des Kunden gemacht ( auch extra Steiß-freundliche Bänke). Absolut empfehlenswert.
Die Bänke von Wunderlich, TT und wie sie alle heißen sind im Endeffekt auch nichts Anderes als Bänke von der Stange, ohne auf die besonderen Bedürfnisse des Fahrers einzugehen.

Caschi
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

bin auch an der Baehr Sitzbank interessiert, in den hier angegebenen links steht leider nichts über die Bequemlichkeit/Unbequemlichkeit dieser Bank.

Mich würde interessieren wie bequem die ist und die Verarbeitung, Langzeiterfahrung etc. :confused:
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Hi,

bin auch an der Baehr Sitzbank interessiert, in den hier angegebenen links steht leider nichts über die Bequemlichkeit/Unbequemlichkeit dieser Bank.

Mich würde interessieren wie bequem die ist und die Verarbeitung, Langzeiterfahrung etc. :confused:
Hi Peter,

die Bank ist recht hart gepolstert (meine beheizte noch ein Tick mehr), was aber für längere Strecken ganz angenehm ist.
Sie ist deutlich bequemer und nicht so scharf konturiert an den Seiten wie die originale (die Baehr ist deutlich runder), d.h. kannst länger mit dieser fahren, ohne das der Hintern schmerzt.

Die Verarbeitung ist top. Meine hat mittlerweile über 40 tkm drauf. Die einzigsten Gebrauchsspuren, die zu sehen sind, sind ein paar kleine Kratzer, die ich ihr leider beim auf- und absteigen selbst zugefügt hab und die kräftig rote Farbe des eingearbeiteten Logos ist etwas verblaßt (Peanuts).

Ansonsten ist der Sitzkomfort noch wie am ersten Tag, das Teil hat sich nicht weich- oder durch gesessen.

Gruß
:) Bernd
 
R

rollerboller

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Wunderlich scheint ja keiner zu haben.
Verstehe ich das richtig, dass Baehr Fahrer UND Sizuisbank umpolstert (aktuell für 249 Euronen). Von Meiner Frau kamen eigentlich keine Klagen:D
Jan
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Jan,

ich hatte die Wunderlich-Sitzbank direkt in der Eifel kurz getestet (ca. 60 Minuten). Mir gefiel diese nicht (sehr hart), so dass ich sie nicht gekauft habe. Das war allerdings in 2005, mag sich zwischenzeitlich geändert haben??? Meine Fahrersitzbank habe ich anschließend bei einem regionalen Sattler etwas umpolstern lassen. Von außen nicht zu sehen und für mich reichte dies. Die Soziasitzbank blieb unverändert.

Die Corbin war mir zu mächtig und zu schwer.

Wenn irgendmöglich, test die Sitzbank vor dem Kauf; aber das hast du ja selbst bereits geschrieben.
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Baehr Sitzbank probefahren...

Hi Folks,

warum testet Ihr die Bank eigentlich nicht ausgiebig.

Wir sagen immer: Es ist der Arsch, der entscheidet!!:D:D

Also, Termin machen, testen (Engelskirchen) oder zusenden lassen und testen (Rostock)

Dasselbe gilt führ Zach Auspuffanlagen oder Baehr Funk/Gegensprechanlagen.
Alles nach dem Motto: probieren geht über studieren!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Wunderlich scheint ja keiner zu haben.
Verstehe ich das richtig, dass Baehr Fahrer UND Sizuisbank umpolstert (aktuell für 249 Euronen). Von Meiner Frau kamen eigentlich keine Klagen:D
Jan
Moin,

so isses. Wird beides umgepolstert.
Zum einen bekommste diesen Satz für Fahrer- und Beifahrersitz nicht einzeln, zum anderen, selbst wenn, würds scheiße aussehn.
Die Baehr Bank ist rundlich gehalten und der Sozius Sitz eckig. Um himmels willen.

Die andere Frage wär dann noch, ob´s überhaupt aneinanderpaßt. Die beiden Teile sind äußerst paßgenau gearbeitet.

Sieh Dir´s an meinem Möppi an (vorheriger Beitrag - Link - Bild), dann verstehst es.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rollerboller

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Liebe Gsler,

Kaufen und zurückschicken geht nach Fernabsatzrecht bei Wunderlich aber nicht bei Baehr, wenn diese meine Sitzbank umgearbeitet haben.
Deshalb sind mir Eure Erfahrungen mit Euren Popometern ja so wichtig.

Jan
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Probefahrt GS Sitzbank

Hallo Jan,

machs doch nicht so kompliziert:
Wenn Du die Bank testen willst, schick ich Dir diese zu.:)
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Dazu nur noch das:

Baehr stellt für Testfahrten ne normale und hohe Bank zur Verfügung. Das solltest Du vor Kauf unbedingt in Anspruch nehmen.
Die normale hätte ev. bezgl. der Höhe schon gereicht, allerdings war der hintere Wulst des Fahrersitzes so ausgeprägt, daß ich auf eine Position festgenagelt war und das hat mir gar nicht gefallen.
Ich möchte bei Bedarf mal touristisch nach hinten rutschen (wo die Bank auch bequemer ist) oder mich für die Kurvenhatz ganz nach vorn orientieren können, wie es mir gerade gefällt und ausreichend Platz hat dafür nur die hohe Ausführung.

Gruß
Bernd
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Moin Jan,

ich hatte die Wunderlich-Sitzbank direkt in der Eifel kurz getestet (ca. 60 Minuten). Mir gefiel diese nicht (sehr hart), so dass ich sie nicht gekauft habe. Das war allerdings in 2005, mag sich zwischenzeitlich geändert haben??? Meine Fahrersitzbank habe ich anschließend bei einem regionalen Sattler etwas umpolstern lassen. Von außen nicht zu sehen und für mich reichte dies. Die Soziasitzbank blieb unverändert.

Die Corbin war mir zu mächtig und zu schwer.

Wenn irgendmöglich, test die Sitzbank vor dem Kauf; aber das hast du ja selbst bereits geschrieben.
Hi,

ich bin die Wunderlich-Sitzbank und Einzelsitze diesen Sommer Probe gefahren. Die waren alles andere als hart. Ich fand den Sitz für mich das Beste, was ich bisher gefahren bin.
Ich nehme an, deine Erfahrungen stammen aus der Zeit als Wunderlich die Sitze noch bei Kahedo fertigen liess. Die sind jetzt Lieferant für TT, und deren Bänke sind bretthart (auch getestet diesen Sommer)!

Bei einem neuen Sitz kommt man wohl um eine Probefahrt nicht umhin. Was andere empfehlen muss nicht notwendigerweise bei mir passen.

Viel Erfolg noch bei deiner Suche!

Gruss,

Freak242
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich nehme an, deine Erfahrungen stammen aus der Zeit als Wunderlich die Sitze noch bei Kahedo fertigen liess. Die sind jetzt Lieferant für TT, und deren Bänke sind bretthart (auch getestet diesen Sommer)!
deshalb hatte ich oben extra geschrieben, dass mein Test war in 2005 war! :)
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi Folks,

warum testet Ihr die Bank eigentlich nicht ausgiebig.

Wir sagen immer: Es ist der Arsch, der entscheidet!!:D:D

Also, Termin machen, testen (Engelskirchen) oder zusenden lassen und testen (Rostock)

Dasselbe gilt führ Zach Auspuffanlagen oder Baehr Funk/Gegensprechanlagen.
Alles nach dem Motto: probieren geht über studieren!!!
Erst mal danke für die Infos.

Gerd, wir hatten uns auf der Messe unterhalten. ;) Allerdings ist momentan einfach nicht das Wetter um nach Eitorf zu fahren wegen der Sitzbank. Aber da komme ich noch drauf zurück.
Aber, wie war das mit dem Zach ESD? Kann man den auch testen?
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Zach ESD testen

geht auch...
Montagezeit ca. 0,5 h
 
Thema:

Sitzbank 12er GS - baehr?

Sitzbank 12er GS - baehr? - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Fahrer Sitzbank »AKTIVKOMFORT« - "tief" in Südost Niedersachsen - 12er LC

    Wunderlich Fahrer Sitzbank »AKTIVKOMFORT« - "tief" in Südost Niedersachsen - 12er LC: `Hallo Leute, hat hier vielleicht jemand die o.g. Sitzbank auf ner 12er GS LC im Einsatz und würde mich einmal "Probesitzen" lassen? Natürlich...
  • Soziusabdeckung 12er GS anstelle Sitzbank

    Soziusabdeckung 12er GS anstelle Sitzbank: Hallo. Wer hat die originale Soziusabdeckung beim 21er Modell, Einzelsitze, mit der kurzen VA Gepäckbrücke montiert? Würde gerne Bilder sehen...
  • Erledigt Suche tiefe Sitzbank, 12er GS Bj. 2007-2011

    Suche tiefe Sitzbank, 12er GS Bj. 2007-2011: Hallo zusammen, ich suche eine tiefe Sitzbank für oben genannte Daten. Wenn jemand eine übrig hat, bitte mit Preisvorstellung per PN melden...
  • Erledigt orig. schwarze Sitzbank der 12er GS Triple Black mit GS-Logo

    orig. schwarze Sitzbank der 12er GS Triple Black mit GS-Logo: Suche orig. schwarze Sitzbank der 12er GS Triple Black mit GS-Logo im fehlerfreien Zustand
  • Wer hat eine Borbro Sitzbank fur die 12er - PLZ 31... Probesitzen gewünscht.?

    Wer hat eine Borbro Sitzbank fur die 12er - PLZ 31... Probesitzen gewünscht.?: Hat jemand im Großraum Hannover, BS, HI, CE... PLZ 31xxx, eine Borbro Sitzbank fur die 12er? Würde gerne mal Probesitzen wollen, bevor ist...
  • Wer hat eine Borbro Sitzbank fur die 12er - PLZ 31... Probesitzen gewünscht.? - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Fahrer Sitzbank »AKTIVKOMFORT« - "tief" in Südost Niedersachsen - 12er LC

    Wunderlich Fahrer Sitzbank »AKTIVKOMFORT« - "tief" in Südost Niedersachsen - 12er LC: `Hallo Leute, hat hier vielleicht jemand die o.g. Sitzbank auf ner 12er GS LC im Einsatz und würde mich einmal "Probesitzen" lassen? Natürlich...
  • Soziusabdeckung 12er GS anstelle Sitzbank

    Soziusabdeckung 12er GS anstelle Sitzbank: Hallo. Wer hat die originale Soziusabdeckung beim 21er Modell, Einzelsitze, mit der kurzen VA Gepäckbrücke montiert? Würde gerne Bilder sehen...
  • Erledigt Suche tiefe Sitzbank, 12er GS Bj. 2007-2011

    Suche tiefe Sitzbank, 12er GS Bj. 2007-2011: Hallo zusammen, ich suche eine tiefe Sitzbank für oben genannte Daten. Wenn jemand eine übrig hat, bitte mit Preisvorstellung per PN melden...
  • Erledigt orig. schwarze Sitzbank der 12er GS Triple Black mit GS-Logo

    orig. schwarze Sitzbank der 12er GS Triple Black mit GS-Logo: Suche orig. schwarze Sitzbank der 12er GS Triple Black mit GS-Logo im fehlerfreien Zustand
  • Wer hat eine Borbro Sitzbank fur die 12er - PLZ 31... Probesitzen gewünscht.?

    Wer hat eine Borbro Sitzbank fur die 12er - PLZ 31... Probesitzen gewünscht.?: Hat jemand im Großraum Hannover, BS, HI, CE... PLZ 31xxx, eine Borbro Sitzbank fur die 12er? Würde gerne mal Probesitzen wollen, bevor ist...
  • Oben