Sitzbank bzw. Sitzhöhe GSA

Diskutiere Sitzbank bzw. Sitzhöhe GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, also nun bin ich etwas verwirrt und hoffe auf eindeutige Aussagen von Euch Experten. War heute wieder mal beim :) um mir noch ein...
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo Leute,

also nun bin ich etwas verwirrt und hoffe auf eindeutige Aussagen von Euch Experten.

War heute wieder mal beim :) um mir noch ein paar Details zu meinem beabsichtigten Kauf einzuholen. Eigentlich hoffte ich auch, evtl. schon mal `nen Blick auf die Triple Black in Natura werfen zu können, aber wie dumm von mir - sie ist ja erst ab 01/11, quasi als Nachfolge Sonderedition der 30 Years in Produktion. Egal - viel mehr hatte mich ohnehin eine Sitzprobe auf der GSA mit niedriger Sitzbank interessiert. Bin bisher "nur" ca. 1000 Km die Dicke mit Standard GSA Sitzbank zur Probe gafahren und war natürlich im direkten Vergleich zur einfachen GS absolut fasziniert, wie wenig man doch (im normalen) Touringbetrieb den Gewichtsunterschied spürt.

Durch diese Probe habe ich auch schnell den Gedanken verworfen, mir evtl. `ne Kleine zu holen und diese dann durch Zukauf von diversem Zubehör "in Richtung ADV" zu stylen.

ANMERKUNG HIERZU (weiß jedoch nicht, ob dem wirklich so ist):
Der :) meinte, dass BMW all denjenigen, die ebenso ticken sollten einen Strich durch die Rechnung gemacht haben, indem sie es gegenüber TT durchgedrückt haben, dass TT (ab sofort?) die Tankvergrößerung für die normale GS nicht mehr vertreiben darf?! Aber das nur btw.

Also - weiter zum eigentlichen "Problem".
Ich zum :): " Könnte ich mal `ne Sitzprobe auf `ner ADV mit niedriger Sitzbank machen, aber bitte nicht auf `ner normalen GS Bank, sondern ADV-Bank niedrig."
Der :) zu mir (nachdem er mir jedoch nach meiner Probefahrt und meinen geäußerten Eindrücken mitteilte, dass es diese niedrige Sitzbank gäbe): "oh - ich nehme alles zurück. `ne niedrige Sitzbank für die ADV gibt`s nicht. Nur `ne GS Bank, welche ja auch passt."
Ich zum :): " naja - aber die finde ich 1. optisch und 2. von der Polsterung her nicht so prickelnd."
Weiter will ich mal nicht gehen....

Also wie ist es denn nun? Ich lese immer 89-91 cm Sitzhöhe. Nun diese Aussage? Kann mir das einzig mit unterschiedlicher ESA-Einstellung erklären. Aber bei der Kleinen bezieht sich dieser Unterschied doch auf die verstellbare Sitzbank?!

Ich komme bei der normalen ADV Bank sauber und ohne zu füßeln mit beiden Ballen auf den Boden. Fände aber für den absolut sicheren Alltagsbetrieb schöner, mit beiden Fußsohlen sicher runter zu kommen.

Da eine Tieferlegung für mich nicht in Frage kommt und ohnehin nur so ca 2-3 cm benötigt würden bleiben mir also tatsächlich nur folgende Varianten?:
1. GS Bank niedrig
2. Kahedo, TT o.ä. in niedrig für GS/GSA
3. Abpolstern der ADV Bank?

Es wäre nett, als Variante 4 die Antwort von Euch zu erhalten: "Blödsinn, die ADV Bank gibt`s niedrig......:D:D:D
Übrigens, bin 1,76 und wiege immer so - je nach Jahreszeit - zwischen 79 und 82 Kg.

Danke und Gruß
Tobias
 
Wildy

Wildy

Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
182
Ort
OWL
Modell
R 1200 GS Triple Black
Ich war vor ein paar Tagen beim Freundlichen

Ich hab diese ausage erhalten

Normal kann man die Sitzbank bei der ADV verstellen
Es gäbe dann noch eine niedrigen Sitzbank von BMW , dann ist aber kein Verstellen mehr möglich
Dann gäe es noch abpolstern ( halt ich für die schlechteste Wahl )

Ich bin 1,82 und ungefähr dein Kaliber - komme mit Vorfuß auf den Boden,
Hacken waren in der Luft
Ich denke das reicht ;)
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Hallo blntaucher,
ich würde einfach die niedrige Sitzbank der GS drauf machen.
Wird sogar gerade hier im Forum verkauft.
Dann kann noch die Optik auf GSA getrimmt werden.
Allerdings sieht das dann in dem Eisenhaufen bescheiden aus.
Gruß
Stanley
 
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Danke,
aber Du 1,82 und Vorderfuß auf`m Boden ??? In welcher Position????
Irgendwie scheint mein :):) aber mal richtig keine Ahnung zu haben!
 
terra-tours

terra-tours

Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
239
Ort
67098 Bad Dürkheim
Modell
16er 1200 Adv LC, EX HP2E + Megamoto + 1200Adv
Tja Leute, die ADV war schon immer ein "Männermotorrad" das den Jüngling vom Manne trennt.
Gibt auch Leute die sich das WESA-Fahrwerk (tiefergelegt) einbauen.
Der Herrgott gab mir zum Glück lange Stelzen, daher nicht böse sein wenn mich manches Posting in die Richtung ADV tieferlegen zu schmunzeln bringt.
BMW hat doch so viele tolle Motorrad für jeden Körperbau...;)
 
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
@ terra tours:

also dieser Beitrag ist ja wohl absolut indiskutabel....
wieder mal ein typischer ADV-Triber, der mit dem Kauf des Bikes wohl eher auf Prestige als auf sonstigen Nutzen aus war?!?
Glaube, dass es auch kleineren Leuten vorbehaltn sein dürfte dieses Bike zu fahren, oder?
Wie ich übrigens schrieb, kommt eine Tieferlegung für mich nicht in Frage, da dadurch auch die Geländegängigkeit Einbußen erlebt. Aber sicher ist dieser Aspekt Dir nicht wirklich wichtig, da Du ja ohnehin Deine Q nur zum "Gut Aussehen" auf der Straße bewegst? (absichtlich provikativ !)

Mal ehrlich und ohne allen Scheiß: Ist das hier ein GS-Forum oder ein "ICH HABE DEN GRÖSSTEN UND LÄNGSTEN - FORUM"?

Irgendwie werde ich beim Lesen der ganzen Einträge den Gadanken nicht los, dass min. 30 % der Leute hier die GS - speziell die ADV (und besonders die GSA) mehr als Prestigeobjekt denn als Nutzgegenstand dient.

Ich empfinde das mehr als schade. Bin nämlich der Überzeugung - egal ob ADV oder GS Normal - dass dieses Motorrad für unglaublich viele verschiedene "vormodellgeschädigte Biker" das nahezu "IDEALMOPPED" ist. Bis vor einiger Zeit (damals wohl aus Sicht des erlesenen GS-Triber Kreises - glücklicherweise) meist viel zu teuer um von vielen gefahren zu werden. Durch die mittlerweile "schamlose Verschuldungs- und Finanzierungswilligkeit und -politik der Gesellschaft, welche es offenbar auch (entschuldigt diese provoktive Ausdrucksweise) HARTZ 4 Empfängern ermöglicht, diesen Ferrari der Motorräder zu erwerben, ist dieses "Alleinstellungsmerkmal" leider dahin! . Glaube, dass mehrere Leute (leider auch wieder mehrheitlich ADV-Besitzer - oder eher ADV.Abzahler???) damit hier ein RIESEN - Problem haben.

Ich bin selbst nach den hier geschilderten Schauergeschichten und Negativ - Erfahrungen fest davon überzeugt, dass es aktuell KEIN anderes Bike gibt, dass so viele positve Eigenschften anderer Moppedtypen so genial miteinander kombiniert. Davon zeugen auch die Zulassungszahlen.

Was mich jedoch beim Lesen EXTREM ANPISST ist, dass es (gefühlt) so viele ADV-Triber gibt, die offenbar tatsächlich davon überzeugt sind, dass es sie durch die "ca. 1500 - 2000 Euro "Mehrverschuldung" in die Lage versetzt, anderen Leuten, welche das Mopped einfach nur genial für ihre Zwecke empfingen, das Fahren des gleichen Bikes versagen bzw. vermiesen zu wollen, da es ja "nur für ECHTE KERLE" ist. Was für ein Schwachsinn ist denn das?
Ich würde wirklich gern mal sehen wollen, wie diese "angeblichen" 1,90 Hühnen im Alltag mit dem Bike klarkommen, oder wofür sie es tatsächlich nutzen.

Übrigens - es gibt hier mehr als genug überzeugte ADV-Triber, die die Vorzüge (und Nachteile) dieser Ausführung objektiv einzuschätzen wissen und KEINERLEI Porbleme damit haben, jemandem, der etwas kleiner gewachsen ist, auch einen objektiven Tip geben können und wollen.

Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
terra-tours

terra-tours

Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
239
Ort
67098 Bad Dürkheim
Modell
16er 1200 Adv LC, EX HP2E + Megamoto + 1200Adv
Au Backe, da hab ich ja in ein Wespennest gestoßen...:eek:
Latürnich sollte man manche Beiträge mit etwas Humor lesen und wenn man auch mal über sich selbst lachen kann soll es auch schon zur Charakterfestigung beigetragen haben.
Allerdings soll auch schon beobachtet worden sein, daß eher kleingewachsene (männliche) Zeitgenossen den Drang haben die Differenz etwas kompensieren zu müssen.

@Shorty: ich nehm Dich davon mal aus...
 
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
ok- ich begandige Dich :D:D:D

aber `nen zielführenden Tip haste nicht?
 
terra-tours

terra-tours

Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
239
Ort
67098 Bad Dürkheim
Modell
16er 1200 Adv LC, EX HP2E + Megamoto + 1200Adv
Nee, ich üb hier nur schon mal für den 11.11. ;)
 
B

Baumbart

Gast
also dieser Beitrag ist ja wohl absolut indiskutabel....
wieder mal ein typischer ADV-Triber, der mit dem Kauf des Bikes wohl eher auf Prestige als auf sonstigen Nutzen aus war?!?
Glaube, dass es auch kleineren Leuten vorbehaltn sein dürfte dieses Bike zu fahren, oder?
man wie humorlos bist Du denn?
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Nimm die niedrige Sitzbank von BMW, wenn du sie gleich dazu bestellst meines wissens sogar ohne Aufpreis. Bei nicht gefallen oder Schmerzen am allerwertesten, gibts ja noch Kahedo usw. Ich selbst hab auch ne Kahedo in normaler höhe allerdings, und bin mit der Sitzbank sehr zufrieden.
 
C

call

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
48
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Mod.2010
Hallo zusammen,

hab nun auch noch ein Frage zur Sitzhöhe der 1200GS bzw. 1200GSA.

Ich weis dass die Sitzhöhe bei der Adventure höher ist.
Meine Frage: Liegt das am Motorrad an sich oder an der Sitzbank? Ist es so, dass eine Adventure Bank auf der normalen GS dieselbe Sitzhöhe hat wie eine normale Sitzbank?

Danke und Grüße

Bernd
 
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo zusammen,

hab nun auch noch ein Frage zur Sitzhöhe der 1200GS bzw. 1200GSA.

Ich weis dass die Sitzhöhe bei der Adventure höher ist.
Meine Frage: Liegt das am Motorrad an sich oder an der Sitzbank? Ist es so, dass eine Adventure Bank auf der normalen GS dieselbe Sitzhöhe hat wie eine normale Sitzbank?

Danke und Grüße

Bernd

Hi Bernd,

es liegt zu mind. 2 cm an den unterschiedlichen Fahrwerken. Zusätzlich ist die ADV Sitzbank auch noch etwas höher. Sodass sich in Summe die von mir oben erwähnten Unterschiede zustandekommen.
Das bedeutet dann also auch, dass Du mit `ner ADV-Bank auf der GS etwas höher sitzt.

Gruß
Tobias
 
C

call

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
48
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Mod.2010
Hallo Tobias,

dank dir.

Also ich weis folgende Sitzhöhen: GS 84/86cm und GSA 89/91cm.

Nun wärs halt interessant zu wissen um wieviel die GSA an sich schon höher ist, dann könnte man leicht ausrechnen ob und um wieviel die GS mit der GSA Sitzbank höher wird.

Vielleicht kann das jemand beantworten.

Danke und Gruß

Bernd
 
LarsDD

LarsDD

Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
29
Ort
Dresden
Modell
R1200GS TÜ
Moin, moin,

ich hab auf der normalen 12er GS die ADV-Sitzbank und sitze damit ca. 3cm höher als mit der Standardbank, jeweis hohe Einstellung. Hab ich ausgemessen.
Für mich ist damit der Kniewinkel beim fahren etwas angenehmer geworden.

Gruß Lars
 
C

call

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
48
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Mod.2010
Hallo Lars,

wenn du die 3cm nachgemessen hast bedeutet das doch, dass ich mit der Adventure Bank auf der normalen GS nur 1cm höher bin wenn ich sie auf die niedere Stufe stelle im Vergleich zur normalen GS mit der normalen Sitzbank auf der hohen Stufe. Ist das richtig?

Danke und Gruß Bernd
 
W

Woppes

Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
Ducati 900 SS, Bj. 1993
Hallo Lars,

wenn du die 3cm nachgemessen hast bedeutet das doch, dass ich mit der Adventure Bank auf der normalen GS nur 1cm höher bin wenn ich sie auf die niedere Stufe stelle im Vergleich zur normalen GS mit der normalen Sitzbank auf der hohen Stufe. Ist das richtig?

Danke und Gruß Bernd

Hallo Bernd,
auch die ADV-Bank ist höhenverstellbar, somit ist sie in der hohen Stufe wieder 3 cm höher aus die normale GS-Bank.

gruß
Markus
 
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
@ Bern und Markus: Somit haben wir doch als reinen Fahrwerksunterschied exakt 3 cm zwischen GS und ADV und die Bänke müßten demnach exakt die gleiche Höhe haben?!, oder irre ich?! Meine aber irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass das ADV Fahrwerk nur um 2 cm differiert. Weiterhin ist mir dann recht unverständlich, warum alle hier von einem extrem spürbaren Compfort-Unterschied beider Bänke reden, wenn sie exakt gleich hoch sind (lt. unserem Kennstnistand sein müßten)? Sollte die Polsterung (Schaumstoff) so zwischen den Modellen variieren????
Wie auch immer - wir nähren uns dem ultimativen IST-Zustand.....:)

Gruß
Tobias
 
C

call

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
48
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Mod.2010
Schwierig, schwierig.
Also bedingt durch meine Körpergröße kann ich momentan max. die normale GS Bank auf der hohen Stufe fahren. Besser ists wenn ich sie auf die niedere Stufe stelle.
Deshalb ist mir so an der Info gelegen ob die Adventure Bank höher ist oder nicht.
Wenn die Adventure Bank, nicht die GSA, ca 2cm höher ist als die normale, könnte ich sie doch einfach auf die untere Stufe stellen und bin dann so hoch wie mit der normalen auf der hohen Stufe.

Über einen Comfort Unterschied der beiden Bänke kann ich keine persönlichen Erfahrungen berichten, habe nur gelesen dass die Adventure Bank spürbar besser sein soll.

Gruß Bernd
 
W

Woppes

Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
108
Ort
Oberpfalz
Modell
Ducati 900 SS, Bj. 1993
@ Bern und Markus: Somit haben wir doch als reinen Fahrwerksunterschied exakt 3 cm zwischen GS und ADV und die Bänke müßten demnach exakt die gleiche Höhe haben?!, oder irre ich?! Meine aber irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass das ADV Fahrwerk nur um 2 cm differiert. Weiterhin ist mir dann recht unverständlich, warum alle hier von einem extrem spürbaren Compfort-Unterschied beider Bänke reden, wenn sie exakt gleich hoch sind (lt. unserem Kennstnistand sein müßten)? Sollte die Polsterung (Schaumstoff) so zwischen den Modellen variieren????
Wie auch immer - wir nähren uns dem ultimativen IST-Zustand.....:)

Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
leider falsch:D:D:D.
Die normale GS ist 84 bzw. 86cm hoch. Die ADV ist 89 bzw. 91cm hoch. Was ein Uhterschied von 5cm ist. Wenn nun die Sitzbank 3cm ausmacht bleiben noch 2cm fürs Fahrwerk übrig.:cool:
Der Komfortunterschied kommt von der dickeren Polsterung, wobei der bei den ADV-Fahrer umstritten ist und hier schon einige male disskutiert wurde (Suchefunktion benutzen, da findets Du mit sicherheit was). Ich fahr auf meiner normalen GS eine von Jungbluth umgepolsterte ADV-Bank, mit der ich sehr zufrieden bin. Sie ist wesentlich straffer gepolstert als die orginale und sitzt sich daher auf längeren Stecken nicht durch. Allerdings ist das weiche Fernsehsesselfeeling auch weg. Mir ist jedoch der Komfort auf längeren Strecken wichtiger.

Ich hoffe geholfen zu haben.

gruß
Markus
 
Thema:

Sitzbank bzw. Sitzhöhe GSA

Sitzbank bzw. Sitzhöhe GSA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rallye bzw. HP - Sitzbank für K50, K51

    Rallye bzw. HP - Sitzbank für K50, K51: Hallo Zusammen, zu kaufen gibt es hier die HOHE Sitzbank einer R1250GS HP in den Farben weiß, blau rot. Dabei ist die kleine hintere...
  • Erledigt Koffer, Wunderlich-Sitzbank und mehr für die R bzw. RS

    Koffer, Wunderlich-Sitzbank und mehr für die R bzw. RS: Hallo, da es hier ja auch einige R und RS-Fahrer gibt, biete ich mein Zubehör auch hier an. Kehre nach einem Jahr von der R 1250 RS zur GS zurück...
  • Erledigt Gepäckbrücke von Touratech für die Rallye- bzw HP-Sitzbank der R12x0GS/LC

    Gepäckbrücke von Touratech für die Rallye- bzw HP-Sitzbank der R12x0GS/LC: Touratech bietet diese Gepäckbrücke unter der Artikelnummer 01-045-5453-0 an. Ich suche diese als Gebrauchte. Falls jemand diese Gepäckbrücke...
  • hohe Sitzbank G650 GS gesucht, bzw. Tausch mit Original Bank

    hohe Sitzbank G650 GS gesucht, bzw. Tausch mit Original Bank: Hallo BMW-ler, habe die Einzylinder G650 GS, Bj. 2011 und möchte gerne mal die hohe Sitzbank von BMW ausprobieren und ggf. kaufen oder tauschen...
  • Erledigt Suche / Tausche tiefe oder normale Sitzbank von Kahedo bzw. Touratech für R1150 GS

    Suche / Tausche tiefe oder normale Sitzbank von Kahedo bzw. Touratech für R1150 GS: Der Vorbesitzer meiner GS war wohl deutlich größer als ich. Nachdem ich nun einige Jahre mit der verbauten hohen Sitzbank zwar wunderbar bequem...
  • Suche / Tausche tiefe oder normale Sitzbank von Kahedo bzw. Touratech für R1150 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rallye bzw. HP - Sitzbank für K50, K51

    Rallye bzw. HP - Sitzbank für K50, K51: Hallo Zusammen, zu kaufen gibt es hier die HOHE Sitzbank einer R1250GS HP in den Farben weiß, blau rot. Dabei ist die kleine hintere...
  • Erledigt Koffer, Wunderlich-Sitzbank und mehr für die R bzw. RS

    Koffer, Wunderlich-Sitzbank und mehr für die R bzw. RS: Hallo, da es hier ja auch einige R und RS-Fahrer gibt, biete ich mein Zubehör auch hier an. Kehre nach einem Jahr von der R 1250 RS zur GS zurück...
  • Erledigt Gepäckbrücke von Touratech für die Rallye- bzw HP-Sitzbank der R12x0GS/LC

    Gepäckbrücke von Touratech für die Rallye- bzw HP-Sitzbank der R12x0GS/LC: Touratech bietet diese Gepäckbrücke unter der Artikelnummer 01-045-5453-0 an. Ich suche diese als Gebrauchte. Falls jemand diese Gepäckbrücke...
  • hohe Sitzbank G650 GS gesucht, bzw. Tausch mit Original Bank

    hohe Sitzbank G650 GS gesucht, bzw. Tausch mit Original Bank: Hallo BMW-ler, habe die Einzylinder G650 GS, Bj. 2011 und möchte gerne mal die hohe Sitzbank von BMW ausprobieren und ggf. kaufen oder tauschen...
  • Erledigt Suche / Tausche tiefe oder normale Sitzbank von Kahedo bzw. Touratech für R1150 GS

    Suche / Tausche tiefe oder normale Sitzbank von Kahedo bzw. Touratech für R1150 GS: Der Vorbesitzer meiner GS war wohl deutlich größer als ich. Nachdem ich nun einige Jahre mit der verbauten hohen Sitzbank zwar wunderbar bequem...
  • Oben