Hi Thomas,
Das mit dem "nicht mal beim Superbike abstützen" sehe ich nun ganz anders. So sehr, dass noch Ellbogen und Unterarme dazu kommen - alles nur um den Lenker los- resp. locker lassen zu dürfen. Wohl gemerkt, beim Superbike, ausgelegt auf hohe Geschwindigkeit, Beschleunigung und Schräglage.
Mit dem Stehen, bei der GS, da gebe ich dir Recht. So ganz ohne Lenkererhöhung klappt das schwer. Das kann eine KTM besser. Der Unterschied wieder, man sitzt dynamischer, will heissen näher am Tank, ohne die Beine zu sehr gespreizt zu haben.
Wenn du dir am Steißbein eine Reizung geholt hast, so sehr, dass du dir im Grunde ein Loch hinten in den Sattel graben musst, dann heißt das für mich, dass da was mit der Sitzposition nicht gestimmt hat, mehr noch als mit dem sch... Sessel. Nicht weil da kein Loch war, sondern weil du eben die Stöße mit dem verlängerten Kreuz abfangen musstest.
Was du noch als ausreichend dynamische Sitzposition bezeichnest ist, aufgrund der Lenkererhöhung, trotzdem eine zusätzliche und deutliche Verlagerung des Schwerpunktes nach hinten. Meine Erfahrung ist, dass alle die diesen Weg gewählt haben, früher oder später auf der Matte stehen. Nicht undedingt mit dem Steiß, aber auch Steiß und dann vielleicht mit den Schultern, den Bizepsaeuktoren, einem Tennis- oder Golfellbogen und die bekannten Handgelenke.
Natürlich hängt sehr viel vom eigenen Fahrstil ab. Die GS scheint jedoch zu durchaus zügigem Fahrstil zu verleiten. Und ohne mit Beinen, einem leicht nach vorn geneigtem Gesäß und auch ohne Schenkeldruck geht da gar nix mehr.
Na ja, so hat halt jeder seine eigene Theorie. Und klar, ein bisschen im Alter klagen darf man...
LG
Z