"Sitzbank-Dschungel" - wie schlägt man sich am besten durch?

Diskutiere "Sitzbank-Dschungel" - wie schlägt man sich am besten durch? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau das kann man aber machen, wenn man einen Sattler aus der eigenen Umgebung bemüht;) Das ist auch schwierig, denn jeder A... ist anders. Wenn...
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich weiß nicht, was Du unter Probesitzen verstehst. Für mich gehört das Fahren dazu. Das absolute "Erfahren" ist aber kaum möglich, denn dafür müsste schon eine richtige Tour über mehrere Tage gefahren werden. 100 km oder 2-3 Stunden genügen dafür nicht.Das sehe ich ebenso.
Genau das kann man aber machen, wenn man einen Sattler aus der eigenen Umgebung bemüht;)
Bei der riesigen Entwicklungsabteilung der BMW-Group wäre es ein Klacks, für das meistverkaufte Motorrad gute Lösungen zu entwickeln.
Das ist auch schwierig, denn jeder A... ist anders.
Wenn du Abhilfe auf die Schnelle suchst, dann mach doch erst einmal ein Schaffell auf die Sitzbank.
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
johh,
ich hab auch den Sattler um´s Eck bemüht, der fährt selber Moped und ich war sehr zufrieden. Der Spass hat mich aber so um die 300 Euro gekostet. Die Original-Sitzbank wurde individuell mit Industrieschaum gepolstert und mit einer silbernen Naht versehen.
Hat gepasst.
Kann ja mal ein Bild einfügen, finde aber irgendwie hier keinen Button?
Grüße
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Ja.

Wie ihr an meinen Fotos seht, kann einem der "örtliche" Sattler oder Polsterer auch sehr individuell helfen ... und "antirutsch" ist wirlich heftig, hätte ich mir so nicht vorgestellt !

Und wenn man nicht wie ich in Hektik verfällt, weil der Urlaub vor der Tür steht, dann kann man ggf. auch noch die eine oder andere Extra-Probetour fahren (ggf. noch ohne den endgültigen Bezug) um seines Gesäßsitzkomforts sicher zu werden ... wie sagte "mein Polsterer": "Fahr mal am besten eine Tour durch den Harz, dann fühlst du am besten ob es paßt, oder nicht" !

Den Service (natürlich ist sowas nicht umsonst) kann man schon allein aus Zeitgründen nur "vor der eigenen Haustür" richtig ausleben.

Das ist wie bei Maßfertigung von Hose, Jacke und Stiefeln etc. !
Niemand ist wirklich das ultimative Konfektionsmaß. Der eine mehr (der kann vielleicht damit leben) und der andere weniger.

Und dann gibt es auch noch so Weicheier wie mich, die Angst vor der Anstrengung auf einem Supersportler hätten :D
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Und zu guter letzt:
Wenn man tatsächlich Steißbeinschmerzen hat, die auch im normalen Leben nicht weg gehen, dann sicherheitshalber mal röntgen lassen. Hinter den Schmerzen kann sich auch eine Fistel oder sogar ein Bruch verbergen. Da hilft dann auch die beste Sitzbank nicht mehr weiter. Das Röntgen werde ich demnächst bei mir in Angriff nehmen. Denn normal sind diese Schmerzen nicht. Auch bei einer noch so schlechten Sitzbank nicht.

Gruß Thomas
ein Therapeutisches Erklärungmodell:

Steißbeinschmerzen sind oft durch die dort ansäßigen Muskelansatzsehnen ausgelöst. Diese Sehnen gehören zu den ischo- sacralen Muskulatur und häufig überbelastet bis hin Entzündet.
Weiterhin läuft dort auch noch der Ischiasnerv durch und auch dieser sorgt für Schmerzen.
Frakturen in dem Bereich sind nur nach sehr heftigen Traumen zu finden= z.B. nach Unfällen
So ist es erklärbar ( bei untrainierten Gesäßmuskeln ) das diese Stellen oft schmezhaft sind.
Da hilft auch die beste Sitzbank nicht:cool:

LG Matti
 
TaunusRider

TaunusRider

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Genau das kann man aber machen, wenn man einen Sattler aus der eigenen Umgebung bemüht;)

Das ist auch schwierig, denn jeder A... ist anders.
Hi Doro,

das mit dem schwierig für die BMW Entwicklungsabteilung nehme ich leider nicht hin.

Ausgerechnet das meistverkaufte Mopped (also der Profit-Geldesel) wird mit einem grottigen Sitz ausgeliefert. :mad:

Meine R1200C hat einen BMW-Sitz der ist so bequem, da willst du gar nicht mehr absteigen. Meine K1200LT war in tiefer Sitzstellung auch ein regelrechtes Sofa. BMW kann es also mit dem Sitzkomfort - wenn sie nur wollen....

Jeder A.... ist unterschiedlich. Stimmt!

Was aber ist denn so schwierig dran für die GS wahlweise einen schmalen und einen breiten Sitz im Katalog anzubieten? Und/oder verschiedene Polsterhärten - bis 75 kg, 75-100 kg, über 100 kg? Das kriegt jede Billigst-Matratzenkette doch hin....

Wenn kleine Handwerksbetriebe wie Kahedo, Wunderlich, Corbin und Co. mit winzigen Entwicklungsbudgets gute Sitzbänke bauen können, dann müsste die BMW-Group mit hunderten von Entwicklungsingenieuren und Tonnen von Geld das doch auch hinkriegen....

Wir reden hier von der Entwicklung eines Sitzpolsters und nicht von einem Materie-Antimaterie-Antrieb....:rolleyes:
 
L

Luckylooser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
51
Modell
1200 GS ADV TÜ rauchgraumetalicmatt 2010
Hallo,

habe mir vor kurzem meine GSA Bank bei BD- Deutschland (Mönchengladbach) umpolstern lassen : 2 cm höher, vorne 2 cm schmaler, mit Geleinlage und mit Steißbeinaussparung, Stoffauswahl nach eigenem Gusto, bin sehr zufrieden, ausführliche Beratung, Probefahrt ca. 2 Std war kein Problem mit einer Musterbank mit Gel + 110 kg Polster. Preis je nach Ausstattung 450 - 500 €.
Ist wirklich eine individuelle Anfertigung für einen fairen Preis. (Fertigung in Frankreich bei Yve Miolio)

Gruß Luckylooser:)
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Untrainierte Gesässmuskulatur
So ist es! Und wenn ich richtig mitgelesen habe, noch eine Lenkererhöhung mit dazu. Wie soll denn noch, in dieser Sofaposition, irgendetwas sich an den Beinen abstützen?

Ich denke, viele probieren einfach nur viel zu statisch aus, will heissen, im Stand. Der eigentliche Druckpunkt zwischen Fahrer und Motorrad wären idealerweise die Schenkelinnenseite und das vordere Gesäß und nicht "hinten", das Steißbein, wie bei einem Chopper.

Man sollte sich also eine Bank wählen, die es erlaubt, so nahe wie möglich an den Tank zu rutschen.

LG
Z
 
T

TomTom-Biker

Gast
ein Therapeutisches Erklärungmodell:

Steißbeinschmerzen sind oft durch die dort ansäßigen Muskelansatzsehnen ausgelöst. Diese Sehnen gehören zu den ischo- sacralen Muskulatur und häufig überbelastet bis hin Entzündet.
Weiterhin läuft dort auch noch der Ischiasnerv durch und auch dieser sorgt für Schmerzen.
Frakturen in dem Bereich sind nur nach sehr heftigen Traumen zu finden= z.B. nach Unfällen
So ist es erklärbar ( bei untrainierten Gesäßmuskeln ) das diese Stellen oft schmezhaft sind.
Da hilft auch die beste Sitzbank nicht:cool:

LG Matti
Ja kann auch sein. Um schlimmeres auszuschließen laß ich das jetzt mal genauer untersuchen.

@Zambelli:
die Lenkererhöhung kam nicht rein um wie auf einem Sofa zu sitzen. Mit 2 cm höher hat man immer noch eine leicht progressive Fahrhaltung. Die Erhöhung verbessert das Handling im Stehen ungemein. Und das nicht nur theoretisch sondern wie erfahren ganz praktisch.

Bevor ich meine Sitzbank habe umpolstern lassen hatte ich beim ersten Test die abfallend nach vorne abschleifen lassen. Im ersten Moment ist das ganz angenehm, auf die Dauer auf den Eiern zu sitzen ist allerdings auch nicht das Gelbe vom Ei.

Und mit den Beinen stützt Du auch nicht viel ab, selbst auf einem Superbike nicht nicht, wo Du die Beine extrem abwinkeln mußt. Die GS ist nicht mein erstes Motorrad.

Und bis dato habe ich Beschwerden über Sitzbänke auch nicht verstanden. Kam bisher mit allen klar. Nur wer erst mal einen Schaden hat denkt dann etwas anders darüber nach. Außerdem darf man ab einem gewissen Alter auch mal ein bißchen jammern.

Gruß Thomas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich möchte noch mal das Sunmate Zeugs warm ans Herz legen. Das ist ein visco-elastischer Schaum in verschiedenen Härtegraden. Das beste um sich ein individuelles Polster zu machen. Kein mir bekannter professioneller Polsterer verwendet sowas, da es für deren Geschäftsmodell viel zu teuer ist.

Dort gibt es auch einen pfiffigen Gelschaum der nicht alle schlechten Eigenschaften von den üblichen Geleinlagen vereint.

Mehr Info und Pics clicky.
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Hi Thomas,

Das mit dem "nicht mal beim Superbike abstützen" sehe ich nun ganz anders. So sehr, dass noch Ellbogen und Unterarme dazu kommen - alles nur um den Lenker los- resp. locker lassen zu dürfen. Wohl gemerkt, beim Superbike, ausgelegt auf hohe Geschwindigkeit, Beschleunigung und Schräglage.

Mit dem Stehen, bei der GS, da gebe ich dir Recht. So ganz ohne Lenkererhöhung klappt das schwer. Das kann eine KTM besser. Der Unterschied wieder, man sitzt dynamischer, will heissen näher am Tank, ohne die Beine zu sehr gespreizt zu haben.

Wenn du dir am Steißbein eine Reizung geholt hast, so sehr, dass du dir im Grunde ein Loch hinten in den Sattel graben musst, dann heißt das für mich, dass da was mit der Sitzposition nicht gestimmt hat, mehr noch als mit dem sch... Sessel. Nicht weil da kein Loch war, sondern weil du eben die Stöße mit dem verlängerten Kreuz abfangen musstest.

Was du noch als ausreichend dynamische Sitzposition bezeichnest ist, aufgrund der Lenkererhöhung, trotzdem eine zusätzliche und deutliche Verlagerung des Schwerpunktes nach hinten. Meine Erfahrung ist, dass alle die diesen Weg gewählt haben, früher oder später auf der Matte stehen. Nicht undedingt mit dem Steiß, aber auch Steiß und dann vielleicht mit den Schultern, den Bizepsaeuktoren, einem Tennis- oder Golfellbogen und die bekannten Handgelenke.

Natürlich hängt sehr viel vom eigenen Fahrstil ab. Die GS scheint jedoch zu durchaus zügigem Fahrstil zu verleiten. Und ohne mit Beinen, einem leicht nach vorn geneigtem Gesäß und auch ohne Schenkeldruck geht da gar nix mehr.

Na ja, so hat halt jeder seine eigene Theorie. Und klar, ein bisschen im Alter klagen darf man...:D

LG
Z
 
T

TomTom-Biker

Gast
Den Zusammenhang mit der Lenkererhöhung sehe ich mittlerweile auch ein. Vermutet hatte ich das allerdings bereits vor einem viertel Jahr, denn erst nach nach Einbau und der ersten längeren 3-Tagetour kamen die Probleme, die ich bisher nicht kannte und weswegen mir auch das vielfache Schimpfen auf die Orig.-Sitzbank nicht verständlich war. Ich hatte bislang keine Probleme mit ihr.

Die konkreten Beschwerden mache nicht vordergründig an einer falschen Sitzhaltung fest, da gibt es noch ganz andere Fälle bei denen ich mir größere Sorgen machen müßte, z. B. jetzt mit meinem rumhängen auf dem Schreibtischstuhl. Ich sehe als Ursache in meinem Fall die direkte mechanische Einwirkung der bereits von mir beschriebenen Sicken der Sitzbankschale. Ich konnte im nachhinein feststellen, daß die mittlere Sicke genau mittig unter dem Steiß war und auch auf diesen drückte. Und wir sind schlechte bis sehr schlechte Straßen im Schwarwald gefahren, bei denen heftige Stöße auch nicht ausblieben. Der eine oder andere davon war dann eben leider einer zuviel.

Wie es denn auch sei, ich werde die Lenkererhöhung wieder rausnehmen. Ich benötige sie momentan eh nicht wirklich. Und für die gelegentlichen paar Meter Offroad wird halt ein bißchen mehr gebückt. Bezüglich des Steißes werde ich mal Studierte konsultieren.

Gruß Thomas
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
weswegen mir auch das vielfache Schimpfen auf die Orig.-Sitzbank nicht verständlich war
Ich bin ja der erste, der immer wieder die Sitzposition vieler bemängelt - und mich auch ständig selber zur Ordnung rufe, wenn ich mich hängen lasse. Will aber nicht verstecken, dass wenn man dann versucht an den Tank zu rutschen, erhebliche Probleme auftauchen können. Bei mir drückt die Originalbank mit ziemlicher Treffsicherheit an ihren Außenkanten in beiden Beinen etwas ab. Resultat, die E..r werden taub. Ein Effekt, der zudem immer schlimmer wird, je länger sich das Polster setzen darf. Solange man nur durch die Kurven tanzt, ist gar nix.

Meine jetzige Bank ist sowohl in der Mitte höher, als auch an den Flanken schmaler. Zudem ist sie weicher (Gel) und härter (Ausdauer) zugleich. Und sie fällt auch nicht nach hinten ab.

jetzt mit meinem rumhängen auf dem Schreibtischstuhl.
Oh ja!

Ursache in meinem Fall die direkte mechanische Einwirkung der bereits von mir beschriebenen Sicken der Sitzbankschale.
Und etwas, das man oft vergisst, das Steisspolster der Kombi...
 
Thema:

"Sitzbank-Dschungel" - wie schlägt man sich am besten durch?

"Sitzbank-Dschungel" - wie schlägt man sich am besten durch? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Oben