Sitzbank geht nicht runter - r1200gs bj 06

Diskutiere Sitzbank geht nicht runter - r1200gs bj 06 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich kann machen was ich will. Ich denke das zusätzliche Werkzeug blockiert den Mechanismus. Draufschlagen, draufstehen, wackeln...
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
Hallo zusammen,

Ich kann machen was ich will. Ich denke das zusätzliche Werkzeug blockiert den Mechanismus. Draufschlagen, draufstehen, wackeln, drängeln. Geht nicht. Gibt es einen anderen Trick wie man den Mechanismus frei legt und besser rankommt?

Freu mich über jeden tipp
 
Lupot4

Lupot4

Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
64
Ort
Wörrstadt
Modell
R1200gs
Hallo !
Schlüssel nach rechts dann links währenddessen draufhauen und wieder nachrechts
so habe ich schon alle SB ab bekommen
Gruss
 
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
Alles schon probiert, wirklich! Mit nem Draht kommt man da auch nicht ran. Stand in nem amerikanischen forum...
 
G

Gast 23485

Gast
.... mit "sanfter Gewalt" vorne aus den Haken ziehen...
....mit ebenso "sanfter Gewalt" den Haken hinten entriegeln....

habe ich auch bei 1200tü gehabt,..., bei dem Verriegelungshaken war bei einer 2011er die Punktschweißung auf der Achse gebrochen..

habe dann provisorisch den Haken mit einer Drahtschlinge entriegelt.... bis zur ordentlichen Reparatur....

"Das haben wir noch nie gehabt....!", das mal eine Punktschweißung bricht....

Gruß, Gunter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
...kannst du "vorn aus den Haken ziehen" spezifizieren?
die vordere Sitzbank nach hinten ziehen, dass sie aus der Verankerung kommt?
 
G

Gast 23485

Gast
ja, die Sitzbank besteht aus Kunststoff und ist etwas elastisch.
Die "vorderen Haken" sind auch aus Kunststoff und etwas elastisch, nach vorne gerichtet und haken unter dem Tank ein.
Ich habe mit "sanfter" Gewalt den rechten vorderen Haken aus der Halterung gezogen indem ich die Sitzbank rechts vorne "etwas" verbogen und nach hinten oben gezogen habe.
Auch der vordere (in meinem Fall rechte) Sitzbankhaken lässt sich etwas verbiegen, ohne zu brechen...
Mit etwas "milder" Kraft kommt die Sitzbank vorne rechts hoch und man kommt hinten rechts an den Verriegelungshaken...
Ist halt alles eine Sache von Kraft mit Gefühl, dabei bricht aber nichts..

Gruß, Gunter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

alexisan

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
237
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Adventure (2006)
Super! Danke für den Tipp! Genau so hats geklappt. Vielen Dank!
 
G

Gast 23485

Gast
....freue mich geholfen zu haben können...

Gruß, Gunter
 
modianify

modianify

Dabei seit
07.01.2020
Beiträge
19
Ort
Sonnenbühl
Hi,

ich hab das jetzt auch. Vorne ist runter, aber die hintere Sitzbank habe ich beim letzen Mal nicht wieder richtig draufgemacht (hinten nicht engehakt). Jetzt bekomme ich sie nicht mehr runter. Der "mittlere" Zapfen geht nicht raus, obwohl der Öffnungsmechanismus ganz normal dreht.
 
modianify

modianify

Dabei seit
07.01.2020
Beiträge
19
Ort
Sonnenbühl
So, warum auch immer, ist der Rücksitz plötzlich abgegangen. Eine Kontrolle des Mechanismus hat ergeben, dass dieser völlig problemlos funktioniert. Na ja, keine Ahnung, was da los war.
 
Thema:

Sitzbank geht nicht runter - r1200gs bj 06

Sitzbank geht nicht runter - r1200gs bj 06 - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

    Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...: Hi folks, erstmal danke für die prompte Aufnahme in die Gruppe und allen einen schönen Tag. Ich möchte gerne sofort eine Frage loswerden und Eure...
  • Gummi Sitzbank geht kaputt

    Gummi Sitzbank geht kaputt: Hallo Leute, habe ein klitzekleines Problem mit dem Gummi unter der Fahrersitzbank, welche den "Versteller" an den Außenseiten heben. Und zwar...
  • Es geht um Sitzbank GSA

    Es geht um Sitzbank GSA: die 1150 GS Adventure oder um die, die normale GS auf GSA Heck umgebaut haben. Natürlich gilt das auch für die 1100er GS. Ich hätte da mal eine...
  • Orginal GS Baujahr 2004 Sitzbank tauschen, was geht oder passt nicht

    Orginal GS Baujahr 2004 Sitzbank tauschen, was geht oder passt nicht: Moin, moin bin mit meiner Sitzbank eigentlich zufrieden. Ist die hohe Ausfertigung ( bin 1,92cm groß). Was mich stört, der Sitzbezug bekommt Risse...
  • Wie geht die Sitzbank an der 1150er ab?

    Wie geht die Sitzbank an der 1150er ab?: ist das normal das man sich so die finger verbiegen muß um an den riegel am hinteren teil der fahrersitzbank zu kommen um diesen zu entriegeln...
  • Wie geht die Sitzbank an der 1150er ab? - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...

    Sitzhöhe R1250GS - Wie tief geht es ...: Hi folks, erstmal danke für die prompte Aufnahme in die Gruppe und allen einen schönen Tag. Ich möchte gerne sofort eine Frage loswerden und Eure...
  • Gummi Sitzbank geht kaputt

    Gummi Sitzbank geht kaputt: Hallo Leute, habe ein klitzekleines Problem mit dem Gummi unter der Fahrersitzbank, welche den "Versteller" an den Außenseiten heben. Und zwar...
  • Es geht um Sitzbank GSA

    Es geht um Sitzbank GSA: die 1150 GS Adventure oder um die, die normale GS auf GSA Heck umgebaut haben. Natürlich gilt das auch für die 1100er GS. Ich hätte da mal eine...
  • Orginal GS Baujahr 2004 Sitzbank tauschen, was geht oder passt nicht

    Orginal GS Baujahr 2004 Sitzbank tauschen, was geht oder passt nicht: Moin, moin bin mit meiner Sitzbank eigentlich zufrieden. Ist die hohe Ausfertigung ( bin 1,92cm groß). Was mich stört, der Sitzbezug bekommt Risse...
  • Wie geht die Sitzbank an der 1150er ab?

    Wie geht die Sitzbank an der 1150er ab?: ist das normal das man sich so die finger verbiegen muß um an den riegel am hinteren teil der fahrersitzbank zu kommen um diesen zu entriegeln...
  • Oben