Sitzbank Langzeiterfahrung

Diskutiere Sitzbank Langzeiterfahrung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da es die LC noch nicht lange gibt frage ich mal hier bei den Vorgängermodellen nach. Wie sind denn die Langzeiterfahrungen bei den NICHT...
Quick

Quick

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
409
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS ADV Triple Black
Da es die LC noch nicht lange gibt frage ich mal hier bei den Vorgängermodellen nach.

Wie sind denn die Langzeiterfahrungen bei den NICHT Original Sitzbänken ?
Geben zb. Geleinlagen nach mit der Zeit? Oder werden die Sitzbänke härter /weicher ?
Hat jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen Herstellern?
Oder doch die Originalen behalten??
Da ich mein Motorrad schon bischen behalten möchte denke ich gerade über einen Umbau nach.
Danke im vorraus für Euere Antworten

Gruß Jürgen
 
L

Länglich

Dabei seit
19.11.2011
Beiträge
34
Ort
35452 Heuchelheim
Modell
R1150GS, R1200GS Bj.2005; R1200GS Bj.2009
Hallo Jürgen

Ich bin seit >50tKm auf einer hohen Kahedo (Bezug über TT) unterwegs, da mir die Originale zu weich und wegen meiner Länge von 2,03m auch zu niedrig war.
Die Kahedo hat sich jetzt in der Zeit, was ich so beurteilen kann, nicht verändert. Vielleicht merke ich das aber auch nur nicht weil ich immer nur auf der eingesessenen sitze. Einen Vergleich zu einer Neuen habe ich nicht.
Die Sitzbank ist OHNE Geleinlagen.
Passform und Qualität TOP.
Die Originale liegt Daheim und kann bei Verkauf des Untersatzes wieder montiert werden.

Viel wichtiger ist einer Meinung nach allerdings sie Wahl der, nicht lachen auch wenn es sich blöd anhören mag, Unterbekleidung.
Wenn du eine Unterhose trägst bei der du im Bereich des Hüftgelenkes auf einer Naht/Falte sitzt nützt glaube ich auch die beste Gel-Bank nichts.
Faltenfreies Sitzen ist wichtig. Dann gehen auch 10 Stunden auf dem Bock.
Wenn es allerdings erst mal an der Stelle der Naht/Falte zu zwicken anfängt, kannst rutschen und machen was du willst, das bleibt den ganzen Tag.
Die Prinzessin auf der Erbse halt. ;-)

Sollte es allerdings andere Probleme (zB am Steißbein) geben wirst um eine andere Bank nicht rum kommen.

Ich hoffe das hilft ein bisschen.
Und da wir alle Individuen sind gibt es die Patentlösung (zum Glück) halt nicht.
Dafür genügend Anbieter von Nachrüstsitzbänken oder von individuellen Anpassungen der Originalen.

Gruß

Dirk
 
O

Ojo

Gast
Hallo Jürgen,

ich stimme Dirk gerne zu. Ich habe auf meiner R1200GS Adv. bereits die vierte Sitzbank nach 131.000 km, weil jeder Popo anders ist und ich Fehler gleich wieder korrigiert habe. Neben einer guten Radlerhose und der Verwendung von Sitzcreme (z.B. Sixtufit) für lange Strecken empfehle ich eine individuelle Anpassung bei einem versierten Sattler.

Aber vielleicht ist dein Gesäß ja auch ein typisches KaHeDo-, Wunderlich-, Bagster- oder Touratech-Normgesäß und der Oberschenkelwinkel passt bei dir perfekt. Dann hast du es recht einfach. Das erfährst du aber nur durch Probieren über eine wirklich lange Strecke.

Schöne Grüße von
Ojo
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich benutze seit knapp 7 Jahren und über 450.000 Km eine Kahedositzbank für Zwerge ("extra tief" :o) bei Temperaturen von -16°C bis 43°C. Nach über 400.000 Km wurde die Sitzbank neu bezogen, weil eine Naht angescheuert war. Die Polsterung war/ist angenehm straff und nicht durchgesessen.
Aber wie schon empfohlen: Letztendlich kann Dir nur eine ausgiebige Probefahrt helfen (bei Touratech ist das problemlos möglich)

Gruß

der Kurze
 
Black Rooster

Black Rooster

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
88
Ort
Grünberg
Modell
R 1200 GS
...in sieben Jahren 450000 Km mit einer Sitzbank? Verstehe ich das richtig? Respekt ;-)
 
Black Rooster

Black Rooster

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
88
Ort
Grünberg
Modell
R 1200 GS
Wunderlich Sitzbank

ich hatte eben diese auf meiner GS, habe sie nach 2000 Km wieder verkauft, sie war für mich vorne zu breit und irgendwie zu hart, sah aber sehr gut aus.:)

Auf meiner K hatte ich eine, sie vom Sattler angefertigt war, die war genial. war aber nicht viel günstiger :) Vielleicht solltest Du diese Möglichkeit mal in betracht ziehen.
 
Gebedena

Gebedena

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
342
Ort
Von der Alb ra
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Hallo Jürgen,

ich fahre auch eine LC und hatte bereits eine Testbank von Baehr. Hat mir sehr gut gefallen, ich spürte aber bei der niedrigen Stellung die Vibrationen ziemlich stark am Popometer. Da kannst du aber testweise eine Bank ordern und zahlst lediglich die Portokosten. Du musst anschließend deine Bank einschicken und die wird dann nach deinen Wünschen umgestaltet.
baehr tec GmbH - Touren in Perfektion

Ich habe aber auch viel über "Alles für'n Arsch" Jungbluth-Sitzbänke gelesen. Seit Neuem hat er speziell für die LC auch einen Umbau entwickelt.
http://www.alles-fuern-arsch.de/home/GS12-lc.pdf

Ich habe gestern meine Sitzbänke dorthin geschickt und bekomme sie in ein paar Tagen wieder. Ich kann aber erst ab März berichten :o, LC steht gerade in der Garage und hängt am Ladegerät für den Winterschlaf ;)

VG
Gerd
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Da es die LC noch nicht lange gibt frage ich mal hier bei den Vorgängermodellen nach.

Wie sind denn die Langzeiterfahrungen bei den NICHT Original Sitzbänken ?
Geben zb. Geleinlagen nach mit der Zeit? Oder werden die Sitzbänke härter /weicher ?
Hat jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen Herstellern?
Oder doch die Originalen behalten??
Da ich mein Motorrad schon bischen behalten möchte denke ich gerade über einen Umbau nach.
Danke im vorraus für Euere Antworten

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, die Original ist gar nicht so schlecht, es gibt Zubehör Bänke die es nicht besser eher sogar schlechter können.
Gel würde ich nach meiner Erfahrung nicht verwenden weil es egal wie immer zu einer Naht führt. UND es wird heisssss........

kannst gerne mal lesen was hier unter ECM Sitzbankumbau steht...

Berate dich gerne.

Grüße Gütsch
 
Thema:

Sitzbank Langzeiterfahrung

Sitzbank Langzeiterfahrung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Oben