Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Sitzbank optimiert

Erstellt von gshogi, 04.01.2013, 18:28 Uhr · 12 Antworten · 3.191 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    1.406

    Standard Sitzbank optimiert

    #1
    Hi,

    eigentlich war ich mit der alten GS Sitzbank zufrieden. Lediglich nach 4-6 Sunden, je nach Außentemperatur wurde die Bank mir zu weich, zu schwammig. Nach 6 - 7 Stunden tat auch schon mal richtig der Hintern weh. Zudem hatte die Sozius-Sitzbank einen Riss an der hinteren unteren Kante und der Fahrersitz an den Kanten/ecken eingerissen. Wer weiß, ob das noch die Originale war.

    Meine GS ist von 2010 und hat rund 34.000km runter. Eine neue Sitzbank dürfte sich lohnen, zumal ab April einige Touren nach Kroatien, Montenegro, Frankreich etc. anstehen

    Optisch gefielen mir die hier gesehen Bänke und Umbauten schon recht gut, habe ich dann mal etwas von der Stange ausprobiert, kam die Ernüchterung:

    Baehr - viel zu eng - dachte ich sitze auf den ......
    TT/Kahedo - ging gar nicht - viel zu hart. Ich klebte auch irgendwie auf dem Sitz und die Ergonomie wollte nicht stimmen. Habe bei TT alle Variationen getestet.
    Alle Variationen der Bagster Bank - viel zu schmal. Für den Sozi ein NoGo

    Auch wollte ich auf keinen Fall irgendwelchen Verzierungen dieirgendwann mal nicht mehr gefallen, Schriftzüge, Kederbänder die drücken könnten, Nähte die reißen oder Verfärben, Höcker und was weiß ich noch.

    Die Bank sollte einfach schlicht sein - quasi aus einem Guss - aber 2 cm breiter, 1 cm höher und für die Sozi ebenfalls 2 cm breiter und 1 cm höher - jedoch darf es für den Steiß der Sozia noch Gel sein.
    Auch sollte alleine schon der Bezug dicker sein.
    Und alles natürlich fester, steifer und kompakter als beim Original - aber nicht hart.

    Habe meine Bank gestern beim örtlichen Sattler abgeben und mit ihm meine Wünsche und Vorstellungen besprochen.
    Dabei mal geschaut, was er noch so "rumstehen" und "gefertigt" hat.

    Heute schon rief er an und sagte die Bank sei fertig, ob ich kommen könne, damit man noch nötige Veränderungen machen kann.

    JA - so wollte ich sie. Schlicht und sehr gut. Ohne Schnickschnack.
    Bestimmt für einen Sattlermeister eine der leichteren Aufgaben - aber für mich eine Bereicherung.

    Gekostet hat´s 320.- € für Alles.


    Hier die Bilder - und wie gesagt - ist meine Bank und so wollt ich sie. Schlicht und effektiv.

    Gruß
    Hogi

    img_0409.jpg

    img_0410.jpg

    img_0407.jpg

  2. Registriert seit
    01.01.2012
    Beiträge
    494

    Standard

    #2
    Hi Hogi, sieht gut aus und ich hoffe die Bank erfüllt deine Erwartungen. Ich habe mir mal die Kahedo montieren lassen und bin gespannt wie die so im Fahrbetrieb ist. Hoffentlich besser als Deine Erfahrungen, sonst

  3. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #3
    sehr, sehr gute lösung und zugleich die beste. ein sattler baut dir das quasi auf den mm für dich zurecht.
    da braucht man keine bänke aus so manch wunderlichen katalogen...

    LG

  4. Registriert seit
    02.07.2012
    Beiträge
    94

    Standard

    #4
    Gefällt mir sehr gut.. hab meine vorher auch abgeholt.. hab mir allerdings nur ein Gelkissen einarbeiten lassen und mit dem originalen Bezug wieder beziehen lassen.. so gefällt sie mir eben am Besten!

    Hoffentlich bist du auch beim Fahren so zufrieden!

    Lg Benschi

  5. Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    138

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Benschi Beitrag anzeigen
    Gefällt mir sehr gut.. hab meine vorher auch abgeholt.. hab mir allerdings nur ein Gelkissen einarbeiten lassen und mit dem originalen Bezug wieder beziehen lassen.. so gefällt sie mir eben am Besten!

    Hoffentlich bist du auch beim Fahren so zufrieden!

    Lg Benschi

    Darf ich Dich fragen was das gekostet hat ???

  6. Registriert seit
    13.09.2012
    Beiträge
    385

    Standard

    #6
    Hallo gshogi,

    die Sitzbank sieht gut aus. Ganz nach meinem Geschmack. Bin gespannt auf Deinen Praxitest und einen ehrlichen Bericht. Spiele nähmlich auch mit dem Gedanken meine Bank umbauen zu lassen.

  7. Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    1.406

    Standard

    #7
    Einen ehrlichen Bericht werde ich einstellen
    Auch hat der Sattler ausdrücklich um Rückmeldung gebeten und gesagt, dass notwendige Korrekturen zur weiteren Optimierung kein Problem sind
    Einfach kommen und sagen wo es klemmt

    Melde mich wieder

    Gruss
    Hogi

  8. Registriert seit
    07.09.2008
    Beiträge
    26

    Standard

    #8
    Hallo Hogi,

    deine Sitzbankgeometrie entspricht auch so meinen Vorstellungen, farblich denke ich eher an zweifarbig,
    passend eben zur Rallye.
    Da ich ja um die "Ecke" wohne, würde mich interessieren bei welchem Sattler du denn warst.
    Danke für die Info.

    Gruß Jürgen

  9. Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    1.406

    Standard

    #9
    Hallo Jürgen,

    das ist der Sattler LORCH in Filderstadt-Plattenhardt
    Home
    Eher ein unscheinbarer Laden. Lorch polstert auch Möbel auf und macht Cabrioverdecke etc.

    Auch für mich war es ein Risiko - wurde aber mit einer guten Arbeit belohnt

    Viel Glück!

    Gruß
    Hogi

  10. kraichgauQ Gast

    Standard

    #10
    hallo hogi
    danke für deinen ausführlichen bericht,werd mal nächste woche meinen örtlichen sattler besuchen
    genau meine bank,möchte allerdings mindestens 5cm höher schaun ma mal was der sattler sagt!


    gruss kraichgauQ


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tausche Tausche Originale niedrige Sitzbank gegen normale Sitzbank F800GS
    Von chatterboxdeluxe im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 22:37
  2. R1150GS Adventure: Biete Sitzbank niedrig, suche Sitzbank normal
    Von SUZM9 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 16:23
  3. Fahrersitz Jungbluth optimiert
    Von HEY im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 19:13
  4. Suche F650 GS hohe Sitzbank (Tausch gegen tiefe Sitzbank auch möglich!)
    Von 1bmwgs1 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 11:35