Sitzbank optimiert

Diskutiere Sitzbank optimiert im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, eigentlich war ich mit der alten GS Sitzbank zufrieden. Lediglich nach 4-6 Sunden, je nach Außentemperatur wurde die Bank mir zu weich, zu...
gshogi

gshogi

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.362
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hi,

eigentlich war ich mit der alten GS Sitzbank zufrieden. Lediglich nach 4-6 Sunden, je nach Außentemperatur wurde die Bank mir zu weich, zu schwammig. Nach 6 - 7 Stunden tat auch schon mal richtig der Hintern weh. Zudem hatte die Sozius-Sitzbank einen Riss an der hinteren unteren Kante und der Fahrersitz an den Kanten/ecken eingerissen. Wer weiß, ob das noch die Originale war.

Meine GS ist von 2010 und hat rund 34.000km runter. Eine neue Sitzbank dürfte sich lohnen, zumal ab April einige Touren nach Kroatien, Montenegro, Frankreich etc. anstehen

Optisch gefielen mir die hier gesehen Bänke und Umbauten schon recht gut, habe ich dann mal etwas von der Stange ausprobiert, kam die Ernüchterung:

Baehr - viel zu eng - dachte ich sitze auf den Klöten
TT/Kahedo - ging gar nicht - viel zu hart. Ich klebte auch irgendwie auf dem Sitz und die Ergonomie wollte nicht stimmen. Habe bei TT alle Variationen getestet.
Alle Variationen der Bagster Bank - viel zu schmal. Für den Sozi ein NoGo

Auch wollte ich auf keinen Fall irgendwelchen Verzierungen dieirgendwann mal nicht mehr gefallen, Schriftzüge, Kederbänder die drücken könnten, Nähte die reißen oder Verfärben, Höcker und was weiß ich noch.

Die Bank sollte einfach schlicht sein - quasi aus einem Guss - aber 2 cm breiter, 1 cm höher und für die Sozi ebenfalls 2 cm breiter und 1 cm höher - jedoch darf es für den Steiß der Sozia noch Gel sein.
Auch sollte alleine schon der Bezug dicker sein.
Und alles natürlich fester, steifer und kompakter als beim Original - aber nicht hart.

Habe meine Bank gestern beim örtlichen Sattler abgeben und mit ihm meine Wünsche und Vorstellungen besprochen.
Dabei mal geschaut, was er noch so "rumstehen" und "gefertigt" hat.

Heute schon rief er an und sagte die Bank sei fertig, ob ich kommen könne, damit man noch nötige Veränderungen machen kann.

JA - so wollte ich sie. Schlicht und sehr gut. Ohne Schnickschnack.
Bestimmt für einen Sattlermeister eine der leichteren Aufgaben - aber für mich eine Bereicherung.

Gekostet hat´s 320.- € für Alles.


Hier die Bilder - und wie gesagt - ist meine Bank und so wollt ich sie. Schlicht und effektiv.

Gruß
Hogi

IMG_0409.jpg

IMG_0410.jpg

IMG_0407.jpg
 
Grisuli

Grisuli

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
494
Ort
CH-5102 Rupperswil
Modell
R 1200 GS Triple Black Tom Lüthi LE
Hi Hogi, sieht gut aus und ich hoffe die Bank erfüllt deine Erwartungen. Ich habe mir mal die Kahedo montieren lassen und bin gespannt wie die so im Fahrbetrieb ist. Hoffentlich besser als Deine Erfahrungen, sonst :bomb: :p
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.987
Ort
Wien
Modell
1250er
sehr, sehr gute lösung und zugleich die beste. ein sattler baut dir das quasi auf den mm für dich zurecht.
da braucht man keine bänke aus so manch wunderlichen katalogen...

LG
 
B

Benschi

Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
136
Ort
Regensburg und Umkreis ;)
Modell
R1200GS Adventure TB K25
Gefällt mir sehr gut.. hab meine vorher auch abgeholt.. hab mir allerdings nur ein Gelkissen einarbeiten lassen und mit dem originalen Bezug wieder beziehen lassen.. :) so gefällt sie mir eben am Besten!

Hoffentlich bist du auch beim Fahren so zufrieden!

Lg Benschi
 
Roli30

Roli30

Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
145
Ort
Waiblingen (Stuttgart)
Modell
R 1250 GS
Gefällt mir sehr gut.. hab meine vorher auch abgeholt.. hab mir allerdings nur ein Gelkissen einarbeiten lassen und mit dem originalen Bezug wieder beziehen lassen.. :) so gefällt sie mir eben am Besten!

Hoffentlich bist du auch beim Fahren so zufrieden!

Lg Benschi

Darf ich Dich fragen was das gekostet hat ??? :confused:
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Hallo gshogi,

die Sitzbank sieht gut aus. Ganz nach meinem Geschmack. Bin gespannt auf Deinen Praxitest und einen ehrlichen Bericht. Spiele nähmlich auch mit dem Gedanken meine Bank umbauen zu lassen.
 
gshogi

gshogi

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.362
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Einen ehrlichen Bericht werde ich einstellen
Auch hat der Sattler ausdrücklich um Rückmeldung gebeten und gesagt, dass notwendige Korrekturen zur weiteren Optimierung kein Problem sind
Einfach kommen und sagen wo es klemmt

Melde mich wieder

Gruss
Hogi
 
PD Classic

PD Classic

Dabei seit
07.09.2008
Beiträge
27
Ort
Nähe Stuttgart
Modell
R 1200 GS Rallye, R 100 GS PD Classic, HPN Sport 1043ccm, Basic BBK1070ccm, R 100 GS PD 1043ccm
Hallo Hogi,

deine Sitzbankgeometrie entspricht auch so meinen Vorstellungen, farblich denke ich eher an zweifarbig,
passend eben zur Rallye.
Da ich ja um die "Ecke" wohne, würde mich interessieren bei welchem Sattler du denn warst.
Danke für die Info.

Gruß Jürgen
 
gshogi

gshogi

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.362
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hallo Jürgen,

das ist der Sattler LORCH in Filderstadt-Plattenhardt
Home
Eher ein unscheinbarer Laden. Lorch polstert auch Möbel auf und macht Cabrioverdecke etc.

Auch für mich war es ein Risiko - wurde aber mit einer guten Arbeit belohnt

Viel Glück!

Gruß
Hogi
 
K

kraichgauQ

Gast
hallo hogi
danke für deinen ausführlichen bericht,werd mal nächste woche meinen örtlichen sattler besuchen
genau meine bank,möchte allerdings mindestens 5cm höher schaun ma mal was der sattler sagt!


gruss kraichgauQ
 
G

gs-schlumpf255

Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
40
Hallo Holgi,

was kannst du denn jetzt nach einem Jahr über deine Sitzbank berichten?

Ich möchte meine Sitzbank auch überarbeiten lassen, da es mir so geht wie dir.

Filderstadt ist eine gute Alternative, da es für mich gleich ums Eck ist...

Gruß

Andreas
 
kv_gs

kv_gs

Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
83
Ort
Sauerland
Modell
R 1200 GS (2011)
Darf ich Dich fragen was das gekostet hat ??? :confused:
Hi

habe zwar das Original nicht gepostet, aber genauso gemacht. Sitzbank anpassen und Gelkissen einsetzen lassen, Originalbezug wieder drauf. Bei einem lokalen Autopolsterer/-sattler.

Alles in allem je nach Aufwand unter € 150,-

Gruß und gute Fahrt
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Hast du mal ein Bild von der Seitenansicht ?
 
Thema:

Sitzbank optimiert

Sitzbank optimiert - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe - Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Oben