Ergebnis 1 bis 6 von 6

Sitzbank R 1200 GS Bj 2008

Erstellt von Rolfbrasil, 19.09.2016, 12:33 Uhr · 5 Antworten · 674 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    16

    Standard Sitzbank R 1200 GS Bj 2008

    #1
    Habe das Forum bereits durchforstet aber nichts entsprechendes gefunden.
    Fahre eine 1200 GS Bj. 2008 - keine Adventure. Ich selbst bin 1.85 gross und 100kg schwer. Meine Frau wiegt 45 kg sie merkt auf der Soziobank nichts. Da mir der Hintern nach 150 km weh tut will ich nun eine "bessere" Sitzbank verwenden. Das Problem ist ich wohne in Brasilien und kann eben nicht schnell eine neue Sitzbank probefahren und falls es nicht passt eben wieder zurückbringen. Bin zwar jede 2 Monate in Deutschland.

    Hat jemand Erfahrungen mit veränderten Sitzbänken in meiner Grösse und Gewichtsklasse?

    Rolf

  2. Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    716

    Standard

    #2
    R1200GS Bj. 2004
    88 kg (früher mal)
    191 cm klein.

    Touratech Sitzbank hoch (+3cm) & atmungsaktiv (letzteres führt zu Rutschen, daher die nicht atmungsaktive zu empfehlen).

    Die Bank ist bretthart. Die Originale war zu weich...

    Habe zusätzlich ein Airhawk Kissen, Grösse Medium.

    Ich sitze auf einer Wolke ind nix tut mehr weh. Auch sinkt man je nach Luftmemge im Airhawk stets in einer anatomisch perfekt geformten Mulde. Rutscht nicht mehr rum...

    Ach ja den Sitz habe ich Hinten hoch und vorne tief eingestellt.

    Und eine Lenkererhöhung von Wunderlich +3cm verbaut. (Kabellänge passt, keine neuen Brems Gas Kupllungskabel erforderlich)

    Bei Deiner Grösse genügt je nach Beinlänge (!) die normale Höhe des Touratech.

    Wenn der Originalsitz noch gut ist würde ich es nur mal mit dem Airhawk Sitzkissen versuchen!



    Weil's gut tut...

  3. Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    835

    Standard

    #3
    Du kannst auch als Alternative mal >Das< hier probieren.

    Der Netzbezug verteilt den Druck sehr angenehm.

  4. Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    1

    Standard

    #4
    Servus Rolfbrasil,

    ich, 185cm und 83kg - ebenfalls eine 2008er GS, hab auch nen empfindlichen Hintern und die originale Bank schon nach wenigen Kilometer als unbequem empfunden. Bin die Touratech-Sitzbank probegefahren und fand sie unbefriedigend. Vielleicht etwas angenehmer, aber aus meiner Sicht nicht ihren Preis wert. Wunderlich ist soweit ich weiß das Gleiche in grün.
    Nach langer Recherche habe ich mich für eine Corbin-Bank entschieden und sie gebraucht (neu ist sie leider sauteuer, weil US-Import) erstanden.
    Am Anfang fand ich sie etwas gewöhnungsbedürftig da sie eine recht breite Sitzfläche hat und im Stand die Beine ziemlich spreizt, aber gerade durch die Sitzfläche (straff und breit) ist sie ein Traum!!
    Komme gerade von einer 10-tägigen Alpen- und Ligurientour und ich hatte am Ende des Tages teilweise Verspannungen im Schultergürtel, zwicken in den Knien (ich fahre die Bank zwecks besserem Fahrgefühl in der unteren Position) und müde Unterarme ... aber der Hintern hat mir nicht ein einziges Mal weh getan, das fand ich selbst verwunderlich.
    Ich darf mir zwar immer wieder blöde Sprüche zu meinem Cowboy-Sattel anhören, aber das geht mir herzlich am A... vorbei. ^^

    Einzig die Rutschigkeit (Textilhose auf Leder) hat mich gestört, da hab ich lange herumprobiert bis ich Abhilfe gefunden hab ( google: Leder-Grip-Stick).

    100%-Empfehlung von mir!

  5. Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    16

    Standard

    #5
    Super, danke für die Infos. Bin desöfteren auch in der USA und werde mir mal den Corbin Sattel in Florida ansehen. Hört sich wirklich gut an.

  6. Registriert seit
    27.06.2013
    Beiträge
    189

    Standard

    #6
    Die Corbin-Bank fahr ich auf der 1150GS, super bequem, kann die Aussagen nur bestätigen, ist aber sauteuer.


 

Ähnliche Themen

  1. BMW 1200 GS Bj. 2008 DWA
    Von meilenweit im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 07:44
  2. Federbeine 1200 GS Bj. 2008
    Von flaschb im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 09:45
  3. Wie viel PS haben eure 1200 GS Bj 2008?
    Von scubafat im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 08:41
  4. Suche Hohe Sitzbank für 1200 Gs Bj 08 gesucht
    Von Hundling im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 16:46
  5. Suche Kahedo Sitzbank für 1200 GS BJ 2005
    Von huftier im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 10:08