Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Sitzbank TT wasserdicht..?!?!

Erstellt von thrupp, 04.04.2016, 17:24 Uhr · 15 Antworten · 1.892 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    156

    Standard Sitzbank TT wasserdicht..?!?!

    #1
    Habe mir vor kurzem die aktuelle einteilige Sitzbank von TT für meine 12gs bestellt und montiert.
    Nach dem ersten Regen hatte sich das Obermaterial derart mit Wasser vollgesogen, das an eine trockene Weiterfahrt nicht zu denken war (Jeans). Finde das extrem ungeschickt, der Hinweis von TT man könne die Bank mit Imprägnierspray behandeln finde ich auch nur bedingt hilfreich, da sich das ja dann ständig wiederholen würde...
    Schon klar das wegen der guten Luftzirkulation das Obermaterial nicht wie ne Plastiktüte gestrickt sein kann, aber so wie ich das sehen ist die Bank nur im Sommer richtig gut nutzbar.
    Schade eigentlich weil ich den Sitzkomfort und die Optik sehr gut finde.

    Das gute Stück heißt zu allem Unglück auch noch DriRide...?!?!?
    Komfortsitzbank einteilig DriRide, für BMW R1200GS bis 2012/R1200GS Adventure bis 2013, atmungsaktiv, standard - Sitzbänke - Fahrzeugausstattung | Touratech AG

    Hat jemand das gleiche Problem gehabt und irgendwie behoben bekommen?

  2. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #2
    Naja, laut TT ist die Bank auch eher für den Sommerbetrieb in wärmeren/trockeneren Gegenden gedacht.

    Wurde mir ggü. bei der telef. Bestellung allerdings auch ganz klar so kommuniziert, worauf ich mich noch für die normale Ausführung entscheiden konnte.

    Ich an Deiner Stelle würde mir

    a) mal vernünftiges Beinkleid fürs Moppedfahren zulegen und
    b) bei TT reklamieren, warum man Dir das beim Verkauf seitens TT nicht mitgeteilt hat, dass die Version nicht zwingend für den Regenbetrieb in Mitteleuropa geeignet ist. Vielleicht sponsern sie Dir ja die ersten 5 Dosen Imprägnierspray. Oder so.

    Gruss
    Jan

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.771

    Standard

    #3
    naja....
    Komfortsitzbank einteilig DriRide, für BMW R1200GS bis 2012/R1200GS Adventure bis 2013, atmungsaktiv, standard

    Besser sitzen geht nicht!

    Für höchste Ansprüche bieten wir die bewährte Komfortsitzbank auch in unserer patentierten, atmungsaktiven Ausführung an!
    Der Sitzbankaufbau basiert auf einem offenporigen Schaumkern auf den im Sitzbereich ein Abstandsgewebe aufgebracht ist um den Luftaustausch durch den hoch belastbaren, elastischen und wasserdichten Textilbezug zu ermöglichen.
    Das Ergebnis dieses aufwändigen Aufbaus ist überwältigend und stellt höchsten Fahrkomfort nicht nur auf langen Strecken, sondern auch bei hohen Außentemperaturen und extremer Luftfeuchtigkeit sicher. Dabei stellen sich aber im normalen Alltagsbetrieb keinerlei Nachteile oder Einschränkungen ein. Ganz im Gegenteil wird z. B. Faltenbildung oder Knittern der Unterbekleidung durch den Luftaustausch schon vom ersten Kilometer an vermieden!
    Die ultimative Sitzbank für Fahrer und Beifahrer!

    wasserdicht - hätte ich jetzt mal angenommen, nach dem Beschrieb bei TT, - was sagt den der Hersteller selbst, zu dem Problem?

  4. SLK
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    616

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Topas Beitrag anzeigen
    naja....


    wasserdicht - hätte ich jetzt mal angenommen, nach dem Beschrieb bei TT, - was sagt den der Hersteller selbst, zu dem Problem?
    'n Abend,

    das Wasser, was in der Sitzbank ist, bleibt drin, daher eben wasserdicht.

  5. Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    156

    Standard

    #5
    Danke auch für den guten Tipp mit dem Beinkleid - da wäre ich jetzt echt nicht drauf gekommen....!

    Mich hat vor dem Kauf leider niemand auf die Untauglichkeit bei mitteleuropäischem Klima hingewiesen - dies liegt daran, das die Hotline ständig belegt war und die Beschreibung auf TTs Homepage diesbezüglich aus meiner Sicht einfach schlecht ist.

    Touratech habe ich natürlich als erstes kontaktiert. Von einem Mitarbeiter mit der schwammigen Jobbeschreibung: "Technical Support / After Sales" kam dann die hausfräuliche Idee mit dem Imprägnierspray. Mir fehlen die Worte!

    Zur Ehrenrettung ist zu sagen das TT die Bank klaglos zurücknimmt (und hoffentlich ebenso klaglos den Kaufpreis erstattet).

    Bin deswegen jetzt auf der Suche nach einer Alternative. Die zweiteilige Bank gibt s derzeit aber nur zur Hälfte... (Sozius nicht lieferbar). Hotline weiterhin nicht erreichbar....?!?!?

    manmanman...

  6. Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    2.486

    Standard

    #6
    Gern! Wer mit Jeanshose Mopped fährt... Dem kann man zumindest schon mal anbieten, ihm über die Straße zu helfen...

    Zurück zum Thema: Der Bezug ist so eine Art Alcantara. Wenn nass, dann nass. Das stimmt schon, das dürfte TT durchaus besser herausstellen.

    Ist denn den die nicht-atmungsaktive keine Alternative für Dich, wenn Du doch mit der Bank an sich zufrieden bist?

  7. Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    156

    Standard

    #7
    Du bist ja ein richtiger Spaßvogel - Respekt!

    Zu deiner Info: Der Bezug bei der DriRide ist ganz sicher nicht Alcantara (auch nicht so eine Art) sondern eben gerade die von dir angesprochene atmungsaktive Variante. Mit allen angesprochenen Vor- und Nachteilen.

  8. Registriert seit
    09.08.2014
    Beiträge
    78

    Standard

    #8
    Interessant:

    Also ich habe mir letztes Jahr bei TT die Fresh Touch gekauft.
    Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, für BMW R1200GS bis 2012/R1200GS Adventure bis 2013, verstellbar, hoch - Sitzbänke - Fahrzeugausstattung | Touratech AG

    War direkt bei TT und hatte erst auch die oben genannte im Auge. Der Verkäufer hat mir aber abgeraten bzw. gesagt, das meine jetzige, also die Fresh Touch eigentlich besser geeignet wäre für unsere Breitengrade, was die Rutsch- und Wasserfestigkeit angeht. Er würde mir die andere nur Empfehlen, wenn ich eben überwiegend in der Wüste etc. rumfahre. Da wäre diese dann besser, wegen der Klimazone bzw. der genannten Atmungsaktivität. Ansonsten könnte ich darauf (und auch auf den Mehrpreis) verzichten.
    Muss allerdings gestehen, daß ich bisher nocht nicht wirklich mit der Bank in stärkerem Regen unterwegs war. Aber mein erster Eindruck ist, daß sie schon einen wasserfesten Eindruck macht.

    Interessant auch noch, wenn man sich die Beschreibung der Fresh Touch im Vergleich zur oben genannten DriRide anschaut.
    Da wird explizit nochmals die Wasserdichtigkeit fett in den Details hervorgehoben. Bei der DriRide ist das nicht der Fall. Also könnte man zu dem Schluss kommen, das die DriRide eben nicht zu 100% Wasserdicht ist.

    Siehe Auszug von TT:
    ...Sie können Sozius- und Fahrersitz jeweils einzeln ordern, beide Sitze können in Kombination mit den Serienpendants sowie zusammen problemlos montiert werden.

    Die Sitzbank ist 100% wasserdicht....

  9. Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    156

    Standard

    #9
    Genau - Die Fresh Touch werde ich mir mal anschauen.
    Bei der DRiRide gibt TT zwar auch wasserdicht vor aber hat sich ja gezeigt - gilt nur für den Kern - nicht für das Obermaterial.
    Leider gibt s bei TT derzeit Lieferschwierigkeiten. Schlechtes Timing würde ich sagen.

  10. Registriert seit
    13.11.2009
    Beiträge
    156

    Standard

    #10
    Ganz toll. TT kann vor Juni nicht liefern. Habe mir jetzt die Sargent Sitzbank bestellt. Auch aus den USA gibts derzeit Lieferengpässe und es heißt erstmal warten.
    Wenn ich die getestet habe gebe ich mal Bescheid - die Bänke sind ja hier in D noch nicht so bekannt/verbreitet aber falls außer mir noch andere keine Lust haben auf die Schnarchzapfen von TT zu warten besteht ja evtl . Interesse an einem Erfahrungsbericht.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sitzbank TT-Kahedo Standard neuwertig
    Von chrissivogt im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 08:18
  2. Sitzbank - Kahedo o. TT ???
    Von Q´rvenRäuber im Forum Zubehör
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 20:26
  3. TT-Zweimann Sitzbank für HPN-Tank
    Von remi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 18:00
  4. Wunderlich oder TT-Sitzbank für GS 1200 gesucht
    Von Matsche1967 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 08:31
  5. 2V GS TT-Sitzbank
    Von gsulirt im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 06:58