Sitzbank TT wasserdicht..?!?!

Diskutiere Sitzbank TT wasserdicht..?!?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe mir vor kurzem die aktuelle einteilige Sitzbank von TT für meine 12gs bestellt und montiert. Nach dem ersten Regen hatte sich das...
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Habe mir vor kurzem die aktuelle einteilige Sitzbank von TT für meine 12gs bestellt und montiert.
Nach dem ersten Regen hatte sich das Obermaterial derart mit Wasser vollgesogen, das an eine trockene Weiterfahrt nicht zu denken war (Jeans). Finde das extrem ungeschickt, der Hinweis von TT man könne die Bank mit Imprägnierspray behandeln finde ich auch nur bedingt hilfreich, da sich das ja dann ständig wiederholen würde...
Schon klar das wegen der guten Luftzirkulation das Obermaterial nicht wie ne Plastiktüte gestrickt sein kann, aber so wie ich das sehen ist die Bank nur im Sommer richtig gut nutzbar.
Schade eigentlich weil ich den Sitzkomfort und die Optik sehr gut finde.

Das gute Stück heißt zu allem Unglück auch noch DriRide...?!?!?
Komfortsitzbank einteilig DriRide, für BMW R1200GS bis 2012/R1200GS Adventure bis 2013, atmungsaktiv, standard - Sitzbänke - Fahrzeugausstattung | Touratech AG

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und irgendwie behoben bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Naja, laut TT ist die Bank auch eher für den Sommerbetrieb in wärmeren/trockeneren Gegenden gedacht.

Wurde mir ggü. bei der telef. Bestellung allerdings auch ganz klar so kommuniziert, worauf ich mich noch für die normale Ausführung entscheiden konnte.

Ich an Deiner Stelle würde mir

a) mal vernünftiges Beinkleid fürs Moppedfahren zulegen und ;)
b) bei TT reklamieren, warum man Dir das beim Verkauf seitens TT nicht mitgeteilt hat, dass die Version nicht zwingend für den Regenbetrieb in Mitteleuropa geeignet ist. Vielleicht sponsern sie Dir ja die ersten 5 Dosen Imprägnierspray. Oder so.

Gruss
Jan
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
naja....
Komfortsitzbank einteilig DriRide, für BMW R1200GS bis 2012/R1200GS Adventure bis 2013, atmungsaktiv, standard

Besser sitzen geht nicht!

Für höchste Ansprüche bieten wir die bewährte Komfortsitzbank auch in unserer patentierten, atmungsaktiven Ausführung an!
Der Sitzbankaufbau basiert auf einem offenporigen Schaumkern auf den im Sitzbereich ein Abstandsgewebe aufgebracht ist um den Luftaustausch durch den hoch belastbaren, elastischen und wasserdichten Textilbezug zu ermöglichen.
Das Ergebnis dieses aufwändigen Aufbaus ist überwältigend und stellt höchsten Fahrkomfort nicht nur auf langen Strecken, sondern auch bei hohen Außentemperaturen und extremer Luftfeuchtigkeit sicher. Dabei stellen sich aber im normalen Alltagsbetrieb keinerlei Nachteile oder Einschränkungen ein. Ganz im Gegenteil wird z. B. Faltenbildung oder Knittern der Unterbekleidung durch den Luftaustausch schon vom ersten Kilometer an vermieden!
Die ultimative Sitzbank für Fahrer und Beifahrer!
wasserdicht - hätte ich jetzt mal angenommen, nach dem Beschrieb bei TT, - was sagt den der Hersteller selbst, zu dem Problem?
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.231
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
naja....


wasserdicht - hätte ich jetzt mal angenommen, nach dem Beschrieb bei TT, - was sagt den der Hersteller selbst, zu dem Problem?
'n Abend,

das Wasser, was in der Sitzbank ist, bleibt drin, daher eben wasserdicht. :D
 
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Danke auch für den guten Tipp mit dem Beinkleid - da wäre ich jetzt echt nicht drauf gekommen....!

Mich hat vor dem Kauf leider niemand auf die Untauglichkeit bei mitteleuropäischem Klima hingewiesen - dies liegt daran, das die Hotline ständig belegt war und die Beschreibung auf TTs Homepage diesbezüglich aus meiner Sicht einfach schlecht ist.

Touratech habe ich natürlich als erstes kontaktiert. Von einem Mitarbeiter mit der schwammigen Jobbeschreibung: "Technical Support / After Sales" kam dann die hausfräuliche Idee mit dem Imprägnierspray. Mir fehlen die Worte!

Zur Ehrenrettung ist zu sagen das TT die Bank klaglos zurücknimmt (und hoffentlich ebenso klaglos den Kaufpreis erstattet).

Bin deswegen jetzt auf der Suche nach einer Alternative. Die zweiteilige Bank gibt s derzeit aber nur zur Hälfte... (Sozius nicht lieferbar). Hotline weiterhin nicht erreichbar....?!?!?

manmanman...
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.319
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Gern! Wer mit Jeanshose Mopped fährt... Dem kann man zumindest schon mal anbieten, ihm über die Straße zu helfen... :zunge2:

Zurück zum Thema: Der Bezug ist so eine Art Alcantara. Wenn nass, dann nass. Das stimmt schon, das dürfte TT durchaus besser herausstellen.

Ist denn den die nicht-atmungsaktive keine Alternative für Dich, wenn Du doch mit der Bank an sich zufrieden bist?
 
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Du bist ja ein richtiger Spaßvogel - Respekt!

Zu deiner Info: Der Bezug bei der DriRide ist ganz sicher nicht Alcantara (auch nicht so eine Art) sondern eben gerade die von dir angesprochene atmungsaktive Variante. Mit allen angesprochenen Vor- und Nachteilen.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Interessant:

Also ich habe mir letztes Jahr bei TT die Fresh Touch gekauft.
Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, für BMW R1200GS bis 2012/R1200GS Adventure bis 2013, verstellbar, hoch - Sitzbänke - Fahrzeugausstattung | Touratech AG

War direkt bei TT und hatte erst auch die oben genannte im Auge. Der Verkäufer hat mir aber abgeraten bzw. gesagt, das meine jetzige, also die Fresh Touch eigentlich besser geeignet wäre für unsere Breitengrade, was die Rutsch- und Wasserfestigkeit angeht. Er würde mir die andere nur Empfehlen, wenn ich eben überwiegend in der Wüste etc. rumfahre. Da wäre diese dann besser, wegen der Klimazone bzw. der genannten Atmungsaktivität. Ansonsten könnte ich darauf (und auch auf den Mehrpreis) verzichten.
Muss allerdings gestehen, daß ich bisher nocht nicht wirklich mit der Bank in stärkerem Regen unterwegs war. Aber mein erster Eindruck ist, daß sie schon einen wasserfesten Eindruck macht.

Interessant auch noch, wenn man sich die Beschreibung der Fresh Touch im Vergleich zur oben genannten DriRide anschaut.
Da wird explizit nochmals die Wasserdichtigkeit fett in den Details hervorgehoben. Bei der DriRide ist das nicht der Fall. Also könnte man zu dem Schluss kommen, das die DriRide eben nicht zu 100% Wasserdicht ist.

Siehe Auszug von TT:
...Sie können Sozius- und Fahrersitz jeweils einzeln ordern, beide Sitze können in Kombination mit den Serienpendants sowie zusammen problemlos montiert werden.

Die Sitzbank ist 100% wasserdicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Genau - Die Fresh Touch werde ich mir mal anschauen.
Bei der DRiRide gibt TT zwar auch wasserdicht vor aber hat sich ja gezeigt - gilt nur für den Kern - nicht für das Obermaterial.
Leider gibt s bei TT derzeit Lieferschwierigkeiten. Schlechtes Timing würde ich sagen.
 
thrupp

thrupp

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Ganz toll. TT kann vor Juni nicht liefern. Habe mir jetzt die Sargent Sitzbank bestellt. Auch aus den USA gibts derzeit Lieferengpässe und es heißt erstmal warten.
Wenn ich die getestet habe gebe ich mal Bescheid - die Bänke sind ja hier in D noch nicht so bekannt/verbreitet aber falls außer mir noch andere keine Lust haben auf die Schnarchzapfen von TT zu warten besteht ja evtl . Interesse an einem Erfahrungsbericht.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Hat mitlerweile noch jemand Erfahrungen gemacht mit der TT Driride Sitzbank? Habe sie vor 2 Stunden bestellt und jetzt lese ich das :-(
Wobei ich das mit dem Imprägnieren ganicht soo schlimm fände, das hält ja schon eine Zeitlang! Eine Echtledersitzbank muss man auch plegen und fetten bzw. imprägnieren! Bin für jede Info dankbar!?
Gruß Gerd
...und der Winter ist noch soo lang :frown:
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
die dryride hat einen "rauhen" bezug, da hat drin luft platz damit man nicht so am sitz klebt - aber auch wasser. bei der glatten kannst du das wasser abwischen - das ist eben beim rauen bezug nicht möglich. besonders lästig auch wenn das morad im freien steht, in der früh noch tau drauf liegt .... hast du immer einen nassen hintern. - oder ein handtuch zwischendrin für die ersten km. aber dann hast du ein nasses handtuch.....
weiß andreas zu berichten.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Super Danke Dir!
Wobei super ist das mit der Sitzbank nicht, also hilft da auch kein gutes Imprägnieren da die Oberfläche rau bleibt!?
Dann nehm ich doch die normale :-( Schade! Ist echt ein Ding das das nirgens auch nicht ansatzweise in der Beschreibung steht!
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
impägnieren macht dicht, also oberfläche zu, also den effekt der DRYride eigentlich zunichte... ist meine Überlegung. dann hast du wieder eine mehr oder weniger glatte....
 
Moppettfahrer

Moppettfahrer

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
131
Ort
Modell
1150er GS Bj. 01
Ich bekam meine auch problemlos umgetauscht in die "normale".....Top-Service!

Ich hatte die "atmungsaktive" für meine 1150ger, da ich aber nicht nur bei Sonnenschein fahre,
dauerte es mir nach einem Schauer zu lange, bis diese wieder trocken war.

Imprägnierung hilft auch nur sehr kurzfristig, weil man ja durch das Sitzen
diese in kurzer Zeit unwirksam macht.

Für Touren, nur bei Sonnenschein ist die "atmungsaktive" perfekt,
aber wer auch mal in den Regen kommen kann, nimmt besser die normale.

@ Gerdos: Tausch´ sie um ;-)
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Danke!
Hab sie noch garnicht bekommen sie sind gerade unterwegs und kommen heute an! Habe gleich Beide bestellt da es keine vernünftigen Bilder gibt und ich sie mir mal ansehen will! War total unsicher welche ich nehmen soll wollte nicht 30 Euro sparen und mich dann ärgern..jetzt wäre es fast andersrum gelaufen :-) Dann geht die Driride auf jeden Fall zurück macht ja keinen Sinn !
Danke Euch allen!!!
 
Thema:

Sitzbank TT wasserdicht..?!?!

Sitzbank TT wasserdicht..?!?! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • Oben