Sitzbank: Vorne hoch...

Diskutiere Sitzbank: Vorne hoch... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe jetzt öfters gelesen dass einige unter euch die Fahrersitzbank vorne hoch und hinten in niedriger Stellung fahren. Wollte das...
DeJaacki

DeJaacki

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
97
Ort
Luxemburg
Modell
Dolly -> R1200GS TÜ
Moin,

ich habe jetzt öfters gelesen dass einige unter euch die Fahrersitzbank vorne hoch und hinten in niedriger Stellung fahren.

Wollte das auch ausprobieren, aber wenn ich mit den beiden unteren Stangen es so einstelle, habe ich vorne am Tank einen gut 1cm langen Schlitz und richtig in die Verankerung passen tut sie auch nicht mehr... Habt ihr das auch?? :rolleyes:

Habe die GS erst seit kurzem und bin noch am herum Experementieren :D
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der "Schlitz" entsteht zwangsläufig, wenn man die Sitzbank auf "hoch" stellt.

Bei mir passt das mit der Verrigeleung aber trotzdem noch ganz gut, bin auch die gesamte Zeit mit der OEM-Bank so gefahren bis zum Tausch gegen eine Zubehör-Bank. :)
 
McTom

McTom

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
123
Ort
Bergisches Land
Modell
R1200GS Bj 2004
Ich finds manchmal zwar auch etwas fummelig, die vordere Stange "einzufädeln", aber es passt und rastet auch ein. Auch in der beschriebenen Kombination.
 
Abti

Abti

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
218
Ort
Vehlefanz
Modell
Fantic Cabalero, Kawasaki KLE500, R 1200 GS
Ja ist normal. Ich fahre jetzt schon gute 15.000KM so. Irgendwo habe ich mal gelesen das sich die Bank in dieser Posotion auch verkeilen kann. Ist zumindest bei mir noch nie aufgetretten.
 
terra-tours

terra-tours

Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
239
Ort
67098 Bad Dürkheim
Modell
16er 1200 Adv LC, EX HP2E + Megamoto + 1200Adv
Schlitz ist normal wie beschrieben...
Sitz rastet auch fest und stabil mit etwas Fingerspitzengefühl ein.

Ich hab sogar den vorderen Halter mit Unterlegscheibe noch etwas höher gesetzt, dann kommt die Bank noch waagerechter.
Die Mutter wurde mit Loctite 3/4 eingeschraubt da sie dann nicht mehr alle Gewindegänge zur Verfügung hatte.
Keine Panik, auf dem Halter ist ja Last und kein Zug.
Aber trotzdem alles "ohne Gewähr"...;)
 
F

Fredel

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
Fahre auch diese Kombi. Ist für mich wesentlich bequemer.
Bin am überlegen mir eine Zubehörbank zu gönnen. Sind die vorne den schon
generell höher und somit die Sitzfläche waagerechter.
Oder ist es dann doch besser die originale Bank vorne etwas aufpolstern zu lassen. Das Loch zwischen Tank und Sitzbank find ich auf Dauer doch störend.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Wunderlich Bank ist bei gleicher Stellung der Haltestangen schon locker so waagerecht wie die OEM-Bank mit Stange vorne hoch, hinten tief.

Mein Poppes hat damit jedenfalls kein Bedürfnis mehr, die Bank vorne noch höher zu bringen. :)
 
F

Fredel

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
Das ist doch schon mal ne Aussage . Gibt es noch mehr Erfahrungen mit Zubehörbänken in Bezug auf vorne hoch und hinten tief:confused:
 
Countrybiker

Countrybiker

Dabei seit
16.08.2012
Beiträge
45
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GSA 40 Years Edition
Ähnliche Probleme

Hallo Gemeinde!

Ich würde mich gerne in die Diskussion einklinken: Seit 6 Wochen bin ich begeisterter 1200 GS Adventure-Treiber, komme aber mit der Sitzposition nur bedingt klar.
Den Tip mit der höhergelegten vorderen Raste werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Da ich zu den "Langen" gehöre (1,90) habe ich mit der hohen Sitzposition der GS keine Probleme. Bei längeren Fahrten habe ich allerdings das Bedürfnis, mich etwas weiter zurückzusetzen als die Sitzkuhle des Fahrersitzes erlaubt. Dann sitzt man genau auf der blöden Kante zwischen Sozius- und Fahrerbank. Wenn ich mit der Besten aller Sozias fahre, und mich nicht so weit zurücksetzen kann, dann habe ich immer das Gefühl, nach vorne-unten zu rutschen. Die Hose will aber oben-hinten bleiben. Die Folge sind eingequetschte (äh....) männliche Körperteile.

Hilft da die Wunderlich- oder die Kahedositzbank?

Hat jemand ähnlich Probleme und diese gelöst?

Danke von Countrybiker
 
K

Köörschi

Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
53
Ort
Osterwald O.E./Garbsen
Modell
2012 R1200GS Adventure Triple Black und 2013 K1300R
Sitzbankverstellung

Hallo Gemeinde!

Ich würde mich gerne in die Diskussion einklinken: Seit 6 Wochen bin ich begeisterter 1200 GS Adventure-Treiber, komme aber mit der Sitzposition nur bedingt klar.
Den Tip mit der höhergelegten vorderen Raste werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Da ich zu den "Langen" gehöre (1,90) habe ich mit der hohen Sitzposition der GS keine Probleme. Bei längeren Fahrten habe ich allerdings das Bedürfnis, mich etwas weiter zurückzusetzen als die Sitzkuhle des Fahrersitzes erlaubt. Dann sitzt man genau auf der blöden Kante zwischen Sozius- und Fahrerbank. Wenn ich mit der Besten aller Sozias fahre, und mich nicht so weit zurücksetzen kann, dann habe ich immer das Gefühl, nach vorne-unten zu rutschen. Die Hose will aber oben-hinten bleiben. Die Folge sind eingequetschte (äh....) männliche Körperteile.

Hilft da die Wunderlich- oder die Kahedositzbank?

Hat jemand ähnlich Probleme und diese gelöst?

Danke von Countrybiker

Hallo,

ich fahre die GSA selbst erst seit Mai 2012 und habe auf einer etwas längeren Tour bis NL-IJsselmeer die gleichen Probleme gehabt, dass der Hintern irgendwann einfach nicht mehr wollte und ich mich immer häufiger dabei erwischt habe, dass ich 'ne Zeit lang im Stehen gefahren bin, um das Hinterteil zu entlasten... Gerade mit Sozia ist es, genau wie Du sagst, fast unmöglich, Abhilfe zu schaffen...
Ebenso hatte ich auf längeren Touren ganz häufig das Gefühl, dass ich irgendwie selbständig sehr weit nach vorne rutsche...

Jetzt habe ich auf der Harztour letztes WE genau den Tipp des Forums (vorne hoch/hinten tief) ausprobiert und war wirklich erstaunt, dass es die Sitzposition deutlich spürbar verbessert - der Poppes dankt es zumindest... Ebenso habe ich nicht mehr das Gefühl, das ich nach vorne rutsche!

Probier das doch selbst einmal aus und schau, ob Du damit zurechtkommst...

Der Spalt stört mich nur optisch - man kann immerhin frei auf die Batteriepole sehen, mit dem Einrasten der Sitzbank hatte ich keinerlei Probleme...

Zur Zeit bin ich noch nicht wirklich bereit, erneut mehrere Hundert Euro zu investieren und eine völlig neue Bank anzuschaffen... mal sehen, wie lange ich mit dieser "Notlösung" zurecht komme...

Hoffe, das hilft Dir/euch zunächst weiter.


Tschöö aus Hannover

Jan
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Zusammen,

hab auch meine Sitzbank immer vorn hoch, hinten tief gefahren. War eigentlich soweit ok, bis ich in Sinzig probegesessen habe (wollte eigentlich eine Ergo für meine Sozia). Den entstehenden Spalt bei dieser Einstellung der Originalen kann man prima mit einem Moosgummidichtstreifen abdecken. Wer an den großen Tankrucksack von BMW denkt oder bereits hat, für den stellt sich das Problem erst gar nicht, denn der feste Teil zwischen Tank und Sitzbank verschließt den Spalt recht gut.

Die Ergo ist von ihrer Geometrie her viel flacher und wesentlich härter-was aber absolut kein Problem darstellt, ganz im Gegenteil. Durch die Hohlkehle im Steißbereich und dem flacheren Winkel kommt erst gar kein unangenehmes Sitzgefühl auf, da man auf den "Sitzhöckern" und nicht auf dem Steißbein sitzt. Aber das ist sehr subjektiv. Die Ergo ist im vorderen Bereich etwas breiter als die Originale.
Wunderlich bietet in Sinzig die Möglichkeit des Testens an.
Da jeder Pöppes anders ist, sollte man Sitzbänke aus dem Zubehör unbedingt ausprobieren.
Alternativ käme ja auch noch das Ändern der Polsterung bei einem guten Sattler in Betracht.
 
P

pillepaule

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
146
Ort
Windeck
Modell
GS1200 ADV 2011 / XT600 1988 / Selbstfahrerin mit XCountry
Ich habe da noch einen günstigen Tipp.

zieh eine Kurze Fahrradhose unte die Mopedhose. Wir haben damit gute Erfahrngen gemacht. Ein weiterer Vorteil, mann kann in den Pausen auch mal die warme Hose ausziehen. (wer mal Tretboot mit Lederhose fahren musse weiss was ich meine :D )
 
BingoX

BingoX

Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
92
Ort
Neanderland
Modell
R 1200 GS TÜ
Vorne hoch und hinten tief, so fahre ich auch seit dem ersten Tag. Bank ist waagerechter und man rutscht weniger nach vorne.

Der Spalt nun der ist halt da.

BingoX
 
Countrybiker

Countrybiker

Dabei seit
16.08.2012
Beiträge
45
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GSA 40 Years Edition
Vorne hoch ist gut!

Hallo,

danke für den Tipp!

Ich habe es heute mal auf einer Nachmittagsrunde probiert. Scheint wirklich was zu helfen. Genaues kann ich natürlich erst nach einer längeren Tour sagen.

Jetzt vielleicht noch die Füßrasten ein bischen tiefer. Sowas gibts ja auch, wenns auch nicht ganz billig ist.

Übrigens: Sagt mal (is eigentlich ein anderer Thread): Was zeigt eigentlich die Temperaturanzeige an? Ich vermute die Öltemperatur. Die Motoren müssen ja thermisch unglaublich belastbar sein. Heute 1/2 Stunde Stopp and Go bei gefühlten 30 Grd, kein Wind. Die Termperaturanzeige bleibt wie festgenagelt in der Mitte.


Countrybiker
 
F

Fredel

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
Gummis aus den orginalen Rasten raus bring schon wieder 1cm und ich merk da keine großen Vibrationen. Fährt sich eigentlich wie mit Gummi nur eben schon mal ein bisschen tiefer;)
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
VOHO HITI (in Anlehnung an Vokuhila)

Hallo

ich fahre die Kahedo (hohe Ausführung, atmungsaktiv).
Auch bei dieser Bank habe ich VOrne HOch und HInten TIef.

Das alleine brachte aber nicht den vollen Erfolg wegen des nach Vorne rutschens...ich rutschte noch immer und verstehe nicht, warum BMW, geschweige denn Kahedo nicht in der Lage sind bequeme, ergonomische Sitzbänke zu liefern, die einfach passen, bei denen man nicht nach vorne rutscht und sich die Kronjuwelen platt drückt.

Lösung: Zusätzlich einen Air Hawk Sitzluftkissen montiert... Geniales Teil.
Zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, weil der Kontakt zur Maschine nicht mehr so eng ist.

Lösung für mich: Ich setze mich vorne auf das Kissen, wenn ich sportlich fahre und hinten, wenn ich gemütlich fahren möchte oder mein Allerwertester sich beschwert.

Da zwischen den Luftkammern des Kissens die Luft nur langsam hin und her wechselt und man dort einsinkt, wo man sich hinsetzt, bleibt man auch an dieser Stelle und rutscht nicht umher. Dein Eigengewicht formt quasi das ergonomisch perfekt angepasste Kissen. Einzige Ausnahme: Vollbremsungen.

Ist zwar eine teure Lösung, aber jetzt sitz ich auf dem Sofa, wenn mir danach ist (sprich hinten) oder im Sitzkeil vorne bei schnelleren Tempi.
:D
Gruss
alex37
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die Sitzbank muß vorn und hinten hoch, dann issee fast wie ein Sofa:D:D Hab am Montag etwas über 800 Km Chaussee abgefahren, null Probleme:D:D;)
 
Fittich

Fittich

Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
104
Ort
Siegerland
Modell
LC Bj 14
Vorne hoch und hinten tief, so fahre ich auch seit dem ersten Tag. Bank ist waagerechter und man rutscht weniger nach vorne.
Der Spalt nun der ist halt da.
BingoX
fahre meine Baehr-Bank seit über 30 000 km so. Den Spalt sehe ich beim fahren eh nicht und was Andere darüber denken ist mir wurscht. Es geht schließlich einzig und allein um meinen A.... und für einen Schönheitspreis ist die GS ja wohl das völlig falsche Motorrad.
 
Boxbaer

Boxbaer

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
Fahre die Wunderlich Sitzbank (normal, nicht die Tiefere) für Fahrer und Sozia.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Seriensitzen (warum eigentlich??? Bmw kann doch sonst das Meiste gut bis perfekt?:().

Nicht preiswert, aber das Geld wert.

Und wenn die nächste Q kommt (es wird quasi zwangsläugig wieder eine GS ADV) --wird halt umgebaut--- , sogesehen relativiert sich der hohe Umrüstpreis auch wieder.

Das bin ich meinem A...und (vor allem) dem der Sozia schuldig:D:D.

Martin
 
Countrybiker

Countrybiker

Dabei seit
16.08.2012
Beiträge
45
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GSA 40 Years Edition
Hallo Ihr alle,

ich habe jetzt mal ne längere Tour mit "vorne hoch und hinten runter" gefahren (inzwischen 5000 km seit Anfang August). Geht gut aber nicht sehr gut. Zusätzlich habe ich mir noch ein Airhawk-Luftkissen gegönnt (siehe Beitrag von alex37 weiter oben). Diese Kombination ist tatsächlich spitze! Wichtig ist die richtige Luftmenge im Kissen (bin gefühlt 50 mal angehalten und habe optimiert). Am besten ist es mit wenig Luft (wie in der Anleitung beschrieben). Wenn ich hinten sitze ist die Luft vorne und verhindert das runterrutschen. Die zusätzliche Sitzhöhe finde ich als "Langbeiner" gut. Darüberhinaus habe ich noch die niedrigen Fußrasten von Wunderlich montiert. Die bringen ca. 2,5 cm niedrigere Füsse und damit nochmals entspantere Beine. Das ist ganz nett aber für knapp 150 Tacken auch nicht ganz billig.

Nu is es gemütlich auf dem Bock! Absteigen nur noch zum Tanken!

Viele Grüße

Countrybiker
 
Thema:

Sitzbank: Vorne hoch...

Sitzbank: Vorne hoch... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Sitzbank vorne, hoch

    Touratech Sitzbank vorne, hoch: Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC) Habe eine Touratech Sitzbank vorne...
  • Erledigt Original Sitzbank vorne hinten hoch BWM R850GS R1100GS R1150GS

    Original Sitzbank vorne hinten hoch BWM R850GS R1100GS R1150GS: Hätte eine originale Sitzbank von einer 1100GS, die aber auch auf die 850 und 1150GS passt. Es handelt sich hierbei um die komplette Sitzbank für...
  • R 1200 GS sitzbank vorne hoch hinten tief-spalt am tank-lösungen

    sitzbank vorne hoch hinten tief-spalt am tank-lösungen: hallo, wie schon viele hier wissen, gibt es bei der o.g. einstellung der bank einen unschönen spalt zwischen bank und tank. das leider auch...
  • sitzbank; vorne hoch hinten tief - spaltfüllung?

    sitzbank; vorne hoch hinten tief - spaltfüllung?: obwohl ich ne TT sitzbank habe , ist auch da ohne aua keine längere tour zu machen. jetzt habe ich auch bei der die vorne hoch und hinten tief...
  • Sitzbank unterschiedlich hoch vorne/hinten - Problem?

    Sitzbank unterschiedlich hoch vorne/hinten - Problem?: Hallo, nach langem hin- und her habe ich jetzt meine optimale Sitzbankposition gefunden: Vorne hoch, hinten niedrig. Nur leider soll man das laut...
  • Sitzbank unterschiedlich hoch vorne/hinten - Problem? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Sitzbank vorne, hoch

    Touratech Sitzbank vorne, hoch: Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC) Habe eine Touratech Sitzbank vorne...
  • Erledigt Original Sitzbank vorne hinten hoch BWM R850GS R1100GS R1150GS

    Original Sitzbank vorne hinten hoch BWM R850GS R1100GS R1150GS: Hätte eine originale Sitzbank von einer 1100GS, die aber auch auf die 850 und 1150GS passt. Es handelt sich hierbei um die komplette Sitzbank für...
  • R 1200 GS sitzbank vorne hoch hinten tief-spalt am tank-lösungen

    sitzbank vorne hoch hinten tief-spalt am tank-lösungen: hallo, wie schon viele hier wissen, gibt es bei der o.g. einstellung der bank einen unschönen spalt zwischen bank und tank. das leider auch...
  • sitzbank; vorne hoch hinten tief - spaltfüllung?

    sitzbank; vorne hoch hinten tief - spaltfüllung?: obwohl ich ne TT sitzbank habe , ist auch da ohne aua keine längere tour zu machen. jetzt habe ich auch bei der die vorne hoch und hinten tief...
  • Sitzbank unterschiedlich hoch vorne/hinten - Problem?

    Sitzbank unterschiedlich hoch vorne/hinten - Problem?: Hallo, nach langem hin- und her habe ich jetzt meine optimale Sitzbankposition gefunden: Vorne hoch, hinten niedrig. Nur leider soll man das laut...
  • Oben