Sitzbank: Vorne hoch...

Diskutiere Sitzbank: Vorne hoch... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Auch ich hatte meine Probleme mit der originalen Sitzbank. Was mir geholfen hat, war das Um- und Aufpolstern beim Sattler meines...
F

Frank1008

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
64
Ort
Nordfriesland
Modell
R1200 GS von 2005 jetzt Royal Enfield Himalayan
Hallo zusammen!
Auch ich hatte meine Probleme mit der originalen Sitzbank.
Was mir geholfen hat, war das Um- und Aufpolstern beim Sattler meines Vertrauens.
Dafür hab ich mir allerdings auch die Zeit genommen, während des Aufpolsterns dabei zu stehen und immer wieder Sitzproben zu machen und Korrekturwünsche zu äußern.
Jeder Ar... ist ja verschieden, so dass ich mir eine Sitzbank mit individueller Form habe anfertigen lassen.
War außerdem auch noch billiger als die Bänke von Wunderlich, Kahedo und Co.

Schöne Grüße,
Frank
 
Countrybiker

Countrybiker

Dabei seit
16.08.2012
Beiträge
45
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GSA 40 Years Edition
Das klingt ja gut!

Wo und wer ist denn der Sattler Deines Vertrauens?
 
Zuletzt bearbeitet:
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Achja, vorne hoch und hinten tief.....

Danke für den Tipp:) Das ist auf der ADV ein gewaltiger Unterschied auf längeren Strecken:)

Bei der normalen GS scheint das nicht eine so große Rolle zu spielen....scheinbar ist da schon sie Sitzbank waagerechter(?)
Das sah auf jeden Fall bei einem Kollegen so aus....

Mir gefällt es jetzt so:)

Gruß
Berthold
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Habe soeben im Forum bei Sitzbank Wunderlich zu Hart dazu was geschrieben, dürfte aber auch hier gut hinpassen....denke ich jedenfalls.

Aber mal ne andere Frage ? Habe ne Wunderlich Gel Batterie drin und dann past es mit vorne TIEF fast gar nicht da scheuert es zwischen Sitzbank und Batterie..hat noch jemand das Problem ??
Dat Ding ist zu Hoch grrrrrrr:yellowcarded:
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Ich fahre nun auch vorne tief und hinten hoch und muss sagen das es sich vile besser sitzt. Aber...und nun kommt das Aber...aber es ist nur eine gute Notlösung.

Mich interessieren insbesondere weitere Erfahrungen mit den Air Hawk Sitzkissen und der Sitzbank von Baehr. Lese hier das selbst die Sitzbank von Baehr vorne hoch und hinten tief gefahren wird. Also wäre das auch keine engültig gute Lösung.
 
tallguy-09

tallguy-09

Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
179
Ort
Vancouver, Canada
Bin 1,98m lang und habe die Befestigung vorne und hinten angehoben. Hat prima geklappt und funktiert auf hohem Niveau ganz ausgezeichnet. M4 "Sleeve Nuts" zur Verlaengerung der Stehbolzen vorne, hinten habe ich die M5 Gewindehuelsen und M5 Imbusschrauben verwendet...











Vorne hoch/hoch und hinten hoch/hoch



Sitzlaschen entfernt ohne negative Erfahrung (dienen vor allem zum Einfaedeln des Sitzes am Tankpanel links/rechts), habe den gebrauchten roten GSA-Sitz spaeter mit schw. Vinylspray besprueht, hat Spass gemacht.
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Auch ich habe nun die Sitzbank in der Höhe verändert. Die vorderen Aufnahmen habe ich um ca. 2,5 cm nach oben versetzt und dadurch eine fast waagerechte original GSA Sitzbank mit einem super Sitzkomfort erhalten. Die Kosten belaufen sich auf etwa 10.- Euro. In 30 Minuten war alles fertig. Die Teile sind in jedem gutsortierten Eisenwarenladen oder bei OBI zu finden.
IMG_0467.jpg Ein paar Mutter oder Scheiben dazu hat doch ein jeder im Keller liegen.

Angefangen habe ich mit dem Ausbau der vorderen Sitzbankaufnahme. Auf die vier Gewindestifte (M5) der Aufnahme habe ich jeweils eine Mutter bis unten drauf geschraubt. Darauf eine Unterlegscheibe gelegt und dann eine Gewindehülsen (2 cm lang) bis zum Anschlag geschraubt.
IMG_0472.jpg

Dann habe ich jeweils einen Abstandhalter über die Gewindehülse geschoben und dann die ca. 4 cm langen M5 Gewindestange rein geschraubt.
IMG_0473.jpgIMG_0474.jpg

Darauf habe ich jeweils ein Flacheisen als Stabilisation gelegt. Da passte ein Winkel mit seinen Bohrungen aus dem Baumarkt.
IMG_0475.jpg

Darauf wiederum habe ich die originalen Gumiunterlagen mit den Sitzbankaufnahmen gesteckt und festgeschraubt.
IMG_0476.jpgIMG_0477.jpgIMG_0480.jpg

Die weißen Abstandshalter habe dann noch mit einem Eding geschwärzt. 30 Minuten Arbeit und Fertig. Und das schöne ist, dass alles sehr schnell wieder zurück gebaut ist.

Die vorderen Nasen der Sitzbank, die in die Tankverkleidung eingreifen, musste ich mit der Flex abtrennen. Wird dadurch aber nicht instabiler oder wackelt. Nein. Die Sitzbank ist so fest wie orignal.

IMG_0481.jpg

Ich haben nun einer waagerechte originale GSA Sitzbank, die vorne ca. 2,5 cm höher ist als vorher. Beide Einstellungen sind auf "Hoch" eingestellt. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mir die Fußrasten Teiferlegung für 156 Euro gespart habe. Ich sitze nun sehr gut darauf, der Kniewinkel ist durch die höhere Sitzposition entspannter und ich rutsche nicht mehr nach vorne.

Der einizige Wehrmutstropfen ist der große Splat zwischen Sitzbank und Tank. Aber dafür fällt mir auch noch etwas gutes ein.

Entschuldigt bitte die unscharfen Fotos. Unsere Tochter hat die große Fotomaschine mit auf Klassenfahrt.Da musst halt eine alte Fotomaschine herhalten. Verzeiht.
 

Anhänge

tallguy-09

tallguy-09

Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
179
Ort
Vancouver, Canada
Auch ich habe nun die Sitzbank in der Höhe verändert. Die vorderen Aufnahmen habe ich um ca. 2,5 cm nach oben versetzt und dadurch eine fast waagerechte original GSA Sitzbank mit einem super Sitzkomfort erhalten. Die Kosten belaufen sich auf etwa 10.- Euro. In 30 Minuten war alles fertig. Die Teile sind in jedem gutsortierten Eisenwarenladen oder bei OBI zu finden.
Anhang anzeigen 78009 Ein paar Mutter oder Scheiben dazu hat doch ein jeder im Keller liegen.

Angefangen habe ich mit dem Ausbau der vorderen Sitzbankaufnahme. Auf die vier Gewindestifte (M5) der Aufnahme habe ich jeweils eine Mutter bis unten drauf geschraubt. Darauf eine Unterlegscheibe gelegt und dann eine Gewindehülsen (2 cm lang) bis zum Anschlag geschraubt.
Anhang anzeigen 78010

Dann habe ich jeweils einen Abstandhalter über die Gewindehülse geschoben und dann die ca. 4 cm langen M5 Gewindestange rein geschraubt.
Anhang anzeigen 78012Anhang anzeigen 78013

Darauf habe ich jeweils ein Flacheisen als Stabilisation gelegt. Da passte ein Winkel mit seinen Bohrungen aus dem Baumarkt.
Anhang anzeigen 78014

Darauf wiederum habe ich die originalen Gumiunterlagen mit den Sitzbankaufnahmen gesteckt und festgeschraubt.
Anhang anzeigen 78015Anhang anzeigen 78016Anhang anzeigen 78017

Die weißen Abstandshalter habe dann noch mit einem Eding geschwärzt. 30 Minuten Arbeit und Fertig. Und das schöne ist, dass alles sehr schnell wieder zurück gebaut ist.

Die vorderen Nasen der Sitzbank, die in die Tankverkleidung eingreifen, musste ich mit der Flex abtrennen. Wird dadurch aber nicht instabiler oder wackelt. Nein. Die Sitzbank ist so fest wie orignal.

Anhang anzeigen 78018

Ich haben nun einer waagerechte originale GSA Sitzbank, die vorne ca. 2,5 cm höher ist als vorher. Beide Einstellungen sind auf "Hoch" eingestellt. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mir die Fußrasten Teiferlegung für 156 Euro gespart habe. Ich sitze nun sehr gut darauf, der Kniewinkel ist durch die höhere Sitzposition entspannter und ich rutsche nicht mehr nach vorne.

Der einizige Wehrmutstropfen ist der große Splat zwischen Sitzbank und Tank. Aber dafür fällt mir auch noch etwas gutes ein.

Entschuldigt bitte die unscharfen Fotos. Unsere Tochter hat die große Fotomaschine mit auf Klassenfahrt.Da musst halt eine alte Fotomaschine herhalten. Verzeiht.
Wow! Super gemacht. Du scheinst die hintere Aufnahme unverändert gelassen zu haben.
Der einzige Nachteil ist bei mir, dass der Helm stärker von Turbulenzen ergriffen wird, tiefere Fußrasten machen
schon darum Sinn.
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Wow! Super gemacht. Du scheinst die hintere Aufnahme unverändert gelassen zu haben.
Der einzige Nachteil ist bei mir, dass der Helm stärker von Turbulenzen ergriffen wird, tiefere Fußrasten machen
schon darum Sinn.
Habe einen MRA Windschildaufsatz und bei 190 cm Körpergröße ist es dahinter sehr ruhig. Turbulenzen kenne ich nicht mehr. Hintere Aufnahme bleibt unverändert um das "nach vorne rutschen" zu vermeiden.
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Habe ein gutes Mittel gefunden um den Spalt zwischen Sitzbank und Tank zu verschließen.

Es ist ein vorkompremiertes und impregniertes Dichtband von Knauf zum luftdichten Abdichten. Das Band hat die Mase 20mm breit x 8mm dick und wird nach dem anbringen bis zu 40 mm dick (es dekompremiert sich). Der Meter kostet 2,68 Euro im Baufachhandel. Es handelt sich dabei um Klebeband.


DSC_0202.jpgDSC_0203.jpg
 
J

Joe.D

Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
12
Modell
R 1200 GS
Hallo Sitzbankgeschädigte,
nachdem ich auch zuerst vorne Hoche, hinten Tief probiert habe, bin ich zu GS-Parts gefahren und habe ein paar Sitzbänke Probe gefahren. Am besten hat mich die Bagster-Bank überzeugt. Seither sitze ich bequem und der Hintern tut auch nach 400 km in den Bergen noch nicht weh.
da spart man sich die Bastelarbeit und die Bank sieht auch noch gut aus ;-)) Nach vorne rutschen ist nun ein Fremdwort für mich....

Grüße aus dem Süden

Joe
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Hallo Sitzbankgeschädigte,
nachdem ich auch zuerst vorne Hoche, hinten Tief probiert habe, bin ich zu GS-Parts gefahren und habe ein paar Sitzbänke Probe gefahren. Am besten hat mich die Bagster-Bank überzeugt. Seither sitze ich bequem und der Hintern tut auch nach 400 km in den Bergen noch nicht weh.
da spart man sich die Bastelarbeit und die Bank sieht auch noch gut aus ;-)) Nach vorne rutschen ist nun ein Fremdwort für mich....

Grüße aus dem Süden

Joe
Das Phänomen "Sitbank fällt nach vorne zu stark ab" ist allen Anschein nach nur bei der GSA vorzufinden. Wurde aber auch schon hier beschrieben. Bei der GS scheint sie waagrerecht zu sein.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Nö, hatte da dasselbe Problem. Weshalb ich jetzt auf der GSA auch noch denselben umgearbeiteten Sattel fahre wie zuvor auf der GS.
Sattelhalterungen und Sattelunterbau sind bei beiden Versionen identisch.
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Nö, hatte da dasselbe Problem. Weshalb ich jetzt auf der GSA auch noch denselben umgearbeiteten Sattel fahre wie zuvor auf der GS.
Sattelhalterungen und Sattelunterbau sind bei beiden Versionen identisch.
Bitte setze mal ein Foto, seitlich aufgenommen, rein. Danke
 
Klilie

Klilie

Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
39
Ort
Untergruppenbach
Modell
Suzuki Burgman AN 650, Honda Crosstourer DCT
Suche Sattler im Raum Heilbronn bzw. Stuttgart

Hallo,

ich fahre im Moment auch die Sitzbank vorne hoch und hinten tief. Da ich aber 1,90 m groß bin würde ich die Bank auch gerne hinten hoch haben. Hierzu müsste aber das Gefälle der Bank begradigt werden. Nachdem ich mich hier durch div. Themen gekämpft habe, scheint wohl (?) nur die Anpassung vor Ort sinnvoll zu sein. Kann mir jemand von Euch einen guten Sattler der Gegend von Heilbronn oder Stuttgart nennen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Harald
 
G

Gast31671

Gast
Habe auch die Sitzbank vorne hoch und hinten tief und fahre so am besten.
In der Betriebsanleitung steht aber, dass solche Einstellungen verboten sind, da sich die Sitzbank lösen könnte.
Habe die Betriebsanleitung gerade nicht zur Hand, sonst hätte ich den original Text geschrieben.

Hattet ihr noch nie Probleme bei dieser Einstellung?

thx
Timee
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Hi das die Bank sich lösen kann hab ich auch schon gehört bzw. ich weis das so was passieren kann. Also Vorsicht !!!

Das Problem ist ja das die Original Sitzfläche eher ne Mulde ist ...hm hm hm...
Schau mal hier im Forum nach unserem Fred....ECM Sitzbank für die GS.... da hast du dann was vernünftiges...

Grüße Gütsch.
 
Raki

Raki

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
137
Ort
Cuxland
Modell
R 1200 GSA , Bj.2012
Hallo Gemeinde!

Ich würde mich gerne in die Diskussion einklinken: Seit 6 Wochen bin ich begeisterter 1200 GS Adventure-Treiber, komme aber mit der Sitzposition nur bedingt klar.
Den Tip mit der höhergelegten vorderen Raste werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Da ich zu den "Langen" gehöre (1,90) habe ich mit der hohen Sitzposition der GS keine Probleme. Bei längeren Fahrten habe ich allerdings das Bedürfnis, mich etwas weiter zurückzusetzen als die Sitzkuhle des Fahrersitzes erlaubt. Dann sitzt man genau auf der blöden Kante zwischen Sozius- und Fahrerbank. Wenn ich mit der Besten aller Sozias fahre, und mich nicht so weit zurücksetzen kann, dann habe ich immer das Gefühl, nach vorne-unten zu rutschen. Die Hose will aber oben-hinten bleiben. Die Folge sind eingequetschte (äh....) männliche Körperteile.

Hilft da die Wunderlich- oder die Kahedositzbank?

Hat jemand ähnlich Probleme und diese gelöst?

Danke von Countrybiker
Habe meinen Sattel auch verstellt. Anschließend zum Sattler gefahren. Härter machen lassen, den Spalt dicker gepolstert und alles ist gut.

Gruß Raki
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Habe auch die Sitzbank vorne hoch und hinten tief und fahre so am besten.
In der Betriebsanleitung steht aber, dass solche Einstellungen verboten sind, da sich die Sitzbank lösen könnte.
Habe die Betriebsanleitung gerade nicht zur Hand, sonst hätte ich den original Text geschrieben.

Hattet ihr noch nie Probleme bei dieser Einstellung?

thx
Timee
Fahre eine GS seit 3 Jahren mit der Einstellung vorne hoch hinten tief auch VOHO-HITI genannt :D

Habe keine Probleme damit. Einzig das montieren will vorsichtig gemacht sein. Die vorderen Sitz-Rasten am Motorrad lassen sich rausziehen und knicken. Dann geht die Stange des Sitzes nicht richtig in die Halterung rein, der Sitz rastet hinten dennoch ein und ist vorne lose...Die in einem Spitz endenden Halterungen etwas rausziehen, nach hinten kippen und wieder reinschieben, bevor die Stange des Sitzes vorne eingeführt wird.

Was den vorderen Spalt angeht nehm ich den in Kauf.

Für bequemes Sitzen habe ich zusätzlich zur KAHEDO ein Airhawk Luftkissen.

Will ich sportlich fahren, setz ich mich vorne aufs Kissen. Dort ist es schmaler und gibt Kontakt zum Bike. Will ich bequem fahren, setz ich mich hinten drauf und schwebe dahin.

:):beer:
 
Thema:

Sitzbank: Vorne hoch...

Sitzbank: Vorne hoch... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Sitzbank vorne, hoch

    Touratech Sitzbank vorne, hoch: Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC) Habe eine Touratech Sitzbank vorne...
  • Erledigt Original Sitzbank vorne hinten hoch BWM R850GS R1100GS R1150GS

    Original Sitzbank vorne hinten hoch BWM R850GS R1100GS R1150GS: Hätte eine originale Sitzbank von einer 1100GS, die aber auch auf die 850 und 1150GS passt. Es handelt sich hierbei um die komplette Sitzbank für...
  • R 1200 GS sitzbank vorne hoch hinten tief-spalt am tank-lösungen

    sitzbank vorne hoch hinten tief-spalt am tank-lösungen: hallo, wie schon viele hier wissen, gibt es bei der o.g. einstellung der bank einen unschönen spalt zwischen bank und tank. das leider auch...
  • sitzbank; vorne hoch hinten tief - spaltfüllung?

    sitzbank; vorne hoch hinten tief - spaltfüllung?: obwohl ich ne TT sitzbank habe , ist auch da ohne aua keine längere tour zu machen. jetzt habe ich auch bei der die vorne hoch und hinten tief...
  • Sitzbank unterschiedlich hoch vorne/hinten - Problem?

    Sitzbank unterschiedlich hoch vorne/hinten - Problem?: Hallo, nach langem hin- und her habe ich jetzt meine optimale Sitzbankposition gefunden: Vorne hoch, hinten niedrig. Nur leider soll man das laut...
  • Sitzbank unterschiedlich hoch vorne/hinten - Problem? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Sitzbank vorne, hoch

    Touratech Sitzbank vorne, hoch: Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC) Habe eine Touratech Sitzbank vorne...
  • Erledigt Original Sitzbank vorne hinten hoch BWM R850GS R1100GS R1150GS

    Original Sitzbank vorne hinten hoch BWM R850GS R1100GS R1150GS: Hätte eine originale Sitzbank von einer 1100GS, die aber auch auf die 850 und 1150GS passt. Es handelt sich hierbei um die komplette Sitzbank für...
  • R 1200 GS sitzbank vorne hoch hinten tief-spalt am tank-lösungen

    sitzbank vorne hoch hinten tief-spalt am tank-lösungen: hallo, wie schon viele hier wissen, gibt es bei der o.g. einstellung der bank einen unschönen spalt zwischen bank und tank. das leider auch...
  • sitzbank; vorne hoch hinten tief - spaltfüllung?

    sitzbank; vorne hoch hinten tief - spaltfüllung?: obwohl ich ne TT sitzbank habe , ist auch da ohne aua keine längere tour zu machen. jetzt habe ich auch bei der die vorne hoch und hinten tief...
  • Sitzbank unterschiedlich hoch vorne/hinten - Problem?

    Sitzbank unterschiedlich hoch vorne/hinten - Problem?: Hallo, nach langem hin- und her habe ich jetzt meine optimale Sitzbankposition gefunden: Vorne hoch, hinten niedrig. Nur leider soll man das laut...
  • Oben