Sitzbank Wunderlich VIEL zu hart...

Diskutiere Sitzbank Wunderlich VIEL zu hart... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, meine Freundin und ich hatten folgendes Problem. Ich 72 kg Sie 55 kg und beide nicht gerade groß, sehen auf der GS ziemlich verloren aus...
C

Chris86

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
282
Ort
Oberpfalz
Modell
GS 1200 Triple Black
Servus, meine Freundin und ich hatten folgendes Problem.
Ich 72 kg Sie 55 kg und beide nicht gerade groß, sehen auf der GS ziemlich verloren aus.
Zwischen uns ist ca 20cm Platz, was beim flotten Fahren nicht gerade schön ist...

Nun hab ich mir die einteilige Sitzbank von Wunderlich gekauft (SAUTEUER).
Von der Sitzposition ist es genau das Richtige, wir sitzen viel näher zusammen.


ABER: Die Bank ist wirklich sehr sehr hart!!!

Hat von euch einer die Sitzbank von Wunderlich und kann was dazu sagen ob die auch so hart ist?
Gibt sich das mit der Zeit oder bleibt das so?

Ich will die nagelneue Bank nicht unbedingt gleich wieder vom Sattler auseinander reißen lassen und weicher polstern lassen.


MFG Chris
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich hatte die vor ein paar jahren und habe die erste Tour nach ca. 50 km abgebrochen, weil die Innenseiten der Oberschenkel dermaßen brutal weh taten, dass es unmöglich wurde, weiter zu fahren
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich teile Schlonz's Erfahrung genauso wie deine. Ich bewege mich auch so wie du knapp unter der 80kg-Marke.
Mir war sie auch zu hart, hatte ein Gefühl als wäre ein Stück Kantholz quer unter dem Sitzbezug montiert.
Der Sitzkomfort war grauenhaft, habe sie deshalb gleich wieder verkauft.
Bin dann bis zum Schluss mit der Originalsitzbank gefahren. Die war allerdings etwas zu weich und -viel schlimmer- ich hatte innerhalb einer Stunde Fahrt Steißschmerzen. War aber während der Fahrt erst nach min. 6 Stunden unangenehm, schmerzhaft nur beim Auf- und Absteigen, dann aber heftig!

Viellicht mal ne Sitzbank von Jungbluth probieren?
 
C

Chris86

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
282
Ort
Oberpfalz
Modell
GS 1200 Triple Black
Na dann bin ich ja nicht alleine.
Ich konnte es Anfangs einfach nicht glauben, wie eine so teuere Sitzbank so wenig Komfort bieten kann.

Ich hätte einen Motorradsattler in meiner Nähe.
Mein Plan wäre, die originale Soziusbank etwas abpolstern lassen und ein bisschen weiter nach vorne ziehen.
Und originale Sitzbank hinten am Steißbein etwas nach oben ziehen, sodass zwischen Sozius und meiner Sitzfläche nicht mehr so ein großer Zwischenraum ist.

Das muss ich aber erst mal abklären ob das geht...

Hier ein Beispiel wie ich mir das vorstelle (Das ist der Sattler in meiner Nähe)



 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Ich verstehe nicht wie man sich ein Motorrad kauft auf dem man nicht fahren oder sitzen kann bzw. verloren aussieht...
Du kauft´st Dir doch auch keinen Mantel, bloß weil er Dir gefällt, der zu weit und zu lang ist und friemelst den dann um.
Leute kauft Euch Moppeds mit denen Ihr klar kommt! Bin mal auf die Reaktionen gespannt...
 
C

Chris86

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
282
Ort
Oberpfalz
Modell
GS 1200 Triple Black
Das sind wieder mal die Beiträge die ich brauche und die mir weiter helfen.

Sorry das ich so klein bin, aber ich werde auch ohne deine Hilfe klar kommen!!!

Ich hoffe auf weiter nützliche Beiträge :-)
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Ich hab auch die einteilige Wunderlich, sie ist halt die schönste.
ich hab 120kg, und nach einem Jahr ist sie immer noch recht hart.
ich hatte mir auch mehr komfort versprochen, ist aber nicht.
sonst ist sie echt toll.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Oh ich denke das ich da ganz viel mitreden kann. Googelt mal mit ...."Sitzbanktest BMW" die ersten 3 Einträge sind so alle von mir...ich weis ja nicht ob man hier einen Link setzten darf aber ihr findet das schon.:p
Derzeit läuft noch ein Langstreckentest wenn der rum ist dann gibt es noch was besseres....
Wer mehr info´s haben will kann sich gerne melden.
Grüßle
 
C

Chris86

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
282
Ort
Oberpfalz
Modell
GS 1200 Triple Black
@ Gütsch
Ich hatte von dir die Sitzbank für meine damalige KTM 990.
Das lief aber noch über Baehr.

Aber die Bank wurde auch nach 2 Wochen wieder verkauft.

Die Beste Sitzbank die ich Je hatte seit ich Motorrad fahre, war die originale ERGO Bank von KTM.


Aber ich muss dazu sagen, ich bin mit der originalen BMW GS Sitzbank voll zufrieden!!!!
Aber das Zusammenspiel mit dem Soziussitz passt mir eben nicht.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Denk grübel..... so sieht man sich wieder lach.... warum hast du die Baehr Verkauft ?? Haben über 400 Stück ( mit Baehr ) verkauft habe auch so puh 50-100 Rückmeldungen gehabt alle waren voll zufrieden... Die " Neue " Baehr für die GS ist natürlich anders weil du hast da wegen der Höhe Sprich Material andere Spielräume...
Lach wenn du das Schmussen mit deiner Frau auf der SMT gewohnt bist lach trennen euch hier ja klar ein ganzer Canyon

grüßle
 
C

Chris86

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
282
Ort
Oberpfalz
Modell
GS 1200 Triple Black
Ich hatte die Bank auf der SMR 990.

Die Bank von dir ist mir seitlich zu stark abgefallen.
Das heißt grob, mein Arschbacken waren mehr oder weniger links und rechts neben der Sitzbank ;-)

Aber wie du ja am Besten weißt, eine Sitzbank ist immer Ansichtssache vom Fahrer.
Und ich bin auf dem Gebiet echt schwierig weil ich auch eine Menge KM im Jahr fahre...
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
:D jo ist halt ne ARSCH Sache du das ist aber auch klar das man bei einer gewissen Mopedbreite eben nicht mehr Arschauflage schaffen kann:p

Würde doch doof aussehen wenn wir auf ne SMT ne Goldwingbank gebaut hätten...... ich lach mich grad weg wie das wohl aussehn mag.
 
D

Daniel2004GS

Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
23
Ort
Übach-Palenberg
Modell
R1200GS + Vario Koffer + Garmin 350LM
:pHallo zusammen. Ich bin auch einer von der leichten sorte: 73 Kg
Ich hatte das gleiche Problem mit der Originalen Sitzbank,Rückenping und A.... Schmerzen, dann habe ich eine von Wunderlich Probiert auch viel zu hart. für über 400 T€uros keine Alternative. Ich habe seit ca 1 Woche eine von Bagster mit Bulltex schaum Verarbeitet drauf. Viel Viel besser das Schmerzt erst ab 200km denke günstige alternative für 300€.

Mfg
 
B

Bernd B

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
60
Ort
Georgenthal
Modell
GS 1200 Adventure
hallo , das gleiche Problem hatte ich auch bei der Wunderlich Sitzbank. dann habe ich auf Touratec gewechselt, seit 3 Jahren super, ,Strecken von 800 Km sind kein Problen. (Sollte der Hintern doch weh tun, eine Radlerhose hilft auch oft)
gruß
Bernd
 
Juffel

Juffel

Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
447
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Hallo,

dann will ich Würstchen auch mal meinen Senf dazu geben...

Ich habe die einteilige Sitzbank von W. seit ca. zwei Wochen und bin damit bisher ca. 1 TKM alleine gefahren. Ich habe schon einige Sitzbänke getestet (die Originale, die Originale härter umgepolstert, BD, TopSellerie und Corbin), aber diese einteilige W. ist bisher mit Abstand die härteste. Gut aussehen tut sie schon, aber bei einem Sitzmöbel geht es nicht um Optik, sondern um Komfort - und sonst gar nichts, das habe ich mittlerweile verstanden.

Genau wie der Thread-Starter hatte auch ich mir die einteilige Bank gekauft, um ein "engeres Beieinandersitzen" auf dem Motorrad möglich zu machen, weil meine Frau doch häufig mitfährt. Da Ihr Popometer aber (noch) sensibler ist als meiner, braucht sie meiner Ansicht nach die Bank gar nicht mehr zu testen, weil sie innerhalb kürzester Zeit Schmerzen bekommen und damit die Lust am Fahren verlieren würde - da bin ich mir sehr sicher.

Ich werde die Sitzbank kurzfristig hier im Forum zum Verkauf anbieten, genauso wie noch zwei bzw. drei weitere meiner Testkandidaten. Ihr seht also, ich habe also schon wirklich einiges ausprobiert, um den für mich/uns optimalen Sitzkomfort zu finden.

Ach ja, das neue Airhawk-Sitzkissen (Neoprene/R) habe ich auch ausprobiert und damit war die Wunderlich Rallye richtig gut zu ertragen. Für lange Autobahnetappen werde ich das Sitzkissen behalten, aber für kürzere und kurvigere Strecken werde ich es nicht benutzen, da der direkte Kontakt zum Motorrad doch darunter leidet.

Mein/unser Favorit ist derzeit die Sitzbank Highend von Herrn Dorn. Diese habe ich bei ihm im Nachhinein farblich umbeziehen lassen, da das grau im unteren Teil der Sitzbank für mich gar nicht ging. Zusätzlich werde ich mir kurzfristg noch die Corbin aus den USA besorgen lassen, weil man dort die Fahrer- und Beifahrersitzbank zum Preis der Fahrersitzbank in D bekommt - also deutlichst günstiger, selbst wenn man die Versankosten dazurechnet. Rein optisch ist die Corbin-Sitzbank für mich die hässlichste, aber auf einer Tagesfahrt von ca. 550 KM sind meine Frau und ich von der Bank abgestiegen und hatten keinerlei Beschwerden - und genau darauf kommt es doch letztendlich an?! Ich werde dann entweder beide Bänke behalten oder nur den Favoriten - mal sehen.

Ich wünsche allen Sitzbankoptimierern ihren persönlichen Erfolg und kann wirklich nur sagen: testen, testen und nochmal testen! Und natürlich ist jeder Arxxx anders...

Komfortable Grüße
Juffel/Jens
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Also nur mal so w...hatte lange Kahedo Bänke im Programm unter seinem Namen... seit ich glaube 2 oder 3 Jahren laufen die Kahedo Bänke aber nur noch über Touratech. Der Vergleich der beiden Bänke zeigte uns das es sich aber wohl zumindestens was die Härte angeht immer noch um die selbe Bank handelt..Also wenn W. nicht passt, passt T auch nicht. Drucktest / Stoff Unterbau also wie in China...lach...

Wer Lust hat darf gerne bei mir vorbeischauen hab die Vorserien Bank hier....Kurze Testfahrt wäre kein Thema..... Einfach melden.

Unser Jörg war damit an einem Tag fast 1000 km gefahren und der hat einen sehr Nervösen Popometer... Probleme keine...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Sitzbänke scheinen ein dauer problem aller motorrad fahrer zu sein .. meine frau sucht auch schon eine weile nach einer besseren sitzbank für ihre 700er Transalp (die nicht gleich 500€ kosten)

- - - Aktualisiert - - -

Hat von euch einer die Sitzbank von Wunderlich und kann was dazu sagen ob die auch so hart ist?
Gibt sich das mit der Zeit oder bleibt das so?
ich habe die wunderlich ergo fahrer / beifahrer (2 bänke) - und ja - das bleibt so hart ..
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Also, scheinbar bin ich in diesem Thread der Einzige, der mit derWunderlich Rallye ("Komfort" heißt sie auch noch) zufrieden ist, Hatte vorher auch die Originalbank, mit der es mir unmöglich war, mehr als 100km ohne Steissschmerz zu fahren. Ich denke aber auch, daß die jeweilige "A-Muskulatur" einen erheblichen Beitrag leisten kann, damit die W-Bank (oder eine andere Härtere) als angenehm empfunden wird. Das Problem ist m. E., dass eine Bank bei Belastung grundsätzlich weniger einsinken darf, damit der Steiss sich nicht meldet. Ist sie zu weich, geht's vielleicht 200 km gut. Insofern ist eine Mindesthärte als Ausgangsbasis notwendig, um sich überhaupt in Richtung schmerzfreies Fahren zu bewegen.

Daher mein Tipp, mal die Laufschuhe rausholen (oder anderen Sport machen, der die A-Muskulatur trainiert), bevor man die Bank wieder verkauft - und sich an der Nächsten versucht. Natürlich kann es weitere Einflussfaktoren geben, die den Ausschluss einer solche Bank bedeuten - aber das ist dann eine individuelle Geschichte,


Thomas
 
DeJaacki

DeJaacki

Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
97
Ort
Luxemburg
Modell
Dolly -> R1200GS TÜ
Kann man bei T die Sitzbank eigentlich probefahren? :lalala:
 
E

erichka

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
11
Ort
Dieblich RP
Modell
1200 GS
Hallo Chris,

hatte ein ähnliches Problem allerdings mit den org. Sitzen von BMW. Irgendwie hats nicht gepasst. Bin dann zu einer Sattlerin, weil der Sitz einen Riss hatte. Die hat mir beide Sitze neu bezogen, sie deutlich weicher gemacht, die Breite angepasst und sie auch noch rutschfest gemacht. Außerdem die Nähte noch in der Motorradfarbe genäht. Kosten € 150.
Mir waren die Angebote von Wunderlich, Touratech usw. auch zu teuer.
Versuchs mal beim Sattler
Gruss
Erich
 
Thema:

Sitzbank Wunderlich VIEL zu hart...

Sitzbank Wunderlich VIEL zu hart... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank

    Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank: Hallo , biete hier eine Wunderlich Beifahrer -Sitzbank "Aktivkomfort" im "fast" Neuzustand . Nur einmal für Urlaubsfahrt benutzt . Passend für...
  • Suche Wunderlich Aktivcomfort Hoch Sitzbank für F850GS

    Wunderlich Aktivcomfort Hoch Sitzbank für F850GS: Hallo, ich suche eine Sitzbank Wunderlich Aktivcomfort in Hoch für die F850GS. Wenn möglich in der Trophyedition die es leider nicht mehr in neu...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Höhe Standard - neuwertig

    Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Höhe Standard - neuwertig: Liebe Community, Ich verkaufe eine sehr gut erhaltene Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT in der Höhe STANDARD. Die Sitzbank war auf meinem...
  • Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Höhe Standard - neuwertig - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard

    Wunderlich Fahrer Sitzbank Aktivkomfort schwarz Standard: Moin, Verkaufe oben genannte Sitzbank, da Sie mir etwas zu hoch ist. Im Zuge des Neukaufs meiner 1250er GS im Mai letzten Jahres, habe ich mir...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Erledigt Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank

    Wunderlich Aktivkomfort Beifahrer -Sitzbank: Hallo , biete hier eine Wunderlich Beifahrer -Sitzbank "Aktivkomfort" im "fast" Neuzustand . Nur einmal für Urlaubsfahrt benutzt . Passend für...
  • Suche Wunderlich Aktivcomfort Hoch Sitzbank für F850GS

    Wunderlich Aktivcomfort Hoch Sitzbank für F850GS: Hallo, ich suche eine Sitzbank Wunderlich Aktivcomfort in Hoch für die F850GS. Wenn möglich in der Trophyedition die es leider nicht mehr in neu...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Höhe Standard - neuwertig

    Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT Höhe Standard - neuwertig: Liebe Community, Ich verkaufe eine sehr gut erhaltene Wunderlich Sitzbank AKTIVKOMFORT in der Höhe STANDARD. Die Sitzbank war auf meinem...
  • Oben