Sitzbankproblem auf meiner GSADV Bj. 2013

Diskutiere Sitzbankproblem auf meiner GSADV Bj. 2013 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage, ist euere Sitzbank auch so unbequem oder ist mein Hintern für die Sitzbank nicht geschaffen? Ich...
GS-Hans59

GS-Hans59

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
28
Ort
Glienicke / Nordbahn
Modell
BMW R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage, ist euere Sitzbank auch so unbequem oder ist mein Hintern für die Sitzbank nicht geschaffen? Ich habe bei BMW angefragt aber da kam nur zurück das die Sitzbank ein hochentwickeltes Produkt ist und das wars. Danke auch. Ich frage mich warum die GSADV einen so Großen Tank hat, wenn einem nach 200 km das Steißbein wegfliegt. Ich fahre mittlerweile seit 1976 Motorrad unteranderem auch diverse BMWs, aber die Sitzbank auf meiner GSADV ist mit Abstand die schlechteste. Ich werde mir wohl doch beim Sattler eine bequeme Sitzbank zusammen basteln lassen.


schönen Gruß an alle
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Jeder Arsch ist anders. Ich kann gut und gerne mehrere Stunden ohne Schmerzen auf der ADV Bank sitzen, andere schaffen keine Stunde. Am Besten wird wohl sein wenn du einen guten Sattler besuchst der deine Bank an deinen Hintern anpasst.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich denke das ist Personen gebunden. Es gibt genug hier im Forum, die eine Sattler/drittanbieter bank haben, es gibt bestimmt genausoviele die mit der normalen zufriednen sind. Das hängt von dir (Größe/Gewicht) und deinen Fahrvorlieben ab....

Im generellen stimme ich dir allerdings zu. Für ein so genanntes Premium Produkt sind die Sitzbänke unter aller Sau. Das siehst Du schon daran, das so ein Ding neu, vom BMW, gerade 210 Euro kostet... Ich glaube das einzige was Du von denen kaufen kannst, das noch billiger ist, sind die Handprotektorenaufsätze....

Frank
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.013
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Wie meine Vorredner schon bestätigten,jeder Hintern ist anders.......hatte die gleichen Probleme....orginale Sitzbank ging garnicht,auf die ADV Bank gewechselt...alles prima bis ins Jahr 2013.....die Sitzbank hatte ca 30000km,wieder das gleiche Problem......nach 45 minuten Schmerzen im Hintern......wohne 50 km von der Firma Baehr in Pirmasens weg,angerufen,Sitzbank Probe gefahren und meine orginale umbauen lassen nach meinen Bedürfnissen.....harter Schaumstoff,Steißbeinaussparung......bin sehr zufrieden mit der Arbeit von denen und 2 Jahre Garantie auf Nähte und wenn sie Falten schlagen sollte kostenlos repariert:rolleyes:
 
Wilde-Hilde

Wilde-Hilde

Dabei seit
05.03.2013
Beiträge
77
Ort
Bayern
Modell
HP2 Megamoto; Miele K52
Meine Frau und auch ich hatten jeweils Sitzbänke von Niklas Lange in Solingen auf all unseren Moppeds. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.Für meine HP kommt sie morgen zurück.Ich freu mich schon.
 
G

Gast31671

Gast
Och schau an, da hab ich schon viel von Baehr gehört und gelesen, aber wusste nicht, das ich zu denen noch nicht mal 15 Minuten mit dem Moped hab. :cool:
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Fahr doch mal zu Touratech Berlin! Da kannste sicher die Kahedo-Bänke probefahren, in verschiedenen Höhen und Ausführungen!

Ich bin jedenfalls mit meiner Kahedobank (Zwergenausführung "extra tief" :o) in Bezug Quallität, Verarbeitung und Service sehr zufrieden!

Gruß

der Kurze
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage, ist euere Sitzbank auch so unbequem oder ist mein Hintern für die Sitzbank nicht geschaffen? Ich habe bei BMW angefragt aber da kam nur zurück das die Sitzbank ein hochentwickeltes Produkt ist und das wars. Danke auch. Ich frage mich warum die GSADV einen so Großen Tank hat, wenn einem nach 200 km das Steißbein wegfliegt. Ich fahre mittlerweile seit 1976 Motorrad unteranderem auch diverse BMWs, aber die Sitzbank auf meiner GSADV ist mit Abstand die schlechteste. Ich werde mir wohl doch beim Sattler eine bequeme Sitzbank zusammen basteln lassen.schönen Gruß an alle
Hast Du Deine Maschine gebraucht gekauft und dabei evt. eine "abgepolsterte" erwischt? (Weil der Vorgänger zu klein war.)
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Mir hat auf der ADV auch der Ar*** nach kurzer Zeit weh getan, bei der jetzigen 800er ebenso (watt hab ick bloss fürn Hntern?)
Habe und hatte jetzt von Touratech die Rally-Sitzbank, die "passt" meinem Ar*** :rolleyes:
Kannst gerne mal auf ne Sitzprobe rumkommen, hab auch nicht auf die Sitzbank gepfurzt :Augenrollen:
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Lach mal ein wenig Eigenwerbung,

schau mal hier im Forum unter Sitzbank von ECM oder schau dir mal unter
ECM-Bike - ecm-bikes Webseite!
an was wir da gemacht haben.

Habe derzeit 5 GS Sitzbänke fertig hier liegen in verschiedenen Ausführungen, bei Interesse bitte gerne anrufen unter 02651-73894

Grüße euer Gütsch
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Hallo Hans,

ich hab mir in der Bucht eine gebrauchte 2 teilige Bagster Sitzbank mit Geleinlage für 220 € geschossen, und gut ist.

Gruß

Jochen
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage, ist euere Sitzbank auch so unbequem oder ist mein Hintern für die Sitzbank nicht geschaffen? Ich habe bei BMW angefragt aber da kam nur zurück das die Sitzbank ein hochentwickeltes Produkt ist und das wars. Danke auch. Ich frage mich warum die GSADV einen so Großen Tank hat, wenn einem nach 200 km das Steißbein wegfliegt. Ich fahre mittlerweile seit 1976 Motorrad unteranderem auch diverse BMWs, aber die Sitzbank auf meiner GSADV ist mit Abstand die schlechteste. Ich werde mir wohl doch beim Sattler eine bequeme Sitzbank zusammen basteln lassen.


schönen Gruß an alle
Mein Vorschlag, wie immer bei all diesen immer wiederkehrenden Themen, prüfe erst einmal was Dir genau und warum weh tut. Vielleicht liegt es an Dir bzw. Deinem Steiß. Soll heißen, daß hier vielleicht was nicht in Ordnung ist.

Ich habe fast zwei Jahre mit Steißbeinproblemen rumgemacht. Das war dann kein Sitzbankproblem, sondern meins. Mittlerweile kann ich wieder auf (fast) allem sitzen was es gibt. Eine andere Sitzbank verbessert möglicherweise Dein Problem, löst es im besagten Falle allerdings nicht.

Oder Du hast keine Probleme und Deine Sitzbank ist für Dich einfach nur unbequem, was Du dann im Steiß ausmachst. Dann hast Du aber ein wirklich feines Ärschchen. In dem Falle ausprobieren, ob es was besseres gibt. Am einfachsten in dem Falle Probesitzen und min. 100 km Fahren bei solchen Anbietern die schon fertige Sitzbänke im Programm haben. Dann hast Du gleich ein Feedback von Deinem Hintern. Sattler sind i. d. R. auch gut, aber Du mußt probesitzen, warten und weißt erst nachher wie das Ergebnis ist. Wenn's nicht paßt folgt Änderung und Kosten. Hab ich auch schon durchgemacht.

Übrigens: nach vielen Versuchen inkl. Orthopädiemeister und Sattler (Sitzbankschmiede Darmstadt) bin ich bei Kahedo (Teuertech) gelandet. Ist aber auch nur wieder eine von vielen der angebotenen Möglichkeiten.

Gruß Thomas
 
Macky

Macky

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
142
Ort
Chur, CH
Modell
R 1200 GS ADV TB 2012
Hallo Hans,

wie hast Du denn Deine Sitzbank eingestellt? Ich hatte anfangs genau das gleiche Problem. Da die Bank bei normaler Einstellung, leicht gegen vorne abfällt, drückte es mich immer nach vorn. Dann habe ich die Bank vorne auf hoch gestellt und hinten auf tief. Seither keine Schmerzen mehr, auch wenn ich den ganzen Tag auf dem Bock hocke.
Probiere das mal aus , wenn nicht schon geschehen.

Gruss, Mario
 
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Hallo
ich bitte auch zu bedenken, daß Motorradfahren nichts gemein hat mit einem
schönen Abend im Fernsehsessel.

Das gilt auch für Geräusche und Zugluft und auch für zuviel Wärme oder Kälte.

Und nass kann man auch noch werden.

Ist wirklich eine Zumutung diese Motorradfahren.

Gruß
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Mal wieder das alte Thema Vorne hoch hinten Tief....

Klar ist es so das oft, das Gefühl besser wird. Man rutscht nicht mehr nach vorne und der Drehpunkt im Becken wird nach hinten verlagert.
Das Becken klappt also nach hinten weg. Leider fehlt dann aber der " Anschlag" , die Lendenwirbel gleichen das dann aus was aber auf dauer zu einer Fehlhaltung führt.
Fazit wird am Anfang besser aber nach einer Zeit stellen sich im Extremfall sogar Haltungsschäden ein. Wir reden hier von NORMALEN
Motorradfahrern, nicht von durch Trainierten Exemplaren unserer Gattung !!!
Fakt ist das die meisten eh wie ein nasser Sack Kartoffeln auf dem Motorrad sitzen, weil im Vergleich zu reinen Sport bzw. Sporttourer die
Vorspannung durch die Oberschenkel fehlt.

Beim Original Sitz ist es so das durch die Mulde, dieses Ausgeglichen wird, aber der Sitz halt weder Rücksicht auf das Steißbein und die Druckbelastung nimmt. Also wäre die Veränderung der Sitzposition im Becken schon ok.
Hier fehlt dann nur die Entlastung für das Steißbein und der Anschlag für das Becken was wiederum auf die Lendenwirbel einwirkt.

So genug Fachidiot schlägt Kunden tot...lach..

Wer das mal Verstanden hat und sich mit der Materie so viel auseinander gesetzt hat, der weis dann auch warum unsere Sitze so aussehen wie sie halt jetzt sind...


Grüße euer Gütsch
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ja diese vorne hoch und hinten tief.

Ich hab mir das auch schon gedacht, aber nicht erwähnt. Es ist auch wieder nur eine Notlösung, die so normalerweise nicht vorgesehen ist.

Und mal ganz ehrlich, ständig auf den Eiern zu sitzen ist auch nicht des Rätsels Lösung. Deswegen mein Vorschlag weiter vorne.

Ursachen suchen, Ursachen beseitigen und anschließend zufrieden sein. Das geht auch ohne schwülstigen Bagster-Sitzmöbel mit gelben Ziernähten. Und auch akzeptieren, daß es auch schon mal etwas drücken kann, es muß ja nicht gleich schmerzen. Dann stimmt nämlich m. E. am Hintern was nicht.

Gruß Thomas
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Thomas da haste recht,wenn einem nach 50 oder 100 km schon alles weh tut und das Hinterteil die weiterfahrt verweigert dann ist irgendwas nicht ganz ok.
Bei uns häufen sich die Anfragen, viele schildern ein Problem mit dem Sitzen was nicht nur auf die Original Sitzbank zurückzuführen ist.
Mal ganz wertfrei, so schlecht ist das Original auch nicht, unser Vergleichs Test hat ganz klar gezeigt das es Zubehör Produkte gibt die noch schlechter sind.

Ohne nun dem ein oder anderen auf ne Schlipps zu treten, könnte ja selber mit 10 kg weniger auch gut leben :o

Wenn die Fitness nicht stimmt und man nur mit losgelösten Muskeln auf dem Moped sitzt.....dann ergibt es sich zwangsläufig, das man Probleme bekommt. Die werden dann natürlich sogleich auf die Sitzbank übertragen...."das blöde Teil ist schuld......"

Ok man kann sie besser machen ..löl.... grins... ABER auch das allerbeste Teil nützt gar nichts wenn man seine Gesundheitlichen ...na nennen wir es mal Unstimmigkeiten nicht in den Griff bekommt.

Also Leute mein Tipp und ich denke ich darf das mittlerweile sagen :

Moped tuning fängt beim Fahrergewicht an.
Pausen dienen nicht nur dazu mal was von der Landschaft zu sehen, sondern auch um die Durchblutung wieder herzustellen.
Eine Sitzbank egal welche ist wie ne Matratze, irgendwann ist die durch und sollte auch mal zu Service.
Ne geile Sitzbank mit super Design, lach gelben Nähten und noch mehr Firlefanz sieht zwar gut aus, aber geht es nicht ums Fahren ?
Was nützt ne schöne Schüssel wenn nichts drin ist !!


So geht nicht gibt es nicht, habe für ne Kundin die 4 mal wegen L4-L5 inkl. Spondi unter dem Messer war ne Bank ganz besonders für sie gebaut....echt ein mega Aufwand, aber nun kann sie sogar 4-500 km am Tag fahren ohne Schmerzmittel, fühlt sich wohl dabei.
( auf ner F 800 GS ) auch das geht ist nur sehr sehr aufwendig.


Wer echte Probleme hat darf sich jederzeit gerne bei mir melden..

Grüße euer Gütsch
 
T

TomÖsterreich

Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
43
Ort
Mistelbach
Modell
2007 er GS
Hallo
hatte auch probleme nach 200km mit meiner GSA
habe mir jetzt von Sattler meinen Sitz umbauen lassen 2 Geleinlagen li+re mittig für den Steiss samt Sitzheizung bekomme die in ca 3 Wochen,kostet 230 Mücken Finde ich nicht viel für die arbeit bin gespannt ob das besser passt als der Orginal.
werde berichten!!

lg Tom
 
Bike-Checker

Bike-Checker

Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
5
Ort
Wien 22
Modell
R 1200 GS, F 800 R, R 80 G/S
Ruf mich einfach an unter +43 699 182 00 506 oder gib "bmw gs gel sitzbank" in Google Österreich ein. Liebe Grüße aus Wien
 
Thema:

Sitzbankproblem auf meiner GSADV Bj. 2013

Sitzbankproblem auf meiner GSADV Bj. 2013 - Ähnliche Themen

  • Sitzbankproblem

    Sitzbankproblem: Hallo zusammen. Ich habe mir kurz vor Ostern meine erste Adventure Bj.2017 gegönnt. Bin also Neuling, was das Thema BMW angeht. Grundsätzlich ist...
  • Sitzbankproblem

    Sitzbankproblem: Hallo zusammen. Ich habe mir kurz vor Ostern meine erste Adventure Bj.2017 gegönnt. Bin also Neuling, was das Thema BMW angeht. Grundsätzlich ist...
  • Sitzbankproblem 1250 ADV

    Sitzbankproblem 1250 ADV: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe heute meine neue Biene Maja Adventure abgeholt. Bestellt habe ich sie mit der Rallye...
  • Sitzbankproblem mal anders......

    Sitzbankproblem mal anders......: Moin liebe Gemeinde, ich weiß, zu Sitzbank etc gibt es schon soooooooo viele Threads.... Meine Suche hatte aber nur gemäßigten Erfolg...
  • Sitzbankproblem mal anders...... - Ähnliche Themen

  • Sitzbankproblem

    Sitzbankproblem: Hallo zusammen. Ich habe mir kurz vor Ostern meine erste Adventure Bj.2017 gegönnt. Bin also Neuling, was das Thema BMW angeht. Grundsätzlich ist...
  • Sitzbankproblem

    Sitzbankproblem: Hallo zusammen. Ich habe mir kurz vor Ostern meine erste Adventure Bj.2017 gegönnt. Bin also Neuling, was das Thema BMW angeht. Grundsätzlich ist...
  • Sitzbankproblem 1250 ADV

    Sitzbankproblem 1250 ADV: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe heute meine neue Biene Maja Adventure abgeholt. Bestellt habe ich sie mit der Rallye...
  • Sitzbankproblem mal anders......

    Sitzbankproblem mal anders......: Moin liebe Gemeinde, ich weiß, zu Sitzbank etc gibt es schon soooooooo viele Threads.... Meine Suche hatte aber nur gemäßigten Erfolg...
  • Oben