Sitzbankproblem mal anders......

Diskutiere Sitzbankproblem mal anders...... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, keine Ahnung ob hier auch irgend einer sinnvoller Beitrag in den 4 Seiten versteckt war der mein Geschriebenes bereits darstellt, aber das...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
keine Ahnung ob hier auch irgend einer sinnvoller Beitrag in den 4 Seiten versteckt war der mein Geschriebenes bereits darstellt, aber das Thema ist z.B. bei den Rennradlern ein ganz massives. Als solches kann ich das Problem lebhaft "nachfühlen"...:eek:
Hier gibt's die unterschiedlichsten Sattelformen, abhängig von der Art der Sitzhaltung und vielen anderen Faktoren.

Bei der GS fallen mir ad hoc eigentlich nur 2 Gründe ein woran es liegen könnte (massive biologische Überentwicklung mal ausgeklammert).
a) Falsche Sitzhaltung, Becken nach vorne gekippt ("Spitzärschige" Haltung). Das sollte sich leicht ausprobieren lassen und dann dauerhaft ggf. durch eine andere Lenkerhöhe einstellen.
b) Hose/Kombi falscher Schnitt für Deine spezifische Anatomie und Maschine. Ich habe z.B. aktuell Probleme mit Knien/Kniekehle mit dem Reusch TX, habe ich sonst nicht und kann die Ursache auch nicht eindeutig finden (Knieprotektoren, Falten, etc.).

Btw - der Rat mit der Einstellung der Sitzbank auf vorne hoch / hinetn tief oder vise versa hakt ein bisschen an der Tatsache dass das explizit in der Betriebsanleitung ausgeschlossen wird. Nur zur Sicherheit.

Bis dann,

Ralf
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Was ist eigentlich mit den GSlerinnen ?[emoji41]
Dazu gibt es einen gesonderten Thread. "Welchen BH tragt ihr bei welcher ESA Einstellung".


Es fehlen hier eigentlich noch die ganzen sinnlosen Negativmeldungen wie z.B. "50 Tkm auf meiner LC ohne Probleme an den Eiern" und die Frage nach technischen Details wie Eidurchmesser oder 6häufigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lichti

Dabei seit
16.07.2015
Beiträge
16
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS, K25, 0303
Ich denke, dass das ein Sitzbank- und kein Unterhosenproblem ist. 🧐Eine straffere Sitzbank sollte helfen. Kenne das Gefühl von der originalen GS-Adventure Bank bei langen Etappen. Die ist mir auch ziemlich auf die Eier gegangen. [emoji51]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
StephanBodensee

StephanBodensee

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
243
Ort
Überlingen / Bodensee
Modell
R1200GS Triple Black (K25)
:bounce::bounce::bounce:

hatte das gleiche Problem mit der Seriensitzbank :rolleyes:. Warum auch immer habe ich mir die ...... am Tank geklemmt *fg*. Habe jetzt eine Touratech Komfortsitzbank und das ......thema hat sich erledigt :wink::wink:
 
G

Gast38655

Gast
Endlich mal ein ernstes Thema :bounce::jubel:

Als Frau kann man ja eigentlich nicht mitreden, da wir keine Bommels haben. Aber sollten diese doch mal kribbeln oder einschlafen bietet sich eine Pause an. Ansonsten seits froh, dass die Leitungen noch die Vibrationen merken :D

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wenn der Sack Quetschungen ausgesetzt ist, dass das weh tut. Alternativ könnte man auch eine Radlerhose drunter ziehen, vorn am Tank eine Art kleines Kissen dran kleben oder die Sitzbank zum Polsterer bringen.
Wobei ch die Polsterer Variante vorziehen würde......
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
..und ich würd mal beim Sattler vorsprechen (ernsthaft)

Je nach Becken und Sitzbankbeschaffenheit können diese einfach inkompatibel sein
(Polsterung bzw Unterbau zu Beckenboden bzw Sitzknochen)
Ich z.B. hab gerade nach mehrtägigen Touren immer gerne mal peinliche Reizungen der Muskelansätze an den Sitzknochen die mich dann ein paar Wochen begleiten...komme insgesamt (langfristig) sehr viel besser mit weitestgehend abgepolsterten Sitzbänken klar

Der Verweis auf die MTB/RR Szene ist tatsächlich ein guter Hinweis um sich mal grundlegend in die Materie einzulesen - ansonsten
"Alles für'n Ar.sch" von Gerd Jungbluth oder selbiges von Ania :)



Wenn Dir wirklich nur die Klö.ten zwischen Hintern & Sitzbank rutschen - tapen,tackern oder stramme Unnerbüx :)

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
silversurfer84

silversurfer84

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
:bounce::bounce::bounce:

hatte das gleiche Problem mit der Seriensitzbank :rolleyes:. Warum auch immer habe ich mir die ...... am Tank geklemmt *fg*. Habe jetzt eine Touratech Komfortsitzbank und das ......thema hat sich erledigt :wink::wink:
Welche hast Du? Die durchgehende oder die einzelne? Ich glaube das gehe ich mal an!

Ansonsten hab ich vom Radsport noch jede Menge Hose etc. Das wird alles getestet!
 
DeHess

DeHess

Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Hatte das Problem mit der Originalsitzbank auch. Jetzt habe ich eine härtere Sitzbank und verändere ab und an meine Sitzposition. So geht's 🖖
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Die Seriensitzbank ist viel zu weich für mich. Hab deswegen auch ein Polster von Kahedo drauf. Diese ist wesentlich straffer gepolstert und man kann wieder ohne Beschwerden eine große Runde drehn.
Ich frag mich schon warum BMW ein Motorrad mit einer Sitzbank ausliefert mit der es nur Probleme gibt. Das Polster meiner Rockster war um einiges besser und auch härter.
Selbst mein Hintendraufsitzerl meint das die Rocksterbank besser war.
 
StephanBodensee

StephanBodensee

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
243
Ort
Überlingen / Bodensee
Modell
R1200GS Triple Black (K25)
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Moin liebe Gemeinde,

ich weiß, zu Sitzbank etc gibt es schon soooooooo viele Threads.... Meine Suche hatte aber nur gemäßigten Erfolg....
Nutürlich tut mir auch irgendwann der A...h weh... Aber das ist zu verschmerzen. Viel Schlimmer tut mir aber schon ca 50 km die vordere Seite weh...., d.h.mit tun ordentlich die E..r weh! Und das ist nicht sehr angenehm....:mad:

Hat da jemand nen Tipp?

Umoperieren kommt nicht in Frage! ;-)
immer nur bei 4° C fahren, dann zieht sich das weg . .
 
Zuletzt bearbeitet:
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Die Damen könne durchaus ähnliche Probleme haben...eingeschlafene Scha..ippen u.a. regionale Körperteile :) können bei ungeeigneter Sitzunterlage durchaus unangenehm auffallen.
... die lassen sich leicht wieder aufwecken
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Was auch etwas hilft ist lange Kompressionsunterhosen drunter
 
G

Gast 23088

Gast
Ich frag mich schon warum BMW ein Motorrad mit einer Sitzbank ausliefert mit der es nur Probleme gibt.
Hmmm. Dann bin ich wohl der Einzige, bei dem Regio glutealis und Testikel der bayerischen Norm entsprechen? Ich fahre jedenfalls die K25-Originalsitzbank seit 170 Tkm ohne Probleme...:confused:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Achim.
Hmmm. Dann bin ich wohl der Einzige, bei dem Regio glutealis und Testikel der bayerischen Norm entsprechen? Ich fahre jedenfalls die K25-Originalsitzbank seit 170 Tkm ohne Probleme...:confused:
Ja - Du und die 100.000en die das Ding einfach fahren OHNE hier zu posten....:D

Bis dann,

Ralf
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Doch, ich breche eine Lanze für meine GS, bin ca. 80000 km mit der original
Sitzbank gefahren, davon die letzten ca. 60000 km vorne hoch und hinten tief,
super komfortabel, niGS zu meckern :).
 
silversurfer84

silversurfer84

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
93
Ort
Schiffweiler
Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
Ich hab mir in der Bucht jetzt mal eine TT-Komfortsitzbank für den Fahrer in hoch geschossen... Mals sehen obs was bringt... :-D
 
Thema:

Sitzbankproblem mal anders......

Sitzbankproblem mal anders...... - Ähnliche Themen

  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Sitzbankproblem

    Sitzbankproblem: Hallo zusammen. Ich habe mir kurz vor Ostern meine erste Adventure Bj.2017 gegönnt. Bin also Neuling, was das Thema BMW angeht. Grundsätzlich ist...
  • Sitzbankproblem

    Sitzbankproblem: Hallo zusammen. Ich habe mir kurz vor Ostern meine erste Adventure Bj.2017 gegönnt. Bin also Neuling, was das Thema BMW angeht. Grundsätzlich ist...
  • Sitzbankproblem 1250 ADV

    Sitzbankproblem 1250 ADV: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe heute meine neue Biene Maja Adventure abgeholt. Bestellt habe ich sie mit der Rallye...
  • Sitzbankproblem auf meiner GSADV Bj. 2013

    Sitzbankproblem auf meiner GSADV Bj. 2013: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage, ist euere Sitzbank auch so unbequem oder ist mein Hintern für die Sitzbank nicht geschaffen? Ich...
  • Sitzbankproblem auf meiner GSADV Bj. 2013 - Ähnliche Themen

  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Sitzbankproblem

    Sitzbankproblem: Hallo zusammen. Ich habe mir kurz vor Ostern meine erste Adventure Bj.2017 gegönnt. Bin also Neuling, was das Thema BMW angeht. Grundsätzlich ist...
  • Sitzbankproblem

    Sitzbankproblem: Hallo zusammen. Ich habe mir kurz vor Ostern meine erste Adventure Bj.2017 gegönnt. Bin also Neuling, was das Thema BMW angeht. Grundsätzlich ist...
  • Sitzbankproblem 1250 ADV

    Sitzbankproblem 1250 ADV: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe heute meine neue Biene Maja Adventure abgeholt. Bestellt habe ich sie mit der Rallye...
  • Sitzbankproblem auf meiner GSADV Bj. 2013

    Sitzbankproblem auf meiner GSADV Bj. 2013: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage, ist euere Sitzbank auch so unbequem oder ist mein Hintern für die Sitzbank nicht geschaffen? Ich...
  • Oben