Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...

Diskutiere Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS-ler, ist ja immer wieder mal wo von Sitzerhöhungen die Rede, aber ich bin leider in den alten Threads noch nicht 100%ig fündig geworden...
PlugNplay-Fahrer

PlugNplay-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
181
Ort
Eckental, am Rand der Fränkischen Schweiz
Modell
GS Adv (2009)
Liebe GS-ler,

ist ja immer wieder mal wo von Sitzerhöhungen die Rede, aber ich bin leider in den alten Threads noch nicht 100%ig fündig geworden. Daher nochmal:

Habe eine 2009er GSA, auf der ich mit meinen 2.02m etwas spitz in der Hüfte sitze. Wollte eigentlich 3-4cm aufpolstern lassen und die Fußrasten 2-3cm tiefer setzen lassen. Nun bin etwas skeptisch geworden, was die Fußrastenverlegung betrifft. Daher brauche ich einen Sitz, der gut 5cm höher ist als der GSA-Sitz.


  • Kennt jemand einen Zubehör-Sitz, der gegenüber dem (ohnehin schön höheren) GSA-Sitz nochmal gut 5cm Höhe bringt?
  • Oder hat jemand mit einer so hohen Aufpolsterung Erfahrung?

Vielen Dank und beste Grüße!
PlugNplay.

[Am meisten würde ich mich natürlich freuen von ebenfalls 'überdimensionierten' Fahrern > 2m zu hören...]



Fahrt sicher und bleibt gesund...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hab zwar nur 198 cm , aber ich kam wunderbar mit der Ergo-Bank vom Wundersamen zurecht.

Die ist zwar nominell nicht höher als die BMW-Bänke, man sinkt aber nicht ein, das bringt dann die extra-Höhe.

Dazu noch 2 cm niedrigere Sportfußrasten (die runden aussen angeschrägt ,wie bei den Sportlern halt) und es sass sich ausgesprochen kommod!
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
965
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo.
mit meiner Größe von 1,96m fahre ich seit 25 Jahren Sitzbänke von Kahedo.
Zum einen sind sie straffer, also man sinkt nicht ein und der Lendenwirbel wird auch etwas gestützt.
Die hohe Version ist glaube ich 4cm höher als normal,
Rufe doch mal bei Kahedo an, verlange den Chef und schildere dein Problem. Bin sicher es gibt dort eine Lösung für dich.

Fa. Karlheinz Dorn Biesingen

Gruß
....der kleine Bernd...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo

wenn du nur die Sitzbank um 5 cm Höher bekommst, dann sitzt du auch 5 cm mehr über dem Windschild und hast ggf unangenehme Verwirbelungen. Deshalb würde ich die Fußrastentieferlegung nicht unbedingt aus den Augen verlieren. Da die Adventure eh etwas höher liegt, sollte mit ca 20 mm Fußrastentieferlegung ungefähr der gleich Abstand zum Boden sein wie bei der normalen GS. Und selbst an die werden noch Fußrastentieferlegungen geschraubt.
Die Kahedo Sitzbänke habe ich immer als sehr gut empfunden, aber Kahedo macht ja zum Ende des Jahres den Laden zu, was ich als sehr schade empfinde.

gruß
gstommy68
 
G

grosseruw

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
76
Ort
Pulheim
Modell
R80GS, R1200GS ADV
Hallo zusammen,

auch ich habe mit meinen 197cm mehrere Sitzbänke beim Niclas (Sitzbankbezieher) machen lassen. Es stellt sich natürlich auch die Frage ob ich lange Beine (so wie ich) oder eher einen langen Oberkörper habe. Bei mir wurde bei der Sitzbank auch die Mulde rausgeformt um so auch noch den einen ode anderen cm nach hinten rutschen zu können.

Gruss
Uwe
 
PlugNplay-Fahrer

PlugNplay-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
181
Ort
Eckental, am Rand der Fränkischen Schweiz
Modell
GS Adv (2009)
Hi Uwe,
danke Dir; ich glaube, ich muss mir das auch 'anpassen' lassen...
Dachte mir eigentlich, dass ich u.U. lieber eine *durchgehende* Sitzbank möchte, um nach hinten rutschen zu können!

Weiß jemand, ob das eigentlich möglich ist?
PnP.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Möglich ist alles, wenn du die passende Basisplatte hast.
Aber sowohl bei der Gs, als auch bei der ADV ist eine Kante zwischen vorne und hinten.
Nach hinten rutschen funktioniert nicht.

(Hier eine Bank vom Niklas....breiter und härter)
IMG_20191114_143445.jpg
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe mir meine Sitzbank beim Jungbluth aufpolstern lassen. Sie ist 2-3 cm höher und ein wenig breiter als das Original.

Bin super zufrieden damit.

Jungbluth Sitzbänke | Alles für'n Arsch
ich habe auch eine von Jungbluth, gebraucht gekauft und etwas höher
als die hohe Originale.
Die Sitzbank ist erschreckend hart "wie eine Bordsteinplatte", aber
man kann auch mal 1000km fahren.
Bei den weichen Bänken sinkt man ein und kann sich kaum bewegen,
in der Folge "brennt der Arsch".
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hatte ich zufällig gesehen hier im Forum.
Ich habe ehemals genau danach gesucht, und auch gefunden, allerdings
war mir der Sitzkomfort nicht gut genug, sah aber gut aus.
 
PlugNplay-Fahrer

PlugNplay-Fahrer

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2019
Beiträge
181
Ort
Eckental, am Rand der Fränkischen Schweiz
Modell
GS Adv (2009)
Ha, juekl, ich will beides -- höher und rumrutschen!
(Ich weiß, ich weiß, schon a bissl mäkelig.)

Vielleicht krieg ich das ja durch Aufpolstern irgendwie hin...

Frohe Weihnachten!
 
Thema:

Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...

Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier... - Ähnliche Themen

  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • ESA als „Sitzerhöhung“ nutzen?

    ESA als „Sitzerhöhung“ nutzen?: Hallo zusammen, ich bin mit 196cm und langen Beinen eher am oberen Ende dessen, was auf einer 850GS komfortabel platz findet. Nach meinem ersten...
  • Erledigt Touratech Sitzbank, Seitendeckel Touratech, Sitzerhöhung, schwarzer Unterfahrschutz

    Touratech Sitzbank, Seitendeckel Touratech, Sitzerhöhung, schwarzer Unterfahrschutz: Hallo zusammen, durch Umbau/ Veränderung biete ich die nachfolgenden Teile an, die bis auf den Unterfahrschutz auch mit den Modellen R 850...
  • Erledigt Federbeine und Sitzerhöhung für 1150GS

    Federbeine und Sitzerhöhung für 1150GS: Hallo bitte folgende Teile an: Federbeine und Sitzerhöhung für 1150GS Federbeine 26.000 Km sehr guter Zustand wurden mal gegen Wilbers...
  • Sitzerhöhung für 1150GS

    Sitzerhöhung für 1150GS: Hallo biete hier meine Sitzerhöhung für GS 1150 an. Fotos in eingebautem Zustand sind dabei. 4 Alublöcke, 8 Schrauben, 1 Schließverlängerung (die...
  • Sitzerhöhung für 1150GS - Ähnliche Themen

  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • ESA als „Sitzerhöhung“ nutzen?

    ESA als „Sitzerhöhung“ nutzen?: Hallo zusammen, ich bin mit 196cm und langen Beinen eher am oberen Ende dessen, was auf einer 850GS komfortabel platz findet. Nach meinem ersten...
  • Erledigt Touratech Sitzbank, Seitendeckel Touratech, Sitzerhöhung, schwarzer Unterfahrschutz

    Touratech Sitzbank, Seitendeckel Touratech, Sitzerhöhung, schwarzer Unterfahrschutz: Hallo zusammen, durch Umbau/ Veränderung biete ich die nachfolgenden Teile an, die bis auf den Unterfahrschutz auch mit den Modellen R 850...
  • Erledigt Federbeine und Sitzerhöhung für 1150GS

    Federbeine und Sitzerhöhung für 1150GS: Hallo bitte folgende Teile an: Federbeine und Sitzerhöhung für 1150GS Federbeine 26.000 Km sehr guter Zustand wurden mal gegen Wilbers...
  • Sitzerhöhung für 1150GS

    Sitzerhöhung für 1150GS: Hallo biete hier meine Sitzerhöhung für GS 1150 an. Fotos in eingebautem Zustand sind dabei. 4 Alublöcke, 8 Schrauben, 1 Schließverlängerung (die...
  • Oben