Sitzhöhe

Diskutiere Sitzhöhe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich weiß das diese Thema mit Sicherheit schon öfter angesprochen wurde, ich bin bestimmt nicht der erste der danach fragt. Ich...
H

Hilti

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
683
Modell
Harley Davidson Breakout 114
Hallo zusammen,

ich weiß das diese Thema mit Sicherheit schon öfter angesprochen wurde, ich bin bestimmt nicht der erste der danach fragt. Ich habe heute auf dem Sondermodell Probe gesessen und habe mit beiden Füßen keinen vollen Bodenkontakt bei 182 cm Größe so das das aufstellen ein wenig Kraft erforderte. Die Sitzposition, Kniewinkel war aber sehr angenehm und bequem zudem mir die Adventure Sitzbank besser gefällt wie die Normale. Bei einer GS mit tiefer Sitzbank hatte ich zwar vollen Bodenkontakt aber die Sitzposition war nicht so entspannt. Wie ist das bei Euch und was könnt ihr mir für einen Rat geben?

Grüße Uwe
 
Jani

Jani

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
48
Ort
Magstadt
Modell
R 1200 GS
Hallo,
habe die Normale GS, hatte anfangs die niedrige Sitzbank wegen auch deinen Bedenken, habe dann auf die Normale Sitzbank gewechselt, und komme bestens zurecht, bin 176 cm klein für eine GS.
Gruß Jan
 
H

Hilti

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
683
Modell
Harley Davidson Breakout 114
Hallo Jani,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich denke auch das man mit der Zeit eine gewisse Technik entwickelt und alles wie von selbst funktioniert unter dem Motto "Übung macht den Meister".

Grüße Uwe
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Hallo Uwe

Ich bin nur 179cm groß. 2 Jahre hatte ich ne normale 1200gs mit hoher Sitzbank und nun die Adventure....

Ich komme auch nur knapp auf den Boden mit Zehen und ein bisschen Fußballen. Ich habe es wegen dem Kniewinkel / Knieproblemen.

Ich komme ganz gut zurecht, muß halt genau schauen wo ich zum stehen komme. Es ist Übungssache.

Gruß Chrissi
 
J

Jac

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
99
Ort
hinter den sieben Bergen bei den sieben Eifel-Zwer
Modell
R1200GS Mü, R100RS, XT500, DB202, KS80, FlorettTM, Quick98, Supercombinette, M50
Ich bin auch nur 1,76m hoch . Zudem hab ich auch nur ne 30er Jeanslänge .
Auf meiner Q hab ich eine niedrige Sitzbank im Einsatz und komme mittlerweile ganz gut damit klar.
Ich hab zwischenzeitlich mal die normale Höhe probiert und ganz schnell wieder abmontiert. Das Problem war das rangieren im Stand. Ich krieg das Gerät nicht gescheit bewegt wenn ich nicht halbwegs richtigen Bodenkontakt habe. Und wisst Ihr wie doof es aussieht wenn man wieder absteigen muß um den Karren aus einem Hof zu schieben??? Dann mußte ich ständig aufpassen wo ich stehenbleibe um den Boden zu erreichen. Etwas seitlich vom Sitz rutschen ist eine Lösung, scheint mir aber dauerhaft nicht praktikabel.
Nee, nee. Da bleib ich lieber bei der niedrigen Bank und hab genügend Grip unter den Schlappen. Man glaubt gar nicht was die paar Zentimeter ausmachen....
 
R

roulyourboat

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
6
Ort
Luzern
Modell
R 1200 GS Bj.2008
Fahre nun auch seit ca. 4 Monaten eine 12er GS. Meistens fahre ich mit der Sitzbank in der oberen Stellung und komme sehr gut klar damit.

Für Schotterstrassen oder fürs Fahren mit Sozius stelle ich sie runter damit ich einen etwas besseren Stand habe.

Ach ja, hätte fast meine Grösse vergessen.... Bin 1.70 klein :)
 
H

Hilti

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
683
Modell
Harley Davidson Breakout 114
Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Tipps!
Ist jetzt eh alles zu spät, habe Heute bestellt.:D
LT Anfang September mit normaler Sitzbank.
Habe aber Heute nochmals Platz genommen :) und merkwürdiger Weise stand ich mit beiden Füßen auf festem Boden, naja fast.
Die Erklärung des Verkäufers war relativ einfach, das ESA war letzte Woche auf 2 Personenbetrieb eingestellt, was eine Erhöhung der Sitzhöhe mit sich bring.
Naja ist auch egal, ich denke es passt schon.

Grüße Uwe
 
Thema:

Sitzhöhe

Sitzhöhe - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW

    Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW: Hallo, bin vor ner Woche auf ne 1250 GS mit normalem Sitz umgestiegen und musste am WE feststellen, das der normale Sitz nicht so zu meinem...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe

    Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe: Habe gerade meinen Sitz modifiziert und die Sitzhoehe reduziert. Vielleicht sind die Erfahrungen jemandem nuetzlich. Es handelt sich zwar um den...
  • Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe - Ähnliche Themen

  • Sitzhöhen

    Sitzhöhen: Moin, ich hatte bisher die Info, dass zwischen normalem Sitz und hohem Sitz 3 cm Sitzhöhe liegen. Laut Ian, von Big Rock Moto, sind es aber nur...
  • Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

    Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“: Ich wäre dankbar für etwas Input von Euch. Ich habe meine GS mit Sportfahrwerk konfiguriert und ohne Adaptive Höhenregelung. Ich bin 184 cm mit...
  • Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW

    Sitzhöhe bei Komfortsitz - Original BMW: Hallo, bin vor ner Woche auf ne 1250 GS mit normalem Sitz umgestiegen und musste am WE feststellen, das der normale Sitz nicht so zu meinem...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

    Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe

    Modifikation des Motorradsitzes - geringere Sitzhoehe: Habe gerade meinen Sitz modifiziert und die Sitzhoehe reduziert. Vielleicht sind die Erfahrungen jemandem nuetzlich. Es handelt sich zwar um den...
  • Oben