Sitzposition schmerzhaft

Diskutiere Sitzposition schmerzhaft im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr Lieben! Hab ne gebrauchte 1200 GS, Bj. 2005 gerade gekauft. Zum ersten Mal BMW und umgestiegen von Triumph Speed Triple. So gekauft...
Stevie69

Stevie69

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
46
Ort
bei D´dorf
Modell
Bj. 09/04
Hallo Ihr Lieben!

Hab ne gebrauchte 1200 GS, Bj. 2005 gerade gekauft. Zum ersten Mal BMW und umgestiegen von Triumph Speed Triple.

So gekauft und montiert sind Wunderlich Sitzbank (höchste Stellung) und Lenkererhöhung. Bin 193 cm lang.

Beim ersten längeren Ausritt (600km) beklage ich v.a. stechende Schmerzen am oberen Rücken. Mein Gefühl ist, dass ich durch meine Sitzposition zu wenig Druck auf den Lenker ausüben kann, d.h. dass ich quasi zu aufrecht sitze und dadurch etwas nach hinten hänge wie n Affe am Baum:). Das muss dann alles auf Dauer die obere Rückenmuskulatur ausgleichen.

Ich würde - glaub ich - gerne etwas sportlicher, d.h. quasi keilförmig zum Lenker geneigt sitzen; also wenigstens etwas mehr so in Richtung Streetfighter-Sitzhaltung. Nur kann man ja nicht die Fußrasten nach hinten verlegen. Teilweise hab ich diese Neigung künstlich generiert, in dem ich mich weiter nach hinten auf den ansteigenden Teil der Sitzbank gesetzt habe. Nur ist das ja kein Zustand, den man dauerhaft fahren könnte:).

Ich habe vor, die Lenkererhöhung zu demontieren, glaube nur nicht, dass das bereits viel Besserung bringt. Und höchste Sitzbankstellung hab ich bereits.

Hat jemand (längerer Statur) da noch irgendeine Idee / Erfahrungen, die mir nützen könnten???

Danke im Voraus!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

wenn nach der demontage der lenkererhöhung keine verbesserung eintritt, dann würde ich über einen flacheren lenker nachdenken.
entweder den lenker der R1200GS/MÜ ab 2008, oder einen anderen konifizierten lenker (LSL fatbar zb).

user Sumo hier im forum hat so einen LSL an ner 2005er GS dran.
 
Bigge

Bigge

Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
63
Ort
Bergstraße / Odw.
Modell
R1200GS *30Years*
Was bedeutet eigentlich MÜ ??
Sorry, freunde mich aber nach jahrelanger Japan-Freundschaft gerade mit BMW an !
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was bedeutet eigentlich MÜ ??
Sorry, freunde mich aber nach jahrelanger Japan-Freundschaft gerade mit BMW an !
ModellÜberarbeitung

sind die GS-modelle ab MJ2008 gemeint (das facelift sozusagen)
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Einfach den Rücken trainieren. ;) Ich hatte zu Beginn Probleme am linken Handgelenk, weil die Kupplung im Vergleich zum früheren Möpi doch relativ viel Widerstand bietet. Nach ein paar hundert Kilometern haben sich meine Pfoten daran gewöhnt.
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
Hallo Ihr Lieben!

Hab ne gebrauchte 1200 GS, Bj. 2005 gerade gekauft. Zum ersten Mal BMW und umgestiegen von Triumph Speed Triple.

Willkommen "Bruder". :D
Bin vor rund drei Wochen ebenso von einer Speed Triple auf eine GS umgestiegen und fahre jetzt auch zum ersten mal in meinem Mopedleben eine BMW. :cool:

......und waren in deinem Bekanntenkreis auch viele verwunderte Gesichter zu sehen, so nach der Devise, was ist mit dem denn jetzt los, was ist das denn jetzt für eine Umstellung, .........von 'ner Triple zur GS ? :D :D :D
 
Stevie69

Stevie69

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
46
Ort
bei D´dorf
Modell
Bj. 09/04
Willkommen "Bruder". :D
Bin vor rund drei Wochen ebenso von einer Speed Triple auf eine GS umgestiegen und fahre jetzt auch zum ersten mal in meinem Mopedleben eine BMW. :cool:

......und waren in deinem Bekanntenkreis auch viele verwunderte Gesichter zu sehen, so nach der Devise, was ist mit dem denn jetzt los, was ist das denn jetzt für eine Umstellung, .........von 'ner Triple zur GS ? :D :D :D
hi Bruder:) ja schon, allerdings war das auch ein Entscheidungsprozess über mehrere Jahre, denn ich hatte immer schon mit dem Alpenkönig als dem idealen Allrounder und technisch feinem Mopped sympathisiert. Da mir die geliebte veredelte Triple geklaut wurde, war´s jetzt mal Zeit...

Die GS gefällt mir auch optisch sehr gut. Alleine der Kardan ist ne feine Sache! Moped sehr handlich und schräglagenstabil, wenn auch meine Kniepads noch keinen Asphaltkontakt hatten:mad:. Nur fehlt mir n bissel die Power. So unter 4000 geht ja fast gar nix. Wie geht Dir das? Ich gehe jetzt seit Jahren rückwärts (FZR 1000, Hayabusa, Triple und jetzt 98PS:eek:). Man wird halt ruhiger und nun gut - mit der Frau hinten drauf inne Alpen fahren wär halt mit der Speedy gar nicht drin gewesen:o Und das werden wir im August machen:) Voll rau mit Zelt und demzufolge minimalsten Gepäck, Komfortzone erweitern ... :rolleyes:

Beste Grüße!!
 
Stevie69

Stevie69

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
46
Ort
bei D´dorf
Modell
Bj. 09/04
moin,

wenn nach der demontage der lenkererhöhung keine verbesserung eintritt, dann würde ich über einen flacheren lenker nachdenken.
entweder den lenker der R1200GS/MÜ ab 2008, oder einen anderen konifizierten lenker (LSL fatbar zb).

user Sumo hier im forum hat so einen LSL an ner 2005er GS dran.
Danke für die Info. Ja, an n flacheren Lenker dachte ich auch schon. Sonst noch andere Tipps?
 
Bigge

Bigge

Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
63
Ort
Bergstraße / Odw.
Modell
R1200GS *30Years*
ModellÜberarbeitung

sind die GS-modelle ab MJ2008 gemeint (das facelift sozusagen)

DANKE für die Antwort !
Ich habe noch paar Fragen zum An./Umbau, die kommen aber noch.
Hoffe hier wird einem geholfen - seid ja mit Erfahrungen gut bestückt.
Bikergruß Bigge
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mal an die Sitzhaltung denken. Ich bin nur 188 groß und ertappe mich oft dabei, dass ich manchmal mit fast durchgestrecketen Armen fahre, das drückt dann natürlich die Schulterblätter zusammen. Ich hab schon dran gedacht, per Erhöhung den Lenker n paar Zentimeter zu mir zu holen...
 
T

Two

Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
35
Ort
3126 Kaufdorf (CH)
Moin

Ich kann leider nichts zum Thema sagen, bin 10cm kürzer als Du und sitze recht gut auf der Q.

Wollte allerdings auch mal "Hallo Bruder" sagen, bin im Oktober 08 von ner Speedy auf die Q umgestiegen :D

Ich bereue nichts :eek:

Gruss
Two
 
B

beavy

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
48
Hallo,

bin wie Du 193 cm groß und hatte am Anfang immer schnell Schmerzen im Schulterbereich (richtig verspannt). Bei mir hat sich das mit dem Einbau einer Lenkererhöhung und der dadurch aufrechteren Sitzhaltung wieder gegeben, bei Dir scheint es ja genau umgekehrt zu sein?

P.S. habe die hohe BMW-Sitzbank in oberer Stellung montiert

Gruß
beavy
 
B

Baumbart

Gast
probier mal den Lenker - ohne Erhöhung - ein paar Grad nach vorne zu drehen, kann man auch besser im Stehen fahren.
 
Stevie69

Stevie69

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
46
Ort
bei D´dorf
Modell
Bj. 09/04
Mal an die Sitzhaltung denken. Ich bin nur 188 groß und ertappe mich oft dabei, dass ich manchmal mit fast durchgestrecketen Armen fahre, das drückt dann natürlich die Schulterblätter zusammen. Ich hab schon dran gedacht, per Erhöhung den Lenker n paar Zentimeter zu mir zu holen...
Ho Hansemann

An die Sitzhaltung denken ist gut, nur vergesse ich das immer wieder beim Fahren ...

Und meine Arme sind nicht durchgestreckt. Würde mir das eher ja wünschen.

Hab die Erhöhung jetzt weg gebaut und den Lenker etwas Richtung Scheibe geneigt. Mehr geht nicht, schlägt jetzt schon leicht an.

Fahren / Sitzhaltung: Scheint besser zu gehen, so streetfighter-mäßig. Fühle mich aktiver im Motorrad. Kommt auch meiner Knieschleifer-Verschleißsucht zugute. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit längeren Fahrten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dragonheart

Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
188
Ort
Berlin charlottenburg
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hallo hatte anfangs die gleichen Probleme. Längere Touren wurden echt zur Qual. Hatte mir daraufhin die Lenkererhöhung von Wunderlich gekauft. Wurde anfangs auch nicht besser. Daraufhin Lenker vom Körper weg,wieder ohne Erfolg. Habe dann auf grosser Tour Werkzeug mitgenommen und bei jedem Stop den Lenker immer ein paar mm zu mir gedreht.Eigentlich unlogisch,aber es hat geholfen und ich habe seitdem keine Probleme mehr.500km am Stück keine Probleme mehr.
 
Stevie69

Stevie69

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
46
Ort
bei D´dorf
Modell
Bj. 09/04
Hallo hatte anfangs die gleichen Probleme. Längere Touren wurden echt zur Qual. Hatte mir daraufhin die Lenkererhöhung von Wunderlich gekauft. Wurde anfangs auch nicht besser. Daraufhin Lenker vom Körper weg,wieder ohne Erfolg. Habe dann auf grosser Tour Werkzeug mitgenommen und bei jedem Stop den Lenker immer ein paar mm zu mir gedreht.Eigentlich unlogisch,aber es hat geholfen und ich habe seitdem keine Probleme mehr.500km am Stück keine Probleme mehr.
hi dragonheart, danke für Deinen Input.

Wie lang bist Du?

Dass Du mit der Lenkererhöhung Fortschritte hast, ist ja strange.

Aber das Werkzeug habe ich auch schon eingepackt um auf der nächsten größeren Fahrt nachjustieren zu können.
 
Luzus

Luzus

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
381
Ort
Baden bei Wien
Modell
12 GS + K 12 RS
Hatte mir daraufhin die Lenkererhöhung von Wunderlich gekauft. Wurde anfangs auch nicht besser. Daraufhin Lenker vom Körper weg,wieder ohne Erfolg. Habe dann auf grosser Tour Werkzeug mitgenommen und bei jedem Stop den Lenker immer ein paar mm zu mir gedreht.Eigentlich unlogisch,aber es hat geholfen und ich habe seitdem keine Probleme mehr.500km am Stück keine Probleme mehr.
@dragonheart
so unlogisch find ich das gar nicht, denn die Arm/Schulterbelastung wird durchs Aufrechtersitzen ja eher reduziert;
das Dilemma dabei ist eher die steilere (drückendere) Sitzposition Richtung Steißbein/Allerwertesten; (das hab ich bei mir aber durch den Baehr-Gelsattel einigermaßen gut gelöst) :)



Hab die Erhöhung jetzt weg gebaut und den Lenker etwas Richtung Scheibe geneigt. Mehr geht nicht, schlägt jetzt schon leicht an.....
Allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit längeren Fahrten ...

@stevie
für längere Fahrten hilft uns Langen (willkommen im Club ;)) imho eben eigentlich nur die Lenkererhöhung/Gelsattel-Kombination; s.o.
Hab optisch auch immer das Gefühl des unsportlichen Schleifsteinaffen zu bedienen :eek: aber damit müssen ja eher die Anderen leben ;):D
 
Stevie69

Stevie69

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
46
Ort
bei D´dorf
Modell
Bj. 09/04
ALoha Luzus

Auch Dir danke für Deinen Erfahrungsaustausch.

Ich hatte ja die Wunderl.-Lenkererhöhung ursprünglich drauf und nun nach Entfernung derer scheint es etwas besser zu gehen ...

Mein Problem scheint das Gegensätzliche von den Euren zu sein.
Meine Arme und Schultern sind ok.
Aber gerade durch die hohen und entlasteten Arme, kommt der Rücken soweit nach hinten, dass ich ihn hauptsächlich aus der oberen Rückenmuskulatur halten muss, was zu den besagten Schmerzen am oberen Rücken führt.

Wunderlich sagte dazu, die GS sei auch nix für Fahrer über 1,90... Dabei hatte ich die ganzen Jahre gedacht, sie sei gerade für längere Fahrer was, weil ich solche oft auf ner GS gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luzus

Luzus

Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
381
Ort
Baden bei Wien
Modell
12 GS + K 12 RS
Hm, .... dann hätt ich vielleicht noch 2 Tipps für Dich:
versuch mal mit (strammen) Nierengurt zu fahren; der stützt + stabilisiert die ganze Rückenpartie;
und dann noch was unangenehmes: Workout im Fitness-Studio an den Schulter-und Rückengeräten :eek: ... seitdem ich diesbezüglich ein bisserl tätig bin (nur nicht übertreiben! :cool:) geht´s schon besser!

Ansonsten: die GS ist was für große Fahrer - und zwar besonders für diese! :)
Stell dir unsereinen z.B. mal auf ner Transalp vor (sorry, Kollegen von der jap. Fraktion ;)) Das geht ja dann wohl gar nicht. ;)
 
Stevie69

Stevie69

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
46
Ort
bei D´dorf
Modell
Bj. 09/04
Danke für Deine Tipps

Nierngurt: ist vielleicht ne Idee

Rückentraining: Du mein Rücken gleicht ner Berglandschaft wegen 2x Schwimmen pro Woche :o
 
Thema:

Sitzposition schmerzhaft

Sitzposition schmerzhaft - Ähnliche Themen

  • Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure

    Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure: Hi Leute So, heute habe ich mal meine ersten knapp 400km auf der Adventure abgespuhlt. wohin ging’s? Na ja, da wir hier in der Schweiz die Pässe...
  • Aktivere Sitzposition

    Aktivere Sitzposition: Guten Abend liebes Forum, bevor ich 2019 auf die GS umgestiegen bin, bin ich ausschließlich Supersportler gefahren. Mit der etwas inaktiven...
  • Sitzposition F 850 GS

    Sitzposition F 850 GS: Tach auch, habe mich die tage ja hier im Forum vorgestellt und bin neuer Besitzer einer F 850 GS. Zuvor bin ich allerlei Italiener mit deutlich...
  • Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010

    Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010: Hallo, ich bin sicher gelesen, zu haben das, dass Model 2010 gegenüber dem Model 2007 eine entspanntere Sitzposition haben soll. Leider finde ich...
  • Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?

    Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen, Obwohl die Ergonomie auf der GS super ist, wünsche ich mir ab und zu eine etwas mehr nach vorne geneigte Sitzposition. Gibt es...
  • Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure

    Richtige Sitzposition auf der 1250 Adventure: Hi Leute So, heute habe ich mal meine ersten knapp 400km auf der Adventure abgespuhlt. wohin ging’s? Na ja, da wir hier in der Schweiz die Pässe...
  • Aktivere Sitzposition

    Aktivere Sitzposition: Guten Abend liebes Forum, bevor ich 2019 auf die GS umgestiegen bin, bin ich ausschließlich Supersportler gefahren. Mit der etwas inaktiven...
  • Sitzposition F 850 GS

    Sitzposition F 850 GS: Tach auch, habe mich die tage ja hier im Forum vorgestellt und bin neuer Besitzer einer F 850 GS. Zuvor bin ich allerlei Italiener mit deutlich...
  • Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010

    Sitzposition, Kniewinkel Bj. 2007 vs Bj. 2010: Hallo, ich bin sicher gelesen, zu haben das, dass Model 2010 gegenüber dem Model 2007 eine entspanntere Sitzposition haben soll. Leider finde ich...
  • Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?

    Lenker / Sitzposition; Wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen, Obwohl die Ergonomie auf der GS super ist, wünsche ich mir ab und zu eine etwas mehr nach vorne geneigte Sitzposition. Gibt es...
  • Oben