Sitzprobleme auf R1200GSA

Diskutiere Sitzprobleme auf R1200GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich stehe seit einiger Zeit vor einem Rätsel. Wenn ich meine GSA (MÜ 2008 mit Originalsitzbank - ca. 12Tkm) mit Jeans (Asche auf...
obelixx

obelixx

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Hallo zusammen

Ich stehe seit einiger Zeit vor einem Rätsel.

Wenn ich meine GSA (MÜ 2008 mit Originalsitzbank - ca. 12Tkm) mit Jeans (Asche auf mein Haupt) oder mit Textilkombi-Hose fahre, dann fühlt es sich an, als wenn die Sitzbank "durch ist" ... das Steißbein schmerzt auch auf kurzen Strecken (10-20km merklich ... bei längeren Strecken ist`s schon unangenehm).

Wenn ich die Dicke aber mit meiner geliebten Lederhose (ein passgenaues Teil von ERBO) fahre, dann habe ich gar keine Probleme ... auch bei 200-400km am Stück.
Meine Schwachstelle sind dann nur die Kniegelenke ...

Ähnliches hatte ich schon bei meiner alten R1100GS mit KAHEDO-Sitz festgestellt ... mit der Lederhose war es besser ... nur das der Unterschied nicht ganz so kraß war wie jetzt.

Hat jemand eine logische Erkärung dazu ?

Ich weiß, das das Sitzempfinden bei jedem sehr unterschiedlich ausgeprägt ist ... der eine ist empfindlich und der andere hat einen "Eisena...." ...

Ach ja ... ich bin überschwer (über 120kg) und unterlang (knapp unter 180cm) ... vielleicht zerdrücke ich den Sitz einfach nur ... nur warum ist`s mit Lederhose unproblematisch ?
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Das Leder komprimiert deinen A...llerwertesten? Vibrationen werden geschluckt? Auf Langtour zieh ich immer ne Radhose mit Ledereinsatz drunter, hab den gleiche Effekt festgestellt.
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Wenn ich meine GSA (MÜ 2008 mit Originalsitzbank - ca. 12Tkm) mit Jeans (Asche auf mein Haupt) oder mit Textilkombi-Hose fahre, dann fühlt es sich an, als wenn die Sitzbank "durch ist" ... das Steißbein schmerzt auch auf kurzen Strecken 180cm) ... vielleicht zerdrücke ich den Sitz einfach nur ... nur warum ist`s mit Lederhose unproblematisch ?
Hallo Obelixx,
das liegt daran, das der Original Schaumstoff einfach Müll ist. Nicht umsonst gibts hier zahlreiche Freds zu diesem Thema. Eine dünne Textilhose kann nicht dämpfen, dickes Leder aber schon - das gleicht sogar die scharfen Strukturkanten der Unterschale etwas aus. Ist aber auf Dauer keine Lösung. Mein Tip: Andere Sitzbank oder umbauen lassen. Jede, aber auch wirklich jede Lösung eines versierten Sattlers ist besser als das BMW-Original.
Gruß
Berndt
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich bin über 30 Jahre geritten, Pferdesättel sind so gut wie gar nicht gepolstert, hält man aber auch über Stunden gut aus. So gesehen ist der BMW Sitz schon der pure Luxus für mich. Ich fahre problemlos eine Tankfüllung (34Ltr) leer ohne abzusteigen

Hab getz von Baehr die Sitzbank probehalber gehabt, geht gar nicht, is ja wie ein Schraubstock:eek::eek:
.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Vermutlich liegt es einfach daran das die Lederhose enger ist und den A... besser ''in Form'' hält, für Jeans ist es jetzt eh zu kalt;)
 
obelixx

obelixx

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Ja ja ... ich weiß das mein A....llerwertester in die dicke Rinderhaut gepreßt wird ...

Ja ja ... es geht momentan nur noch so 10-25km mit Jeans.
Ist ja momentan schon etwas schattig.

Gestern hab` ich `n bisschen am Quirl gedreht ... so 150km in der "Kompressionshose" (bis zum Köterberg im weserbergland) ...

... ich werde mal einen Sattler kontaktieren zwecks Sitzbanktuning (vielleicht genügt eine Änderung des Kennfeldes um den Sattel in Form zu bringen :D:D:D).
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hab das Problem mit dem Steißbein ebenfalls, aber nicht nur bei der GS. Dabei ist es unerheblich, welche Klamotten ich trage.

Den Schmerz habe ich auch bei der "normalen" Sitzbank. Nur mit der Originalsitzbank GS wurde es noch schlimmer. Mehr als 150, max. 200km waren nicht drin. Habe jetzt eine KaHeDo-Sitzbank mit leichter Hohlkehle und festerem Kern drauf, das geht geht jetzt viel besser. Aber bei ca. 350km ist auch hier Schluß.

Als nächstes werde ich mir eine Sitzbank schneidern lassen, die sich an einen Oldtimer-Westernsattel anlehnt. Bei dem ist der Sattelbaum beledert, aber in der Mitte frei, d.h. die Gesäßknochen sitzen auf und das Steißbein bleibt unbelastet.

Erklärung für den Schmerz ist lt. Orthopäden der Druck auf das Steißbein, durch den die Bänder gereizt werden und sich schließlich entzünden. Eine Möglichkeit wäre ein operativer Eingriff. Allerdings tauscht man den Entzündungsschmerz mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen einen Narbernschmerz ein und kann es daher sein lassen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
@ Obelixx

Ich habe den Fahrersitz aufgeschnitten. Die Sitzschale erhebt sich im hinteren Bereich, und dort kann entsprechend nur wenig Schaumstoff aufliegen. Wo's schwarz ist, da ist die Sitzschale:



Da der Schaumstoff bzw. seine Festigkeit für durchschnittliche Gewichte ausgelegt ist drückt sich das bei Deinem Gewicht sicher sehr schnell durch. Warum das mit der Lederhose etwas besser ist? Ich meine Doro mit ihrer lustig klingenden Erklärung ist da auf dem richtigen Gedanken gekommen. Das beim sitzen um den A... gespannte Leder gibt weniger nach, der Druck besser verteilt.

Du brauchst eine Sitzbank mit härterem Schaummaterial.

PS: Das Problem ist bei der Sitzbank bis 2007 noch eher zu spüren. Danach hat man ihr 1 cm mehr Polster gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
QuaXX

QuaXX

Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
648
Ort
Bremen Umzu
Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem auf meinem Vorgängermotorrad. Nach 3-4 Stunden war mein A.....llerwertestester lahm. Ich bin zu dem Sattler im Ort bei uns gegangen und habe ihm das Problem geschildert. Er hat mir nur den Schaumstoff getauscht, gegen gepressten Flockenschaum. Als ich die Bank abgeholt habe, dachte ich, geht gar nicht, viel zu hart. Ich habe danach ca. 70.000 km auf der Bank gefahren und nie wieder "Schmerzen" gehabt. Da ich in einer ähnlichen Gewichtsklasse wie Du kämpfe, könnte es ein Weg zur Lösung sein. Das ganze hat übrigens 30,00 € gekostet und war innerhalb einer Stunde erledigt.

Gruß
Wolf
 
obelixx

obelixx

Themenstarter
Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Boah ... die Seite von Meister Jungbluth funzt wieder.

Neulich war sie nicht zu erreichen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich hatte auf meiner Dicken die Wunderlich Ergo einteilig drauf und dann keinerlei Probleme mehr mit dem Hinterteil:D
Die Originalbank fand ich auch ganz übel.
 
Thema:

Sitzprobleme auf R1200GSA

Sitzprobleme auf R1200GSA - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Suche Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51

    Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51: Suche Wunderlich Komfortsitzbank für Fahrer und Sozia, Tief, für R1200GSA K51
  • Biete R 1250 GS (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar)

    (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar): Mod edit: Möglicher Betrug Verkaufe 2 neue original BMW Windschutzscheibe, Serie K50/K51. Passend für BMW R 1250/1200GS K50 & R1250/1200GS ADV...
  • Suche windshieldhalterung r1200gsa

    windshieldhalterung r1200gsa: suche den halterungsbügel für gsa windschild.
  • Sozia mit Sitzproblemen

    Sozia mit Sitzproblemen: Hallo zusammen, meine Sozia hat seit längerem Sitzprobleme (Steißbein):o. Da im Sommer eine längere Reise ansteht, machen wir uns Gedanken wie...
  • Sozia mit Sitzproblemen - Ähnliche Themen

  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Suche Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51

    Wunderlich Komfortsitzbank Tief für R1200GSA K51: Suche Wunderlich Komfortsitzbank für Fahrer und Sozia, Tief, für R1200GSA K51
  • Biete R 1250 GS (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar)

    (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar): Mod edit: Möglicher Betrug Verkaufe 2 neue original BMW Windschutzscheibe, Serie K50/K51. Passend für BMW R 1250/1200GS K50 & R1250/1200GS ADV...
  • Suche windshieldhalterung r1200gsa

    windshieldhalterung r1200gsa: suche den halterungsbügel für gsa windschild.
  • Sozia mit Sitzproblemen

    Sozia mit Sitzproblemen: Hallo zusammen, meine Sozia hat seit längerem Sitzprobleme (Steißbein):o. Da im Sommer eine längere Reise ansteht, machen wir uns Gedanken wie...
  • Oben