So funktioniert ASC

Diskutiere So funktioniert ASC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ASC Die Antriebs-Schlupfregelung ist besonders für drehmomentstarke Motorräder und bei wechselnden Verhältnissen mit glatten Untergründen eine...
J

Julio

Gast
ASC

Die Antriebs-Schlupfregelung ist besonders für drehmomentstarke Motorräder und bei wechselnden Verhältnissen mit glatten Untergründen eine sinnvolle, zusätzliche Assistenzfunktion. Es ist die logische Ergänzung zum ABS.
ASC verhindert das unkontrollierte Durchdrehen des angetriebenen Hinterrades beim starken Beschleunigen und den damit einhergehenden Verlust an Seitenführung, der zum Ausbrechen des Hinterrades führt. Über eine Abhebe-Erkennung und Regelungseingriffe wird außerdem dem Hochsteigen des Vorderrades beim scharfen Beschleunigen entgegengewirkt. Beide Funktionen zusammen erhöhen die Fahrstabilität und sind damit ein Beitrag zu mehr Sicherheit. Das ASC ist auch während der Fahrt jederzeit abschaltbar.
Analog zum ABS ergeben sich auch beim ASC aufgrund der Fahrphysik des Motorrades naturgemäße Einschränkungen bei der Kurvenfahrt. Die physikalisch bedingten Stabilitätsgrenzen des Motorrades in Schräglage werden durch ein ASC nicht erweitert oder gar aufgehoben!Prinzipiell ist die Funktionsweise des Systems einfach. Die Radsensoren des ABS nehmen die Drehgeschwindigkeit der Räder auf. Über plötzliche Änderungen der Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterrad erkennt die Elektronik ein drohendes Durchdrehen des Hinterrades. Die notwendige Rücknahme der Motorleistung erfolgt über die Motorsteuerung per Eingriff in die Zündwinkel. Für eine größere Leistungsreduzierung wird die Einspritzung für bestimmte Zeitfenster ausgeblendet. Diese Art der Regelung ist schnell und feinfühlig, die Auswirkungen auf Fahrkomfort und Dynamik sind vernachlässigbar gering.
 
G

GS-Neuling

Gast
Das hört sich gut an.
Und ich möchte nicht wissen wie sich die GS fahren lässt ohne Elektronik.
Wobei es ja nicht nur die GS ist, die mit so tollen sachen bestückt ist.
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Moin,

muß das nochmal genau checken,
aber seit dem Verbau von anderen Nocken und einem Powercommander
funktioniert das ASC nicht mehr wie gewohnt.
Habe vorgestern neue Road Attack eingefahren und dabei ein bißchen übertrieben. Bei einem guten 2m Beschleunigungsslide aus der Kurve raus,
kam kein Eingriff des ASC. Ist mir auch schon bei diversen Wheelie Versuchen aufgefallen. Hier hat das System erst eingegriffen, als das VR schon hoch in der Luft stand, dann aber ganz abrupt.
Kann es vielleicht sein, das der Zündeingriff durch den PC verhindert wird,
das Einspritzfenster jedoch nicht?
 
T

tecstream

Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
47
Ort
Osterode Harz
Modell
R 1200 GS
Ich meine das ist ja alles gut und schön, aber irgendwann kann keiner mehr richtig mit einem Motorrad umgehen weil alles die Elektronik macht (oder auch durch Ausfall nicht mehr und dann liegen die Akrobaten auf der Klappe).

Ist schonm klar das diese ganze Elektronik der Sicherheit dient, aber am Ende wäre mehr für die Sicherheit und für das Verständniss für die physikalischen Grenzen eines Moppeds getan wenn man das Geld in Fahrsicherheitstrainings stecken würde. oder man kauft sich ein Zweites Motorrad und fährt seine Extremerfahrungen auf der Rennstrecke ein.

Eines Tages wird es einen NTCA (Navigations Tour Complet Assistent) geben. Dann muss man nur noch am Rechner die Route planen und einen Chip ins Bike einsetzen, den Rest macht die Elektronik, inclusive Tanken und Stopp an den bekannten Treffpunkten wo dann darüber gefachsimpelt wird wie toll mann doch Motorrad fahren kann.

Naja was soll´s, den Fortschritt wird wohl keiner aufhalten können.....
 
G

GS-Neuling

Gast
Hi,
das liegt wohl an dem ABS Sensor am Vorderrad, das Vorderrad muss für den eingriff des ASC erst langsamer drehen wie das Hinterrad.

z.b. Untergrund Schotter und Sand
Genau so ist es auch wenn man einen Steilen Berg hinauffahren möchte, wo das Hinterrad durchdreht und das Vorderrad sich noch nicht dreht, Du hast keine Chance Du musst das ASC erst ausschalten um dort hoch zu fahren.

Also erst ausschalten und dann Hochfahren, in der Steigung hatte ich dieses Problem vor zwei Jahren gehabt :rolleyes:
Ich musste erst zurück und dann konnte ich dort hochfahren.
 
S

scdo

Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Eines Tages wird es einen NTCA (Navigations Tour Complet Assistent) geben. Dann muss man nur noch am Rechner die Route planen und einen Chip ins Bike einsetzen, den Rest macht die Elektronik, inclusive Tanken und Stopp an den bekannten Treffpunkten wo dann darüber gefachsimpelt wird wie toll mann doch Motorrad fahren kann.

.....
:D :D :D :D :D

Sehr schön!

Ich habe meine im Januar bekommen. Aber das Gesicht von dem Händler hätte ihr sehen müssen als ich sagte "ohen ESA,ASC,RDC,DWA."

Ein Motorrad mit Vollausstatung gehört wohl zum guten Ton.
 
King

King

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
Technischer Schnick-Schnack

Klar ist jedoch: Ein großer Anteil Unfälle entsteht durch Überbremsen.

Ich behaupte mal: jeder 2. Unfall wird durch ABS verhindert!

ASC: 1994 hab ich mit meinem Mopped bei 40km/h dank nagelneuen Hinterradreifen einen Highsider ein 18 Tagen Krankenhaus-Ticket mit Vollpension gewonnen.

Das wäre mit ASC auch nicht passiert.
 
G

GS-Neuling

Gast
Ist schonm klar das diese ganze Elektronik der Sicherheit dient, aber am Ende wäre mehr für die Sicherheit und für das Verständniss für die physikalischen Grenzen eines Moppeds getan wenn man das Geld in Fahrsicherheitstrainings stecken würde. oder man kauft sich ein Zweites Motorrad und fährt seine Extremerfahrungen auf der Rennstrecke ein.

Naja was soll´s, den Fortschritt wird wohl keiner aufhalten können.....
Recht hast, nur schade für die die gern und aus Leidenschaft Moppedfahren.

In Zukunft wird es dann auch nur Tote geben wenn die Elektronik ausfällt, und keiner weiß wie man eigentlich ein Motorrad fahren muß :eek:
 
T

tecstream

Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
47
Ort
Osterode Harz
Modell
R 1200 GS
Klar ist jedoch: Ein großer Anteil Unfälle entsteht durch Überbremsen.

Ich behaupte mal: jeder 2. Unfall wird durch ABS verhindert!

ASC: 1994 hab ich mit meinem Mopped bei 40km/h dank nagelneuen Hinterradreifen einen Highsider ein 18 Tagen Krankenhaus-Ticket mit Vollpension gewonnen.

Das wäre mit ASC auch nicht passiert.
Ich meine ja auch nicht dass so was nur schlecht ist. Aber wenn man ehrlich ist kommt das ABS nur zum einsatz wenn mann nicht in der Lage ist die Straße zu lesen und vorher zu entscheiden wann der richtige Zeitpunkt zum Bremsen ist. Also wenn ich meine GSXR Zeit (und da habe ich richtig Gas gegeben, auch wenn es teilweise aus meiner heutigen Sicht zu riskant war) sehe, dann kann ich Dir sagen das ich keinen Sturz hatte bei dem mir ABS geholfen hätte. Wir sind bei trockener Fahrbahn halt gebürstet und wenn es feucht wurde eben nicht.

Wenn es zum Sturz gereicht hat ;-) dann lagen die Gründe stets darin dass ich die Möglichkeiten meines Bikes überschätzt habe.
Bei einem dieser Unfälle hatte ich von einem 160 MX 59 Reifen auf einen 180er Bridgestone BT 56 umgerüstet und war begeistert was nun für Schräglagen möglich waren. Mit dem Ergebniss das ich immer rechts und links an der Verkleidung 5 Markstück große Schleifspuren an der Verkleidung hatte. War auch alles gut, aber eines Tages fuhr ich dann auf meiner Hausstrecke und habe den Bock eben einen Tick zu schäg gelegt und durch den Kontakt der Verkleidung mit dem Asphalt wurde das Vorderrad dann diesmal ein wenig zu viel entlastet und dann gings halt in die Rabatte.

Das war der Anlass für mich mal mit Leuten zu sprechen die von Motoräder und Fahrwerken richtig Plan hatten. Und die haben mich mal aufgeklärt das ein besserer Reifen nur die halbe Sache ist, denn ohne entsprechende Ahnung was ein Fahrwerk macht und wie man es anstimmt kommt der Sturz mit sicherheit.

Naja lange Rede kurzer Sinn, Fahrhilfen sind sicher nett. Aber wenn man sicher fahren will, kommt man nicht umzu sich selber zu schulen und auch in Sachen Fahrdynamik zu arbeiten.
 
G

GS-Neuling

Gast
Da muss ich dir recht geben.



Hier ist zwar noch Platz, aber den gönne ich mir zur Sicherheit.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aber wenn man ehrlich ist kommt das ABS nur zum einsatz wenn mann nicht in der Lage ist die Straße zu lesen und vorher zu entscheiden wann der richtige Zeitpunkt zum Bremsen ist.
Fährst du nur auf der Rennstrecke oder auch hin und wieder mal auf der Straße? :confused: Im öffentlichen Verkehrsraum bestimmen nämlich mitunter auch unachtsame Verkehrsteilnehmer, wann es Zeit zum Bremsen ist und dann kann ich mir mitunter den richtigen Bremszeitpunkt nicht mehr aussuchen :(

Grüße
Steffen
 
T

tecstream

Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
47
Ort
Osterode Harz
Modell
R 1200 GS
Fährst du nur auf der Rennstrecke oder auch hin und wieder mal auf der Straße? :confused: Im öffentlichen Verkehrsraum bestimmen nämlich mitunter auch unachtsame Verkehrsteilnehmer, wann es Zeit zum Bremsen ist und dann kann ich mir mitunter den richtigen Bremszeitpunkt nicht mehr aussuchen :(

Grüße
Steffen
Da hast Du natürlich Recht! Keine Frage dass es immer Leute geben kann die Dich und Deine Absicht zum abbiegen o.ä. nicht erkennen weil sie einfach pennen.
Aber da ist es sicher besser zu lernen (wenn mann mal davon ausgeht dass Du abbiegen willst und der nicht Vorfahrtsberechtigte eigentlich warten müsste) dem gegenüber vor dem Abbiegen in die Augen zu schauen, denn dann besteht auch die Möglichkeit dass er Dich wirklich gesehen hat! Das sind auch Erfahrungswerte die es zu machen gilt.

ABS ist sicher auch keine schlechte Sache (hab ich jetzt ja auch), aber ich will ja nur sagen das es leichtsinnig wäre sich Aufgrund der besseren Technik darauf zu verlassen dass Motorradfahren "einfacher" wird.
Logisch ist es leichter einen Ofen von heute schnell über die Straßen zu bewegen, wenn ich da an meine Anfänge denke.....Fahrwerke waren da sicher nicht ansatzweise das was sie heute sind.

Die Gefahr besteht aber heute darin das Leute meinen sie können fahren aber letztlich verlassen sich viele auf einen Technik die sie gar nicht beherrschen, sondernd die Technik beherrscht sie!

Nun soll das nicht heißen dass ich der geilste Pilot im Universum bin, aber ich denke schon das Trainings mehr bringen als die neueste elektronische Fahrhilfe, oder sehe ich das falsch. Beides zusammen ist natürlich noch besser....
 
H

hbokel

Gast
Eines Tages wird es einen NTCA (Navigations Tour Complet Assistent) geben.
Da kann ich nur sagen: hoffentlich dauert es nicht mehr lange. Ich persönlich freue mich schon darauf.

Der Anfang ist gemacht: die aktuelle Navi-Generation bietet bereits Online-Zugang zum aktuellen Wetter-Daten, also auch Regen-Radar. Leider gibt es aber noch keine Routing-Option "Regen vermeiden". Im Prinzip sollte das aber kein Problem sein, denn der Algorithmus ist ja derselbe wie bei "Stau vermeiden".

Ich kann nicht verstehen, warum manche Leute was gegen den technischen Fortschritt haben. Statt sich zu freuen, mäkeln sie herum, dass man das Fahren verlernt. Was für ein Unsinn.

Vielleicht sollten die fortschrittsfeindlichen Zeitgenossen wieder auf Zossen umsteigen. Das wäre wenigstens eine konsequente Umsetzung ihrer Technik-Feindlichkeit ;-)

Gruß
Heinz
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Beides zusammen ist natürlich noch besser....
Das ist es, was ich meine. Nicht entweder gut fahren können oder techn. Assistenzsysteme, sondern beides zusammen kann auf der Straße mir oder anderen den Tag retten.

Grüße
Steffen
 
T

tecstream

Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
47
Ort
Osterode Harz
Modell
R 1200 GS
Ich kann nicht verstehen, warum manche Leute was gegen den technischen Fortschritt haben. Statt sich zu freuen, mäkeln sie herum, dass man das Fahren verlernt. Was für ein Unsinn.

Vielleicht sollten die fortschrittsfeindlichen Zeitgenossen wieder auf Zossen umsteigen. Das wäre wenigstens eine konsequente Umsetzung ihrer Technik-Feindlichkeit ;-)

Gruß
Heinz

Ich habe nichts gegen den Fortschritt. Kann man ja eh nicht aufhalten. Die GS ist auch ein feines Stück Technilk, keine Frage.
Solange nicht alles teuer als Seriensaustattung veranlagt wird und der einzelne sich entscheiden kann was er da ordert ist das ja schon ok.
Allerdings bin ich mir sehr sicher das ein Motorradfahrer welcher ohne diese ganzen Hilfen in den vergangenen Jahren unterwegs war einen weiteren Horizont im Bezug auf das Motorradfahren hat! Aber das soll jetzt nicht heißen dass die "neuen" Fahrer nicht in der Lage sind heile nach Hause zu kommen.....
Interessant wird es dann wenn du diese beiden Leute auf ne alte Bol D'Or setzt und die mal ne Runde drehen lässt....wenn das dann etwas zügiger gehr wird man sehr schnell sehen wer so ne Eisensau ums Eck treiben kann und wer nicht. Aber auch hier ist es am Ende egal, bessere Menschen kann man mit solchen "Tests" auch nicht rausfiltern. Nur Unsinn ist diese Aussage denke ich mal nicht.

Und wenn ich lerne ein Pferd zu reiten verschliesst sich mir hier der Zusammenhang zum Motorradfahren, aber ich ahne warauf Du hinaus willst ;-) aber das ist natürlich auch kein Unsinn.....
 
ebbe

ebbe

Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
156
Ort
schwarzwald
Modell
1200 GS seit 2.09
Leute, die Technik soll euch unterstützen und helfen.
Wenn ich sie nicht brauche stört sie mich nicht. Und wen sie mir hilft, bin ich froh das ich sie habe.:)
Also immer locker bleiben:cool:

Grüße aus dem Schwarzwald
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Leute, die Technik soll euch unterstützen und helfen.
Wenn ich sie nicht brauche stört sie mich nicht. Und wen sie mir hilft, bin ich froh das ich sie habe.:)
Also immer locker bleiben:cool:
Grüße aus dem Schwarzwald
 
H

hbokel

Gast
Allerdings bin ich mir sehr sicher das ein Motorradfahrer welcher ohne diese ganzen Hilfen in den vergangenen Jahren unterwegs war einen weiteren Horizont im Bezug auf das Motorradfahren hat!
Hallo,

ich brauche das Motorrad nicht zur Horizonterweiterung, sondern zum Fahren ;-)

Scherz beiseite: die Zuverlässigkeit, die Umweltverträglichkeit und die Sicherheit der Motorräder hat durch den technischen Fortschritt enorm zugenommen. Wer anderes behauptet, hat entweder ein schlechtes Gedächtnis oder ist ein verbohrter Nostalgiker.

Gruß
Heinz
 
King

King

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
.....Leider gibt es aber noch keine Routing-Option "Regen vermeiden". Im Prinzip sollte das aber kein Problem sein, denn der Algorithmus ist ja derselbe wie bei "Stau vermeiden".

.....
Gruß
Heinz
Heinz: Das solltest Du Dir schnell zum Patent anmelden:D
 
B

bmwmotorradmeister

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
83
Ort
Herborn
Moin,

muß das nochmal genau checken,
aber seit dem Verbau von anderen Nocken und einem Powercommander
funktioniert das ASC nicht mehr wie gewohnt.
Habe vorgestern neue Road Attack eingefahren und dabei ein bißchen übertrieben. Bei einem guten 2m Beschleunigungsslide aus der Kurve raus,
kam kein Eingriff des ASC. Ist mir auch schon bei diversen Wheelie Versuchen aufgefallen. Hier hat das System erst eingegriffen, als das VR schon hoch in der Luft stand, dann aber ganz abrupt.
Kann es vielleicht sein, das der Zündeingriff durch den PC verhindert wird,
das Einspritzfenster jedoch nicht?

Hallo Achim,
der normale PC greift nicht in die Zündung ein, nur wenn Du eine Zusatzbox, die auch noch mal 350€ kostet, bekommen hast, dann kann man auch Veränderungen in der Zündung vornehmen. Das ASC hat eine gewisse Regelgeschwindigkeit. Wenn Du Deinen Motor veränderst, die Regelgeschwindigkeit aber gleich bleibt, werden die Weelies länger, und die Slides heftiger als sonst. Insbesondere beim starken Gas-Aufreißen...

Und wer hat gepimpt? MKM?

Stell mal ein Diagramm ein.

Gruß
Andreas
 
Thema:

So funktioniert ASC

So funktioniert ASC - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?

    Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?: Hallo, ist relativ früh für die Frage und sehr wahrscheinlich ist sie positiv zu beantworten, vielleicht weiss das schon jemand sicher? Kann man...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???

    Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???: Hallo, mir ist jetzt schon zwei mal passiert, dass beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre das Hinterrad wegrutscht, Gott sei dank nichts...
  • Hilfe, ABS-ASC. Warum funktioniert ABS nicht wenn ASC aktiv?

    Hilfe, ABS-ASC. Warum funktioniert ABS nicht wenn ASC aktiv?: Hilfe. Wer kann mir folgendes Phänomen erklären. Deaktiviere ich ASC rappelt mein ABS so wie es sich gehört. Wenn ASC aktiviert ist, laufe ich...
  • Hilfe, ABS-ASC. Warum funktioniert ABS nicht wenn ASC aktiv? - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?

    Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?: Hallo, ist relativ früh für die Frage und sehr wahrscheinlich ist sie positiv zu beantworten, vielleicht weiss das schon jemand sicher? Kann man...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???

    Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???: Hallo, mir ist jetzt schon zwei mal passiert, dass beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre das Hinterrad wegrutscht, Gott sei dank nichts...
  • Hilfe, ABS-ASC. Warum funktioniert ABS nicht wenn ASC aktiv?

    Hilfe, ABS-ASC. Warum funktioniert ABS nicht wenn ASC aktiv?: Hilfe. Wer kann mir folgendes Phänomen erklären. Deaktiviere ich ASC rappelt mein ABS so wie es sich gehört. Wenn ASC aktiviert ist, laufe ich...
  • Oben