So funktioniert ASC

Diskutiere So funktioniert ASC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach Andreas, sorry habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Ja ich war bei MKM. Diagramme liegen zu Hause. Sind aber mit SR Komplettanlage, PC...
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Tach Andreas,

sorry habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
Ja ich war bei MKM. Diagramme liegen zu Hause.
Sind aber mit SR Komplettanlage, PC und Nocken insgesamt knapp
128 PS bei 130 Nm geworden.
Unterrum hat sie leider ein paar Nm verloren,
aber ab 5.200 - 5.500 geht sie ab, wie`s Gewitter.
Ich muß allerdings dazu sagen, bei der Eingangsmessung im Serientrimm hatte sie schon geniale 114 PS. :eek:
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Möchte gerne nochmal zurück zum Thema kommen:

Kann mir denn jemand sagen, wie schnell das ASC greift? Braucht es eine komplette Radumdrehung oder reichen ein paar Zähne des ABS-Sensors?

Habe nämlich auf der Straße - auch beim Extremfahren - noch keinen Eingriff bemerkt (vielleicht auch dank der sehr griffigen EXP).

Im Gelände schon ... da schalte ich es dementsprechend immer vorab aus.
 
B

Baumbart

Gast
Möchte gerne nochmal zurück zum Thema kommen:

Kann mir denn jemand sagen, wie schnell das ASC greift? Braucht es eine komplette Radumdrehung oder reichen ein paar Zähne des ABS-Sensors?

Habe nämlich auf der Straße - auch beim Extremfahren - noch keinen Eingriff bemerkt (vielleicht auch dank der sehr griffigen EXP).

Im Gelände schon ... da schalte ich es dementsprechend immer vorab aus.
Wieviel Umdrehungen weiß ich nicht, etwas muss es schon schlüpfen, auf nassem Kopfsteinpflaster merkt man ganz leichtes Rutschen beim Gas geben bevor der Motor stottert. Die Fuhre bleibt aber komplett stabil.
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Leute, die Technik soll euch unterstützen und helfen.
Wenn ich sie nicht brauche stört sie mich nicht. Und wen sie mir hilft, bin ich froh das ich sie habe.:)
Also immer locker bleiben:cool:

Grüße aus dem Schwarzwald
Hallo Ebbe,

genauso ist es. Wenn die Technik (ABS, ASC) im entscheidenen Moment hilft und der Sturz verhindert wurde ist doch alles gut. Auch die Alleskönner sollte sich über einen technischen Fortschritt freuen. Sonst würden wir alle noch eine R75/7 oder ähnliches fahren.;) Meine GS (August 2009) hat alles Zubehör. Mein Auto 335d Touring (April 2009) ebenfalls. Ich fühle mich damit sehr wohl.:):):)

Bikergruß aus Oelde

Berti
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
ist doch immer wieder nett zu sehen, wie manche mit ihrem Mopped sozusagen ständig zurück zum Faustkeil wollen ;), aber gleichzeitig unkritisch an ihrem high-end Computer sitzen und digital durch die Welt surfen.:D
Ach, zwei Seelen wohnen in meiner Brust… :rolleyes:
Gruß,
Doc :)
 
Schonnie

Schonnie

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
575
Ort
bei Berlin
Modell
Moto Morini Granpasso 1200
Ich hatte den Fred ja eigentlich nicht wieder nach vorne geholt, um über Sinn und Zweck von elektronischen Bauteilen zu phylosophieren, sondern hatte eine ganz konkrete Frage gestellt :(

Aber bis auf Hartmut kann oder will mir wohl keiner antworten ... dann wird halt der ganze Fred wieder shanghait :mad:
 
Doc

Doc

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
165
Ort
Bayern
Modell
R1200GS Adventure "30 Jahre GS"
Hi,
Ich hatte den Fred ja eigentlich nicht wieder nach vorne geholt, um über Sinn und Zweck von elektronischen Bauteilen zu phylosophieren… :(
... dann wird halt der ganze Fred wieder shanghait :mad:
bitte nicht gleich sauer sein, meine kleine Überlegung war doch nicht böse gemeint :):) !
Hab' selbst kein ASC an meiner 2005er Q, gab's damals noch nicht, hätte es aber gerne; auf dem häufigen Sand und Rollsplitt hier auf den Straßen wäre es bestimmt ein Plus an Sicherheit.
In diesem Sinn — und überhaupt nichts für ungut,
Gruß,
Doc :)
 
olby

olby

Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
203
Ort
Kassel
Modell
R1200GS TB 2012
Google hilft ein bissl ;)

Die Datarecording-Aufzeichnung zeigt, dass das ASC rund alle 0,3 Sekunden, folglich mit einer Frequenz von knapp drei Hertz regelt.
Jedoch erst, wenn sich Vorder- und Hinterrad mit mehr als zirka zehn km/h Unterschied drehen

In der Gelände-Einstellung lässt das ASC wesentlich mehr Schlupf zu, erst bei rund 40 km/h Geschwindigkeitsdifferenz der beiden Räder regelt es in Intervallen von etwa einer Sekunde
http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/news/test-bmw-r-1200-gs-adventure-mit-asc/158786
 
K

Kampfwurst

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
272
Ort
Lauterach
Modell
1200 GS BJ 2008
Das mag stimmen doch ich finde das ASC eine super Entwicklung. Wer es nicht will kann es immer noch ausschalten:o
 
H

hbokel

Gast
ich finde das ASC eine super Entwicklung.
Ich schließe mich an;-)

Jetzt kommt wieder die Zeit von Raureif mit den typischen "überraschungen". Ich habe selbst erlebt, wie der Motor beim Anfahren vom ASC heruntergeregelt wurde, so dass ein Ausbrechen des Hinterrades verhindert wurde.

Aber das System ist noch nicht perfekt. Der weiter oben zitierte Bericht aus MOTORRAD endet mit dem Fazit "Eine vollwertige Schlupfkontrolle ist ASC derzeit noch nicht, aber ein Anfang ist gemacht."

Gruß Heinz

P.S.: die Poser-Fraktion wird ASC grundsätzlich ablehnen, wenn man dem Testbericht glauben darf. "Der Wheelie-Verhinderer ist sozusagen mit eingebaut."
 
B

Baumbart

Gast
P.S.: die Poser-Fraktion wird ASC grundsätzlich ablehnen, wenn man dem Testbericht glauben darf. "Der Wheelie-Verhinderer ist sozusagen mit eingebaut."
wenn die sich da mal nicht täuschen, hab schon den einen oder anderen 'Poser' mit seinem supersportler auf nasser Fahrbahn ausbeschleunigt, weil er entweder zu zaghaft oder zu heftig am Quirl gezogen hat - meine Schrankwand beschleunigt immer maximal auf slipperigem Grund. Und wer wheelen will drückt einfach den Knopf vorher, dann ist's aus.
 
Thema:

So funktioniert ASC

So funktioniert ASC - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?

    Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?: Hallo, ist relativ früh für die Frage und sehr wahrscheinlich ist sie positiv zu beantworten, vielleicht weiss das schon jemand sicher? Kann man...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???

    Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???: Hallo, mir ist jetzt schon zwei mal passiert, dass beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre das Hinterrad wegrutscht, Gott sei dank nichts...
  • Hilfe, ABS-ASC. Warum funktioniert ABS nicht wenn ASC aktiv?

    Hilfe, ABS-ASC. Warum funktioniert ABS nicht wenn ASC aktiv?: Hilfe. Wer kann mir folgendes Phänomen erklären. Deaktiviere ich ASC rappelt mein ABS so wie es sich gehört. Wenn ASC aktiviert ist, laufe ich...
  • Hilfe, ABS-ASC. Warum funktioniert ABS nicht wenn ASC aktiv? - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?

    Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?: Hallo, ist relativ früh für die Frage und sehr wahrscheinlich ist sie positiv zu beantworten, vielleicht weiss das schon jemand sicher? Kann man...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???

    Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???: Hallo, mir ist jetzt schon zwei mal passiert, dass beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre das Hinterrad wegrutscht, Gott sei dank nichts...
  • Hilfe, ABS-ASC. Warum funktioniert ABS nicht wenn ASC aktiv?

    Hilfe, ABS-ASC. Warum funktioniert ABS nicht wenn ASC aktiv?: Hilfe. Wer kann mir folgendes Phänomen erklären. Deaktiviere ich ASC rappelt mein ABS so wie es sich gehört. Wenn ASC aktiviert ist, laufe ich...
  • Oben