Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

So funktioniert ASC

Erstellt von Julio, 05.09.2009, 00:08 Uhr · 30 Antworten · 4.624 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    975

    Standard

    #21
    Tach Andreas,

    sorry habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
    Ja ich war bei MKM. Diagramme liegen zu Hause.
    Sind aber mit SR Komplettanlage, PC und Nocken insgesamt knapp
    128 PS bei 130 Nm geworden.
    Unterrum hat sie leider ein paar Nm verloren,
    aber ab 5.200 - 5.500 geht sie ab, wie`s Gewitter.
    Ich muß allerdings dazu sagen, bei der Eingangsmessung im Serientrimm hatte sie schon geniale 114 PS.

  2. Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    575

    Standard

    #22
    Möchte gerne nochmal zurück zum Thema kommen:

    Kann mir denn jemand sagen, wie schnell das ASC greift? Braucht es eine komplette Radumdrehung oder reichen ein paar Zähne des ABS-Sensors?

    Habe nämlich auf der Straße - auch beim Extremfahren - noch keinen Eingriff bemerkt (vielleicht auch dank der sehr griffigen EXP).

    Im Gelände schon ... da schalte ich es dementsprechend immer vorab aus.

  3. Baumbart Gast

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von Schonnie Beitrag anzeigen
    Möchte gerne nochmal zurück zum Thema kommen:

    Kann mir denn jemand sagen, wie schnell das ASC greift? Braucht es eine komplette Radumdrehung oder reichen ein paar Zähne des ABS-Sensors?

    Habe nämlich auf der Straße - auch beim Extremfahren - noch keinen Eingriff bemerkt (vielleicht auch dank der sehr griffigen EXP).

    Im Gelände schon ... da schalte ich es dementsprechend immer vorab aus.
    Wieviel Umdrehungen weiß ich nicht, etwas muss es schon schlüpfen, auf nassem Kopfsteinpflaster merkt man ganz leichtes Rutschen beim Gas geben bevor der Motor stottert. Die Fuhre bleibt aber komplett stabil.

  4. Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    770

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von ebbe Beitrag anzeigen
    Leute, die Technik soll euch unterstützen und helfen.
    Wenn ich sie nicht brauche stört sie mich nicht. Und wen sie mir hilft, bin ich froh das ich sie habe.
    Also immer locker bleiben

    Grüße aus dem Schwarzwald
    Hallo Ebbe,

    genauso ist es. Wenn die Technik (ABS, ASC) im entscheidenen Moment hilft und der Sturz verhindert wurde ist doch alles gut. Auch die Alleskönner sollte sich über einen technischen Fortschritt freuen. Sonst würden wir alle noch eine R75/7 oder ähnliches fahren. Meine GS (August 2009) hat alles Zubehör. Mein Auto 335d Touring (April 2009) ebenfalls. Ich fühle mich damit sehr wohl.

    Bikergruß aus Oelde

    Berti

  5. Doc
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    165

    Standard

    #25
    Hi,
    ist doch immer wieder nett zu sehen, wie manche mit ihrem Mopped sozusagen ständig zurück zum Faustkeil wollen , aber gleichzeitig unkritisch an ihrem high-end Computer sitzen und digital durch die Welt surfen.
    Ach, zwei Seelen wohnen in meiner Brust…
    Gruß,
    Doc

  6. Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    575

    Standard

    #26
    Ich hatte den Fred ja eigentlich nicht wieder nach vorne geholt, um über Sinn und Zweck von elektronischen Bauteilen zu phylosophieren, sondern hatte eine ganz konkrete Frage gestellt

    Aber bis auf Hartmut kann oder will mir wohl keiner antworten ... dann wird halt der ganze Fred wieder shanghait

  7. Doc
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    165

    Standard

    #27
    Hi,
    Zitat Zitat von Schonnie Beitrag anzeigen
    Ich hatte den Fred ja eigentlich nicht wieder nach vorne geholt, um über Sinn und Zweck von elektronischen Bauteilen zu phylosophieren…
    ... dann wird halt der ganze Fred wieder shanghait
    bitte nicht gleich sauer sein, meine kleine Überlegung war doch nicht böse gemeint !
    Hab' selbst kein ASC an meiner 2005er Q, gab's damals noch nicht, hätte es aber gerne; auf dem häufigen Sand und Rollsplitt hier auf den Straßen wäre es bestimmt ein Plus an Sicherheit.
    In diesem Sinn — und überhaupt nichts für ungut,
    Gruß,
    Doc

  8. Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    203

    Standard

    #28
    Google hilft ein bissl

    Die Datarecording-Aufzeichnung zeigt, dass das ASC rund alle 0,3 Sekunden, folglich mit einer Frequenz von knapp drei Hertz regelt.
    Jedoch erst, wenn sich Vorder- und Hinterrad mit mehr als zirka zehn km/h Unterschied drehen

    In der Gelände-Einstellung lässt das ASC wesentlich mehr Schlupf zu, erst bei rund 40 km/h Geschwindigkeitsdifferenz der beiden Räder regelt es in Intervallen von etwa einer Sekunde
    http://www.motorradonline.de/de/moto...mit-asc/158786

  9. Registriert seit
    29.03.2009
    Beiträge
    270

    Standard

    #29
    Das mag stimmen doch ich finde das ASC eine super Entwicklung. Wer es nicht will kann es immer noch ausschalten

  10. hbokel Gast

    Standard

    #30
    Zitat Zitat von Kampfwurst Beitrag anzeigen
    ich finde das ASC eine super Entwicklung.
    Ich schließe mich an;-)

    Jetzt kommt wieder die Zeit von Raureif mit den typischen "überraschungen". Ich habe selbst erlebt, wie der Motor beim Anfahren vom ASC heruntergeregelt wurde, so dass ein Ausbrechen des Hinterrades verhindert wurde.

    Aber das System ist noch nicht perfekt. Der weiter oben zitierte Bericht aus MOTORRAD endet mit dem Fazit "Eine vollwertige Schlupfkontrolle ist ASC derzeit noch nicht, aber ein Anfang ist gemacht."

    Gruß Heinz

    P.S.: die Poser-Fraktion wird ASC grundsätzlich ablehnen, wenn man dem Testbericht glauben darf. "Der Wheelie-Verhinderer ist sozusagen mit eingebaut."


 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ahhhh...SO funktioniert ABS!
    Von funnybike im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 20:51
  2. funktioniert der Innenkotflügel für GS/GSA
    Von Q-Style im Forum Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 09:27
  3. MapSource funktioniert nicht
    Von Papagallo im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 20:04
  4. ABS funktioniert nicht richtig!
    Von Marius im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 17:50