Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Softbag(51 Liter) auf 1200 GS-A

Erstellt von Lukas, 05.03.2009, 17:57 Uhr · 29 Antworten · 8.273 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    52

    Standard Softbag(51 Liter) auf 1200 GS-A

    #1
    Hallo Leute,

    kurze Frage an die Community: Hat jemand von euch die BMW Softbag 51 Liter und kann mir sagen ob diese auf die Gepäckbrüche der ADV passt?

    Und ich meine nicht so:



    ... sondern hinten quer quasi dort wo normal der Topcasehalter dran kommt, so das die Sozia noch mit an Board gehen kann oder passt die Tasche da gar nicht drauf??

    Danke + Gruß

    Lukas

  2. Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    663

    Standard

    #2
    Hi,

    ich hab den Softbag und bin davon voll überzeugt. Passt auch auf die ADV, allerdings mit Einschränkungen:
    Das Softbag hat unten Schlaufen, in eine davon wird eigentlich der Gepäckträger eingesteckt. Dann muss man den Softbag nur noch auf der Sitzbankseite mit den mitgelieferten Zurrbändern festmachen und gut.

    Leider ist der ADV-Gepäckträger breiter als der von der normalen GS, daher funktionier diese Art der Befestigung hier nicht, die Schlaufe unter dem Softbag ist dafür um ca. 2cm zu klein. Man muss also die Zurrbänder gezwungenermassen vorne und hinten anbringen (was so eigentlich eh besser ist), allerdings rutscht der Softbag dann mehr auf der glatten Gepäckbrücke.

    Ich würde dir vorschlagen, das ganze mal beim Händler auszuprobieren. Die haben in der Regel den Softbag vorrätig, ansonsten einfach zur Ansicht bestellen.


    Gruß
    Günni

  3. Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    43

    Pfeil

    #3
    Hallo Lukas,

    habe auch den Softbag auf der Adv. und kann mich meinem Vorredner "leider" nur anscließen. Doch auch wenn die Lasche an der Unterseite nicht auf den Gepäckträger passt, mit den Gurten bekommt man den Bag auch gut fest. Ich komme damit gut klar und lasse die Gurte ständig am Gepäckträger. Somit muss ich bei Gebrauch nur noch die Verbindung einklicken und alles ist gut.

  4. Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    52

    Standard

    #4
    Hallo,

    vielen Dank für die Info! Hat einer von euch zufällig ein Bild auf dem das ganze zu sehen ist?

    Danke + Gruß

    Lukas

  5. Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    663

    Standard

    #5
    Mal sehen, auf der "normalen" GS sieht man ganz gut, dass eine Sozia noch genügend Platz hat.
    Das Foto der ADV, naja, es wurde halt der Soziusplatz fürs Gepäck verwendet. Aber hier sollte es ähnlich sein...

    Gruß
    Günni
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2.jpg   p1030622.jpg  

  6. Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    198

    Standard

    #6
    [IMG]file:///C:/Users/GK/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-1.jpg[/IMG]...meinste so?

    Gruß,
    Günter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken adv-beladung.jpg  

  7. Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    663

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von BMW Günter Beitrag anzeigen
    [IMG]file:///C:/Users/GK/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-1.jpg[/IMG]...meinste so?

    Gruß,
    Günter
    Netter Versuch... ist leider nicht das Softbag, sondern die Rolle

    Gruß
    Günni

  8. Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    198

    Standard

    #8
    huch, war mal etwas zu voreilig ... wusste gar nicht dass es auch noch ein Softbag gibt u. dachte Du meinst die Rolle. Von dem abgesehen, denke ich nicht, dass es so nicht passen sollte.

    Gruß

    Günter


    Zitat Zitat von guenniguenzbert Beitrag anzeigen
    Netter Versuch... ist leider nicht das Softbag, sondern die Rolle

    Gruß
    Günni

  9. Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    663

    Standard

    #9
    Das Problem ist folgendermassen:

    Bei der GS hakt sich der Softbag von unten an den Gepäckträger. Das hat den Vorteil, dass der Bag nach hinten überstehen kann und somit (ausreichend) Platz für die Sozia lässt (siehe mein Foto).

    Bei der ADV ist dies (siehe oben) nicht so einfach möglich, man muss von hinten auch anspannen. Da aber m.W. die ADV einen größeren Gepäckträger hat, relativiert sich der Unterschied.

    Eine Möglichkeit wäre auch, die Schlaufe unten am Softbag abzutrennen und fachmännisch mit dem gewünschten Maß des Gepäcktägers neu annähen zu lassen. Sollte für die Näherin des Vertrauens keine große Hürde darstellen.

    Ich finde, der Aufwand ist es wert, denn ein Topcase sieht meiner Meinung nach bescheiden aus (Ausnahme: die originalen ADV-Alu-Koffer), des Weiteren ist ein Topcase-Träger i.d.R. ständig montiert.

    Und hier bietet das Softbag einen entscheidenden Vorteil. Das ist schnell (de-) montiert, hat einen riesigen Stauraum und ist wasserdicht. Dann lässt sich das Teil noch in der Größe verändern, falls mal weniger Gepäck dabei ist. Für mich eine der besten Anschaffungen des Vorjahres.

    Gruß
    Günni

  10. Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    166

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von BMW Günter Beitrag anzeigen
    huch, war mal etwas zu voreilig ... wusste gar nicht dass es auch noch ein Softbag gibt u. dachte Du meinst die Rolle. Von dem abgesehen, denke ich nicht, dass es so nicht passen sollte.

    Gruß

    Günter
    Bisserl Off Topic....von mir jetzt :

    Ich habe auch die Rolle. Beim Versuch sie auf die normale GS zu montieren war ich richtig enttäuscht.
    Tolle Gurte und jede Menge Clips usw.....aaaaber KEIN System.
    Soll hießen : Irgendwie wird das Dingen drangeklatscht und die tollen Gimmiks sind nicht wirklich zu gebrauchen.
    Ich hatte mir das anders vorgestellt, dachte das passt alles ineinander ohne Probleme.
    Pustekuchen

    Sehe ich ja auch auf eueren Fotos, schein jeder so festzuzurren wie es ihm beliebt.

    Oder habe ich mich dumm angestellt ??? Gibt es doch ein System ?

    Dann brauche ich mal input von euch...

    Michael


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche BMW Softbag Sport 2 gross - 55 Liter
    Von fishermanGS im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 12:40
  2. BMW Gepäcksystem, Softbag 2 klein, 30 Liter
    Von Gianni1 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 13:33
  3. Biete Sonstiges Topcase 52 Liter für R 1200 GS
    Von Branco im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 16:27
  4. Tausche 35 Liter Zega Alukoffer gegen 41 Liter
    Von kälbchentreiber im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 10:07
  5. BMW Softbag Sport 19 Liter
    Von dancer69 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 21:03