Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Software Update vom Tuner???

Erstellt von Lionheart, 03.06.2008, 21:29 Uhr · 23 Antworten · 3.555 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    171

    Unglücklich Software Update vom Tuner???

    #1
    Hey Leute,
    je mehr ich lese und erFAHRE, um so mehr ärgern mich die angeblichen Verbesserungen der Software bei den Kundendiensten...

    Leistungsverlust, Verluste der Boxer Fähigkeiten, sprich Leistung im unteren Drehzahlbereich usw pp etc....


    Gibt es einen Tuner, der sich mit der Software auseinandersetzt oder gesetzt hat und das beste aus dem Motormanagement rausholt???

    Ich bin ja in dem Bereich ein Laie, aber ist das nicht auch einfach ein Chip, der per Laptop eingestellt wird??

    Dann müsste man doch auch das beste da rausholen können, oder??

    Ich freue mich auf qualifizierte und mitleidende Antworten...

    Gruss von einem, der mal ne PERFEKTE 1150er hatte und sehr genervt ist über die Ups and Downs beim Beschleunigen.
    Ne LeistungsKURVE siéht anders aus, das ist ne BERG UND TALBAHN!!!!


  2. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #2
    Da wirst Du wenig Glück haben. Es gibt zwar einiges am Markt (M-tec, Wunderdich...) aber es ist generell schwierig bei einem Saugmotor allein über die Software also die Kennfeldanpassung so richtig was zu bewirken. Bisschen was schon aber zu einem recht hohen Preis. Da heißt es selbter testen, ob die "Verbesseungen" Dir das Wert sind. Der User "gs-treiber" hat sich mal intensiv damit beschäftigt und hier im Forum auch einiges dazu geschrieben.

    Als bestes Heilmittel hat sich bei der 12er noch eine Änderung am Auspuff erwiesen, wobei eine Komplettanlage wohl dem einfachen Ersetzen des ESD vorzuziehen ist. SR ist immer noch die Referenz.

  3. Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    519

    Standard

    #3
    Hallo,

    ich denke,was Du willst/brauchst ist ein perfekt eingestelltes Motorrad mit Rapid Bike. Da kannst Du jeden Zylinder einzeln anpassen und aufeinander abstimmen. Das duerfte mehr bringen,als eine andere Auspuffanlage.Die Kosten duerften bei ca 700 Euro liegen.Denk mal ueber diesen Weg nach.

  4. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #4
    jep, Rapid Bike wurde mir jetzt auch nahe gelegt von jemandem, der es wissen muss.

    Es ist wohl so, dass die GS bei Umrüstung auf anderen Endtopf noch magerer läuft als ohnehin schon. Das liegt eben daran, dass sie diverseste Umweltvoraussetzungen weltweit erfüllen muss. Darion begründet sehe ich übrigens auch das Leistungsloch, was ja komischerweise genau innerhalb der Drehzahl stattfindet, in der gemessen wird.

    Bei der Superduke war das exakt genau so. Mit Umrüstung auf Zubehör ESD magerte sie zu stark ab. Daher musste man das Akra-Mapping aufspielen lassen, was auch richtig was brachte

    Wie auch immer, mit dem Rapid Bike kann man das Ganze anfetten und harmosnisch abstimmen, die o.a. Kosten sollten stimmen.

    Ich werde das definitiv bei meiner MM machen lassen, da sie mir untenrum zu mager ist.

    Am besten mit Messungen des Lambdawertes vorher nachher verbinden, Prüfstandlauf ebenfalls. Man will ja wissen, wofür man die Kohle hinlegt

  5. Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    171

    Standard

    #5
    Seid mir nicht böse, aber was ist "Rapid Bike"???

    Bin da vollkommen ahnungslos..

  6. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #6
    das ist eine mehr oder weniger frei programmierbare Box, die die Einspitzpunkte, Zündzeitpunkte etc. pp anpassen kann.

  7. Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    114

    Standard

    #7
    Also ich habe nen Performance Controller mit Bluetec Luftfilter und abgestimmt auf Remus Revolution Titan. Meine läuft überhaupt nicht mager eher im _Gegenteil, habe 110 Ps und 116Nm auf dem prüfstand. ein Leistungsloch gibt es nicht , mit anderen worten ich bin super zufrieden. Die meisten hier aber sagen das der contoller weniger bringt als original. Ich habe super Erfahrungen, muß aber jeder selbst wissen.....
    #gruß Frank

  8. Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    569

    Reden

    #8
    Hallo,

    https://eshop.t-online.de/epages/Sto...7/Products/SPC

    Da sollte alles stehen.

    Schnitzel

  9. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard Wo Licht ist muß auch Schatten sein...

    #9
    Liest sich ja spektakulär! Wer hat den denn schon verbaut und kann das so bestätigen?

    Ich will das Ding nicht schlecht machen aber wie sieht das aus mit TÜV und Versichungsschutz und Gewährleistung seitens BMW? Kann man das eintragen lassen?

    Für mehr Leistung ist das sicher ein Baustein wozu dann aber auch noch andere Dinge gehören (Auspuff, Luffi etc.) und das Abstimmen sollte ein Fachmann machen, ich könnte das sicher nicht. Ich habe mir auch so meine Gedanken dazu gemacht und komme immer wieder zu dem Ergebnis das man um das rund und gut zu machen fürs Gesamtpaket 2-3k€ investieren muß, mir persölich leider zu viel Kohle und zu wenig Nutzen

  10. Registriert seit
    18.09.2007
    Beiträge
    569

    Reden

    #10
    Hallo Fischi,

    wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal was von 700,- - 800,- gehört, komplett mit Einbau und Abstimmung, aber wie gesagt nur gehört.
    Da gab es doch mal den Power Commander oder wie das Teil hieß, der war auf jedenfall ohne Segen vom TÜV.

    Schnitzel


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Software update
    Von scdo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 12:06
  2. Software update für MM
    Von Pfälzer im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 17:48
  3. Zumo Software Update 3.8 ab dem 20.12.07
    Von Draht im Forum Navigation
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 22:14
  4. 6 PS Software update
    Von heesq im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 18:25
  5. R12 GS Software Update bald !
    Von RenegadePilot im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 23:51