Softwareupdate auf V. 4.1

Diskutiere Softwareupdate auf V. 4.1 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Udo! Da fehlt zur Softwareversion 5.0 sicherlich nur das neueste Service Pack! Es kann natürlich auch sein, daß sich beim Update ein Virus...
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Udo!

Da fehlt zur Softwareversion 5.0 sicherlich nur das neueste Service Pack!

Es kann natürlich auch sein, daß sich beim Update ein Virus eingeschlichen hat, der jetzt sporadisch die elektrohydraulische Parkbremse aktiviert oder einfach bloß 20 PS gelöscht hat. :shock: Hoffentlich hat Dein :) vorher ne Datensicherung gefahren. Ohne vorherige Aktualisierung meines Virenscanners wird bei mir kein Update aufgespielt!
 
T

Troll

Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
3
Hallo Udo!

wie sieht's denn aus, hast du dein Moped nach dem Update schon ausgiebig getestet? Läuft sie tatsächlich schlechter als vorher? Sind andere Änderungen erkennbar?

Ich wäre für eine kurze Info dankbar, habe auch vor, "upzudaten".

Gruß - Torsten
 
wmadam

wmadam

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
184
Ort
München
Modell
R1200GS
Hab die Woche aufgrund der 10000er das Update aufgespielt bekommen

(Ausserdem kostenlos eine neue Scheibe, Bremsenquietschen entfernt & eine neue Schalteinheit am Lenker links, weil der Fernlichtschalter nicht eingerastet ist :-) - alles für umme - zum Glück hab ich den Händler gewechselt!).

Was mir als erstes aufgefallen ist, ist dass der Leerlauf ein gutes Stück höher ist. War zunächst irritierend (..hängt das Gas???) Auch die Verringerung der Gaswechselreaktionen und das sanftere Verhalten des Motors konnte ich festellen.
Leider kommt es mir auch wie schon vonVau-Zwo beschrieben insgesamt etwas verweichlicht vor, die Gasannahme ist tatsächlich etwas zäher und mir fehlt ein bissel der "Kick" beim harten beschleunigen.
Verbrauch: Bin mal gespannt, heute steht die erste 600km Strecke an...

Viele Grüsse aus MUC

Sebastian
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
ich kopiere meine Antwort aus einem anderen Forum hier mal zur Info rein.

"der "Motorrundlauf" wurde bereits durch die 4.1 Version merklich verbessert, sofern dies erforderlich war.

Die 5.0-Version ist von BMW wieder "etwas auf Eis" gelegt worden, da die Update-CD die Rechner häufig zum Absturz gebracht hat und dieser damit (vorläufig) unbrauchbar wurde. Die meisten :) warten - so wie von BMW aufgefordert - auf ein erneutes Release und arbeiten vorerst weiterhin mit 4.1.

Bei den bisherigen Updates - so auch beim 5.0 - ging es überwiegend um Elektronik "Verbesserungen" (Abschalten der Verbraucher nach Zündung aus, etc.). Bei 4.1 und 5.0 soll zusätzlich der Motorlauf/Leerlauf verbessert werden.

Erstmalig können die :) die Version 5.0 (wenn's denn technisch klappen würde) aufspielen OHNE das ein Fehler/Fehlermeldung vorliegt und ohne das der Tester ein Update verlangt. Es gibt dazu eine Info, bei welchem Softwarestand die neue Version aufgespielt werden sollte.

Wie geschrieben, leider macht der BMW-Tester nach dem 5.0 Update erhebliche Zicken, weshalb vorerst mit 4.1 weitergearbeitet werden sollte."


Gruß
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Das neue Up-Date ist eine Katatrophe,15PS fehlen,2Löcher beim Beschleunigen und Fahren wie gegen Gummiseile.Obwohl überall bekannt,mauern Händler und BMW und leugnen die in allen Boxerforen festgestellten Mängel.Bin wahrlich kein Alexander R.,aber dieser Umgang mit kleinen Problemen seitens Hersteller und Händler entäuscht mich sehr.Liebe Grüsse Klaus
 
Thema:

Softwareupdate auf V. 4.1

Softwareupdate auf V. 4.1 - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Oben