Softwareupdate bei Inspektion

Diskutiere Softwareupdate bei Inspektion im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 15 soviel ich weiss. Darueber hinaus braucht man nur dann ein neues Steuergerät, wenn man mehr Updates aufspielen wollte.
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
15 soviel ich weiss. Darueber hinaus braucht man nur dann ein neues Steuergerät, wenn man mehr Updates aufspielen wollte.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...und diese "Update-Begrenzung" betrifft nur das Motorsteuergerät (BMSK). Kaum möglich daran zu kommen. Für meine 2004er (erste Modell) - und zu dieser Zeit gab es noch mehrere Updates - waren es ~vier. edit: drei!

Wer allerdings täglich zwischen der früher möglichen 98 und 100 PS-Version hin- und herswitcht, kann schon Probleme bekommen.


...auch das können Softwaretuner beheben und zumindest habe ich weder von meinem :) noch sonst irgendwo gehört, dass - bisher - ein Fahrer diese "Updategrenze" erreicht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Falls BMW (oder auch der Besitzer) mehr als 15 Updates brauchte ... dann braucht man wahrscheinlich eher ein anderes Motorrad.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Woher kommt eigentlich diese ominöse Zahl von 15 Zyklen, die man immer wieder hört? Technisch kann das nicht begründbar sein, denn die möglichen Löschzyklen für Flash-Speicher liegen deuuuutlich höher (siehe z. B. Memöry-Stick).

Hat hier jemand eine überprüfbare Quelle?

Gruß
Thomas
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Woher kommt eigentlich diese ominöse Zahl von 15 Zyklen, die man immer wieder hört? Technisch kann das nicht begründbar sein, denn die möglichen Löschzyklen für Flash-Speicher liegen deuuuutlich höher (siehe z. B. Memöry-Stick).

Hat hier jemand eine überprüfbare Quelle?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

man programmiert einfach einen Zähler rein und das wars.

Soll Microsoft ja auch so gemacht haben:
x Austauschteile genemigt, z.B. HDD, Grafikkarte usw.
x+1 = neuer Rechner -> Betriebssystem funktioniert nicht mehr -> neues kaufen!!!
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Das ist Mumpitz, geht nicht. Die Tuner bauen irgend welche Rapidbike- oder sonstige Wunderkästen ein und programmieren die. DIE Programmierung kann man hin- und her spielen. Die original-Firmware nicht. Muss man auch nicht. Softwareupdates werden nur gemacht, wenn sich der Kunde über etwas beschwert und ein Update könnte den Fehler beheben (Abschalten Steckdose) oder das Werk schreibt ihn vor - und dagegen würde ich mich nicht wehren wollen. Sonst zahlt man den neuen Motor hinterher selber (wenn man das nicht sowieso tun muss bei der verkniffenen Kulanzhandhabung von BMW)

Bislang hatte ich keinen Bedarf, irgendeine Software hin- und herzuspielen. Habe weder Rapidbike noch Kanickelbox installiert. Kann nur mitteilen, was mir ein Tuner gesagt hat.

Und was den Downgrade angeht, kann ich Bernd (qtreiber) zumindest von Pkw-Seite her bestätigen. Die haben absolut nur die neueste Software auf dem Rechner.
 
Thema:

Softwareupdate bei Inspektion

Softwareupdate bei Inspektion - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service - Ähnliche Themen

  • Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate

    Höherer Spritverbrauch nach Softwareupdate: Servus Miteinander, meine Dicke war jetzt auch letzte Woche beim Verschlimmbessern. Service machen lassen und Kastration noch umsonst mitbekommen...
  • Softwareupdate erforderlich?

    Softwareupdate erforderlich?: Hallo, mit meiner TB aus 2015 war ich von Beginn an regelmäßig beim lokalen BMW-Händler um anfallende Wartungs-/ Servicearbeiten durchführen zu...
  • Softwareupdate 10/2021

    Softwareupdate 10/2021: Wollte mal von meinem Softwareupdate an meiner 2013 berichten. Habe Heute nach 3 Jahren ohne Update wegen starem Konstantfahrruckel ein Update...
  • Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?

    Nach Softwareupdate anderes Fahrwerk?: Moin zusammen, mein Moped war ja letzte Woche in der Werkstatt, weil das ABS-Lämpchen ständig geleuchtet hat und diverse Fehlermeldungen...
  • Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service

    Tacho Voreilung nach Softwareupdate geringer und ein Lob für meinen BMW Service: Meine 1250 GS ADV war gerade beim 30,000er Service (Ölservice) (bei 33000) und lt. Herrn Weigl Nürnberg Witschelstr. wurde auch irgendwelche...
  • Oben