Ergebnis 1 bis 7 von 7

Sonderbare Geräusche aus dem Motor/Getriebe?

Erstellt von beiker, 15.06.2012, 16:36 Uhr · 6 Antworten · 1.367 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard Sonderbare Geräusche aus dem Motor/Getriebe?

    #1
    Hallo zusammen

    Letztes Jahr hab ich mir die 12er ADV (TÜ) gegönnt.

    Natürlich bin ich mehr als zufrieden!!!

    Allerdings hab ich letztes Jahr schon ein klickern gehört, beim Beschleunigen unter Volllast die Berge hoch
    Das Geräusch kann man perfekt beschreiben:
    Stellt Euch vor der Stirndeckel vom Motor ist aus Metall und verchromt.... und ein einzelnes Stückchen Rollsplitt klickert dagegen

    Bei der Inspektion (vor der Saison) wollte ich unbedingt die Ventile genau eingestellt haben weil hier schonmal ein Klickern Thema war und zum Ventilabriss führte

    Dieses Jahr hört sich das eher so nach Getriebe an....
    so als ob einzelne Zähne von einer Welle abgebrochen sind und im Getriebe bei Volllast abbrechen oder abgebrochene Zähne mit etwas in Berührung kommen

    Das kann doch wohl nicht Boxertypisch sein
    Wer kennt die Geräusche oder hat auch so eine Erklärung???

    Gruß
    Berthold

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #2
    Was für einen Sprit tankst Du?

    Gruß,
    maxquer

  3. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard Klingeln

    #3
    heißt das !!

    Siehe Frage vorher--> welcher Sprit?

  4. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard wenn

    #4
    Zitat Zitat von beiker Beitrag anzeigen
    Dieses Jahr hört sich das eher so nach Getriebe an....
    so als ob einzelne Zähne von einer Welle abgebrochen sind und im Getriebe bei Volllast abbrechen oder abgebrochene Zähne mit etwas in Berührung kommen
    Gruß
    Berthold
    die Getriebezähne abbrechen und im Getriebe rumgallern fährst Du sicher nicht mehr lange rum, da ist dann schlagartig Ende !!

  5. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #5
    Sprit........mal Super, meistens Super-Plus

    Die Geräusche hab ich ja nur versucht zu beschreiben, ich meine auch die örtlichen Unterschiede rausgehört zu haben
    Letztes Jahr war das eher vorne...also nahe amStirndeckel und dieses Jahr Richtung unterer Motor - aber da kann ich mich natürlich auch vertun

    Kann es sein, dass das Stabilitätsprogramm mit diesen Geräuschen das abheben des Vorderrades verhindert? (Ich müsste das mal ausstellen)

    EDIT: Natürlich werde ich mal verstärkt auf Super-Plus achten und auch Meldung machen

    Danke für den Hinweis

    Gruß
    Berthold

  6. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #6
    Mmmmmhhhhhmmmm, seit ich meine TBR habe, habe ich auch ein Problem Sobald ich starte verbraucht sie Sprit, macht Lärm und nutzt die Reifen und Bremsen ab Ich find das saublöd von BMW mir so ein Moped anzudrehhen

  7. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen
    Mmmmmhhhhhmmmm, seit ich meine TBR habe, habe ich auch ein Problem Sobald ich starte verbraucht sie Sprit, macht Lärm und nutzt die Reifen und Bremsen ab Ich find das saublöd von BMW mir so ein Moped anzudrehhen
    Hast Du denn keine Pedale drann?


 

Ähnliche Themen

  1. Geräusche vom Getriebe
    Von CapitainC im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 22:11
  2. Geräusche im Bereich Getriebe/Kardanwelle
    Von FJ49 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 16:25
  3. "Oszillierende" Geräusche vom Motor oder Getriebe?
    Von alexander123 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 10:04
  4. Geräusche von Kupplung/Getriebe?
    Von Marco-r-s im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 22:17
  5. Getriebe Geräusche im Leerlauf
    Von Wasserhund im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 04:01