Sonderbarer Luftdruck im Vorderrad

Diskutiere Sonderbarer Luftdruck im Vorderrad im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hatte vor meinen Urlaub mit dem Auto die ADV mit RDC auf den Hauptständer abgestellt, und nach 3 Wochen wieder die erste Fahrt, da...
Draht

Draht

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo, ich hatte vor meinen Urlaub mit dem Auto die ADV mit RDC auf den Hauptständer abgestellt, und nach 3 Wochen wieder die erste Fahrt, da meldet das RDC luftdruck vorn nur noch 1,9 bar. Also ab an die Tanke und erst mal wieder auf 2,2 bar bringen. So nun dachte ich das wohl irgendwo langsam die luft entweicht, aber nun sind widerrum 3 Wochen vergangen und noch ist alles OK bei 2,2bar.
Ist schon komisch ...aber dank RDC wurde es mir angezeigt, da hat sich der Reifen es wohl noch mal anders überlegt und lässt nun keine luft mehr :rolleyes:.
Hat jemand eine Idee was das sein kann oder hat sowas selbst schon erlebt?
komisch komisch Sonderbar
waren bestimmt die nachbarskinder oder der Mader :p
Gruß
Draht
 
onkel

onkel

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Hi Draht,

hast Du auch Temperaturschwankungen bedacht?
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...in seltenen Fällen kann es auch sein, das man beim Aufpumpen ein Staubkorn ins Ventil pustet, der sich dann dort leicht verklemmt.

Deshalb sollte man IMMER erst etwas Luft ablassen und dann wieder neue reinpumpen an der Tanke, damit der Stutzen einmal sauber gepustet wird.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.887
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hmm ... ablassen ist denke ich übertrieben, denn beim aufsetzen des Füllschlauches entweicht doch eh immer etwas. Anyway ... schaden wird´s sicher nicht. ;)
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
ich mach immer ein, zwei mal pffft pfffft auf (-) und dann erst neue rein.

Sicher is sicher ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Draht; keine Erklärung. So große Schwankungen hatte ich bisher laut RDC nicht.

vision1001 schrieb:
ich mach immer ein, zwei mal pffft pfffft auf (-)
das macht Finn auch häufiger. Aber nicht beim Reifen aufpumpen. :D

Gruß ...auch an den Bratwuarstwilli (= Finn)! ;)
 
Draht

Draht

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo GSler,
da war noch orginal Berliner luft drin also kein staubkorn. Ist in der letzten Zeit davor nicht von mir angefast worden, wozu auch Luftdruck hatte immer gestimmt. Es gibt mal + - 0,1 bar differenz, aber nach ein bisschen fahren stimmt der druck dann wieder und ich glaube die Temperatur im Reifen wird auch bei der Luftdruckanzeige mit berücksichtigt.
Gruß
Draht
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
kann denn durch eine aufgeschraubte Staubschutzkappe Staub oder gar ein Sandkorn an das Ventil kommen? Ich glaube ja eher nicht. Wenn doch, ist dieses kurze Pffft sinnvoll
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Schlonz schrieb:
kann denn durch eine aufgeschraubte Staubschutzkappe Staub oder gar ein Sandkorn an das Ventil kommen? Ich glaube ja eher nicht. Wenn doch, ist dieses kurze Pffft sinnvoll
Der Schmutz ist in den Pröppeln an den Tankstellen Luftgeräten... die werden nicht immer pfleglich behandelt. Gerad bei den "neuen" mit der tollen Riesenanzeige oder digitalen wo Du 5m Schlauch hast ... der fliegt doch fast immer im Dreck rum.
 
Thema:

Sonderbarer Luftdruck im Vorderrad

Sonderbarer Luftdruck im Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Luftdruck Reifen

    Luftdruck Reifen: Hier ein interessantes Video zum beliebten Thema: welcher Reifenluftdruck ist der richtige?
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Sonderbare Geräusche aus dem Motor/Getriebe?

    Sonderbare Geräusche aus dem Motor/Getriebe?: Hallo zusammen:) Letztes Jahr hab ich mir die 12er ADV (TÜ) gegönnt. Natürlich bin ich mehr als zufrieden!!!:D Allerdings hab ich letztes Jahr...
  • Sonderbare Geräusche aus dem Motor/Getriebe? - Ähnliche Themen

  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?

    Schotter, niedriger Luftdruck => Durchschlagen ?: Bin im Sommer wieder mal in der französisch/italienischen Grenzregion unterwegs und will es diesmal ausprobieren mit deutlich abgesenktem...
  • Luftdruck Reifen

    Luftdruck Reifen: Hier ein interessantes Video zum beliebten Thema: welcher Reifenluftdruck ist der richtige?
  • Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?

    Welcher Luftdruck ist der richtige? BMW oder Pirelli?: Hallo zusammen, ich weiß, hier gibt es zu diesem Thema bereits zahlreiche Popcorn-Threads. Ich muss diese Frage dennoch stellen. 🤪 Ich wechsel...
  • Sonderbare Geräusche aus dem Motor/Getriebe?

    Sonderbare Geräusche aus dem Motor/Getriebe?: Hallo zusammen:) Letztes Jahr hab ich mir die 12er ADV (TÜ) gegönnt. Natürlich bin ich mehr als zufrieden!!!:D Allerdings hab ich letztes Jahr...
  • Oben